Mortens Orks auf Turnieren

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
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Hey,

ich hab gedacht, ich lasse euch auch mal an meinen Listenideen teilhaben.
Variante 1 ist quasi die Liste, die ich gegen Vermillion mit seinen 3 Repulsors gespielt habe. All-out-Dakka. Wenig auf dem Feld, dafür jede Menge Feuerkraft. Für Missionsziele dann halt 2x5 schockende Kommandos, so für alle Fälle.

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 102
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 13

Battalion Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh - 410 Punkte (PL 19)
*************** 3 HQ ***************
Big Mek with Shokk Attack Gun [WARLORD]
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt.
+ Warlordtrait: Big Killa Boss -> 0 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 4)

Big Mek with Shokk Attack Gun
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 4)

Big Mek with Shokk Attack Gun
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 4)

*************** 3 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 2 Elite ***************
5 Kommandos - - - > 40 Punkte (PL 2)

5 Kommandos - - - > 40 Punkte (PL 2)

Battalion Detachment:
Bad Moonz:
- 518 Punkte (PL 27)
*************** 2 HQ ***************
Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

Big Mek, Kustom Force field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 5)

*************** 4 Standard ***************
11 Gretchin - - - > 33 Punkte (PL 2)

11 Gretchin - - - > 33 Punkte (PL 2)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 1 Unterstützung ***************
15 Lootas - - - > 255 Punkte (PL 13)

Outrider Detachment:
Freebooterz:
- 1071 Punkte (PL 56)
*************** 1 HQ ***************
Big Mek on Warbike, Kustom Force field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 6)

*************** 3 Sturm ***************
2 Megatrakk Scrapjets - - - > 220 Punkte (PL 10)

2 Megatrakk Scrapjets - - - > 220 Punkte (PL 10)

2 Megatrakk Scrapjets - - - > 220 Punkte (PL 10)

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Mek Gunz, 5 x Smasha gun - - - > 155 Punkte (PL 10)

5 Mek Gunz, 5 x Smasha gun - - - > 155 Punkte (PL 10)

Variante 2 ist da schon etwas merkwürdiger. Die Idee ist folgende: Ich biete meinen Gegnern einfach noch weniger Ziele für die Anti-Infanterie Waffen (zB. Bolter mit der krassen Bolterregel oder so). Dafür habe ich einen Haufen Schrott, der auf Missionsziele fahren kann und dabei auch mal solche Blocker wie Killakanz und Kustom Boosta Blastaz. Dadurch kann ich mir zumindest ein bisschen die Nahkämpfe aussuchen und auch einfach wieder heraus fahren.

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 100
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 13

Battalion Detachment:
Blood Axe:
- 973 Punkte (PL 49)
*************** 2 HQ ***************
Big Mek, Kustom Force field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 5)

Big Mek, Kustom Force field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 1 Sturm ***************
3 Kustom Boosta-Blastas - - - > 300 Punkte (PL 15)

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killa Kans, 1 x Big shoota, 2 x Rokkit launcha, 3 x Kan klaw - - - > 149 Punkte (PL 7)

3 Killa Kans, 2 x Big shoota, 1 x Rokkit launcha, 3 x Kan klaw - - - > 142 Punkte (PL 7)

3 Killa Kans, 2 x Big shoota, 1 x Rokkit launcha, 3 x Kan klaw - - - > 142 Punkte (PL 7)

Battalion Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh (Hauptkontingent) - 698 Punkte (PL 31)
*************** 2 HQ ***************
Big Mek with Shokk Attack Gun [WARLORD], Grot oiler
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt.
+ Warlordtrait: Big Killa Boss -> 0 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

Big Mek with Shokk Attack Gun, Grot oiler
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

*************** 3 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 2 Sturm ***************
2 Megatrakk Scrapjets - - - > 220 Punkte (PL 10)

2 Megatrakk Scrapjets - - - > 220 Punkte (PL 10)

Spearhead Detachment:
Deathskulls:
- 328 Punkte (PL 20)
*************** 1 HQ ***************
Big Mek with Shokk Attack Gun
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 4)

