Mortens Orks auf Turnieren

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
j5v2n7


Teaser. Voll bemalte Deathskulls. Ich Love it.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Hier nochmal meine Sicht der Dinge auf das 1250 Punkte Spiel Deathskulls vs Goff


Wir erwürfelten die Standard-Mahlstrommission (6 Ziele, 3 Karten pro Runde...) bei einer 12" Aufstellung. Soweit so gut. Dann verglichen wir unsere Drops. Es zeigte sich, dass Vermillion seine Liste auf 7 Drops reduzieren konnte, während ich mindestens 8 brauchen würde. Ich musste jetzt die Entscheidung treffen, ob ich mich in einer Ecke verstecken wollte, um den Beschuss zu reduzieren oder ob ich mich breit aufstellen würde, um Da Jump zu schwächen.

Ich entschied mich für die breite Aufstellung. Ich dachte mir, dass ich in der Lage sein würde einen Buggy zu verlieren und danach seinen Gungwaggon abzuschießen und so First Blood auszugleichen.

Sah dann so aus.


Es kam, wie es kommen musste. Vermillion durfte anfangen, ich zockte ihm nicht die Ini und er jumpte einen 30er Mob vor meine Armee. Im Beschuss konnte er meinen Shockjump Dragsta rausnehmen. Das war schade, aber einkalkuliert. Die Bazukken der Grot Tanks waren absolut nicht gut, die ganze Arbeit in dieser Phase machte der Gunwaggon. Zu guter letzt scheiterte der 30er Goffmob am 9" Charge. Das war ein wichtiger Faktor, da so der Snazzwaggon weiterhin im Spiel sein würde.

In meiner Runde öffnete ich meine linke Flanke und brachte meine Feuerkraft in Position.



Mein Fette Wummen-Beschuss ging in den 30er Mob und alles an Antitank auf den Gunwaggon. Ansonsten zog ich auf der rechten Seite meine Gretchin nach vorne, was im Nachhinein ein Fehler war. Ich konnte dann im Beschuss den 30er Mob auf 10 Typen reduzieren und den Gunwaggon auf 1 LP runterballern. Dann chargte einer meiner kleinen Boymobs den Rest des 30er Mobs und am Ende stand noch mein Nob mit Kombibazukka. Insgesamt recht erfolgreich, aber irgendwie traurig, dass der Gunwaggon auf einem LP stehen bleiben durfte *Grrrrr*

Vermillion nutzte meinen Fehler aus und jumpte einen weiteren Boymob in die Lücke, die ich auf meiner rechten Flanke geöffnet hatte... einfach eine Kongaline Gretchin hätte das verhindert.


Im Zentrum kam der dritte Boymob nach vorne und alles schoss auf den Morkanauten: erneut zeigte sich, dass die Grottanks offensichtlich mit Watte schossen. Und auch der Gunwaggon versagte. So verlor der Morkanaut 3 LP an eine Bazukka in der ganzen Runde. Uff. Im Nahkampf kam dann der Ballaboymob von vorne in den Snazzwagon und den Morkanauten, und der Moschamob von hinten schaffte den 9" Charge erneut nicht.

Es zeigte sich allerdings in dieser Phase wie mächtig Dakkadakkadakka in Verbindung mit Rerolls ist. Der Snazzwaggon und der Morkanaut rasteten völlig im Abwehrfeuer aus, ebenso wie der Scrapjet und der SAG-Mek. Aus dem Ballaboymob gingen bestimmt 10 Modelle an das Abwehrfeuer, und der Moschamob verlor auch um die 5 Modelle.
Im Nahkampf verlor der Morkanaut ein paar mehr LP an die Boys, ich unterbrach den Nahkampf, stampfte die Boys ein und konnte dann in meiner Runde 2 alle Boys vom Tisch nehmen, den Gunwaggon zu einer riesigen Explosion verdampfen, die den Weirdboy noch mitnahm und die "Reste" von Vermillions Armee stark beschädigte.




Am Ende räumte ich ihn dann in der dritten Runde ab. Und es bleibt eigentlich nur zu sagen:

 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
So Kinders. Nächsten Donnerstag geht die Prügelei um die Waaaghboss-Vorherrschaft in die nächste Runde.


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [38 PL, 783pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Blood Axes

Extra Gubbins (1/3 CP): 1 Extra Shiny Gubbins (1 CP)

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field, Morgargs Finkin' Cap

Warboss [4 PL, 80pts]: Attack Squig, Butal but Kunnin, Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Fast Attack +

Kustom Boosta Blastas [15 PL, 300pts]: Kustom Boosta Blastas, Kustom Boosta Blastas, Kustom Boosta Blastas

+ Flyer +

Dakkajet [7 PL, 148pts]: 6x Supa Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [58 PL, 1217pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

Warboss [4 PL, 90pts]: Kombi-Rokkit, Power Klaw

+ Troops +

Boyz [4 PL, 82pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. 8x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 82pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. 8x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 82pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. 8x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

+ Elites +

Mek [2 PL, 31pts]: Choppa, Kustom Mega-blasta (Index)

+ Fast Attack +

Boomdakka Snazzwagon [5 PL, 100pts]
. Boomdakka Snazzwagon: Big Shoota

Megatrakk Scrapjet [10 PL, 220pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Shokkjump Dragstas [6 PL, 120pts]
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 71pts]: Rokkit Launcha (Index)

Trukk [3 PL, 71pts]: Rokkit Launcha (Index)

Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota

++ Total: [96 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Wir bleiben beim Thema Autos
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Da ja gerade doch ein paar Dinge "Standard" sind in Orklisten wollte ich euch an meiner aktuellen Idee teilhaben lassen. Die Skorchas sind mit Deathskulltypisch selber eingefallen. Die Frage ist immer wie gut man gegen Horden aussieht. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das mal gegen Vermillions Goffs probieren darf
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [40 PL, 6CP, 746pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP [5CP]

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

Warboss [4 PL, 80pts]: Attack Squig, Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Power Klaw

+ Troops +

Boyz [4 PL, 82pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. 8x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [4 PL, 82pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. 8x Ork Boy W/ Shoota

Gretchin [2 PL, 36pts]: 12x Gretchin

+ Elites +

Mek [2 PL, 31pts]: Choppa, Kustom Mega-blasta (Index)

Mek [2 PL, 31pts]: Choppa, Kustom Mega-blasta (Index)

+ Heavy Support +

Mek Gunz [6 PL, 93pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [6 PL, 93pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 67pts]: Big Shoota, Wreckin' Ball

Trukk [3 PL, 67pts]: Big Shoota, Wreckin' Ball

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [26 PL, 1CP, 502pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Skorchas (Index) [10 PL, 162pts]
. Skorcha: Skorcha
. Skorcha: Skorcha
. Skorcha: Skorcha

++ Total: [66 PL, 7CP, 1248pts] ++

Created with BattleScribe