5. Edition Mission Vernichtung......

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Geht hier um Imps. mit tau hab ich kein Problem
Auch also Orkspieler mit Pickups koennte ich jetzt weinen.

Das schoene ist doch gerade eben, das es durch die verschiedenen missionen keinen sinn mehr macht, seine liste auf eines einzustellen da man sonst beim anderen probleme hat.

balanced richtig schoen.

das wollte ich damit sagen, und armeen die dadruch etwas benachteiligt wird, wie Imps hat andere Vorteile.

Wiesso muss man bei missionsziele anruecken???
Es reicht doch seine 2 zu halten und einen Vom Gegner einfach wegzuballern.

Und die 5 SM`s, die nach dem Massaker im offenen stehen, bringen gleich den nächsten Kill Point für die Imperiale Armee...

Mal im Ernst... ich finde bis jetzt die Missionen ausgewogen. Nicht, weil jede Mission jeder Armee die gleichen Siegchancen bietet, sondern weil jede Armee, die auf einen Aspekt spezialisiert ist, bei den anderen Missionen alt aussehen wird.

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. So kann jeder Spieler nach eigenem Stil und Risikobereitschaft aufstellen...

Wiesso muss man bei missionsziele anruecken???
Es reicht doch seine 2 zu halten und einen Vom Gegner einfach wegzuballern.
Weil es keine 2 eigenen Missionsziele gibt. Es gibt eine Mission in der man 1 eigenes hat und 1 gegnerisches erobern muss (viel Spass mit Imps).
Und es gibt die W3+2 Marker Mission, wobei die Marker 12" Abstand vom Rand und 12" zueinander haben muss. Ob sie nun also nahe der eigenen Aufstellungszone liegen oder aber zentral gehalten werden hängt ganz allein davon ab, wie man sie platziert. Und nicht vergessen, erst Marker platzieren, dann Seitenwahl etc. auswürfeln.

Deshalb, es kommt mir immer so vor als ob hier fast immer davon ausgegangen wird, dass die Marker nahe der eigenen Zone liegen bzw. sich 2/2 aufteilen (und das bei W3+2).

Mir kann keiner erzählen das imps nicht mobil sein können.
Es reicht ja ein Trupp um den Marker streitig zu machen, es wird kein Gegner versuchen alle Marker zu halten, deswegen muss man auch nur einen vom Gegner leer schießen um zumindest ein unentschieden zu bekommen.
Hab bei nehm Spiel zugeguckt wo Chaos gegen imps gespielt haben, inner letzen Schussphase des Imps hat der noch 2 Missionziele vom Chaos leer geschossen. Der chaos hat dumm ausser wäsche geguckt.

hmm das klingt so einfach.
ich nehme mal an, dass der chaos-spieler auch denken kann und sich in bzw. hinter deckung stellen wird. wenn er die letzte runde hat, wirds schon schwer mit "einfach wegballern". zumal das dann nur ein unentschieden geben würde und keinen sieg.
klar können imps mobil sein, aber von allen völkern sind die es sicher am wenigsten.
also ich hätte keine ahnung, wie man an einen beutemarker in der gegnerischen aufstellungszone kommen sollte 😉 selbst mit mobilen infanterie-trupps. klar, wenn man den gegner stattdessen einfach wegballern könnte, wärs kein problem ^^

Naja, so schlecht sieht es da für Imps auch nicht aus. Da nimmt mal hat 2 mobile Trupps mit und parkt die gegen Ende der 4.-5. Runde auf dem Missionsziel. Die haben immerhin auch Front 12 und kosten je Trupp 140 Punkte.
Wenn die Chimäre zerstört wird, steigen sie halt aus und schmeißen sich notfalls bis zum Ende der 7. Runde auf den Boden.
Solange die Chimäre hält dürfen die Passagiere auch schießen und erobern kannst du es ja auch von innerhalb des Panzers.

Ist halt die selbe Taktik, die du mit jedem Volk verwenden kannst. Die Imps haben halt nur mehr Schüße aus der Chimäre ^^

OK die Mission wo man den Gegnerischen Marker erobern muss ist zugegebenermaßen etwas unglücklich für imps. Dafür hat es der Imp auch relativ einfach seinen eigen zu halten und es wir wohl meist auf die 2. Instanz hinauslaufen.
Persönlich halte ich sowieso nicht viel von der Mission, hab bisher immer nur unentschieden gehabt.

