Mortens Orks auf Turnieren

Hmmm, warum hast du am KP für die Bosse eine Plankä? Kommt die auch zum Einsatz? Würde da eher dem Dok noch nen Grot Helfa geben, so nen kleiner Typ mit Spritze erscheint mir sinniger als ne Piratenplanke 😉

Hast du so viele Meks bei den Plünderaz um Fahrzeuge zu reparieren? Oder wegen den FW? Wäre nice, wenn du mal bissl deine Gedasnken mit uns teilst. Da einiges doch so etwas anders ist als man es normal kennt.

Ansonsten ein non Mainstream Konzept, damit fährt man auf jedenfall wesentlich entspannter, als wenn man die Standard Listen bei Orks dabei hat. So zumindest mein Gefühl. Bin gespannt wie du dich mit den ganzen dicken Rohren schlägst 😉

Ah ja, stimmt.

Also los gehts.

Die HQs sind ja einigermaßen klar. Ich hab mich für den Megarüstungsboss entschieden, weil ich keinen 30er Mob dabei hab in dem sich der Bikerboss verstecken kann. Außerdem kann der Waaaghboss so für die normalen Bosse Schaden tanken. Mek finde ich auch mit 5er Kraftfeld noch stark.

Die Lootaz fahren in dem Kampfpanzer mit Kanone rum. Die 3 Meks sorgen dafür, dass der Panzer Einsatzbereit bleibt, ansonsten lunzen die mit ihren Fetten Wummen aus dem Panzer raus. Die sind ja netterweise Charaktere also kann ich mit denen auch Snipern. Und da Fette Wummen Sturmwaffen sind geht das auch, wenn der Panzer fährt. Gegen P10 Flieger helfen die auch ein bisschen mit. Flugabwehr ist übrigens ein Problem dieser Liste...

Der Bossmob an sich ist ja Standard, die Planke am Panzer hilft vor allem gegen Land Raider. In dieser Edition ja noch viel mehr als in der letzten. Ich hab die Planke alle 4-5 Spiele eingesetzt in Edition 5 und da aber sehr erfolgreich. In der 6. hab ich bisher nur gegen wenige Fahrzeuge gesehen, finde aber die 5 Punkte trotzdem gut investiert.

Die Boymobs sind ein bisschen experimentell. Die Bosse hab ich eigtl. nur dabei, damit ich Moralwerttests wiederholen kann. Kämpfen sollen die eigentlich nicht, aber der Fette Spalta ist auch nicht allzu teuer. Deshalb wollte ich das mal ausprobieren.

Sturm ist einigermaßen klar. Und in der Unterstützung wollte ich mal wieder den Beutepanzer ausführen. Killakanz sind mit ihren Grotzukkas meines erachtens immer noch saustark, deshalb nehme ich sie gerne weiter mit.

Auf Turniere hin gemaxt würde ich noch ein paar Dinge verändern. Aber nachher gibts erstmal ein spaßiges Spaßspiel 🙂

Dienstag gabs n Spiel gegen Tyraniden.
1500 Punkte.

Ich spielte:
Mek, Kraftfeld
Megaboss
8 Lootaz, 3 Meks
6 Bosse, 3 Fette Spalta, Doc, 2 Krallen, Waaaghbanna, Trophäenstange, Panzer, Walze
10 Boys, Trukk
10 Boys, Trukk
2 Koptaz
Panzer, große Kanone, Ramme
Beutepanza, Boomgun
3 Kanz, Grotzukkas

Mein Gegner spielte:
Schwarmtyrant, Biozid, 2 Wachen
2 Zoantrophen
3 Schwarmwachen
Tervigon
10 Ganten
4 Krieger, 1 Biozid
Tyrannofex, Kapselkanone
Tyrannofex, Säurezyste
Hab ich was vergessen? Keine Ahnung...

Wir spielten Unentschieden-Mission bei 12" Aufstellung.

Ich durfte mir die Seite aussuchen und baute mich zentral auf. Mein Marker liegt auf dem Bild weit unten, seiner liegt weit oben.
scaled.php

danach zockt er mir die Ini und legt los. Alles schiebt sich vor und er eröffnet das Feuer. Das fordert einen betäubten Kampfpanzer. Natürlich den Ballerpanzer. Zum Glück hat der auch ne Panzerung und darf fahren. Aber halt nicht sein Geschütz abschießen.

