Mortens Orks auf Turnieren

@Mastik: Warum hättest du das gedacht? Gerade bei Orks vs Orks gibts immer ne ultraharte Schlägerei. Man hat zu wenig Output um ne Schlacht sofort zu entscheiden und genau deshalb geht das immer hin und her. Die Boys mit ihren Tshirts und vielen Attacken im Nahkampf sind halt das perfekte "Wir zerhauen uns gegenseitig-Match".

@ Daknallbomb: Schön dass es dir gefallen hat.

Ich schreibe mal ein Fazit zur Liste:

Weirdboys: Immer gut. Vor allem, wenn man ne 11+ für den Smite recht einfach generieren kann. Da Jump oder Warpath habe ich gar nicht benutzt... das lag aber daran, dass ich gegen bestimmte Ziele wie die Grot Tanks, den Meka Dread und den Battlewaggon lieber die Mortal Wounds nutzen wollte.

Big Meks: Ich setze die Big Meks noch nicht gut ein, die chillen zu weit hinten. Gerade bei Orks gegen Orks (oder ähnlichen Matches) bringt der Big Mek viele Attacken mit nach vorne und sorgt für Moralsicherheit. In diesem Spiel haben sie zwar die Battle Waggons repariert, aber meine Boys etwas vernachlässigt.

Waaaghboss: Den habe ich zwar gut für seine Aura hinten gehalten, aber der wäre wichtig gewesen, um zB. die Killakanz einfach mal mit seinem Spalta wegzuhämmern. Hätte er gut machen können, war aber zu weit weg.

Boys: Viele Typen, viele Attacken, viele Objective-Secured-LP auf dem Tisch. Ansonsten gibts nicht viel zu denen zu sagen. Beste Truppenauswahl.

Stormboys: In diesem Match etwas schwach. Lag aber auch an Vermillions harten Chargewürfen. Ich tendiere aber dazu, die Kerle gegen mehr Ballaboys zu tauschen. Muss ich noch in Ruhe überlegen.

Battle Waggons: Machen das Bewegen der Boytrupps einfacher und halten sogar Killakanz auf. Mit der Walze machen sie zwar kaum Schaden, aber treffen immerhin mal irgendwas. Ob man die Walze wirklich braucht sei mal dahingestellt... man kann sie auch einfach als Schadenstanks mitnehmen. Ich glaube gegen defensivere Armeen können die gut Abwehrfeuer fressen und dann im Weg stehen. Gefällt mir gut. Müsste ich nochmal sehen, wie das gegen krassere Armeen aussieht, die noch mehr in Runde 1 schießen.

Bei Ork vs Ork hätte ich vermutet das die vielen Attacken und großen Gruppen auf gegnerischen Seite gleich ganze Mobs gehen lassen und der Rest der Armee in leeren Räumen rumdümpelt. Freu mich für Euch das Ihr viel zu tun hattet.

ps. Meine Erwartungen liegt villeicht daran dass ich hauptsächlich gegen Defensive Dosen Armeen spiele

Genau. Man bekommt eigentlich nie alle Orks auf einmal in den Nahkampf. Deshalb tauscht man große Mobs gegeneinander oder müllt sich gegenseitig zu. 30 Orks halten 6 Kanz ganz gut fest... Schaden tun die beiden Einheiten eher nicht, aber man prügelt sich halt.

Am Samstag geht es nach Nidderau. Ich werde diese Armee spielen:

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 150
Kommandopunkte der Armee : 14

ORK: Battalion Detachment - 455 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Big Mek
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt. - - - > 75 Punkte

Wyrdboy
+ Psychic Power: Warpath, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
17 Boyz, 16 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 102 Punkte

18 Boyz, 17 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 108 Punkte

18 Boyz, 17 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 108 Punkte

ORK: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 936 Punkte
*************** Additional Info ***************
Might is Right

Headwoppa's Killchoppa

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt. - - - > 101 Punkte

Warboss, Attack squig (Warlord)
+ Shoota, Big choppa -> 7 Pkt. - - - > 62 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte

