Hier nochmal meine Sicht der Dinge auf das 1250 Punkte Spiel Deathskulls vs Goff
Wir erwürfelten die Standard-Mahlstrommission (6 Ziele, 3 Karten pro Runde...) bei einer 12" Aufstellung. Soweit so gut. Dann verglichen wir unsere Drops. Es zeigte sich, dass Vermillion seine Liste auf 7 Drops reduzieren konnte, während ich mindestens 8 brauchen würde. Ich musste jetzt die Entscheidung treffen, ob ich mich in einer Ecke verstecken wollte, um den Beschuss zu reduzieren oder ob ich mich breit aufstellen würde, um Da Jump zu schwächen.
Ich entschied mich für die breite Aufstellung. Ich dachte mir, dass ich in der Lage sein würde einen Buggy zu verlieren und danach seinen Gungwaggon abzuschießen und so First Blood auszugleichen.
Sah dann so aus.
Es kam, wie es kommen musste. Vermillion durfte anfangen, ich zockte ihm nicht die Ini und er jumpte einen 30er Mob vor meine Armee. Im Beschuss konnte er meinen Shockjump Dragsta rausnehmen. Das war schade, aber einkalkuliert. Die Bazukken der Grot Tanks waren absolut nicht gut, die ganze Arbeit in dieser Phase machte der Gunwaggon. Zu guter letzt scheiterte der 30er Goffmob am 9" Charge. Das war ein wichtiger Faktor, da so der Snazzwaggon weiterhin im Spiel sein würde.
In meiner Runde öffnete ich meine linke Flanke und brachte meine Feuerkraft in Position.
Mein Fette Wummen-Beschuss ging in den 30er Mob und alles an Antitank auf den Gunwaggon. Ansonsten zog ich auf der rechten Seite meine Gretchin nach vorne, was im Nachhinein ein Fehler war. Ich konnte dann im Beschuss den 30er Mob auf 10 Typen reduzieren und den Gunwaggon auf 1 LP runterballern. Dann chargte einer meiner kleinen Boymobs den Rest des 30er Mobs und am Ende stand noch mein Nob mit Kombibazukka. Insgesamt recht erfolgreich, aber irgendwie traurig, dass der Gunwaggon auf einem LP stehen bleiben durfte *Grrrrr*
Vermillion nutzte meinen Fehler aus und jumpte einen weiteren Boymob in die Lücke, die ich auf meiner rechten Flanke geöffnet hatte... einfach eine Kongaline Gretchin hätte das verhindert.
Im Zentrum kam der dritte Boymob nach vorne und alles schoss auf den Morkanauten: erneut zeigte sich, dass die Grottanks offensichtlich mit Watte schossen. Und auch der Gunwaggon versagte. So verlor der Morkanaut 3 LP an eine Bazukka in der ganzen Runde. Uff. Im Nahkampf kam dann der Ballaboymob von vorne in den Snazzwagon und den Morkanauten, und der Moschamob von hinten schaffte den 9" Charge erneut nicht.
Es zeigte sich allerdings in dieser Phase wie mächtig Dakkadakkadakka in Verbindung mit Rerolls ist. Der Snazzwaggon und der Morkanaut rasteten völlig im Abwehrfeuer aus, ebenso wie der Scrapjet und der SAG-Mek. Aus dem Ballaboymob gingen bestimmt 10 Modelle an das Abwehrfeuer, und der Moschamob verlor auch um die 5 Modelle.
Im Nahkampf verlor der Morkanaut ein paar mehr LP an die Boys, ich unterbrach den Nahkampf, stampfte die Boys ein und konnte dann in meiner Runde 2 alle Boys vom Tisch nehmen, den Gunwaggon zu einer riesigen Explosion verdampfen, die den Weirdboy noch mitnahm und die "Reste" von Vermillions Armee stark beschädigte.
Am Ende räumte ich ihn dann in der dritten Runde ab. Und es bleibt eigentlich nur zu sagen: