Mortens Orks auf Turnieren

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Hey,



@Vermillion und ich haben uns ja gestern zum Daddeln getroffen. Es gab zum ersten Mal eine ITC Mission. Haben wir bis dahin noch nicht gespielt, aber man kann ja öfter mal was neues ausprobieren.



Als Mission ermittelten wir "Seize Ground" also 6 vorgegebene Marker auf dem Spielfeld mit der diagonalen Aufstellungszone. Vermillion wollte gerne anfangen, ich würfelte die normale 12" Aufstellung und eben die diagonale. Da ich wusste, dass ich Platz nach hinten brauchte musste ich also die diagonale Aufstellung nehmen...

An Sekundärmissionen wählte ich dann Gangbusters, Big Game Hunters und Engineers während Vermillion Marked for Death, Big Game Hunter und Engineers wählte.

Kurz zusammengefasst ging es darum, dass wir Fahrzeuge abknallen und mit ner Einheit Gretchins Missionsziele halten wollten
:D




Die Listen sahen so aus:

Vermillions Botsturm

Spoiler
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [15 PL, -1CP, 334pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs: Bad Moons

+ Stratagems +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [13 PL, 287pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs: Goffs

+ HQ +

Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]

Makari [3 PL, 65pts]

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [80 PL, -3CP, 1,379pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs: Goffs

+ Stratagems +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

+ Heavy Support +

Deff Dread Mob [16 PL, -1CP, 286pts]
. Deff Dread: Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw (Index), Dread Saw
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Saw, Skorcha, Skorcha
. Deff Dread: Big Shoota, Dread Klaw, Dread Saw, Skorcha
. Kustom Job: Orkymatic Pistons

Deff Dread Mob [16 PL, 252pts]
. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw
. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Saw
. Deff Dread: Big Shoota, Dread Klaw, Dread Saw, Rokkit Launcha

Killa Kans [14 PL, -1CP, 245pts]
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Kustom Job: Sparkly Bitz

Killa Kans [14 PL, 245pts]
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw

Killa Kans [14 PL, 231pts]
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Kan Klaw, Rokkit Launcha
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw

++ Total: [108 PL, -4CP, 2,000pts] ++
1589620742478.gif

49900407641_4200ecda7d_b.jpg



Meine Armee war diese hier (verzeiht, dass es nicht Battlescribe ist, ich hab die Liste direkt umgebaut gestern)

Spoiler
Deathskull-Battalion als Dreadwaaagh
Big Mek mit Snotzogga, Souped Up Shokka, Big Killa Boss, Oiler
Big Mek mit Snotzogga, Oiler
Weirdboy mit Maniacal Seizures
3x10 Gretchins
1x3 Shokkjump Dragstas mit Whirligig
1 Morkanaut mit Sparkly Bitz

Blood Axes Battalion
Big Mek mit KFF
Weirdboy mit Clever Talk
3x10 Gretchins
1x3 Killakoptaz
2 Bonebreakas
1 Gunwaggon mit Da Boomer
2 Burna Bommas
1589620742525.gif



49900709307_62e4126f54_b.jpg



Also. Vermillion durfte beginnen.

Runde 1

So sah die Aufstellung aus

49900402786_86654b7604_b.jpg

Ein zentraler Bothaufen der auf eine Wagenburg zuwalzt. Offensichtlich hatten sich zwei Big Meks in den Haaren, wer jetzt den besseren Souped Up Shokker gebaut hatte. Ghazgkhull war eindeutig auf der Seite des Bad Moons, der sich 24 Goffläufer gekauft hatte. Daher hatte er Makari entsandt.
Auf der anderen Seite waren die Outlaws der Orkclans: die rebellischen Blood Axes in Uniformen und mit Markierungen auf den Panzern Seite an Seite mit den Deathskulls, die einfach ein paar Läufer geklaut hatten um einen Morkanauten zu bauen. Größa is imma bessa.



Vermillion schob seine Rasselbande vorwärts und fing an in meine Armee zu schießen. Ich konnte die Flugzeuge nicht gut verstecken... immerhin sah der Souped Up Shokka nicht beide...

Also schoss er einen Flieger ab und den anderen auf 4 LP runter. Außerdem zog er ein paar LP von einem Battlewaggon.



