Mortens Orks auf Turnieren

Das diese blöde Garage eine Aktivierung kostet ist Käse. Sonst würden meine Karren da Schlange stehen^^

Bei Gork und Mork: JA! Einfach machen, dass es am Anfang der Bewegungsphase sein muss. Das schränkt dann schon genug ein, da man das Teil dann nicht so gut positionieren kann, sondern eben die Einheiten, die was wollen, daneben packt (und natürlich nur eine Einheit pro Runde). Geht auch ein weiteres viel zu schönes Modell flöten.

@Zorg : Ja klar. Und auch das Waaaghbanna der Gretchins wäre gut (da weiß ich aber nicht ob das geht).

Den Deffkilla kriegt man sogar rein irgendwie, aber ich find das KFF und den Warboss mit Breakin Heads wichtiger. Danke übrigens für die schnelle Umsetzung des OCs. <3
@d1e4w1n @Don Currywurst
Und ja, der MekShop so ist quatsch. Das würde ich ingame nur nutzen, wenn es einmal zusätzlich einen der neuen Kustom Jobs verteilen würde. Dirty Gubbins auf den stehenden Kannen, eine Runde warten und dann mit neuen Pistons lossprinten 🙂

Die Liste ist aber auch klar eine thematische Liste. Es gibt einfach Auswahlen, die würde ich definitiv als kompetetiver bezeichnen.

Ich würde eine Buggyliste spielen mit Korkscrew-Scrapjets. Und ich würde die Dragsta mit ihrem Kustom Job ausstatten zB. Im Detail arbeite ich aber noch daran 😉

Bei dem Korkscrew bin ich mir noch nicht sicher ob sich der lohnt. Die Jets sind einfach nicht besonders gut im Nahkampf.
Da wäre zurückfallen oder sowas deutlich besser gewesen.

Die Dragsta mit dem Kustom Job sind schon cool. Mobiler wird es einfach nicht und auch die Waffe ist nicht verkehrt.

Der Workshop ist wirklich einfach nur schlecht. Der passt weder von der Mechanik noch vom Detachement in irgendeine Armee.
Auch die Punkte dafür sind viel zu hoch.
Derjenige der die Regeln dafür geschrieben hat, kann es selber nicht wirklich ausprobiert haben, einfach nur schlechtes Regeldesign.

Ich denke halt bei der Korkscrew: Ich spiele sowieso mindestens 3 Jets. Und wenn einer von denen irgendwann mal aus Versehen 2x kämpfen darf mit seinem Propeller ist mir das den einen CP glaube ich wert. Müsste man halt mal auf dem Feld sehen... NACH der Kontaktsperre.

Ich würde halt am liebsten folgendes mitnehmen:

SSAG Mek
Warboss (Biggest Boss)
Tellyporta-Deffdreads
Morkanaut
3 Dragstas
3 Jets
3 Kustom Boosta Blastas
eventuell1-2 Wazbom Blasta Jets
Und dazu noch Killakanz und Smasha Guns

Leider wird das knapp mit den Slots, den Clankulturen und den CPs. Was würdet ihr denn in ne "harte" Mechliste packen?

KBBS weil sie billig sind und ich sie habe. Und ja, ich finde deren Kustom Job auch gut. Solange ich das Buch nicht vor mir liegen habe, überlege ich aber "frei" und denke nicht so viel über das Wording nach.

Deffdreads finde ich besser mit gemischten Aufgaben, aber ich will ja auch den Morkanauten mit Sparkly Bitz 2x ballern lassen 🙂

Ich brauche halt bei den meisten meiner Konzepte ungefähr 5 CP für Kustom Jobs, Relikte und Dreadwaaagh, dann noch Tellyporta... Da wirds manchmal echt knapp und dann steht man mit 4-6 CP da fürs Spiel. Aber wenn man 3 Battalione oder ne Brigade spielt, passen meine ganzen Ideen nicht mehr rein ^^

Den Deffkilla kriegt man sogar rein irgendwie, aber ich find das KFF und den Warboss mit Breakin Heads wichtiger. Danke übrigens für die schnelle Umsetzung des OCs. <3
Bei solch einer Läuferliste finde ich ein Wartrike unabdingbar. Allein die Vorstellung gegen andere Läuferorks zu spielen die eines dabei haben und einen somit um die Advance-Länge in Sachen Angriff im Vorteil sind, brrr nein danke! 😀

Ich würde eine Buggyliste spielen mit Korkscrew-Scrapjets. Und ich würde die Dragsta mit ihrem Kustom Job ausstatten zB. Im Detail arbeite ich aber noch daran
Dragsta ist ja ok aber das Scrapjet Upgrade ist nicht wirklich gut finde ich, dafür sind Scrapjets im Nahkampf dann doch zu lasch.

