Modelle auf Steine kleben

Nemesor Sekani Runihura

Blisterschnorrer
30. Oktober 2015
357
2
7.196
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Modelle entweder direkt aufs Base oder auf die Basedeko geklebt (und dabei gestiftet). Jetzt möchte ich aber einen Riptide auf einer Schiefersteinplatte stehen lassen. Durch den Stein kann ich nicht bohren, also funktioniert stiften nicht. Meint ihr das reicht wenn ich ihn mit Sekundenkleber auf den Stein klebe?

Wie würdet ihr das machen?

Wenn es nicht gut genug hält ist mein 'Geheimrezept' immer Kleber-Greenstuff-Kleber. Das GS füllt die Lücken und maximiert die Klebefläche, hält in der Regel bombenfest.

Vorher nur sicher gehen, dass du den Stein ordentlich sauber machst und nicht versuchst, auf eventuellen Staub zu kleben, der fast immer auf so etwas drauf ist.

Wenn Sekundenkleber nicht funktionieren sollte könnte man auch auf einen Kleber auf Polymer Basis zurückgreifen. Den hier kann ich dir sehr ans Herz legen
http://www.soudal.com/soudalweb/productDetail.aspx?w=4&p=280&ID=1343

Ich muss dazu sagen ich bin im Handwerk tätig und habe fast täglich mit diesem Kleber zutun und muss sagen das ist ein Teufelszeug. Kunstoff, Blech, Holz oder Stein auf Stein ist alles möglich.
Der Kleber ist nicht unbedingt günstig wenn man sich ihn im Baumarkt holt aber online ist er günstig.
Und wenn du ihn nur zum Basteln nutzt hält der auch ziemlich lange weil du ja nicht viel benötigst pro Modell.

Ach ja und wenn du ihn dir kaufen solltest, weniger ist manchmal mehr. Soll heißen je dicker der Kleber aufgetragen wird desto länger muss er aushärten und desto weniger hält er.

Moin,
also meine Modelle lassen sich alle prima auf den Schiefer stiften, anbohren ist da kein Problem, hab mir damals vom Praktiker Bohrspitzen besorgt (für den Handbohrer), da schon an manchem Zinnmodell die GW Bohrköpfe abbrechen.
Die kosten ca. nen Appel und ein Ei.
Bei so "Großmodellen" würde ich auch immer stiften, wenns nicht wg. dem Transport anders sein muss.

Wie wäre es denn mit einer Alternative zum Schiefer? Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man auch Rindenmulch sehr gut für sowas benutzen kann. Die Struktur ist sehr ähnlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Schiefer recht schnell das Problem hat, dass der Stein selbst zu bröselig ist. Der Kleber hält zwar am Stein, aber beim Stein selbst lösen sich die einzelnen Schichten voneinander.