Mortens Orks auf Turnieren

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Mal abwarten ob sich die SM erstmal wieder durchsetzen durch den neuen Codex und dergleichen. Müssen erstmal Knights und Punisher verdrängen zum Beispiel. Vielleicht sieht man aber nunmal mehr als nur BA Slamcaptains dabei. :D

Ja allein schon um irgendwie Infanterie angehen zu können, würde ich schon mindestens 30 Ballaboyz mitnehmen, wohl als Bad Moon damit die wenigstens 1mal kräftig zulangen können. Ansonsten kriegt man mit den obigen Orklisten Masse so gut wie garnicht in den Griff denke ich.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Ich war die letzten Tage unterwegs, fand euren Input allerdings sehr hilfreich.
Ich habe noch mal ein bisschen herumgespielt und überlege gerade an so etwas herum.
Die Kanz finde ich tatsächlich hauptsächlich lustig, da könnte man zB. auch Deffkoptas nehmen. Ich hoffe dass ich Anfang September mal wieder zum Spielen komme. Dann kann ich davon auch mal berichten.
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [31 PL, 6CP, 601pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Evil Sunz

Detachment CP [5CP]

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins

+ HQ +

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Da Killa Klaw, Power Klaw

Weirdboy [3 PL, -1CP, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

+ Elites +

Meganobz [20 PL, 350pts]
. Boss Meganob w/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [29 PL, 4CP, 547pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP [5CP]

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

+ Heavy Support +

Killa Kans [2 PL, 45pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw

Mek Gunz [8 PL, 124pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [8 PL, 124pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [40 PL, 1CP, 851pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [10 PL, 220pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet [10 PL, 220pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet [10 PL, 220pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

+ Heavy Support +

Killa Kans [2 PL, 45pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw

Killa Kans [2 PL, 45pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw

++ Total: [100 PL, 11CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Ich will demnächst mal das hier ausprobieren:

3 Battalions Deathskulls (eventuell eins als Blood Axes)
3 SAG-Meks
1 KFF Mek
2 Weirdboys
90 Gretchins
6 Smasha Guns
3x3 Kannen (je 2 Fette Wummen/1 Bazukka)
3 Kustom Boosta Blastaz
3 Scrapjets
1 Dragsta

Man hat 17 Cp wenn man nen Dreadwaaagh spielt. Also sehr viel für so eine Liste.

Gegebenenfalls könnte man auf ein Battalion (also die beiden Weirdboys und 30 Gretchins) verzichten denke ich und dafür mehr Schrott einpacken. ZB Deffdreads oder mehr Smasha Guns.

Das neue CA hat konsequent meine Lieblingsauswahlen günstiger gemacht. Das freut mich. Man muss nur schauen, ob der Nahkampf reicht.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Hey ihr,

Ich habe mal eine Schrottplatz Liste ausgeführt gegen Vermillions Imperial Fists.

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/162288-spielberichte-aus-marburg-bromance-im-40-jahrtausend/&page=4

Ansonsten denke ich gerade über eine Blitz Brigade in Kombination mit Flugzeugen nach. Gunwaggons schießen mit 2 Damage und AP-2 immerhin auf 3+ Rüstungswürfe, wenn Primaris Marines stealthy sind oder in Deckung stehen.

Sieht dann ungefähr so aus.
++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP

Extra Gubbins (1/3 CP): 1 Extra Shiny Gubbins

Specialist Detachment: Blitz Brigade

+ HQ +

Warboss: Attack Squig, Back-seat Driver, Da Blitzshouta, Kustom Shoota, Power Klaw, Stratagem: Field Commander

+ Heavy Support +

Battlewagon: 'ard Case, Deff Rolla

Battlewagon: 'ard Case, Deff Rolla

Gunwagon: Killkannon

Gunwagon: Killkannon

Gunwagon: Killkannon

++ Brigade Detachment +12CP (Orks) ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP

Specialist Detachment: Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

Big Mek W/ Shokk Attack Gun: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

Big Mek W/ Shokk Attack Gun: Shokk Attack Gun

+ Troops +

Gretchin
. 10x Gretchin

Gretchin
. 10x Gretchin

Gretchin
. 10x Gretchin

Gretchin
. 10x Gretchin

Gretchin
. 10x Gretchin

Gretchin
. 10x Gretchin

+ Elites +

Mek: Choppa, Kustom Mega-Slugga

Mek: Choppa, Kustom Mega-Slugga

Mek: Choppa, Kustom Mega-Slugga

+ Fast Attack +

DeffKopta
. DeffKopta: Twin Big Shoota
. DeffKopta: Twin Big Shoota
. DeffKopta: Twin Big Shoota
. DeffKopta: Twin Big Shoota
. DeffKopta: Twin Big Shoota

