'ey Boyz!
Das ganze sieht dann so aus. Ich hab mir bei der Armee natürlich auch selbst was gedacht, bin aber gespannt was ihr so dazu sagt.
Meine Fragen:
- Wie würdet ihr diese Armee selber steuern?
- Wie würdet ihr _gegen_ diese Armee spielen?
- Was macht euch am meisten Angst?
- Wie schätzt ihr das Potenzial der Armee ein?
- Habt ihr Ideen, wie man da noch eventuell Allys reinquetschen kann, wenn ja welche und warum?
Also, dann arbeite ich doch gerne die Fragen ab
🙂
1. Ich denke, dass du die Liste als Reserveliste spielen möchtest. Hat der Gegner den ersten Zug und es ist kein Nachtkampf, stellst du nur die Kampfpanzer auf und lässt den ganzen Rest in Reserve. Wenn du den Kampfpanzer der Bosse aus der Unterstützungssektion kaufst, reicht es wenn du nur deine HQs, den Bossmob mit Panzer und die Panzerknacker mit Panzer aufstellst.
2. Ich würde mich defensiv aufstellen und versuchen deine Pickups in der ersten Runde zu öffnen. Ab der zweiten Runde, oder wenn du mir zu nahe kommst, würde ich versuchen mit billigen Truppen deine Bosse und Gargbosse aus dem Kampfpanzer zu locken um diese dann zu zerschießen. Generell hat deine Liste große Probleme die richtig harten Einheiten des Gegners zu bekommen. Mephiston, Paladine, Ghazghkull, Ordensmeister auf Bike, Blutdämon mit 4+ Feel no pain....
3. Orks kennen keine Angst!!!
Am meisten "Angst" hätte ich aber davor die Feldkontrolle gegen deine Liste zu verlieren, sodass ich nicht die relevanten Missionsziele besetzen kann. Sonst fände ich noch deine drei Einheiten im Kampfpanzer störend.
4. Das Potenzial der Listenidee finde ich richtig gut und ich denke, dass ich Teile des Konzeptes vielleicht übernehmen werde. Die Umsetzung finde ich aber nur mittelgut, daher ist das Potenzial gegen die Spieler, die sich mit Orks auskennen, nur mäßig.
Meine ersten Kritikpunkte wären: Warum dem Bigmek nicht eine Stange geben und ihn in die Gargbosse stellen? Warum keinen Energiekrallenboss bei den Panzaknackas. Was ist falls die Reserven falsch kommen? Auch mag ich weder Gargbosse noch Dakkajets. Hier würde ich auch noch Allierte mit reinnehmen, aber das kommt später.
5. Nämlich jetzt
🙂
Ich würde Necrons allieren, da du einige ihrer Spielzeuge gut gebrauchen kannst. Außerdem hast du die Wirksamkeit von Necronsachen ja schon erlebt.
Die Liste sähe dann zum Beispiel (Das ist nur ein Rohentwurf, aber ein recht guter) so aus:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
[Necrons] Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 210 Punkte
[Necrons] Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte
12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte
9 Bosse, 1 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Panzaplattenz -> 115 Pkt.
- - - > 365 Punkte
[Necrons] 5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte
[Necrons] Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849
Ich denke, dass du damit besser aufgestellt wärest. Du hast mit deinen Panzern einen 3+ Decker im ersten Spielzug sicher, wegen dem Solarimpuls. Du hast einen Hochlord, der nervige Dinge beschäftigen oder sogar abräumen kann. Einen besseren Standard in einem viel besseren Flieger, der nicht an den Waagh gekoppelt ist. Außerdem kannst du mobile Einheiten des Gegners mit dem Annihilatorgleiter abräumen, Flieger bekämpfen....
Ned