In meiner Runde sprangen die Gretchins, die ich in den Panzern aufgestellt hatte raus und stellten sich als Screen nach vorne. Offensichtlich fehlte aber ein disziplinierter Treiba, da ein Trupp Gretchins nicht nah genug an den Burna Bomma wollte... sie hatten die Flugkurve gesehen.

49899888353_709a2c779d_b.jpg

Ansonsten verteilte ich meine Panzer und die Dragsta flogen auf meiner linken Flanke hoch, um methodisch eine Flanke des Botsturms zu bearbeiten. Ich konnte dann mit dem Headbutt 18 Mortal Wounds in die Läuferwand werfen. Mächtig für einen CP und einen Bomber, finde ich.
Danach konnte ich noch einen kompletten Mob Kannen abräumen. Erwähnenswert war hierbei mein Morkanaut, der sich mit 2x ballern einfach selber 6 Mortal Wounds mit seinem Kustom Mega Zappa zufügte. Aber er ballerte auch 18 Schuss raus... echtes heißlaufen.

Am Ende punktete Vermillion also Hold 1, Kill 1,Marked for Death für 2 und ich punktete sofort mein Gangbusters durch, schaffte auch 2 Punkte in Big Game Hunter und ich schaffte auch Hold, Kill, Hold More, Kill More.



Runde 2

Guter Start für mich, aber jetzt sah das so aus. Wie ihr seht stehen die Kannen viel zu nah dran, und auch ein weiterer Trupp Deffdreads wurde einfach von Ghazzy dazuteleportiert. Wenn 21 Läufer nicht ausreichen, dann wirf einfach nochmal 3 dazu muss der Gedanke gewesen sein.



49899884278_25fae67ba7_b.jpg

Vermillions Kanz und Deffdreads schlugen in meinen beiden Bonebreakas ein und beide Bonebreakas explodierten in einem lauten Knall und nahmen noch einige Läufer mit. Das hielt mich im Spiel. Derweil schossen die Snotzoggas der Bad Moons den angeschlagenen Morkanauten aus den Latschen...

49900407466_4df92b25a4_b.jpg





Ich konnte weiter Groteinheiten in den Weg der Kannenwand stellen, während mein Boomer, die Dragsta und die Snotzoggas weiter in die Kanz ballerten. Leider haben wir hier ein paar Fotos vergessen...
Ich erschoss eine weitere Einheit Killakanz (die direkt vor meiner Haustür) und musste einen Deffdread auf einem Leben stehen lassen... Leider machte ich einen Positionierungsfehler und das Deffkilla Wartrike konnte sich per Heroischer Intervention in meinen offensiven Screen positionieren. Und dadurch wurd eine Einheit Kanz wieder befreit. Schade drum..



Vermillion punktete: Hold 1, Kill 1, Kill More, 2 für Engineers und er füllte Marked for Death.
Ich punktete: Hold 1, Kill1, Engineers und mehr Punkte in Big Game Hunter



Runde 3:
Die befreite Kanneneinheit schlug in meinem Zentrum ein, zum Glück standen da auch nur noch mehr Gretchins ein, aber die waren verdammt nah an meinen Snotzoggas... Vermillion zog die Schlinge mit den Läufern in meiner Aufstellungszone zu und verteilte seine Gretchins auf Missionszielen.



Ich erschoss die dritte Einheit Killakanz und konnte mit einem portenden Dragsta auch die Bedrohung durch einen der geschockten Dreads angehen. Währenddessen versuchten meine Koptaz am oberen Rand des Spielfelds die Gretchins von Vermillion zu bedrohen. Ich glaube ich konnte auch das Deffkilla Wartrike erschießen.

Vermillion punktete: Hold 1, Kill 1, Hold More, Bonus, Engineers schon wieder für 2

Ich punktete: Hold 1, Kill 1, Engineers für 1, ich füllte mein Big Game Hunter auf.

Runde 4:

Die Ressourcen auf beiden Seiten wurden knapp. Einzelne Läufer stapften durch die lodernden Wracks der großen Battlewaggons und über Gretchinleichen. Vermillion warf alles was er hatte nach vorne und musste seine Snotzoggas nutzen um meine Koptaz abzuschießen, da die sonst pro Runde 2 Gretchinmobs und auch den Souped Up Shokka Mek bedrohen würden. Das brauchte ein paar mehr Ressourcen als ihm lieb war, wärend die letzten Deffdreads rauchend in Gretchinwellen stolperten. Besonders heroisch tat sich der Blood Axes Big Mek hervor, der seinen Grotoiler in eine Klaue warf und sich dann klevva aus dem Nahkampf zurückzog.