Was würdet ihr denn in ne "harte" Mechliste packen?
Nie Killakans und keine Kustom Boosta Blasta. 😛

Die KBB mit dem Job finde ich eigentlich von den Jobs mit am besten. Meine Frage an der Stelle. Wann verteile ich die MW. Am Anfang, am Ende oder darf ich mir das aussuchen?
Bitte was? Das ist ja wohl mal einer der schlechtesten Jobs überhaupt. Bei nem Woundroll von 6 gibt es ne MW oben drauf... wie albern... 6 Schuss pro Fahrzeug, ca. 2,3 Treffer pro Fahrzeug, das macht also ca. 0,4 MWs pro Kustom Boosta Blasta.... das heißt man bekommt rein rechnerisch gerade mal 1 MW aus 3 Fahrzeugen heraus, 240 pts und 1 CP für 3 Autos die selbst mit dem Upgrade noch super schlecht sind, nein Schrott, ich meine Schrott. 😎

Boomdakka Snazzwaggon Upgrade ist mies weil das Auto Schrott ist, Kustom Boosta Blasta Upgrade ist mies weil das Auto Schrott ist, Squigbuggy Upgrade ist logischerweise total belanglos da der Squigbuggy mit Abstand der Schlechteste/schrottigste Buggy ist.

Das Thema gab es nun aber auch schon Xmal, dass 3 von 5 Buggies Schrott sind, 1 ok bis gut und 1 sehr gut ist. Bzw. so wie ich das sehe, 1 sehr gut, 3 Schrott und 1 solala und ERST JETZT mit dem Auto-Telleport ist der Shokkjump Dragsta für mich ok bis gut geworden.

Wie die Grotverkäufe in die Höhe steigen werden um Battalione vollzukriegen^^.
Ich brauch auch noch ca. 50 mehr.
Denke daran wird sich nicht viel ändern, ist ja bis dato auch schon so gewesen. Total nervig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Morten und Seikilos
Achja ich würde evtl. über einen 135 pts BOOMER Kampfpanza nachdenken als weiteren T8 Kugelfang, auch gut zum Infanteriemassen wegbinden, was in einer Buggyliste bestimmt dann und wann nötig oder zumindest sehr praktisch ist.

Sollte mit einem FAQ DA BOOMER 2mal mit einem Gunwagon abgefeuert werden können, dann würde ich natürlich zum Gunwagon raten. Aber immer gut Abstand vom Rest der Armee halten wegen 4+ Explosion (was schon nervig ist). Der drittelt/halbiert ansonsten gerne mal die LP der ganzen Buggybande die sich hinter ihm außer LOS tummeln will.

• Like
Reaktionen: Ixus und Morten
@Steampunk
Danke für den Input. Im Prinzip ahne ich das. Aber man wird ja noch träumen dürfen. 🙂
@d1e4w1n Ja, das war im Prinzip jetzt schon so. Ich habe um die 130 Gretchins. Das muss reichen. Aber gebrauchen könnte ich sicher auch noch um die 50 ^^

Gesamtpunkte der Armee : 1993
Powerlevel der Armee : 108
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 12

Brigade Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh (Hauptkontingent) - 1993 Punkte (PL 108)
*************** 3 HQ ***************
Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite, Deathskulls - Maniacal Seizure -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

Big Mek with Shokk Attack Gun [WARLORD], Grot oiler
  • Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt.
  • Warlordtrait: Big Killa Boss -> 0 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

Deffkilla Wartrike - - - > 120 Punkte (PL 6)

*************** 6 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 3 Elite ***************
Mek
+ Kustom mega-slugga, Choppa -> 7 Pkt. - - - > 29 Punkte (PL 2)

Mek

Mek

*************** 3 Sturm ***************
3 Kustom Boosta-Blastas - - - > 240 Punkte (PL 15)

3 Megatrakk Scrapjets - - - > 300 Punkte (PL 15)

3 Shokkjump Dragstas, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 306 Punkte (PL 18)

*************** 3 Unterstützung ***************
Gunwagon, KJ: Da Boomer, 'Ard Case - - - > 155 Punkte (PL 9)

Deff Dreads
+ Deff Dread 2 x Dread saw, 2 x Kustom mega-blasta -> 83 Pkt.
+ Deff Dread 2 x Dread saw, 2 x Kustom mega-blasta -> 83 Pkt. - - - > 166 Punkte (PL 10)

4 Mek Gunz, 4 x Smasha gun - - - > 132 Punkte (PL 8)

*************** 1 Flieger ***************
Wazbom Blastajet, 2 Wazbom mega-kannons, Kustom force field - - - > 161 Punkte (PL 8)

Ich überlege sowas hier. Mit der Brigade und nicht so viele Abnehmer für CP. Das lässt im Spiel halt noch ein paar Optionen zu. Die KBBs sind ne kleine Verlegenheitslösung. Wenn man die Mek Guns auf 2 reduzieren würde, könnte man auch 3 Scrapjets mitnehmen. Aber ich wollte lieber insgesamt 10 Buggys aufstellen.