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun - - - > 62 Punkte (PL 4)

3 Mek Gunz, 3 x Smasha gun - - - > 93 Punkte (PL 6)

3 Mek Gunz, 3 x Smasha gun - - - > 93 Punkte (PL 6)

Unterm Strich frage ich mich allerdings, wie sowas im TTM Meta abschneidet. Vor allem die Killakanz sind ja nicht so richtig hot, vor allem die mit den Fetten Wummen. Aber ich denke mir, dass sich solch eine Armee besser in der Zeit spielen lässt als zB. 90 Orks und 15 Lootas und eventuell auch mal jemanden auf dem falschen Fuß erwischen kann. Gegen Ritter (und alles andere mit wenigen, harten Modellen) ist man ja alleine durch den Souped Up Shokka & Freunde schon in ner guten Position ;)

Naja, über Feedback würde ich mich freuen :D
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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Bevor du 3 x 3 Killakans nimmst, würde ich dir eher zu 3 x 1 Deathskull Kopta mit Megablasta, 3 Warbuggies mit synchro Wummen, 3 Wartrakks mit synchro Wummen raten - das sind 9 einzelne nervige Ziele. Die Dinger können sogar aus der Reserve kommen - sehr praktisch für Missionsziel-Grabber. Oder aber zumindest nur 3 x 1 Killakan damit sie auch bloss garkein lohnendes Ziel sind aber die 3er SChwadronen und dafür ein ganzes Detachment wegopfern, find ich nicht überzeugend.

Mir persönlich gefallen die normalen Snotzogga nicht, wobei die mit Deathskull evtl. noch gehen - W6 Schuss sind einfach meh.

Zudem mangelt es bei beiden Listen, wie ich finde, an Nahkampfkontern. Du kannst ja nichtmal nen normalen Char im Nahkampf angehen. Das würde zum Beispiel schon ein einzelner Killaklaw WB lösen. Entweder auf Bike oder aber sogar in Megarüstung (siehe nächsten Punkt).

Achja, was willst du mit den Listen überhaupt selbst gegen andere Massekonzepte machen? Da seh ich Null Chancen in der Hinsicht. Allein schon 30/60 Orks vor deine Armee oder auf eine Flanke geschockt können deine Feuerkraft schon überfordern. Du kannst sie nicht im Nahkampf angehen und noch nichtmal zumindest ne Runde lang wegblocken. Von 3 x 20 Symbionten oder noch mehr Orks oder was auch immer will ich garnicht erst anfangen.
Selbst gegen Knights und Russen und dergleichen sehe ich in Sachen Feuerkraft keine Überlegenheit bzw. wenig Druck, eben weil du frontal einfach mal Null Druck machst. Die Armee lädt eher ein selbst hinein zu stürmen anstatt hinten zu bleiben bzw., was man, wie ich finde, ja eigentlich eher will mit ner Orkarmee... den Gegenspieler in der Position haben, dass er eigentlich rein will in die Firebase, dies aber nicht kann/sich nicht traut wegen der Orkfront.
Eben dies fehlt bei beiden Listen komplett wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
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Ja. Du hast letzten Endes mein Problem mit der ersten Liste erfasst. Ich hatte gehofft, dass ich mit den Killakanz eine entsprechende Orkfront aufbauen kann. Aber vermutlich ist das in dieser Edition einfach nicht möglich.

Ich hab gestern noch ein bisschen über deine Ausführungen nachgedacht und mal diese 10 Meganobz eingebaut, die ja gerade so "in" sind. Dafür habe ich die Killakanz reduziert, Warbuggies mit fetten Wummen eingepackt und leider die Kustom Boosta Blastaz rausgenommen. Man könnte jetzt ein Outrider Detachement reintun, um die Buggies gemeinsam mit den Scrapjets und einem SAG-Mek als Deathskulls zu spielen. Gibt +1 CP und die Buggies haben dann Objective Secured. Aber das sind Details.