Ich konnte mit den vereinten Kräften der Dragsta, meiner Snotzoggas und dem Boomer endlich die letzten Läufer entsorgen, musste dafür aber auch alle meine Fahrzeuge vorbewegen und sie den Bad Moon Snotzoggas zeigen.

Vermillion punktete Hold 1, Kill 1, Hold More und er erfüllte auch sein Big Game Hunter

Ich punktete Hold 1, Kill 1, Kill More, Engineers für 1



In Runde 5 gingen die Züge immer schneller...

Vermillion schob Gretchins auf Missionsziele, während Makari sich mit dem klevvaren Blood Axes Mek einen Schlagabtausch lieferte. Die Snotzoggas konnten alle meine Dragstas ausschalten. Auf dem Spielfeld wurde es immer leerer...



Mein Deathskull Weirdboy legte mit Smite auf Makari an, um dem Blood Axes Big Mek zu helfen und drückte dem Goff-Gretchinboss 3 Mortal Wounds. Sehr stark. Derweil schoss ich mit Kanonen auf Spatzen. Also mit dem Boomer auf Gretchins.

Vermillion punktete Hold 1, Kill 1

Ich punktete Hold 1, Kill 1



Und in Runde 6 rannten mehr Goffgretchins auf Missionsziele, während die Besatzung des Blood Axe Gunwaggons verzweifelt versuchten ihre Munition zu finden...

Der Deathskull Weirdboy smitete Makari tot, während der Boomer und die Snotzoggas daran scheiterten Gretchinmobs zu erschießen...

Am Ende punktete Vermillion Hold 1, Kill 1, Bonus

Ich punktete: Hold 1, Kill 1



So sah das am Ende aus:

49900713907_6c806a8efa_b.jpg



Beim Auszählen zeigte sich, dass Vermillion 29 Punkte gesammelt hatte, während ich 28 Punkte gesammelt hatte.

Uff heftiges Spiel, aber auch spannend.

Ich schreibe nachher noch ein Fazit
;)
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Typisch Orks, am Schluss steht nichts mehr und man einigt sich darauf, dass beide gewonnen haben :D

Beim Fazit würde mich auch deine Einschätzung zur Botliste interessieren.

Nach dem Bild von Runde 2 dachte ich du wirst überrannt. Hat mich dann doch gewundert das du so viele Kanz wegbekommen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Danach konnte ich noch einen kompletten Mob Kannen abräumen. Erwähnenswert war hierbei mein Morkanaut, der sich mit 2x ballern einfach selber 6 Mortal Wounds mit seinem Kustom Mega Zappa zufügte. Aber er ballerte auch 18 Schuss raus... echtes heißlaufen.
Es wären maximal 2 MWs gewesen:
If you roll one or more unmodified hit rolls of 1, the bearer suffers 1 mortal wound after all of this weapons attacks have been resolved.

Besonders heroisch tat sich der Blood Axes Big Mek hervor, der seinen Grotoiler in eine Klaue warf und sich dann klevva aus dem Nahkampf zurückzog.
Haha großartig. :ROFLMAO:
Nach dem Bild von Runde 2 dachte ich du wirst überrannt. Hat mich dann doch gewundert das du so viele Kanz wegbekommen hast.
Ja auf alle Fälle! Ich hätte auch nicht gedacht, dass du die ganzen Kannen weg bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Morten

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Fazit zu meiner Liste in diesem Spiel:



Also, ich wusste ja genau was @Vermillion auf mich werfen würde. Und ich hatte keine Lust auf ein extremes Mirror. Normalerweise gehen meine Listen nämlich in die Richtung 12 Killakanz und haufenweise Buggys. Aber ich wollte einfach unterschiedliche Sachen auf der Platte sehen. Dafür sind diese Mirrorspiele immer ganz gut.



Daher wollte ich einfach mal schauen, wie ich mit Bonebreakas und so arbeiten kann.


