Mortens Orks auf Turnieren

Hey,

ein kurzer Gedankenexkurs meinerseits für 2000 Punkte Listen. Die Frage ist schon, ob ihr die kompetetiv findet. Ich bin mir in beiden Varianten bei ein paar Stellen unsicher.

Also, Variante 1:
Eine Evil Suns/Blood Axes/Deathskull Kombo. Die Idee ist: Ich heize mit den Bonebreakas vor und jumpe einmal 30-40 Boys daneben. Ergebnis: In Runde 1 könnte schon ein enormer Haufen Kram in die Gegnerische Linie einschlagen und für jede Menge Action sorgen. Ramming Speed, Nochmal kämpfen usw...
Dahinter stehen dann gleich die Scrapjets sowie die Kustom Boosta Blastas mit den Wartrikes sowie den Waaaghbossen. Dann gibts 2-3 Runden ne große Schlägerei, und wer am Ende noch was stehen hat, der hat gewonnen... Soweit die Theorie. Praxis (vor allem gegen Knights) kann ich nur so lala einschätzen.

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 105
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 14

Evil Sunz: Battalion Detachment - 865 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Deffkilla Wartrike - - - > 120 Punkte

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 215 Punkte

10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 75 Punkte

10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Bonebreaka, Deff rolla, 'Ard Case - - - > 159 Punkte

Bonebreaka, Deff rolla, 'Ard Case - - - > 159 Punkte

Deathskulls: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 691 Punkte
*************** Additional Info ***************
Might is Right

*************** 3 HQ ***************
Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Warpath -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

Warboss, Attack squig
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 80 Punkte

11 Gretchin - - - > 33 Punkte

10 Gretchin - - - > 30 Punkte

10 Boyz, 8 x Choppa & Slugga, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 82 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Megatrakk Scrapjets - - - > 220 Punkte

*************** 1 Transporter ***************
Trukk, Big shoota - - - > 64 Punkte

Blood Axe: Outrider Detachment - 444 Punkte
Blood Axes: Ich hab 'ne Idee Boyz!

*************** 1 HQ ***************
Warboss, Attack squig
+ Kustom shoota, Power klaw -> 15 Pkt. - - - > 80 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Kustom Boosta-Blasta - - - > 100 Punkte

*************** 1 Transporter ***************
Trukk, Big shoota - - - > 64 Punkte

Variante 2: Hier ist die Idee viele kleine Fahrzeuge auf den Gegner zu werfen und insgesamt eher einen Todesstern aus Tankbustaz einzusetzen. Als Deathskulls, damit man alles rerollen kann und die ganzen kleinen Autos gut funktionieren. Hier stelle ich mir die Frage, ob 30 Boys "reichen" oder ich es gleich lassen kann. Dann könnte ich einfach noch ein paar Gretchin mitnehmen und 1-2 Autos mehr reinquetschen.
Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 97
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 13

Blood Axe: Battalion Detachment - 572 Punkte
Blood Axes: Ich hab 'ne Idee Boyz!

*************** 2 HQ ***************

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Kustom Boosta-Blastas - - - > 300 Punkte

Deathskulls: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1417 Punkte
Might is Right

*************** 3 HQ ***************
Warboss
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 80 Punkte

Wyrdboy

Wyrdboy

29 Gretchin - - - > 87 Punkte

30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************
15 Tankbustas, Boss Nob - - - > 255 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Megatrakk Scrapjets - - - > 220 Punkte

1 Shokkjump Dragsta - - - > 120 Punkte

1 Boomdakka Snazzwagon - - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ 2 x Dread saw, 2 x Dread klaw -> 105 Pkt.
+ 2 x Dread saw, 2 x Dread saw -> 95 Pkt. - - - > 200 Punkte

Ich finde beide Listen interessant 😀

Würde es in der zweiten Liste nicht mehr Sinn machen die Dreaths auch zu Blood Axes zu machen damit die auch zurückfallen und angreifen können?

Das sehe ich eher als nicht so gut an. Ich spiele zwar auch Bloodaxes, aber nur auf Grund von Fluff. Ingame halte ich diese Taktik eher für "meh". Sollten Bots angegriffen werden UND es überleben UND es ein entscheidender Nahkampf ist, kann man im Normalfall eh diesen Nahkampf auswählen. Üblicherweise wird der Nahkampf aber schon vorher entschieden sein. Wenn man selber angreift, hat man 2 volle Runden Nahkampf zu durchlaufen, bevor man den Vorteil davon nutzen kann. Klar in einigen Situationen bringt es was, sich zurückzuziehen und einen anderen Nahkampf anzugreifen, aber diese Situationen sind eher selten.