Gegen Massekonzepte hat man es tatsächlich nicht leicht. Da helfen aber wahrscheinlich die 10 Meganobs auch nicht so richtig sondern muss sich mit den ganzen Fetten Wummen helfen.
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [55 PL, 6CP, 966pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Blood Axes

Detachment CP [5CP]

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field
. Morgog's Finkin' Cap: I've Got A Plan, Ladz!

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Power Klaw

Weirdboy [3 PL, -1CP, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

+ Elites +

Meganobz [20 PL, 350pts]
. Boss Meganob w/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw

+ Fast Attack +

Warbuggies (Index) [4 PL, 43pts]
. Warbuggy: Twin Big Shoota

Warbuggies (Index) [4 PL, 43pts]
. Warbuggy: Twin Big Shoota

Warbuggies (Index) [4 PL, 43pts]
. Warbuggy: Twin Big Shoota

+ Heavy Support +

Killa Kans [2 PL, 45pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw

Killa Kans [2 PL, 45pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw

Killa Kans [2 PL, 45pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [53 PL, 4CP, 1,034pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP [5CP]

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 79pts]: Choppa, Grot Oiler, Kustom Force Field

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 39pts]
. 13x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [10 PL, 220pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet [10 PL, 220pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

+ Heavy Support +

Mek Gunz [6 PL, 93pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [6 PL, 93pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [4 PL, 62pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

++ Total: [108 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Unterm Strich würde ich ja total gerne wieder sone Liste spielen mit Battlewaggons, Meganobz in den Waggons und dem ganzen Kleinkram drumherum. Aber das wird vor allem durch die etwas teureren Buggies, die Struktur der Stratageme und der Nahkampfphase verhindert.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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Ja, nur Deathskull Infanterie bekommt obsec.

Unterm Strich würde ich ja total gerne wieder sone Liste spielen mit Battlewaggons, Meganobz in den Waggons und dem ganzen Kleinkram drumherum. Aber das wird vor allem durch die etwas teureren Buggies, die Struktur der Stratageme und der Nahkampfphase verhindert.
Ja leider und dank absichtlich schlechter Transporterregeln seitens GW allgemein wird dem schon ein Riegel vorgeschoben.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
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Ich könnte mich fast damit anfreunden. Zumindest das Aussteigen + Angreifen finde ich "okayish". Aber ja, keine Stratageme in Autos, keine Psibuffs oder keine Auren wie das Kraftfeld aus dem Auto heraus machen das ganze relativ unspaßig.

Und gut, dass ihr mir das mit der Infanterie sagt. Da merkt man, dass ich nicht so oft spiele wie ich gerne würde ^^

Was sagt ihr denn zu den 10 Meganobz?
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
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Zumindest das Aussteigen + Angreifen finde ich "okayish".
Genau das ist der Grund warum die meisten Transporter so wenig taugen in dieser Edition.

Keine Stratagems, keine Buffs und kein Kraftfeld ausm Auto heraus, damit kann ich sogar leben aber nicht, dass Transporter keinen wirklich nennenswerten Bewegungs/Angriffsvorteil mehr bieten und man immer darauf angewiesen ist, dass sich der Gegner nicht einfach wegbewegt oder im schlimmsten Falle sogar noch selbst den Transporter inklusive Inhalt angreift (und evtl. sogar noch einkesselt). Dazu noch Abwehrfeuer und die Frage der Effektivität kleiner Orkeinheiten stellt sich eh schon nicht mehr wirklich.