Wackelkandidaten sind auf jeden Fall der Gunwagon (abhängig vom FAQ/Wording), das Wartrike und der Weirdboy. Der hat mit seiner einen Kraft auf die 7 schlicht keinen Support durch Orks und muss immer alleine zaubern. Stattdessen könnte ich den Gunwaggon gegen mehr Smashas oder noch nen Flieger tauschen.
Den Weirdo könnte ich durch nen KFF Mek ersetzen.
Das Wartrike könnte ich ebenfalls durch nen KFF Mek ersetzen und dann eben die KBBs durch 3 Scrapjets.
Oder eben den Gunwagon durch 2 Smashas ersetzen und die KBBs durch 3 Scrapjets. Ich glaube für nen Schrottplatz ist das so schon gut.

Es fehlt halt der Morkanaut. Das wäre ne Variante, in der man die kompletten Unterstützungsauswahlen gegen 2x1 Smasha und den Morkanauten tauscht. Müsste man sehen.

Unterm Strich find ich es ganz nett, dass die Art der Kustom Jobs einen eher dazu animiert verschiedene Buggyvarianten einzusetzen.

Hier nochmal die stumpfe Variante.
Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 107
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 13

Brigade Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh (Hauptkontingent) - 2000 Punkte (PL 107)
*************** 3 HQ ***************
Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite, Deathskulls - Maniacal Seizure -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

Big Mek with Shokk Attack Gun [WARLORD], Grot oiler
  • Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt.
  • Warlordtrait: Big Killa Boss -> 0 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

Big Mek with Kustom Force Field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 6)

*************** 6 Standard ***************

*************** 3 Elite ***************
5 Kommandos - - - > 40 Punkte (PL 2)

5 Kommandos - - - > 40 Punkte (PL 2)

Mek

*************** 3 Sturm ***************

3 Shokkjump Dragstas, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 306 Punkte (PL 18)

*************** 3 Unterstützung ***************
Deff Dreads
+ Deff Dread 2 x Dread saw, 2 x Kustom mega-blasta -> 83 Pkt.
+ Deff Dread 2 x Dread saw, 2 x Kustom mega-blasta -> 83 Pkt. - - - > 166 Punkte (PL 10)

2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun - - - > 66 Punkte (PL 4)

2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun - - - > 66 Punkte (PL 4)

*************** 2 Flieger ***************
Wazbom Blastajet, 2 Wazbom mega-kannons, Stikkbomb flinga - - - > 145 Punkte (PL 8)

Wazbom Blastajet, 2 Wazbom mega-kannons, Kustom force field - - - > 161 Punkte (PL 8)

Ich würde bei der Liste wohl den Mekboy raus lassen, hat er an sich keine Aufgabe, gibt es keine Einheiten die gut von ihm profitieren. Lieber einfach nen weiteren Snotzogga oder einen KFF Mek für 55 pts!?!

Wartrike würde ich schon drin lassen.

Unterm Strich find ich es ganz nett, dass die Art der Kustom Jobs einen eher dazu animiert verschiedene Buggyvarianten einzusetzen.
Für mich haben sie nur den Shokkjump Dragsta interessant gemacht, die anderen 3 taugen immer noch nix und das Scrapjet Upgrade braucht es nicht. Von daher, 1 von 5 Kustom JObs für die neuen Buggies machen Sinn, der Rest nicht oder kaum (was zumeist an den zu schlechten Buggies selbst liegt). Allerdings sehe ich die 5 Buggies von GW ja eh super kritisch, da wurde einfach mal wenig bis garnicht nachgedacht sondern einfach nur 5 Geisteskranke mit Bitz in separate Zimmer gesperrt und geguckt was am Ende bei raus kam...