Hm; ich hab sie mit meinen Imps bis jetzt jedesmal mit 1:0 gewonnen - den gegnerischen konnte ich zwar mit meinen mechanisierten Grenadieren auch nicht kriegen, aber ich hab's noch jedesmal geschafft, die gegnerischen Einheiten von ihrem runterzuballern und mein eigenes zu halten (außer in einem Fall, als ich das gegnerische Ziel erobert habe und den Gegner im Gegenzug von meinem runterballern musste 😉).

hmm das klingt so einfach.
ich nehme mal an, dass der chaos-spieler auch denken kann und sich in bzw. hinter deckung stellen wird. wenn er die letzte runde hat, wirds schon schwer mit "einfach wegballern". zumal das dann nur ein unentschieden geben würde und keinen sieg.

Uuh, dann hat er nen 4+ DeW. TLoS sollte den Imps richtig freude bringen. Mit verstecken ist ja nicht mehr viel. 😉

Oh oh oh hier heult echt einer mehr als der andere. Einigt euch doch einfach darauf das alle irgendwo ihre Stärken und ihre Schwächen haben. Imps sind dank Cameolin was Beschuss einstecken angeht nun härter als Marines, austeilen können sie immer noch recht ordentlich. Auch macht es ihnen nicht viel aus mal ne Runde im Dreck zu liegen, da sich die Waffen auf viele Trupps verteilen. Schwäche bleibt immer noch der Nahkampf und die fehlende Mobilität. Klar kann eine Imp-Armee auch mobile teile enthalten, leider können sie diese auch nicht besser verstecken als andere Völker was einen raschen Verlust bedeuten kann.
Nahkampfschwäche wurde teilweise durch neu positionieren ausgeglichen.
Alles in allem hat nun jedes Volk endlikch mal seine persönlichen Stärken und schwächen die man einfach nutzen muss.

Gruss

Heiko

Es gibt auch noch andere Methoden als die Chimäre... hmm... Imps können auch noch Schocktruppen und Infiltratoren einsetzen.
Gerade Schocktruppen können spottbillig gehalten werden und in Massen eingesetzt werden. Da kommen sicherlich einige in den späteren Runden... und dann mit Chameoloni im Gelände zu Boden werfen!

Ist aber eher ein Fall für das Taktik Board...

Es gibt auch noch andere Methoden als die Chimäre... hmm... Imps können auch noch Schocktruppen und Infiltratoren einsetzen.
Gerade Schocktruppen können spottbillig gehalten werden und in Massen eingesetzt werden. Da kommen sicherlich einige in den späteren Runden... und dann mit Chameoloni im Gelände zu Boden werfen!

Ist aber eher ein Fall für das Taktik Board...

:spam1:

Gebt Ihr denen beim abwerfen wenigstens Fallschirme - oder prodiziert Ihr lieber mehr Tarnumhänge?
Folgende Modelle stehen zur Auswahl:
1. :eagle:
2. :angel2:
3. :cupid: - man achte auf den günstigen Munitionsverbrauch. Modell braucht nur ein Schnitzmesser...

Erzählt mir was ihr wollt, reine Killpointmissionen sind Mist für Imperiale, und ich spiele die schon fast mein halbes Leben.

Eine verschockte Kommandoabteilung mit 4 Meltern/plasmawerfern bringt mal eben 2 Killpoints, die wertvollen Moralkommandoabteilungen waren vorher schon beliebte Ziele, mit den 2 Killpoints tragen die leicht zu erledigenden Einheiten ein "Erschiess mich bitte" auf der Brust!

Ich kann mich hinwerfen, schön, damit ist aber der Moralwert+Standarte hinüber, der Rest der Armee läuft!

50 Rekruten bilden einen schönen KillpointBlock, nach den neuen Nahkampfregeln gebe ich ihnen eine einzige Runde oder sogar 2, (nachdem sich der Kommissar in Kontakt bringen musste).

40 Punkte Überbleibsel (5 Mann mit Plasma) bilden ein gefundenes Fressen

Ogryns sind so... "cool" wie immer, aber jetzt leider schon ne Überelegung wert.

Das Problem ist, dass Sprungarmeen, Kavallerie, und anderes Sturmzeugs der imperialen Armee MAXIMAL ein 1:1 nach Killpoints rausholen werden, was leider nichts nützt!

Panzerkompanien sind in anderen Missionen unspielbar... und trotzdem überleg ich, sie einfach auf unentschieden zu spielen 😉

Ich sehe Nachteile in der Killpointmission für Einheiten aus vielen Elementen bzw. vielen opferelenten, den Vorteil bei anderen Missionen konnte ich bisher noch nicht ausmachen, hab natürlich vielleicht auch zu wenig gespielt oder bin einfach zu unflexibel und schlecht... 😉

Zu einem Turnier zu fahren, bei dem man ein Spiel trotz erbittertem Kampf fast automatisch verliert und die anderen 3 bis 4 eben so hart wie immer kämpfen muss, ist allerdings schon hart!