Ich teile da Mortens Ansicht, eher Deffskullz. Evil Sunz wäre auch noch eine Option.

Nicht zu vergessen das falls der Nahkampf nicht sofort entschieden wird meist der gegner derjenige sein wird der zurückfällt um die dreads aufs korn zu nehmen.
Würde auch zu deffskullz oder evil sunz tendieren. Evil Sun für mehr speed und Charge kann nicht verkehrt sein bei puren Nahkampf dreads.
Und deffskullz bei 6 Attacken ein reroll to Hit und to wound und ein 6++ sicher au nich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Bloodaxes vs. Sunz. Ich spiele häufiger gegen Slannesh - Chaos mit Ihrem immer:.. als ersten angreifen a Regel, nur durchbrochen wenn eine Einheit des Gegners recharged hat. Dann wird alternierend gekämpft.... hier mach Bloodaxes viel Sinn.

30iger Boyz stehen 2 Runden Nahkampf meistens durch und Bosse schaffen meist auch mehr als 2 Runden CC. Hier muss sichvzeigen in wieweit die Grotze vor dem Codex die nosstrupps gesichert hatten. Die Bloodaxes Clanfähigkeit - rausgehen und neu Chargen garantiert öfter zuschlagen zu können bevor die Infanterie aufgeraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boosta Blasta sind gut darin, im Wege herumzustehen. Und wenn der angegriffen wird kann man gut mit dem Abwehrfeuer aus den 4 Brennaz arbeiten. Dann klävva zurück fallen 😉
Und danach rumballern und mit den Deathskull Dreaddies Chargen. Dann wird's lustig.

Graue Theorie, aber den Boosta Blasta mit Autokanonen und Flamern find ich absolut solide. (Außerdem habe ich einen aus Speedfreeks und konnte aus alten Autos 2 Blasta bauen ) :wub:

@Mastik: ich verstehe deinen Post nur rudimentär, könntest du nochmal erklären was "spanest" ist? Und auch die anderen Worte Mal korrigieren?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.

Gegen Einheiten, die immer zuerst zuschlagen ist der Charge viel wert, das ist richtig. Ich finde halt, dass "MSU" Armeen solche Tools brauchen, die im Weg herumzustehen. Den Job kann eigentlich jeder der Buggys erledigen, aber gerade der Preis der Boosta Blasta mit den Flamern kombiniert hat da meiner Meinung nach gute Möglichkeiten.

Und genau um diese Möglichkeiten auszuschöpfen spiel ich die Boosta erstmal als Blood Axes

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe meine Listen geändert und war gestern auch auf dem Escalation Turnier.

Kurz im Überblick meine Spiele, ihr dürft dann tippen wie es ausgegangen ist.

Spiel 1:

Ich: Warboss auf Bike (Killaklaw), Weirdboy, 20 Gretchin, 11 Boys, 2 Kustom Boosta Blasta

Gegner: 2 fliegende Schwarmtyranten, 16 Ganten

Mission: Killpoints (Mahlstrom), normale 12" Aufstellung

Spiel 2:

Ich: Warboss auf Bike (Killaklaw), Weirdboy, Deffkilla Wartrike, 50 Gretchin, Scrapjet, 2 Kustom Boosta Blasta
Gegner: 60 Imperiale Soldaten, 2 Leman Russ Kampfpanzer

Mission: Tactical Gambit, Spearhead Aufstellung

Spiel 3:
Ich: Warboss auf Bike (Killaklaw), 2 Weirdboys, Deffkilla Wartrike, 60 Gretchin, 2 Scrapjets, 2 Kustom Boosta Blasta, 1 Index Buggy
Gegner: Mechanicum mit Cawl, 1 Dunecrawler, 3x5 Infanteristen, 4 Roboter

Mission Ewiger Krieg, Verbrannte Erde (oder so... das wo man die Marker abfackeln kann)

Spiel 4:
Ich: Warboss auf Bike (Killaklaw), Warboss auf Bike (Killachoppa), Deffkilla Wartrike, Weirdboy, 60 Gretchin, 2 Kustom Boosta Blasta, 2 Scrapjets, 1 Snazzwaggon, 1 Dragsta, 1 Killakopta
Gegner: Death Guard Dämonenprinz mit Suppurating Plate, Chaoslord, 2x10 Poxwalker, 2 Foetid Drones (2 Spitter), 2 Plagueburst Crawler, Seuchenmarines mit Granatenmann im Rhino.

Viel Spaß beim Raten :lol:

Hey,

Zu Spiel 1 hab ich leider die Bilder vergessen. Ich spielte auf einer Platte, die fast nur Ruinen hatte. So, fliegende Tyranten gegen Autos und Bikes... Und er hatte die Möglichkeit immer auf einer Ruine zu stehen. Ausserdem war er schnell genug auch meine Gretchins immer beschießen zu können.