30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 180 Punkte

30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 180 Punkte

25 Boyz, 24 x Shoota
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte

25 Boyz, 24 x Shoota
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Painboy
+ Power Klaw -> 13 Pkt. - - - > 53 Punkte

ORK: Spearhead Detachment - 607 Punkte
Wyrdboy
+ Psychic Power: Da Jump, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

Wyrdboy
+ Psychic Power: Da Jump, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 'Ard Case - - - > 161 Punkte

Einfache Erklärung zu der Liste:

Ich muss voll bemalt spielen und habe wirklich keine Lust noch die Stormboys fertig zu malen. Dementsprechend habe ich gerade einen dritten Weirdboy angemalt und 70 Bases gestaltet. Jetzt steht die Armee fertig gepackt in einer Kiste und morgen muss ich nur noch die gegnerischen Armeelisten studieren :wub:

Zur Erklärung für ein paar Auswahlen: beim Zusammenklicken habe ich gemerkt, dass ich die 3 Todeswalzen und einen Boy gegen einen weiteren Weirdboy tauschen kann. Das habe ich dann mal gemacht, um so mehr Schaden einzupacken. Ob die Battlewaggons im Nahkampf treffen oder nicht ist eh egal. Die machen ja sowieso keinen Schaden. Also Walzen raus, Weirdboy rein. Mehr Smite und mal die Gelegenheit auch mal wirklich nen Warpath zu zünden.
Der Rest ist glaube ich klar. Ich leiste mir 2 Kraftfelder, aber eigentlich wäre ein Nob mit Waaaghbanna auch cool. Aber da ich wirklich dezentral spielen kann mit den 3 Battlewaggons will ich einfach 2 Felder.

Plan: ich fahre auf den Gegner drauf, stelle mich auf Missionsziele und smite. Und schlage Leute mit Choppas und Shootas. Mal sehen wo mich das hinführt. Aber: Orks schieben macht immer Spaß

Huhu,

Ich fahre mit Vermillion am Sonntag wieder zu einem Turnier. Wir machen das wieder mit Doppelorks und hoffen, dass das Turnier stattfindet.

Das Konzept sieht vor, dass wir 500, 750, 1000, 1250 Punkte spielen. Also eskalierend von Spiel zu Spiel.

Der Warlord muss immer der Selbe sein, ansonsten müssten die Listen nix miteinander zu tun haben.

Bei mir sieht das dann so aus, dass ich bei 500 Punkten das hier aufstellen:

Warboss
Weirdos
30 Orks
24 Orks
10 Orks

Bei 750 sieht's dann so aus

Warboss
2 Weirdos
1 Painboy
30 Orks
30 Orks
2X Orks

Bei 1000 sind's dann ungefähr 130 Boys und bei 1250 sind es dann knappe 170 Orks.

Ich mache die Tage mal Bilder.

Waaaagh!

Aua.

Mein Rücken tut weh. Ich schreibe nachher Berichte, teilweise mit Bildern.

Hier meine Gegner, so dass ihr schonmal raten könnt, wie es ausgegangen ist.

Spiel 1: Death Korps of Krieg mit 30 Kerlen, 2 Kommandanten, 2 Basiliken
Mission: Geheime Missionsziele, 12" Aufstellung

Spiel 2: Cadia mit Pask im Exekutioner, Manticore, 1 Kommandant, 30 Soldaten mit Granatenwerfer und Raketenwerfer, 1 Hellhound
Mission: Gelegenheitsziele mit Spearhead Aufstellung

Spiel 3: Behemoth Tyras mit 2 fliegenden Tyranten, 1 Dakkafex, 3 Absorber, 1 Symbiarch, 11 Kultisten, 3 Schwarmwachen
Mission: Killpoints mit Viertelaufstellung

Spiel 4: World Eaters mit 2 Rhinos, ner Dreadclaw mit Helbrute, Geißel, Zufor, 16 Berserker, Leutenant und n paar Kultisten
Mission: Wettlauf zum Sieg, 12" Aufstellung

Oi! Ganz schön wat los hia *drängelt sich nach vorne*

Ich will euch dann auch mal an meinen Erlebnissen mit dem Index teilhaben lassen.
Spiel 1

In Spiel 1 ging es ja gegen das Death Korps of Krieg. Mission wie oben beschrieben. Da wir die gleichen Aufstellungspunkte hatten und ich die erste Einheit platzieren durfte konnte ich beginnen.