Warum nimmst du nicht zumindest 1 x 30 Boyz mit rein? Allein schon wegen Green Tide würde ich auf zumindest 1 MOb nicht verzichten. Selbst wenn man es nicht gezündet bekommt, muss der Gegner dennoch einen Mob komplett vernichten um dies zu verhindern.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Ich bin da ehrlich gesagt bei Makari bzw. den Erfahrungen meiner letzten Turniere. 30 Typen werden leider doch sehr einfach erschossen. Klar ist das taktische Element "Hey, schieß diese 30 Orks tot, sonst kommen die wieder" ne coole Option... Aber es gibt genug Armeen die das verweigern. Vor allem muss man bei einem Mob manchmal doch Moral einkalkulieren. Vielleicht gehe ich einfach doch mit der ersten Idee auf das Turnier und habe den Mut zur Lücke.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich bin mir nicht sicher, ob der neue Marinedex nicht einzelne 30ermobs obsolet macht - einfacher Zugriff auf 12"Antischock-Blase, punktereduktion, Bolterregel, Bonusattacke - selbst taktische Marines sind jetzt Punkt für Punkt eine Gefahr für Boys... mal schauen, wie schnell sich das im Meta durchsetzt...
Denn Omni scrambler gibt es ansich eigtl schon länger und die Modelle die denn haben sind schon arg teuer.

5 Infiltrator zb kosten um die 105 und Captain in Phobos Armor um die 119.
Der Captain hat ein Schwer 1 Bolter , AP2 , DMG2 (Kann Charaktere beschiessen) und Kampfmesser nur zzgl Infiltrieren .
Infiltrator haben Infiltrieren und Bolter die auf Trefferwürfen von 6 automatisch verwunden.
Und optional ein Comm Typ und vollkommen überteuerten Helix Adepten .
Hab da tbh doch etwas Zweifel dran das die gross gespielt werden zudem Omni scrambler nicht gg Da Jump zb funktioniert.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
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Ich bin da ehrlich gesagt bei Makari bzw. den Erfahrungen meiner letzten Turniere. 30 Typen werden leider doch sehr einfach erschossen. Klar ist das taktische Element "Hey, schieß diese 30 Orks tot, sonst kommen die wieder" ne coole Option... Aber es gibt genug Armeen die das verweigern. Vor allem muss man bei einem Mob manchmal doch Moral einkalkulieren. Vielleicht gehe ich einfach doch mit der ersten Idee auf das Turnier und habe den Mut zur Lücke.
Dann würde ich zumindest die 10 Megabosse reinnenmen damit du selbst auch mal Druck auf den Gegner ausüben kannst und nicht nur hektisch die Schussphase durchkniffeln musst damit ja bloss keine 10 taktischen Marines in deine Armee rauschen und schon alles verprügeln. :p

Hab da tbh doch etwas Zweifel dran das die gross gespielt werden zudem Omni scrambler nicht gg Da Jump zb funktioniert.
Oh, echt nicht, das ist ja cool. :)
 

Daknallbomb

Fluffnatiker
18 Februar 2012
2.496
1
19.101
38
Zu den zehn meganobz kann ich nur sagen Daumen hoch, spiele sie seit Anfang Codex immer wieder und Hatte bisher immer Erfolg mit ihnen. 3 Leben ist einfach super und der output hat eine gute psycho Wirkung sowie auch eine reale wenn sie ankommen. Ob Jump oder telly Port sie sind bei mir immer gut gewesen, tendiere aber hier immer zu telly Port damit man parallel und oder vorher screen geräumt hat und in Runde zwei dann mit t. B 30 boys + 10 mega nobz auf 9 zoll da steht
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Nach dem "designers commentary" zum April-FAQ sollte der Omniscrambler sehr wohl gegen "Da Jump" funktionieren...

The intent of the ‘as if they were reinforcements’ wording was to try and make it clear that the units had counted as
moving for the purposes of moving and firing Heavy weapons, and that they can’t move further again this turn (other
than to charge, pile in or consolidate) – after all, these units have potentially been displaced across the entire length of
the battlefield already. This wording was also used to try and make it clear that such units would trigger other abilities
or Stratagems, such as Auspex Scans and Early Warning Overrides, that are used when a unit is set up on the battlefield
as reinforcements – our feeling was that it shouldn’t make a difference as to the whether a unit teleported onto the
battlefield from an orbiting spacecraft or from over the next hill.