Das Deathskull Detachement kann ich so fast ohne Einschränkung empfehlen. Die Zoggas sind klare Nobrainer, auch wenn man nicht so viele CPs in den Souped Up buttert. Der hat 1x doppelt geschossen, aber trotzdem halbwegs solide abgeliefert. Maniacal Seizures auf dem Weirdboy habe ich nicht benutzt, da ich dauernd gesmited habe. Es ist nett, wenn man einer gegnerischen Einheit einen Malus auf die Trefferwürfe geben kann... aber wenn man gegen Killakanz spielt und jede Runde einen Trupp vom Tisch nehmen möchte und ansosten eigentlich nur Deffdreads als Ziel vorhanden sind lohnt sich das nicht so richtig. Außerdem hab ich den zusätzlichen AP nicht wirklich gebraucht, da ich doch viele Kustom Mega... Waffen hatte. Und die haben die Schutzwürfe der Kanz sowieso krass reduziert und dann war da noch dieses Kraftfeld...
Wahrscheinlich einfach der falsche Gegner für diese Psikraft :)

Den Morkanauten finde ich mit Sparkly Bitz und 2x ballern schon gut, obwohl er nicht sooo viel Schaden gemacht hatte, wie ich mir erhofft hatte. Das lag auch an einer Kombination aus guten Schutzwürfen von Vermillion und schlechten Schadenswürfen von mir. "Oh die eine Kanne hat noch 2 LP. -> Schadenswurf 5. Nächste Kanne: Schadenswurf 3, den wiederhole ich mit Deathskull -> neuer Schadenswurf: 2"

Dafür habe ich an anderen Stellen sofort die 5 beim Schaden geworfen. Aber dann ging mir der Morkanaut halt doch zu schnell. Wenn ich große Einheiten mitnehmen möchte, steht der aber trotzdem oben auf meiner Liste.

Bei den Blood Axe Einheiten haben mich die taktischen Einflüsse der Flugzeuge überzeugt. Vermillion musste auf die schießen, und 18 Mortal Wounds in einer Bewegung zu verursachen ist wirklich heftig. Wenn er den einen Flieger nicht auf 4 LP reduziert hätte, dann hätte ich zusätzlich noch fast alle Charaktere mit reinbekommen und dann nochmal 9-15 MWs verursachen können. Das haben wir nicht mehr genau gemessen.
Der Weirdo mit Clever Talk hat auch "nur" gesmited. Die Psikraft hätte ich gut nutzen können, aber habe ja selber meine Bonebreakas weggeworfen. Da kann ja der Weirdo nix für.

Die Bonebreakas sind doch recht fragil, speziell gegen solche Nahkampf-Haufen aus Dingen mit vielen Attacken die viel Schaden verursachen.

Der Gunwagon kommt wieder in die Kiste. Der ist irgendwie nett, aber er überzeugt mich nicht. Statt dem Panzer hätten mir 5 Smasha Guns mehr geholfen. Die Killakoptaz waren hingegen eine echt gute Flankeneinheit. In so einer Liste, die viele Ziele anbietet sind die Koptaz keine Prioritätsziele und können deshalb Positionen erreichen, in denen der Gegner die dann wegballern muss oder sollte.

Aus diesem Grund habe ich die Armee gleich umgebaut auf das hier.


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [76 PL, 7CP, 1,346pts] ++
+ Configuration +
Battle-forged CP [3CP]
Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskulls
Detachment CP [5CP]
+ Stratagems +
Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!
+ HQ +
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun
Weirdboy [3 PL, 62pts]: Deathskulls: Maniacal Seizure
+ Troops +
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
+ Fast Attack +
Megatrakk Scrapjet [16 PL, 300pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
Shokkjump Dragstas [18 PL, 306pts]
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha
+ Heavy Support +
Killa Kans [14 PL, 210pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
Killa Kans [14 PL, 210pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw1589635378810.gif
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [35 PL, 4CP, 644pts] ++
+ Configuration +
Clan Kultur / Specialist Mobs: Blood Axes
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Warboss on Warbike [5 PL, -1CP, 108pts]: Attack Squig, Da Biggest Boss, Power Klaw
Weirdboy [3 PL, 62pts]: Blood Axes: Clever Talk
+ Troops +
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
+ Fast Attack +
DeffKopta [5 PL, 60pts]
. DeffKopta: Twin Big Shoota
. DeffKopta: Twin Big Shoota
DeffKopta [5 PL, 60pts]
. DeffKopta: Twin Big Shoota
. DeffKopta: Twin Big Shoota
+ Flyer +
Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota
Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota
++ Total: [111 PL, 11CP, 1,990pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
1589635378810.gif



