Stimmt,hab gester Abend mit der Dame telefoniert, das sind natürlich Industriedrucker, jetzt hab ich schon wieder den Namen ihrer Firma vergessen, mist, hab extra gefragt. Werd ihr heute noch die Teile schicken. Das ist ein Scanner der die Minis einscannt und gedruckt werden sie auf einem Sinterdrucker der mit 3 tausenstel lMillimeter Auflösung arbeitet, die werden 1:1 wie das gescannte Modell, sagt sie. Als Material stehen zur Verfügung: Gold, Silber, Stahl, Kupfer, einige andere Metalle und eine menge Kunststoffe. Ich hab mich für Polyamid entschieden, das ist nicht besonders gut schleif und Fräsbar, aber man kann es gut kleben. Eine Schicht auf den Modellen nach dem Druck gibt es nach ihrer Aussage nicht, wenn die Modelle sachgemäß aus dem Pulver gehold werden.
Drucker für den Haugebrauch die heute so um die 2000 Euro kosten kennt sie nicht die sowas können, der billigste der für Figuren in betracht käme liegt noch bei ca 3500 Euro, da hab ich dann erst garnicht nach dem Typ gefragt, das ist derzeit der günstigste Pulver Schichtendrucker, aber die werden günstiger.
Ich bin so gespannt auf die Ausdrucke, und noch kurz zur Erklärung, ich lass da keine GW Plagiate machen, ich lass nur sitzende Körper drucken,die beiden die ich aus einem alten Zinn Waffenschützen und einem Cadianer Körper gemacht habe und einen umgebauten Sentinel Piloten, ohne Kopf und Arme. Das mache ich weil es für meine Zwecke keine passenden sitzenden Körper gibt. Die von Victoria haben leider eine für Fahrer ungeeignete Haltung die sitzen zu aufrecht, eher wie auf einer Bank hinten im LKW.
Ich bekomme auch eine Preiskalkulation, sie berechnet mir was die Minis in der Herstellung kosten würden, was mich auch sehr interessiert. Die Preisevon Fab Labs sind jedenfalls sehr hoch und bieten neben der amortisation der Maschinen eine gewalltige Gewinnspanne. Oh hatten wir gestern ein interessantes Gespräch :-D
Falls ich mal normale stehende Figuren herstellen lasse werden es eigene designs sein, aber als Fahrer meiner kleinen Autos möchte ich schon richtige Cadianer, die sollen ja aussehen wie der Rest der Armee. Ich will auch diesen Kontakt nicht überstrapazieren, deshalb erstmal nur die Minis die ich dringend brauche.
Ich dachte drei verschiedene, jeweis so 10 mal, ein riesen Aufwand. Sie sagt, ne die packt sie dicht zwischen einem größeren Objekt, das sie sowieso macht dann ist das ein Druck und die sind fertig :-D kein Aufwand, 15 Minuten am Rechner :-D ich staun nur Bauklotze :-D