Sieht dann so aus:
scaled.php

In meiner Runde fächere ich mich ein bisschen auf und schieße halt zurück. Ich schaffe genau nix, weil alles abweicht, ich die Zoantrophen nicht sehe und die Rüstung der Dicken Dinger hält. Fein.

Danach kommt er wieder auf mich zu und schießt eine Killakan weg und reduziert beide auf 1 Rumpfpunkt. Dann knallen die Zoantrophen meinen Ballerpanzer ab (DS1 Lanze S10 is übel). Die Lootas kriegen noch ne geile Packung von den Kriegern glaube ich. Außerdem sind sie niedergehalten. Sieht ja schonma gut aus.
Ich schiebe deshalb den Bosspanzer vor und die Kanz daneben. Dahinter stelle ich meine Pikk Upps, so dass ich gut gegenschlagen kann. Die Bosse springen aus ihrem Panzer, schreien Waaagh und greifen dann Zoantrophen und Säurezysten-Tyranno an. Die Boomgun fordert immerhin einen Krieger. 3 Treffer mit S8 und dann dank 5+ Decker 1 Kill. *Seufz*
Sieht dann so aus.
scaled.php

Die Bosse räumen natürlich auf, weil ich "optimalerweise" Krallen an den Tyranno und Fette Spalta an die Zoas gestellt habe.

Er macht kommt dann in seiner Runde weiter vor und schießt die Kanz kaputt. Danach schießt aber auch wirklich alles auf die Bosse. Jeder Boss verliert 1 LP und auch der Waaaghboss verliert 2. Also hat alles noch 1 LP in dem Trupp. Dann gibts noch den gottgleichen Nervenschock...
scaled.php

Danach greifen Krieger und Tyrant die Bosse an. Naja, die Krieger jedenfalls. Der Tyrant verkniffelt und kommt mit 4" nicht an. Dafür kommen noch Ganten dazu, die meinen Waaaghboss festhalten. Danach hauen die Krieger 9 Wunden in die Bosse, die ich dank 2 Panzarüstungen einfach mal halte. Ich haue danach tatsächlich nix kaputt und halte aber meinen Moralwert. Verrückt.

Blöderweise steht mein Beschussgegenschlag jetzt schlecht da und ich hab natürlich schon diverse Siegespunkte liegen gelassen. First Blood war der Kanonenpanzer und mein Waaaghboss wird auch sterben, weil der Tyrant jetzt mit Bewegung und Angriff 4" überbrücken muss...
Naja, also booste ich einen Pikk Upp in Richtung seiner Aufstellungszone und ziehe den Rest meiner Armee auf mein Missionsziel zu.

Das wird durch die Zerstörung des Pikk Upps beantwortet und sein restlicher Kram rückt auf meinen Marker zu.
scaled.php

Der Rest ist jetzt schnell erzählt: der Tervigon läuft noch schnell in meine Aufstellungszone, während meine Bosse nach und nach im Zentrum zerlegt werden. Die 3 Schwarmwachen, die schon den Pikk Upp zerlegt haben greifen noch die Boys an und werden irgendwann vom Tyranten unterstützt.

Ich verliere also auch diesen Punkt und gebe das Spiel 3:6 an die Tyraniden ab.

Mein Fazit zu diesem Spiel lautet: mal wieder zu wenig Bazukkas, blöd dass mir die Ini geklaut worden ist und der Angriff meiner Bosse hätte besser ausgetüftelt sein müssen. Also ich hätte halt die Zoantrophen mit Krallen kaputt hauen müssen, um im NK zu bleiben. Danach krieg ich halt nich den ganzen Beschuss ab. Nagut, ist halt so.
Das Spiel an sich war wieder recht spannend, hab wieder was gelernt über die 6. 🙂

So.

Da es hier ja im Orkforum wieder etwas spannender ist kann ich meinen alten Thread ja auch mal wieder pflegen.

Ganz im Zeichen der Panzerwand solls hier auch weitergehen. Anfangs wurde in diesem Thread ja 5. Edi gespielt, während die 6. angefangen hatte habe ich nicht allzuviel Zeit gehabt auf Turniere zu gehen. Dann konnte ich in Dillenburg das German Open regelmäßig besuchen.

Und wenn hier Leute mitlesen ist das spannender.