Wir waren uns einig, dass eine Armee mit nem Kern aus Killakanz und Deffdreads einen sehr geradlinigen Spielstil ermöglicht. Geradeaus drauf, dahinter mit Gretchins auf Missionsziele und mit den Snotzoggas wichtige Ziele rausballern. Deshalb hoffe ich, dass die 12 Kannen und die 3 Scrapjets den Druck nach vorne ermöglichen können, während die Koptaz und Dragstas für die Mobilität sorgen. Und die Burna Bommas sind halt wirklich einfach um den Gegner zu zwingen darauf zu schießen oder sich entsprechend zu bewegen.
Also Denkaufgaben an den Gegner finde ich gut. Vor allem, wenn man auf ner ITC Ebene spielt, wo ja auch Zeit ne Rolle spielt. Und wenn man dann irgendwelchen Marine-Burgen und so sagt "Hey, schau mal, wenn du klumpst bin ich glücklich" ist man immer schonmal nen Schritt weiter.



Zu Vermillions Liste: Unterm Strich hat er da auch noch ein wenig dran geschraubt und will die Kannen mal als Snakebites mit nem Killaklaw-Warboss probieren. Vielleicht postet er ja seine Listenindee noch. Ich habe die Kanz auch wegen Moral wegbekommen und der Fahnennob sowie Makari waren unterm Strich nicht wirklich hilfreich. Er bekommt so nen Warpath-Weirdboy noch dazu und eben moralimmune Kanz und FNP auf den Deffdreads. Das hätte es mir hier und da erschwert seine Armee anzugehen.

Was er meines Erachtens noch braucht ist etwas gegen Screens. Und er hat da glaube ich auch nicht konsequent genug auf meine Gretchins geschossen, und irgendwann hatte er keine Feuerkraft mehr.



Ich hab im Spiel allerdings Fehler gemacht und zwar:



1. Meine Gretchins nicht komplett nach vorne rennen lassen. Dann sollen halt ein paar an Mortal Wounds und Moral sterben, wenn da 4-5 Gretchins im Weg direkt vor den Kanz gestanden hätten, hätte ich hinten mehr Platz gehabt.



2. einen meiner Dragsta hätte ich mit dem neuen Stratagem umpositionieren müssen neben meinen Bonebreaka an der unteren Tischkante. Dann hätte ich einen Dragsta gegen einen einschlagenden Bonebreaka getauscht.



3. Mein Boomer-Waggon hätte im Zentrum stehen sollen statt des Bonebreakas aus dem gleichen Grund wie bei 2.



Jetzt wo ich gerade meinen Bericht schreibe: mit 12 Kanz brauche ich beim Deathskull Detachement einen Mek mit Kraftfeld. Da muss ich nochmal drüber nachdenken, weil ich die beiden Weirdboys eigentlich gut finde... aber ihr seht ja in welche Richtung das geht :)


Danke fürs lesen

//Edit: @Steampunk : Ahja. Stimmt, aber Vermillion hätte den Morkanauten trotzdem weggeballert, weil der Souped Up Shokka genug Schaden in den reingewürfelt hat glaube ich.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Kann man mit flying headbutt aus dem pa nicht alle Flieger für 1 CP sprengen?
Oder wo drauf beziehst du dich?
Kann man den burner bomber irgendwie gratis sprengen?
Das mein ich ja...ich dachte mit Flying Headbutt kann man absolut alles hochjagen, nicht nur Burnas. Und der "normale" BB fliegt ja auch "nur" bei 4+ hoch...
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Das mein ich ja...ich dachte mit Flying Headbutt kann man absolut alles hochjagen, nicht nur Burnas. Und der "normale" BB fliegt ja auch "nur" bei 4+ hoch...

Ja, es gilt für jeden Flieger. Allerdings macht der BB auch schon Schaden in der Bewegungsphase und daher ist das Stratagem bei ihm besonders nützlich.
Zudem wurde der BB eben durch die Pyromaniacs besser, was man dann ebenfalls kombinieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Eine Frage: Weshalb greifst Du zum Burna Bommer und keinem der anderen? Modell-basierte Entscheidung oder gibt es spielerische Gründe, weshalb dies Deine Wahl ist?

Das hier steht im FAQ und ist im Codex ein Copy Paste Fehler:

Burna-bommer, Trümmerregen
Ändere den zweiten Satz wie folgt:
„Bei 4+ explodiert es in einem Flammeninferno
und jede Einheit innerhalb von 6 Zoll erleidet
3 tödliche Verwundungen.“

Und klar kann man alle Flieger sprengen, aber 3 feste Mortal Wounds sind einfach ne Ansage. Außerdem ist er billiger als zB. der Wazbom und kann wie beschrieben auch Bomben werfen
 
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Dann will ich doch hier auch mal meine Gedanken loswerden.
Die ersten Ideen für die neue Edition werden überall diskutiert.