Ich schließe meinen 10er Boytrupp mit meinem 22er Boytrupp zusammen, renne den 30er Mob vor und schmeiße den größeren Trupp per "Da Jump" direkt neben die Linien der Imperialen Soldaten. Da ich genug Platz hatte und mich so positionieren konnte, dass ich ohne Gelände an die Trupps komme, reicht mir die 9 für den First Turn Charge.

Gesagt, getan. 32 Orks pöbeln in die Linie und ich binde 2 10er Trupps direkt weg, am Ende kommt ein Boy an einen der Basilisken und damit war das Spiel fast vorbei...

Mein Gegner versuchte sich aus dem Nahkampf herauszuprügeln, aber in Runde 2 konnte ich den ersten Basilisken umschließen und den Zweiten binden, in Runde 3 schlägt der 30er Orkmob in die Linien ein. Ich halte beide Basis bis in Runde 5 im Spiel und punkte fröhlich, auch indem der Weirdboy fleißig jumped. In Runde 5 stirbt der letzte Basi und ich gewinne 21:0 nach Mahlstrom und dadurch auch 20:0.

Würdiger Einstand mit den Index Orks auf dem letzten Turnier.

Spiel 2
Auch hier ging es gegen eine Imperiale Armee, diesmal Cadia mit Knight Commander Pask. Die Liste war deutlich besser gegen meine Liste geeignet - und ich hatte die schlechteste Punkte/Boy Ratio, da ich ab 750 Punkten mit 2 Weirdboys und einen Painboy spielen wollte. Da ich etwas eingerostet war und so froh über meine Magnetplatten und den Mobs vergaß ich auch prompt die Kongalinien zum Painboy...

Ich beschloss mit meinen 85 Boys und den Charakteren auf Missionsziele zu spielen. Das heißt, einzeln die Mobs verfüttern, die Charaktere verstecken und so viel per Mahlstrom punkten wie es geht. In Runde 1 schmeiße ich per da Jump die Ballaboys auf 2 Missionsziele, die mir potenziell 4 Punkte bringen können (2x Sichere, 1x Verteidige). Dann schieße ich mit DakkaDakka nen halben Infanterietrupp weg...
Da hätte mehr gehen können. Derweil rückt mein anderer Kram vor.
Mein Gegner beantwortet das Manöver, indem er defensiv bleibt und die Ballaboys wegballert. Soweit so gut, aber er nimmt auch ein paar Moschas mit. Daraufhin werfe ich ihm den angeschlagenen Moschamob in die Linien, töte ein paar weitere Soldaten und verteile mich weiter auf Missionszielen.
Im Gegenzug vernichtet er einen weiteren Boymob und versucht mit dem Hellhound einen Bremshubbel zu stellen. Das nutze ich aus. Er ist aus dem Nahkampf in Richtung des Hellhounds geflohen. Meine Orks stürmen eine zentrale Ruine, umstellen den Hellhound und rücken ohne Charge danach auf den Hellhound. Dadurch geht meinem Gegner eine ganze Schussphase flöten. Die Boys stecken im Nahkampf, die Charaktere kann er noch nicht beschießen. Ich punkte per Gelegenheitsziele fröhlich weiter.
Danach halten meine Jungs in der Ruine noch etwas aus, aber bis auf einen Weirdboy stirbt alles.

Da das Spiel in die 7. Runde geht verliere ich es knapp mit 8:12. In Runde 5 und 6 wäre es noch ein 10:10 gewesen. Insgesamt war ich damit zufrieden. Das war mein "weakest link" in diesem Turnier gegen einen harten Gegner und ich hatte mir einige Punkte sichern können.