Erstmal mein Listenkonzept, die ich am 9.2. ausführen werde. Ich hab noch 105 Punkte frei. Ideen?

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Snotzogga, Munigrot, Trophäenstange
- - - > 103 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

5 Plünderaz
- - - > 75 Punkte

5 Plünderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

3 Gargbosse
+ Kampfpanza, Schleuda, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 155 Pkt.
- - - > 275 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Schleuda, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 155 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 2 x CrewGrotz
- - - > 66 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 2 x CrewGrotz
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1745

Ahh, die Konkurrenz kriecht aus ihren Löchern!
Schauen wir mal ob ich heute Abend direkt vorlegen kann.

Ich werde zumindest jeden deiner Berichte gespannt mitverfolgen!

Ned

Edit:

- Du könntest den Waaghboss zu Ghazghkull auf rüsten
- Eine Flack für die Aegis und vier Plünderer kaufen
- Einer Kanonenbatterie Munigrotze kaufen, die die Snotzogga auch verwenden darf.
- Einen Plünderer und eine fette Wumme rausschmeißen um einen weiteren Fusslatschertrupp zu bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du gute Erfahrungen mit der Walze in der 6. gemacht? ich habe meine mittlerweilen abgebaut, weil sie irgendwie nie zum einsatz kommen - Wenn ich so nah am Gegner bin, will ich meistens auch aussteigen... Ansonsten bietet Deine Liste recht viele Killpoints - oder spielt das auf den Turnieren, auf die Du fährst, nicht so die Rolle?
Die verbleibenden Punkte könnte man entweder ins Ghazzie-Upgrade packen (auch wenn der nicht so gut mit dem Dakkajet harmoniert) oder einen 10er Trupp Ballaboyz im Pikk-up einpacken - 6 Schuß FW + 18 Schuß Wumme + hohe geschwindoigkeit finde ich eigentlich immer recht nett. Sind halt wieder recht leichte KP.

Danke für die Kommentare!

@ Calidus: Was für Reserven? Im Zweifelsfall ist da nur der Jet und eventuell die Grotze drin.

@ Makari: Überlege auch jedes Mal, aber ich hab hier und da schon gute Erfolge gehabt mit den Walzen. Und die sind denke ich vor allem gegen sowas wie Cybots vor der eigenen Hütte recht nützlich oder aber um W5 / viele LP Infanterie zu überfahren, die vor mir rumspringt. Letzten Endes sind die Panzer son bisschen das Allroundwerkzeug. Auch wenn irgendwelche Land Raider auf mich zukommen oder so. Vielleicht aber auch einfach ein Überbleibsel aus der 5. Edition, von dem ich mich aktuell noch nicht trennen will. Modular sind die Walzen aber 😉

Ich fahr momentan fast ausschließlich auf das German Open, da ich nicht mehr die Zeit habe durch ganz Deutschland zu fahren, wie früher :'(
Da gibts keine Killpoints. Zumindest beim nächsten Mal nicht.

Ghazgkhull ist immer ne Überlegung wert. Der gewinnt halt manchmal Spiele alleine.

Also. Die Regeln stehen fest fürs German Open. Ich hab dann mal beschlossen, dass ich meine Armeeliste so aufbaue:
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

- - - > 103 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

5 Plünderaz
- - - > 75 Punkte

5 Plünderaz
- - - > 75 Punkte

3 Gargbosse
+ Kampfpanza, Schleuda, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 155 Pkt.
- - - > 275 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 1 x Munigrotz, 5 x CrewGrotz
- - - > 78 Punkte

1 Wummen, Kanonä, 6 x CrewGrotz
- - - > 38 Punkte

Kampfpanza, Schleuda, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Erklärungen sind im Grunde von alleine gegeben. Megabosse wühlen sich durch vieles einfach so durch. Die 20er Mobs machen ein wenig Footprint auf der Platte und halt Wummendakka. Buggies sind für mich ne super Einheit und der Rest ist Standard. Die 38 Punkte an der einen Kanone bedeuten, dass der Big Mek eine laaaange Zeit W7 haben wird, was mir sehr gut gefällt.

Ich bin mal gespannt.

Denke aber daran, dass du dann auch die Grots vor die Kanonä platzierst, W7 gibt es nur, solange die Kanonä steht.