Die 3 einzelnen Meks, ich weiß nicht, die sind so teuer und können garnichts. 1 LP heilen ist albern und der Kustom Mega-Sluga mit 12" auch. Dann doch lieber 5er Kommandoz für Missionsziele oder? Wobei ich bei Brigaden Elite-Auswahlen bei Orks eh immer Probleme habe... die passen so gut wie nie gut rein, sind irgendwie immer verschenkte Punkte.
Wären Transporter nicht so nutzlos und MSU (also 3er Meganobs etc.) gut spielbar, wäre das kein Problem.

Jaja du magst nur den Scrapjet.
DIe sind halt mit Abstand die Besten und wurden ja durchs letzte CA unverständlicherweise sogar noch 20 pts billiger das Stück obwohl man sie auch einfach bei 120 hätte lassen können, so hätte zumindest die Relation zu den anderen Buggies etwas besser gestimmt. Da sie aber eben auch billiger wurden, sind sie immer noch uneingeschränkt an der Spitze.
Wie schon geschrieben, nur die Shokkjump Dragsta mit dem 100% Tellyport sind nun endlich eine echte weitere Option geworden. 😀
Man kann halt, wenn man auf die blöden Eliteslots verzichtet 2 Battalions spielen. Aber damit hat man sogar noch weniger CP. In ner Mechliste halte ich es für nicht gut möglich 3 Battalions zu spielen. Dafür ist der Kram zu teuer.
Außerdem soviel 10er Grotze dabei, die find ich ja auch super nervig in dieser Edition... zudem die HQs, kannste natürlich X Snotzogga stellen aber ich finde die ganzen HQs braucht man nun nicht wirklich und die verschlingen auch ihre Punkte. Da ist man mit 1 Brigade schon noch ganz gut beraten.

Schade, dass die Meks halt nur diesen Kustom Slugga haben und keine gute Waffe, ein Megablasta zum Beispiel. Blöde "Regeln nur wie Modell" Politik (bei einem Bastel-Hobby ? ).

Ich finde das schwer mit den reinen Buggie Armeen. Denke ich an solch eine Morley Liste, ist da zu wenig Infanterie und man hat zu wenig CP. Mit den 2 Battalions oder 1 Brigade hat man schon wieder soviel Infanterie, wenn auch nur 10er Grotze oder eben die Eliteslots und die verschlingen in der Masse dann schon ihre Punkte obwohl man diese Auswahlen nur bedingt braucht (zumindest in der Menge).

Und 10er Boyz anstatt der Grotze sind halt leider keine Option wegen der Transporter und weils halt nur 10 Boyz sind was heutzutage nich mehr soviel wert ist... 10 Boyz mit Rokkit im Chinork Warkopta sind vielleicht noch ok um Standards zu füllen, sind auch im Auto.
Aber ist man ehrlich, was sollen Kopta mit Inhalt schon machen, auf Fahrzeuge schießen und evtl. mal Infanterie wegschießen/angreifen (Inhalt) aber sind halt schon 82+83=165 pts für 10 Boyz(Rokkit) im Chinork Warkopta (Megablasta 2 Deffguns), natürlich als Deathskulls. 10 Infanterie LP + 8 Kopta LP.
Willste was gegen Autos haben, nimmt man für 165 pts 5 Smasha Guns... 5 x 6 LP, also 30 im Vergleich zu 18. Von der Feuerkraft will ich garnicht erst anfangen, erst recht jetzt wo man noch die "eine 1"-Reroll Möglichkeit hat.
Und gegen Infanterie, naja sind halt nur 10 Orks, da gibt es im direkten Vergleich für 165 pts bestimtm auch weitaus bessere Sachen.

Insofern als Beispiel, bevor man 2mal das Boyz Kopta Paket nimmt für insgesamt 330 pts, lieber 3 Scrapjets oder 4 Smashaguns + 28 Shootaboyz (die nen Jump oder tellyport brauchen ok) + 5 Smashaguns + 5 fette Wummen Deffkopta

Somit lande ich am Ende beim Klicken halt immer bei Scrapjets, Smasha Guns, 10er Grotzen oder sowas eben was effizienter ist. Dann kommt es eben nur drauf an wieviele CPs man meint zu wollen/brauchen und wieviele Punkte man demnach in Füll-Einheiten (für das eigentliche Armeekonzept unbenötigte HQ-, Standard-, Eliteauswahlen) investiert um diese CP zu generieren.

IMG_20200404_174003.jpg

IMG_20200404_173811.jpg

Die ersten 3 meiner Kanz sind soweit. Ich mag es wie sie aussehen und freue mich darauf, wenn ich den Block oben durch habe... aber achduschande ist Blacklining nervig bei diesen Modellen 😀

• Like
Reaktionen: Steampunk und Zorg