Hallo liebe Mitorks.
Die Sommerferien haben begonnen, Dillenburg hat mal wieder ein Turnier am Start und die Orks haben einen neuen Codex. Also muss ich ja quasi in den Trainingsmodus einsteigen und viele Spiele machen.
Heute abend war ich beim FuSs zu Hause und durfte bei ihm im Wohnzimmer spielen. Meine Liste ist wie folgt:
Armeeliste Morten 3.8.2014
Hauptkontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Bigmek
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Schpezialkraftfeld, Spalta -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 135 Pkt.
- - - > 260 Punkte
9 Panzaknakkaz
- - - > 117 Punkte
5 Panzaknakkaz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 4 Standard ***************
12 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 147 Punkte
10 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Grotschubsa
- - - > 40 Punkte
10 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Buggies, 5 x Sync. Bazzuka
- - - > 125 Punkte
5 Buggies, 5 x Sync. Bazzuka
- - - > 125 Punkte
18 Stormboyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 202 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 135 Punkte
2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun
- - - > 60 Punkte
4 Mek Gunz, 4 x Kannon
- - - > 72 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848
FuSs spielte sowas:
Iyanden Eldar
Runenprophet
Phantomseher
10 Gardisten mit Laserlanze im Serpent
7 Asuryans Jäger im Serpent
5 Phantomdroiden mit Flammenwerfern im Serpent
1 Phantomritter mit S10 Knarren als Warlord
2 Phantomlords mit Impuls und Lanzen
6 Falkenkrieger
2x1 Vyper mit Sternenkanone und Shurikenkanone
Ich hab geschummelt und mit 3 Smasha Guns gespielt, habt aber am Ende glaub ich nix ausgemacht.
Also. Mission:
Mahlstrom Mission mit Aufstellung an den kurzen Seiten. Schonmal nicht so geil. Inhalt der Mission: 3 Karten/Runde, die Karten sind verdeckt.
Ahja, also das erste Mal Mahlstrom, das erste mal gegen ne Armee die Psiheavy ist in der 7. Edition. Das versprach doch alles schonmal spannend zu werden. FuSs durfte sich die Seite aussuchen und nahm die mit dem besseren Sichtblocker. Dafür durfte ich anfangen. Auch OK!
Zug 1:
In meiner Runde 1 fahre ich also alles auf FuSs Eldar Armee drauf. Geschossen wird nix, da seine komplette Armee auf über 36" steht.
Aus seiner Perspektive:
Er beantwortet das, indem er seine Armee in die Ecke kuschelt, Schleier in der Psiphase zaubert und danach methodisch meine Armee zerlegt. Erster Serpent schießt auf den ersten Kampfpanzer. Der Impulslaser macht in der Seite schonmal 2 Hullpoints weg. S6 gegen P12 wohlgemerkt. Mit Kraftfeld. :-/
Sieht dann so aus, aus dem Panzer stolpern 8/11 Tankbustaz. Nach dem Moralwerttest und der "tollen" Tabelle stehen 4/11 Tankbustaz,
Ansonsten werden auf meiner rechten Flanke noch 7 Buggys umgeschossen und ein Trukk betäubt. Na das läuft ja Spitze! :angel:
Ich Punkte glaube ich an 2 Missionszielen. FuSs punktet durch eine bestandene Psikraft und First Blood.
Runde 2:
Ich fahre einfach weiter auf die Eldar drauf. Der Mek deckt einfach alles mit seinem Kraftfeld ab, der Lucky Waaaghboss führt die Smasha Guns nach vorne.
Ich ballere ein bisschen rum. Dank Schleier der Eldar und so weiter verliert nur ein PL einen Lebenspunkt. Nichts dramatisches.
Die Eldar werfen die Falken in eine meiner Ecken.
Die schießen auch prompt einen meiner Boytrupps in die Flucht.
Der Rest der Eldararmee klumpt weiter vor sich hin, schleiert und der nächste Serpent entsorgt beim ersten Versuch meinen zweiten Kampfpanzer. Ist doch zum verrückt werden.
😡
Der Rest der Armee zerledert danach methodisch meine restlichen Buggys bis auf einen, meine Tankbustatrukks und die Bustaz aus dem Panzer. Großartig. Sieht dann irgendwie so aus.
Ich punkte an 3 Missionszielen für 2 Siegespunkte und halte ein weiteres für den dritten. FuSs punktet durch den Abschuss meines Stormboybosses, der zu doof ist Achtung Sir! zu nutzen.
Runde 3:
Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her....
NICHT.
Ich schiebe weiter Orks nach vorne, momentan erreiche ich die Missionsziele noch besser als mein Gegner, das muss ich so lange wie möglich benutzen. Also parke ich Missionsziele zu, die Stormboys gehen vor und der Rest geht auf "Deck-Position" dahinter.
Sinnbefreiter Beschuss gegen Schleier sieht einen erfolgreichen Nahkampf meinerseits. Die Stormboys knacken einen Serpent auf.
Danach werden sie schön geröstet von den Droiden. Ekelhaft. Der Phantomritter scheitert am Gelände, um meine Boys aus dem letzten Trukk anzugreifen. Hier sehe ich jetzt meine Chance.
Ich punkte durch einen Kill im Nahkampf. FuSs hält ein Missionsziel.
Runde 4
Die Trukkboys werden vom Waaaghboss verstärkt, der Mek fährt zu Missionsziel 4 und hält das, derweil gammelt der Rest meiner Armee irgendwo rum und versucht bedrohlich zu wirken.
Am Ende greifen meine Typen seinen Warlord an. Dieser fordert und bekommt den Krallenboss zum Frühstück. Der Lucky WB schlägt 5 Treffer und 4 Wunden, trotz Reroll. Doch nicht so lucky. Die Megabosse verhauen am anderen Ende des Spielfelds noch den Serpent der Asuryans Jäger.
In seiner Runde rücken die Phantomlords und Droiden vor auf den Ritter, danach beschießen die Vypern und verbliebene Serpents meinen Kram im Zentrum, der Mek fällt auch. Naja, der hatte seinen Sinn eh erfüllt.
Ich punkte glaube ich gar nicht, FuSs am Missionsziel im Zentrum dafür gleich 3x. Igitt.
Runde 5-6.
Meine Megabosse wühlen sich vergeblich in den Falkenkriegern fest, halten aber Durchbruch.
Meine Boys und mein Warlord kriegen von den Phantomlords und den Droiden auf die Fresse.
Danach sieht das ungefähr so aus: Ich habe kaum noch was, und er nen ultralangsamen Block aus Monstern, die nirgends mehr ankommen.
Ich punkte in der letzten Runde noch mit 1x Charge über 10" , 1x Kill eines Charakters und FuSs noch mit einem Missionsziel und 3 Missionszielen für W3 Punkte.
An dem letzten Wurf hängt das Spiel: 1 = Orks gewinnen, 2 = Unentschieden, 3 = Eldar gewinnen.
FuSs würfelt einen Siegespunkt und damit geht das Spiel glücklich für die Orks mit 11:10 Siegespunkten aus.
ich hatte noch 2 Einheiten Megawummen und vereinzelte, teilweise fliehende Boys. Sehr spannendes Spiel, das mir nochmal klar gemacht hat, was ich noch so für die Liste brauche.
😀