Spiel 3

Bei Killpoints gegen Tyraniden. In dieser Mission, mit 1000 Punkten und über 130 Modellen fühlte ich mich wieder wohl. Erneut durfte ich die erste Einheit aufstellen und bekam deswegen +1 auf den Wurf zum Anfangen. Das resultierte in einem 36er Mob Ballaboys mit 10 Moschaz. Die jumpte ich auch prompt nach vorne und versuchte die Kultisten meines Gegners mit DakkaDakkaDakka zu entfernen. Er musste auch 2 CP ausgeben, um mir First Blood zu verweigern. Mein Gegner lies einen Tyranten, einmal Absorber und den Symbiarchen in Reserve

In seiner Runde 1 kam sein Symbiarch auf die Platte und griff einen 30er Mob an, der vorher durch 48 Schuss Neuralfresser ausgedünnt worden war. Die letzten 7 Boys blieben durch die Nähe zu einem anderen 30er Mob und dem Waaaghboss allerdings standhaft. In der nächsten Runde konnte ich wieder 2 Mobs zusammenlegen und dadurch sowohl den Killpoint verweigern, als auch First Blood. Und ich konnte den Symbiarchen auslöschen. Meine anderen Orks verteilten sich auf dem Feld, so dass er nicht in mein Hinterland droppen konnte, während die Ballaboys in seiner Aufstellungszone den Dakkafex binden konnten.

Danach wurde das Spiel zu einer heftigen Würfelorgie, in der ich hunderte von Attacken in seine Tyranten würfelte und er herumflog und verzweifelt versuchte zu punkten. Pech bei ihm und einige gute Smites bei mir hatten dann zur Folge, dass ich in Runde 6 gewinnen konnte. Da die Tyranidenarmee lieber eine gemischte Armee mit ein paar Panzern getroffen hätte, war es ein frustrierendes Spiel für meinen Gegner, das tut mir dann immer etwas leid... aber eigentlich spiele ich ja genau deswegen diese Horde.

Spiel 4

Hier ging es gegen eine World Eaters Armee. Und da ich selber den Chaos Codex besitze, weiß ich was die so können. Gegen eine pure Orkboyarmee ist das eigentlich eine gute Armee, auch wenn Geißel und Helbrute nicht optimal sind. Die blöde Dreadclaw kann Charaktere snipern, wie ich in diesem Spiel hart lernen musste und die Stratageme / Sonderregeln der World Eaters machen Psi echt blöd.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, da ich damit beschäftigt war über meinen Rücken zu jammern und im sitzen zu würfeln - ich werde alt. :mellow:

Mein Gegner schmiss alles vorwärts und vergaß dabei, was mit Rhinos passiert die direkt in Orks reinfahren. Er ließ seine Berserker in den Rhinos sitzen und ich konnte die Rhinos fast vollständig umstellen. Dadurch musste ich nur gegen 4 Berserker anstatt gegen 16 Berserker spielen. Und damit war das Spiel fast auf der sicheren Seite.

Geißel und Helbrute konnte ich mit Orks vollmüllen und die Helbrute sogar töten. Das Dreadclawpod konnte ich auch töten, nachdem es meinen Painboy und einen Weirdboy gegrillt hatte. Mit dem letzten Jump des Turniers und der Menge an Boys, die sich auf allen Zielen breit machten gewann ich dann in der 5. Runde, indem ich 10 Ziele erfüllte. Zu diesem Zeitpunkt stand aber nur noch die World Eaters Geißel und ca. 90 Boys auf dem Feld. Insgesamt ein hoher Sieg mit 18:2.

Im Fazit bleibt nur zu sagen: Masseorks sind eine fordernde Armee, die gut gespielt aber enorm gut funktioniert. Die drei hohen Siege hätte ich nicht erwartet, hatte aber auch an den entscheidenden Stellen Glück. Ich freue mich wie Bolle auf den Orkcodex und hoffe, dass man andere Sachen auch wieder spielen kann. Dennoch werden die Masseorks mich weiterhin begleiten. Das ist einfach zu cool, eine Platte in Orkboys zu ertränken.

Dann bleibt mir nur noch meine Platzierung zu nennen: mit 3 Massakern und einer knappen Niederlage konnte ich tatsächlich den Turniersieg einfahren. Das macht mich sehr glücklich und ich finde das haben meine Index Orks nochmal verdient, nachdem ich sie im letzten Jahr doch etwas vernachlässigt habe.