Meine Einschätzung war, dass ich gegen eine harte Niederlage kämpfen musste. Ich durfte glaube ich anfangen und bewegte mich ein wenig, um die Rivet Kannon nutzen zu können. Das Ergebnis war mau. Der Warlordtyrant verlor 1 Leben.
In seiner Runde räumte ich haufenweise Infanterie weg. Meine Boys und eine Einheit Gretchins fielen den Neuralfressern zum Opfer. In meiner Runde konnte ich dann dem Warlord ein paar mehr Lebenspunkte nehmen und ein paar Ganten abschießen.
Im Gegenzug kam mein Gegner mit seinem 2. Tyranten etwas näher. Der Beschuss der Neuralfresser verpuffte an meinen Boosta Blastas und er zauberte Katalyst auf seinen Warlord mit einer Doppel-1 und verlor dadurch 3 LP.

Das hatte klävva geklappt. Der Warlord hatte nur noch wenige LP und der andere Tyranten stand zum Punkten am Boden. Also warf mein Brutal-but-kunnin Warlord sich in seinen Tyranten am Boden, mein Weirdboy schaffte leider Gorks Fist nicht, aber die Boosta Blastas erschossen den Warlordtyranten. Nach dem Nahkampf hatte der andere Tyranten leider noch 4 LP , konnte dann men Warboss erschießen.
Aber in meiner Runde 5 konnte dann der Boosta Blasta gemeinsam mit einem guten Smite auch den letzten Tyranten töten. Also konnte ich immerhin Bonuspunkte für das Tablen einsammeln. Im Endergebnis verlor ich 9:11. Das war bei dem Matchup auf der Platte vollkommen Okay.

Nachher folgen weitere Berichte

Spiel 2 gegen eine Imperiale Armee

So ungefähr sah die Aufstellung aus. Bei mir alles voll mit Gretchin und Karren, bei ihm alles voll mit Typen und Plasma.

In Runde 1 fing er an und ballerte sehr unglücklich auf meine Dinge, einer der Kustom Boosta Blasta blieb auf 3 LP stehen. Er punktete ein Prioritätsziel mit seinem Warlord, was ihm dank Tactical Gambit gleich erstmal 5 Mahlstrompunkte einbrachte...
Ich sagte ein Ziel an, zog dann 2x Missionsmarker verteidigen, irgendeinen Quatsch und irgendwas erfolgreich chargen.
Also Augen zu und vorwärts. Mein Deffkilla Wartrike bekam "Billowing Clouds" und der beschädigte Kustom Boosta Blasta fuhr vor, um dann irgendwas im Nahkampf anzugreifen.

Nebenher erschoss der Scrapjet mit "More Dakka" erstmal fast einen Leman Russ Kampfpanzer, da die Raketenkanone ausflippte. Der Kustom Boosta Blasta schaffte es in den Nahkampf und sicherte mir 2 Punkte.

In seiner Runde erschoss er meinen Kustom Boosta Blasta in der Front und danach scheiterte er am Deffkilla Wartrike. Ich muss an dieser Stelle allerdings zugeben, dass mein Gegner weder eine gute Zielpriorität noch eine sinnvolle Entscheidung bei seinen Plasmawerfern traf (er überhitzte keinen einzigen). Dementsprechend blieb mein Wartrike am Leben. In meiner Runde rasten der weitere Kustom Boosta Blasta und der Scrapjet vor, ich beschoss weiterhin seine Infanteristen und konnte einen Plasma-Spezialwaffensquad herausnehmen, einige Ziele sichern und einen Leman Russ töten. Dann konnten meine Karren sich in seine Screens retten.

Dieses Mal hatte der Scrapjet die Billowing Clouds. Er konnte dann in seiner Runde den Kustom Boosta Blasta erschießen, ansonsten blieb ich weitgehend unbeschadet. In meiner Runde stürmten die Gretchin in die Mitte, um einen Trupp Infanteristen abzuräumen und ich konnte seine Screens töten, seinen Leman Russ binden und meinen Warlord (der Modelle töten sollte) in einen weiteren Infanterietrupp werfen.
Punktemäßig hatte ich ihn gerade knapp überholt, als ein Timeout-Ruf das Spiel beendete. Das war für mich sehr frustrierend, ich hatte wie immer relativ schnell gespielt, war gerade dabei das Spiel zu gewinnen und dann war es vorbei.

Endergebnis war dann ein 12:8 für mich. Immerhin ein knapper Sieg, aber irgendwie eher so meh... da wäre deutlich mehr drin gewesen.

