Muss ich das Verstehen?

Nunja, bei solchen Sachen merkt man ja schon das es Fiktion ist...ansonsten bedienen sich ja Autoren auch gerne anderer Sachen, bei Star Wars die Macht, bei Warhammer ist es der Warp nur mal als Beispiel. Außerdem soll es ja auch nicht genau realistisch sein, zwar bei aller Liebe zu Fortschritt und Technik, das Machbare ist schon begrenzt und zwar kann man alles in logische Worte kleiden und wissentschaftlich korrekt darstellen (in der Hinsicht ist das Perry Rhodan-Universum sehr darauf bedacht, dass es dort alles wissentschaftlich erklärt werden kann) aber Fiktion bleibt Fiktion.
Aber das sich die Leute trotzdem soviele Gedanken um sowas machen, zeigt ja auch, dass das gesamte Universum interessant ist und man halt gerne mehr darüber wissen will. Aber bei solchen ungenauen Sachen, kann man ja auch gut seine eigene Fantasie benutzen und für sich selber schlüssige sachen ziehen oder nunmal sich mit anderen über deren Theorien austauschen wie dieser Thread gerade.

Also zum Thema Star Wars muss man sagen, dass es sich bei Star Wars nicht um Sience-Fiction, sondern um ein (post-)modernes Märchen handelt, das garnicht erst versucht realistsich zu sein, daher gelten da schonmal grundlegend andere Regeln. Star Wars lässt sich daher auch ganz schlecht mit anderen Serien vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dass ist wohl wahr... es ging ja auch nur um Beispiele wieso manche Sachen da überhaupt machbar sind und Star Wars ist nunmal etwas, was jeder kennt... bei dem erwähnten Perry Rhodan gibt es ja auch Superintelligenzen und andere transzendente Mächte die viel ermöglichen oder das Universum beeinflussen aber ich denke damit kennen sich nunmal nicht soviele aus.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass in irgendeinem Star Wars- oder Star Trek-Forum (sofern es solche Fan-Foren gibt) garantiert genausolche Threads wie dieser hier existieren. Solange GW nicht gleich mit der Copyright-Keule kommt, nehme ich mir die Freiheit, meine eigene Vorstellungskraft zu benutzen.
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich mir noch nie solche Gedanken über die Herkunft der Aliens gemacht habe. Erst durch solche Threads erhält man den entscheidenden Denkanstoss. Nichtsdestotrotz würde ich solche Diskussionen (auch mit Spielern, die Tyras oder Orks einsetzen) nur hier aufs Forum beschränken oder vielleicht nach dem Spiel (aber nur, wenn nicht mehr genug Zeit für ein weiteres Match ist). Selbst ein absoluter Tyra-Freak wird nicht abschließend erklären können, wo sie herkommen und wer, wenn sie geschaffen wurden, die Ur-väter dieser Rasse sind.

Wenn wir allerdings schon dabei sind, uns solche Gedanken zu machen: Kann der Imperator überhaupt als normaler Mensch geboren worden sein? Oder wurde von Gott in ne Jungfrau gepflanzt? Oder entstand er als Reagenzglas-Baby? Machen wir doch mal mit dieser Frage weiter.

Steht eig im Lexicanum die antwort.... mehrere Schamanen gingen in den Warp um als ein Wesen wiedergeboren zu werden, den wir als Imperator kennen^^ dadurch ist er/war er der mächtigste lebende Psioniker, den die Menschheit je gesehen hat.. so grob umrissen, genaue Details sind mir wieder entfallen aber einfach ins Lexicanum schauen, da steht alles ganz genau

Steht eig im Lexicanum die antwort.... mehrere Schamanen gingen in den Warp um als ein Wesen wiedergeboren zu werden, den wir als Imperator kennen^^ dadurch ist er/war er der mächtigste lebende Psioniker, den die Menschheit je gesehen hat.. so grob umrissen, genaue Details sind mir wieder entfallen aber einfach ins Lexicanum schauen, da steht alles ganz genau

Veraltet !!! Ist noch erste Edition.