Danke für die Kommentare. Ich schreibe inzwischen gerne knappe Berichte, weil ich selbst nicht so viel Zeit habe. Also schreibe ich dann so in 60-90 Minuten meine Berichte, so wie ich sie auch gerne lesen würde.

Beim Orkcodex bin ich vor allem auf die Punkte gespannt. Die Sonderregeln werden ja vermutlich alle Auswahlen stärken. Es kommt dann darauf an, was man alles mitnehmen kann. Killakanz für 35-40 Punkte wären hot zB.

Ich freue mich auch total auf das Buch

Hey,

Codex in der Post. Aber wofür hat man Nachbarn mit Codex und den Onlinecodex (Danke hier nochmal an spacecooky)

Auch bei mir steht wieder das Escalationsturnier an. Eigentlich wollte ich meine Harlequine dorthin ausführen, aber ORKSORKSORKS.

Also führe ich eine Sammlung an Deathskulls aus. Ich habe früher schon unfassbar gerne Sammlungen an Karren gespielt, und das werde ich hier mit einigen Klassiktern und einigen Überarbeitungen wieder aktualisieren. Hier mal meine Listen. Bestimmt optimierungsbedürftig, aber ein netter Überblick über die Dinge, die ich echt gerne an Orks mag. Kleiner "Bonus": Kraftfeld braucht man als Deathskull ja einfach nicht mehr 😀

500 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 499
Powerlevel der Armee : 28
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 3

ORK: Patrol Detachment - 499 Punkte
Mir nach, Boyz!

*************** 1 HQ ***************
Deffkilla Wartrike - - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************
11 Boyz, 9 x Choppa & Slugga, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 102 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Boomdakka Snazzwagon - - - > 100 Punkte

1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte

*************** 1 Transporter ***************
Trukk, Big shoota, Wreckin' ball - - - > 67 Punkte

750 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 750
Powerlevel der Armee : 39
Kommandopunkte der Armee : 8

ORK: Battalion Detachment - 750 Punkte
Mir nach, Boyz!

Big Mek with Shokk attack gun, Grot oiler - - - > 84 Punkte

12 Boyz, 10 x Choppa & Slugga, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 109 Punkte

10 Gretchin - - - > 30 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Kustom Boosta-Blasta - - - > 100 Punkte

1000 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 999
Powerlevel der Armee : 53

ORK: Battalion Detachment - 999 Punkte
Mir nach, Boyz!

Big Mek with Shokk attack gun - - - > 80 Punkte

11 Boyz, 9 x Choppa & Slugga, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 102 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Gunwagon, Killkannon, 'Ard Case - - - > 155 Punkte

+ 2 x Dread saw, 2 x Dread klaw -> 105 Pkt. - - - > 105 Punkte

1250 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1250
Powerlevel der Armee : 70

ORK: Battalion Detachment - 1250 Punkte
Mir nach, Boyz!

Big Mek with Shokk attack gun - - - > 80 Punkte

+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 109 Punkte

+ Boss Nob, Slugga, Choppa, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 109 Punkte

11 Gretchin - - - > 33 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Gunwagon, Killkannon, 'Ard Case - - - > 155 Punkte

+ 2 x Dread saw, 2 x Dread klaw -> 105 Pkt. - - - > 105 Punkte

+ 2 x Dread saw, 2 x Dread saw -> 95 Pkt. - - - > 95 Punkte

*************** 2 Transporter ***************

Super, wie abwechslungsreich durch das neue Buch die Listen werden. Da fahren drei Orkspieler auf das gleiche Turnier und kommen auf ganz unterschiedliche Armeelisten. Nix mehr mit "jo, ich nehm dann mal 200 Boyz, was anderes geht eh nicht". Was besonders cool ist: Wir spielen auch alle verschiedene Clans. Das stärkt ein gesundes Konkurrenzdenken! 😀 Ich bin schon schwer gespannt, wer sich nächste Woche als 'ärtesta Boss erweist.

In deinen Listen bin ich am meisten auf den Snotzogga-Mek, die Trukk Boyz und den Snazzwagon gespannt.