Spiel 3: Gegen Mechanicum.

Leider habe ich wieder keine Bilder gemacht. Mein Gegner durfte anfangen und hatte seine Roboter mittig gestellt. Ich hatte die meisten meiner Fahrzeuge ausser Sichtlinie stellen können, befürchtete aber, dass ich zwei Fahrzeuge gleich verlieren müsste. Zum Glück konnte ich ihm die Initiative stehlen... etwas unbeholfen fuhren alle meine Fahrzeuge hinter ein großes, zentrales Geländestück und ich begann seine wenige Infanterie zu erschießen. Im Gegenzug begann der Dunecrawler meine Kustom Boosta Blasta zu beharken und die Roboter sahen leider einen Scrapjet... der Scrapjet starb, der Kustom Boosta Blasta überlebte.

Das Spiel hätten wir an der Stelle dann theoretisch mit "hochtickern" an den Missionszielen beenden können, da alle Ziele im Niemandsland saßen. Ich konnte meine Fahrzeuge so aufbauen, dass ich jede Runde 3 Punkte bekommen konnte, während er nur 2 Punkte sammeln würde. Dazu kam, dass meine Kustom Boosta Blasta immer wieder auf den Dunecrawler schießen konnten. Um diesem Patt zu entgehen stürmte mein Gegner mich mit Cawl, einem Maschinenseher und dem Crawler. Am Ende konnte ich Cawl mit der Killaklaw aufhalten und ich punktete konsequent an den Markern durch. Ausgeglichenes First Blood, beide mit einem Warlord Kill und keiner hatte Durchbruch. Allerdings hatte ich am Ende einige Punkte Vorsprung und konnte dadurch ein 15:5 erkämpfen.

Hier muss ich sagen, dass das Gelände genau geholfen hat. Diese Roboter hätten ohne Gelände kurzen Prozess mit meinen Karren machen können. Da wäre wirklich die einzige Chance ein Sturmangriff gewesen, bei dem ich sicher 3-4 Autos verliere. Heftig, aber auch schön mal Gelände nutzen zu können ^^

Spiel 4:
Gegen die Death Guard.

So sah die Aufstellung aus. Mein Plan sah vor, so viele Fahrzeuge von ihm wie möglich abzuschießen, ihn mit Gretchin zuzustellen und mit den Warbossen auszuputzen, während Snazzwaggon und eventuell die Boosta Blasta seine Infanterie abräumen. Ein heißer Kampf würde um den Marker in der Mitte ausbrechen, während wir beide jeweils mit einem Charakter am eigenen Marker durchpunkten würden.

Ich konnte meinem Gegner wieder die Ini klauen und direkt eine Foetid Bloat Drone erschießen und einige Poxwalker töten. Er schob darauf hin seine Armee vorwärts, griff mit seiner verbliebenen Drone meinen Snazzwagon an, und flamerte mit seinen Crawlern meine Gretchin weg. Seine Mörser machten übersichtlichen Schaden, da er sich bewegt hatte. Der Prinz flog in die Mitte des Feldes und hielt den 2. Marker.

In meiner 2. Runde konnte ich dann beide Crawler abräumen (einem im Beschuss, den anderen im Nahkampf mit Killaklaw und Deffkilla Wartrike). Die verbliebene Drone konnte ich "nur" halbieren mit dem Headwoppas Killachoppa. Meinem Gegner blieb nur der Rückzug. Er verlangsamte mich mit seinem Dämonenprinzen, den er vor meine Fahrzeugwand stellte.

Ich erschoss den Dämonenprinzen, putzte hinten die Drone weg, eroberte mit meinen Gretchin das mittlere Ziel und er hatte nur noch ein Rhino und diverse Poxwalker sowie seinen Chaoslord.

Ich brauchte dann doch etwas länger, um seine Armee abzuräumen da ich sehr konservativ und sicher gespielt hatte um nicht zu nah an den Nahkampfmarines zu sein. In Runde 5 konnte ich ihn dann komplett vom Tisch nehmen.
Das Spiel endete dann mit einem 16:4 für mich.

Im Endergebnis schob sich dann noch Thannok an mir vorbei, da er sein Spiel gegen die Death Guard 20:0 gewann.

Mein Fazit kommt dann morgen.

Jo das ist echt Hmmm mit der zeit..
Wen ich überlege in unserer spiel gruppe brauchen wir fast nie länger als drei stunden pro game und spielen 1750 Punkte in gemütlicher b&b, Atmosphäre also es ginge schneller..

Tolle Berichte gefällt mir 🙂
Mein scrapjet ist heute auch mal eskaliert und hat auf eine bloat drone geschossen und 7 Raketen wounds ausgepackt 🙂