Mortheim KFKA

Bei Mortheim hängen die Zombies nicht an der Präsens eines Nekromanten oder Vampirs. Sie zerfallen nicht und kämpfen solange weiter, bis die Bande sich zurückzieht oder sie gewonnen haben. Nur wenn in der Nachspielphase Vampir und Nekromant tot (meistens durch 11-15 auf der Verletzungstabelle) sind, gilt die Bande als vernichtet.

Vampire sind grundsätzlich keine Zauberer, können aber über einen Skill und ein Zauberbuch Niedere Magie erlernen.

Dann sind die grauen Zellen im Kopf alle belegt und sie können keine weiteren Erfahrungen mehr sammeln. Ich versichere dir, dass die 90 Erfahrungspunkte in meiner gesamten 12jährigen Mortheim-Laufbahn noch nie erreicht worden sind.

Na klar können die aufsteigen. Es sind ja Gefolgsleute. Meistens verwendet man sie als laufende Schutzschilde und Opfer!

Dann sind die grauen Zellen im Kopf alle belegt und sie können keine weiteren Erfahrungen mehr sammeln. Ich versichere dir, dass die 90 Erfahrungspunkte in meiner gesamten 12jährigen Mortheim-Laufbahn noch nie erreicht worden sind.

Na klar können die aufsteigen. Es sind ja Gefolgsleute. Meistens verwendet man sie als laufende Schutzschilde und Opfer!

Bei Helden war mir das schon klar. Aber ich habe jetzt einen Trupp Thunderer mit 13 Punkten, noch einer und Schluß ist^_^

Bisher habe ich nur erlebt das ein Gefolgsmann zum Helden aufsteigt wenn er entsprechendes würfelt: " ..der Junge ist gut od. so..."

Wie funktioniert das bei Bartlingen?

Kritischer Treffer - kann mir mal jemand diese Regel auseinander "dröseln"

Bsp: Kritischer Treffer gewürfelt, Tabelle für Krit. 1-2 gewürfelt. Muß ich dann 2x auf der Verletzungstabelle würfeln und mein Gegner hat 2 RW's??
Wenn er die hält: z. B. mit Gromril +Schild = 3+ RW,
kann er dann also einen Krit. Treffer überleben?!

genau so sieht's aus, die 1/2 auf der krit-tabelle besagen, dass der gegner 2 verwundungen bekommt, gegen die er schutzwürfe ablegen darf, du würfelst also 2x auf der verletzungstabelle, dachdem dein gegner beide schutzwürfe verpatzt hat, schafft er es, wie in deinem beispiel beschrieben, einen rüstungswurf zu bestehen, würfelst du nur einmal, wenn beide schutzwürfe halten, hast du pech gehabt😛😀

genau so sieht's aus, die 1/2 auf der krit-tabelle besagen, dass der gegner 2 verwundungen bekommt, gegen die er schutzwürfe ablegen darf, du würfelst also 2x auf der verletzungstabelle, dachdem dein gegner beide schutzwürfe verpatzt hat, schafft er es, wie in deinem beispiel beschrieben, einen rüstungswurf zu bestehen, würfelst du nur einmal, wenn beide schutzwürfe halten, hast du pech gehabt😛😀

Da habe ich ja Glück, da meine Zwerge nur bei einer 6 sterben🙄

Beisp. ein Assassinenadept starten mit 20EP (wären 8 Schwarze Balken, für diese darf ich ja nicht vor Ende des ersten Spiels Würfeln, richtig?) nun endet das Spiel und der Adept sammelt 2EP macht 22EP, darf ich jetzt tatsachlich für alle 8 schwarzen Balken Würfeln ? Wenn es nicht der Fall ist machen mir die "geschenkten / Grunderfahrung Ep's" keinen Sinn. Eine Antwort wäre Klasse, ich hoffe ich habe nichts überlesen (Regelbuch) was düse Frage erläutert 🙂

MfG

Beisp. ein Assassinenadept starten mit 20EP (wären 8 Schwarze Balken, für diese darf ich ja nicht vor Ende des ersten Spiels Würfeln, richtig?)

echt? erst nach dem ersten Spiel^^? Wir haben alle schon vor dem ersten Spiel unsere Chefen aufgemotzt^^

Die 20 Kästchen ist sein Startkapital dafür würfelst du garnicht. Das erste Mal steigert er bei 25 dick umrandetes Feld.^_^

Das kapier ich grad nicht... man kriegt doch freilich für jedes schwarze Kästchen innerhalb der Starterfahrung einen Upgrade-Wurf. So würde sich der Adpet ja abgesehn vom Grundprofil nicht vom Rest unterscheide und die Starterfahrung wären völlig nutzlos... oder hab ich was falsch verstanden?

So würde sich der Adpet ja abgesehn vom Grundprofil nicht vom Rest unterscheide und die Starterfahrung wären völlig nutzlos... oder hab ich was falsch verstanden?

Nein, die repräsentieren einfach, dass er eben die besseren Werte hat und nuja eben der Chef ist.
Wenn ihr das mit den zusätzlichen Steigerungen allerdings als Hausregel auslegt ist es ja kein wirkliches Problem, dann haben alle den Powerchef.

Habe es nämlich auch so gesehen, wofür EP haben wenn diese nicht eingesetzt werden? Und ein Chef mit gewissen Grundkenntnissen / Skills macht ja Sinn!

Leider konnte ich nichts konkretes aus den Regeln entnehmen was meine oder die das die EP in dem Sinne nutzlos sind entnehmen.

Aber scheinbar spielt die Mehrheit ja so das die EP's nur der Darstellung und nicht den wirklichen Skill repräsentieren.

Scheinbar war meine Frage ja doch nicht so doof, wenn sich einige user beteiligen 😛

Danke für eure Hilfe!