Stormboyz
. 5x Stormboy

Stormboyz
. 5x Stormboy

+ Heavy Support +

Mek Gunz
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz
. Gun: Smasha Gun

+ Flyer +

Wazbom Blastajet: 2x Wazbom Mega-Kannons, Kustom Force Field, Smasha Gun

Wazbom Blastajet: 2x Wazbom Mega-Kannons, Kustom Force Field, Smasha Gun

++ Total: [107 PL, 12CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Was meint ihr dazu? Per Stratagem kann man in Runde 1 auf 48" mit den Gunwaggons ballern und wenn man den Blitzshouta-Waaaghboss nach vorne bekommt, haben sie auch BF4+
Ich finde die Idee ganz witzig...
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Gunwaggons schießen mit 2 Damage und AP-2 immerhin auf 3+ Rüstungswürfe, wenn Primaris Marines stealthy sind oder in Deckung stehen.
Sind die billiger geworden? Wenn nicht, sehe ich keinen Grund die zu nehmen. Auch Vorsicht, die Dinger explodieren schon bei 4+ und können daher große Löcher in von Orkautos überfüllte Tische reißen. 6" Umkreis mit W6 MoWos ist super unsexy bei so großen Autos, die selbst nicht mal gut schießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Hey ho!

Mich lacht die Blitzbrigarde auch irgendwie an. Eigentlich nur wegen der Warlord Trait Backseat driver und dem Stratagem, bei dem mal alle Orks auf den Battlewaggon wirft und dann nach vorne brettert. :lol:


Ich glaub man muss nicht unbedingt ein Bridade Detachement aufstellen für die Formation.

Persönlich hab ich den Gunwaggon nicht auf dem Schirm gehabt. Machen die durch das specialist Detachement irgendwas besser als normal?
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Die Gunwaggons können per Stratagem in der ersten Runde 48" weit schießen. Und mit dem Blitzshouta kann man +1 to Hit auf eine Einheit des Gegners legen. Finde ich schon witzig.

Das Brigade Detachement ist dabei, weil alles sehr CP hungrig ist bei Orks. Ich bin gerade im Urlaub, aber mal schauen wann ich mein nächstes Spiel schaffe. Da probiere ich mal was mit Battlewaggons aus.
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Achja, das doppelte Reichweite Stratagem. Ja das klingt lustig. Aber drei Gunwaggons wären mir dann trotzdem etwas viel.

Dass Orks mega hungrig nach CPs sind, ist mir im ersten Spiel auch aufgefallen. In der zweiten Runde waren die schon weg und ich hab nichtmal alles genutzt was ich wollte. ^^

Danke für den Thread, ich lese da gerne mit in letzter Zeit. :cool:
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Die Gunwaggons können per Stratagem in der ersten Runde 48" weit schießen.
Ein (1) Gunwagon kann mit doppelter Reichweite schießen - würde das Stratagem auf 3 wirken, wäre das ja fast noch nett. So gibt man 1 CP aus, lässt 1 der Dinger aber immer noch schlechter schießen als nen Leman Russ obwohl sie gleichzeitig teurer sein.

Edit:
Oder wurde das Stratagem geändert, dass es mittlerweile auf alle Gunwagons gleichzeitig gilt!?!
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wäre es bitte möglich eine Nahaufnahme der Mek Gunz zu bekommen?
Könnte schwören das wären Kühe oder irgendwelche Tiere.
Mini Squiggoth als Count as Mek Gunz sehr geile Idee


Bezieh mich auf das Bild
https://flic.kr/p/2i6ptbt

Edit
Damn it lässt sich nicht einfügen aber bezieh mich auf denn Dez Spielbericht gg die roten IF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
@Daknallbomb: naja, hab auf Turnieren schon auf schlimmeren Tischen gespielt. Und der Tisch ist gerade mal 3 Wochen alt. Man verzeihe Vermillion, dass er es noch nicht geschafft hat sein Set Ruinen zu bauen.

@Old Faithful:
be94c1


Die Tiere hat ein Bekannter selbst gesculptet und dann abgegossen. Ich habe ihm ein paar Fehlgüsse abgenommen und Waffen drauf gepackt. Irgendwann hab ich mal über ne Crew Snakebites nachgedacht, aber dann kam die 7. Edi und 40k war doof. Und seit der 8. mag ich aus irgendeinem Grund meine Deathskulls wieder sehr sehr gerne
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
@Daknallbomb: naja, hab auf Turnieren schon auf schlimmeren Tischen gespielt. Und der Tisch ist gerade mal 3 Wochen alt. Man verzeihe Vermillion, dass er es noch nicht geschafft hat sein Set Ruinen zu bauen.