Ich habe herausgefiltert, dass zwar 180 Orks eine gute Idee sein können, aber in der 9. doch recht anfällig sind. Ausserdem sind viele der Buggys und anderen Fahrzeuge von uns nicht sehr viel teurer geworden.
Daher würde ich gerne die MSU Ansätze weiter verfolgen.

Der Kern meiner Armee wird so aussehen
Death Skulls Battalion
Hq
Big Mek, KFF, Grot, Warlord, kunning but brutal - 65
Big Mek, KFF, Grot - 65

Standard
10 Boys, Nob, 1 Tankbusta Bomb - 80
10 Boys, Nob, 1 Tankbusta Bomb- 80
10 Boys, Nob, 1 Tankbusta Bomb - 80

Sturm
3 Shokkjump Dragstas - 330
3 Megatrakk Scrapjets - 330

Flieger
Burna Bomma - 155
Burna Bomma - 155

Dedicated Transports
3 Trukk s - 195
Gesamt 1535

Bleiben 465 Punkte über. Die muss man irgendwie füllen. Ich hätte da eigentlich gerne etwas, was mir im Nahkampf helfen kann. Deshalb ist die erste Idee diese: Dreads laufen mit, ballern mit den KMBs herum. Und wenn jemand in mich rein geht, kann ich mit den Dreads gegenschlagen.

3 Deffdreads,
2x 2 KMBs, 2 Dreadsaws - 190
1x 2 Dreadklaws, 2 Dreadsaws - 105
Deffkilla Wartrike - 125
45 Punkte über

Oder, falls man den Nahkampf nicht so braucht könnte man mehr Beschuss einpacken (vorausgesetzt man darf aus Trukks schießen)
2x Tankbustaz - 170
2x Trukk - 130
Deffkilla Wartrike - 125
40 Punkte über
Oder man nimmt noch mehr Mobilität mit und packt Bossbiker ein. Dann tut man so, als wäre man in der 5. Edi 🥰
Warboss auf Bike, Klaw - 110
9 Nobz auf Warbikes - 2xDual Saw - 345
10 Punkte über
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Den Kern würde ich so auch gut finden.
Die Trukks sehen derzeit neben den Chinorks natürlich etwas schmächtig aus, allerdings kann ich verstehen, wenn man dem Braten nicht traut.
Ansonsten habe ich in meinen Spielen auch schon festgestellt, dass die Zwiebelstrategie mit Trukks und Boys gar nicht schlecht ist. Gerade weil der Gegner auch auf MZ muss und somit nicht immer alles auf alles schießen kann.

Das mit den Dreads finde ich spannend. Da überlege ich auch schon die ganze Zeit wie ich die unter kriege.
Tendiere aber dann trotzdem zu den Mek Gunz, auch bin ich kein großer Freund des Wartrikes. Würde der doch wenigstens die Killa Klaw haben dürfen.
Nobz sind gerade in diesem großen Verbund auch schwierig. Da man nichts mehr festhalten kann und die Multicharges schwieriger wurden, sind solche Trupps bei mir ziemlich raus. Einfach einen Transporter knacken und dann doof rumstehen und erschossen werden lohnt sich irgendwie nicht.
Nachpilen wurde ja auch extrem generft.

Daher würde ich aus Stylegründen die Dreads nehmen, aus Optimierungsgründen wohl eher die Tankbustas.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Hey,

Ja für Chinorks bräuchte ich Klarheit ob das so bleibt. Ich habe auch keinen, also greife ich auf die Sachen zurück, die ich auch habe.

Zu Smashas: Die sind stark, keine Frage. Aber irgendwie hab ich keine Lust nur auf die zu gehen.
Das Wartrike ist halt mit den Dreads gemeinsam ne gute Lösung, weil die dann rennen und Chargen können. Ausserdem ist der schon ein ordentliches Gunboat mit seinem Meter. Aber klar, er hat ein paar Probleme.

Bossbiker fordern aber auch ohne Multicharge und ohne das festhalten viel Aufmerksamkeit vom Gegner. Müsste man rausfinden, ob das den Preis rechtfertigt