Mir ist allerdings nicht so ganz klar, für was der Kampfpanza in der Unterstützung gut sein soll... wer sitzt denn da drin!? Das Ding hat eine Plankä, die Boyz aber keinen Krallänboss, was genau willst du da reinstecken!?

Zudem fehlen die Munigrots bei den Megawummen, besonders bei der einzelnen Kanonä. Warum willst du bei der Snotzogga freiwillig für lau auf ein synchr. Geschütz verzichten!? Für mich sind die Munigrots das größere Argument für die Megawummen, als es der W 7 ist.
Punkte kannst du bei den Kampfpanzaz einsparen, sie wirken nicht spezialisiert und damit überladen. Gerade die Schleudaz sehe ich kritisch, die schönen Vorteile der Megawummenversion können sie dir nicht bieten (Munigrots in Verbindung mit Mehrfachsperrfeuer, keine Gefahr von "geschüttelt" (wodurch die Schleuda nicht schießen kann)), deswegen würde ich sie als Verschwendung sehen!

Die Kampfpanzer sind meine Eierlegendenwollmilchsäue. Wenn meine Gegner viel S7 und Deckungsignorierend schießen kommt da mein großer Lootatrupp mit Waaaghboss rein. Die sind dann langsam und entschlossen und können auch nach 7" Fahrt (Rotä Farbä) noch auf die 5+ schießen.

Planken sind gegen die fiesen Dropcybots, die man ab und an mal treffen könnte. Die Walzen ebenso, bzw. gegen Land Raider oder ähnliches. Sollte ich ausversehen Masseorks treffen kommen aber in die Panzas die 2x20 Orkboys, weil Heizaorks mit Angriff meistens besser wegkommen, wenn mans richtig macht.

Insgesamt werden die Kampfpanza aber eher defensiv gespielt, und gerade den aus der Unterstützung könnte man auch mal leer aufstellen, wenn der was wegrammen muss. Oder als Standardbunker für Grotze verwenden. Kommt auf Gegner, Mission etc. an. Aber die Schleudaz sind Expärimäntä, wobei ich schon Spiele hatte, wo eben diese Schleudaz gefehlt haben gegen 2x50 Imperiale Soldaten mit Khan und Whitescarsregeln. Die hab ich gut zusammenschießen können, mit Schleudaz wäre das noch besser gegangen.

So ich sag auch mal was dazu. 😀

- - - > 103 Punkte
Bei ihm vll noch nen C Körpa.

3 Gargbosse
- - - > 275 Punkte

Schleuda wirste vll 1-2 mal Abfeuern. Da der Panzer eig nur zum heizen gedacht ist.
Platten ok.. Das versteh ich vll noch wegen dem vorfahren und nich betäubt zu sein.

3 Wummen, Kanonä, 1 x Munigrotz, 5 x CrewGrotz
- - - > 78 Punkte
Munigrots>Crewgrots

1 Wummen, Kanonä, 6 x CrewGrotz
- - - > 38 Punkte
Munigrots>Crewgrots

- - - > 155 Punkte
Planke Streichen für dein Vorhaben. eher noch zusatz Fewu ran.

Also. Ich habe die oben beschriebene Liste gestern Abend mal einspielen können. Einzige Änderung: der Munigrot de3 3er Kanonenschwadron geht zu der einzelnen Kanone.

Mein Gegner spielte das hier:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Blutdämon
- 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 270 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Slaanesh
+ - Brandfackel von Skalathrax
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

[ChaosSpaceMarines] 10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 1
- - - > 305 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 270 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Geringe Belohnungen
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

Mission: Erkunden und Sichern (?) - halt 4 normale Missionsziele. 12" Aufstellung

Das Orakel war unsichtbar, hatte Kräftigen und ansonsten hatten die Prinzen allerlei lustige Geschenke. Der Khorneprinz mit Erhabener hatte die Glyphe, der andere den S5 DS5 Flammenwerfer, der Tzeentchprinz hatte das Grimoire. Das war glaub ich das wichtigste.

Er durfte anfangen und stellte alle seine Monster in einer langen Reihe in seine Hälfte. Ich hatte 2 Missionsziele in meiner Aufstellungszone, eins lag von mir aus gesehen im linken Drittel des Spielfeldes und ca. auf der Mittellinie. Er hatte noch ein Ziel in seiner Aufstellungszone.

Ich klau jetzt einfach mal dreist bei Ned:
Einschätzungen bitte!