@Old Faithful:
be94c1


Die Tiere hat ein Bekannter selbst gesculptet und dann abgegossen. Ich habe ihm ein paar Fehlgüsse abgenommen und Waffen drauf gepackt. Irgendwann hab ich mal über ne Crew Snakebites nachgedacht, aber dann kam die 7. Edi und 40k war doof. Und seit der 8. mag ich aus irgendeinem Grund meine Deathskulls wieder sehr sehr gerne
Danke fürs Bild
Ich mag die Idee und werd das wohl irgendwie kopieren :D
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Ahoi,

in dieser komischen Zeit habe ich wenigstens mal die Stunden, um meine Killakanz und Deffdreads wieder auf Vordermann zu bringen. Das wird ein Gorkanaut, ein klassischer Waaaghboss mit Fettem Spalta, 6 Killakanz und 2 Deffdreads. Damit kann ich dann endlich wieder einen Botsturm voll bemalt aufs Feld stellen. In der 5. Edition war ja das höchste der Gefühle 9 Kannen hinzustellen und den Rest mit Buggies und Kampfpanzas aufzufüllen (Good Times!).
Und danach war es immer merkwürdig, weil die Grotkanonen und Mek Guns dann auf einmal auf dem Vormarsch waren.
photo_2020-03-27_06-53-25.jpg


Naja. Hier auf jeden Fall die dazugehörige Liste, die ich nach und nach zusammen suchen werde und dann hoffentlich bald mal ins Feld führen darf.

Gesamtpunkte der Armee : 1995
Powerlevel der Armee : 110
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 9

Battalion Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh (Hauptkontingent) - 1135 Punkte (PL 57)
*************** 2 HQ ***************
Big Mek with Shokk Attack Gun [WARLORD], Grot oiler
  • Shokk attack gun -> 25 Pkt.
  • Warlordtrait: Big Killa Boss -> 0 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

Big Mek with Shokk Attack Gun, Grot oiler
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

*************** 3 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 3 Sturm ***************
1 Deffkopta, 1 x Twin big shoota - - - > 30 Punkte (PL 2)

1 Deffkopta, 1 x Twin big shoota - - - > 30 Punkte (PL 2)

1 Deffkopta, 1 x Twin big shoota - - - > 30 Punkte (PL 2)

*************** 3 Unterstützung ***************
Deff Dreads
+ Deff Dread 2 x Kustom mega-blasta, 2 x Dread saw -> 83 Pkt.
+ Deff Dread 2 x Kustom mega-blasta, 2 x Dread saw -> 83 Pkt. - - - > 166 Punkte (PL 10)

Morkanaut, Kustom mega-blasta, Twin big shoota, Two Rokkit launcha, Kustom mega-zappa, Klaw of Gork (or possibly Mork), Kustom force field, KJ: Sparkly Bitz - - - > 310 Punkte (PL 15)

Gorkanaut, Skorcha, Twin big shoota, Rokkit launcha, Deffstorm mega-shoota, Klaw of Gork (or possibly Mork) - - - > 311 Punkte (PL 15)

Battalion Detachment:
Grot Mobs - Cheeky Zoggers:
- 860 Punkte (PL 53)
*************** 2 HQ ***************
Big Mek with Kustom Force Field, Grot oiler
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 59 Punkte (PL 6)

Warboss, Attack squig
+ Kustom shoota, Big choppa -> 7 Pkt. - - - > 72 Punkte (PL 4)

*************** 3 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 3 Unterstützung ***************
6 Killa Kans, 5 x Big shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Buzz saw, 5 x Kan klaw, KJ: Dirty Gubbins - - - > 217 Punkte (PL 14)

6 Killa Kans, 4 x Big shoota, 2 x Rokkit launcha, 2 x Buzz saw, 2 x Kan klaw, 2 x Drilla, KJ: Orkymatic Pistons - - - > 224 Punkte (PL 14)

6 Mek Gunz, 6 x Smasha gun - - - > 198 Punkte (PL 12)
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
In der 5. Edition war ja das höchste der Gefühle 9 Kannen hinzustellen und den Rest mit Buggies und Kampfpanzas aufzufüllen (Good Times!).
9 Killakans und 2 Deffdreads wenn man 2 Big Meks als HQ hatte (für jeden Big Mek wurde 1 Deffdread Standardauswahl). :p

Und danach war es immer merkwürdig, weil die Grotkanonen und Mek Guns dann auf einmal auf dem Vormarsch waren.
Nunja GW hat einen sehr teuren Bausatz für punktetechnisch billige Mek Guns herausgebracht, die wollen doch verkauft werden. :p
 
  • Liebe
  • Like
Reaktionen: T-Jay und Morten