Ich hab gehört neu wäre: Er ist eine "normale" Warpanomalie, einfach ein Mutant... ich weiß aber nicht mehr woher ich das hab, glaube auch Lexicanum...
Aber um dem Titel dieses Themas gerecht zu werden:
Warum haben Eldar keine Feuerdrachen auf Jetbike, keine Khaindare auf Jetbike? Warum haben die Skorpionkrieger Masken nicht auch einen Bansheeeffekt?
Warum sind die Gardisten, die ja (meines Wissens nach) Jahre im Wehrdienst verbracht haben, nicht in der Lage vernünftig zu schießen (BF3! - Wie jeder einfache Mensch!!!)? Warum hat man keine Standardwaffe, die weiter als 12" kommt? Warum haben Kriegsfalken so ein blödes Lasergewehr und nicht die Wahl auf wenigstens 2 Melter/Flamer in der Einheit?!

Also: MUSS ICH DAS VERSTEHEN?!?!?!

Warum hat man keine Standardwaffe, die weiter als 12" kommt?
Ich nehme die Frage mal stellvertretend für alle anderen Waffenfragen... weil das 40k-Regelwerk mit den Hintergrund nichts gemeinsam hat.

Liest man sich mal den Hintergrund zum Shurikenkatapult durch wird man sehr schnell merken, dass das eine unglaublich biestige und hochentwickelte Waffe ist, von der sogar der Bolter noch ein ganzes Stück lernen kann.
Das Gewehr verballert mittels eines Elektromagneten auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigte extrem dünne Scheiben aus einem unglaublich harten Material, die sich durch die meisten Rüstungen einfach durchschneiden. Trifft so eine Scheibe auf irgendetwas dass ihr standhält (z.B. eine Servorüstung) zerplatzt die Scheibe in eine Wolke aus tausenden winzigen Trümmerstücken, die sehr gute Chancen haben selbst in einer Servorüstung eine schwache Stelle (wie z.B. ein Innengelenk) zu treffen und zu durchschlagen.
Rechnet man jetzt dazu dass die Feuergeschwindigkeit des Shurikenkatapults einfach nur abartig ist (das Ding verballert mehrere Tausend Scheiben pro Minute) und das Magazin dennoch eine Weile hält (eine einzelne Scheibe ist ja nur den Bruchteil eines Millimeters dick), bekommt man ungefähr ein Gefühl dafür was für einen Geschosshagel diese Waffe entfesseln kann.

Die eingeschränkte Reichweite ist ebenfalls im Hintergrund verankert, wird aber im Normalfall durch die Schnelligkeit der Eldar selbst und den unglaublichen Schadensoutput wieder wettgemacht.

Ich möchte dazu aufrufen, dass jemand mit guten bis sehr guten Englischkenntnissen mal die Frage nach den Tyras an GW schickt. Immerhin soll man ja an Jervis Johnson immer schreiben, wenn man selbst was für den Standartenträger im White Dwarf beizutragen hat. Vermutlich ist GW gar nicht auf die tiefere Herkunftsgeschichte der Tyraniden eingegangen, weil wohl noch nie jemand solche Gedanken wie hier im Forum geäußert hat. Interessante Ansätze, keine Frage, aber sicherlich wird es irgendwo in einem dunklen Keller im GW-Hauptquartier ne ganz eigene Antwort auf die Frage nach der Herkunft der Tyraniden geben (oder auch nicht.
Ich bin sicher, dass die Tyranidenspieler lieber eine naturgeborene Raubtierrasse sehen wollen als eine im Reagenzglas zusammengemixte Spezies.

Denken wir mal daran, dass ja Erkältungsviren oder andere Krankheitserreger, die uns befallen, natürliche Ursprünge haben, dürfte man die Tyraniden vielleicht am ehesten wie eine fleischgewordene Krankheit sehen. Dafür würde auch ihre Anpassungsfähigkeit sprechen, die bei bestimmten Virenarten eine dauerhaft wirksame Behandlung unmöglich macht, eben weil sie sich irgendwann auf die Bedrohung einstellen.

Hab jetzt mal das Lexikanum zum Tyraniden-Thema befragt. Leider ist nicht wirklich etwas über die Herkunft bekannt. Klar, denn wenn die Tyraniden ihre Heimatgalaxis leergefressen haben, gibt es niemanden, der etwas darüber berichten könnte.
Sie werden zwar als "gezielt gezüchtet" bezeichnet und als vergleichbar mit Insekten (ohne dass sie mit denen im Imperium bekannten Insektoiden verwandt wären), aber das "gezielt gezüchtet" könnte sich auch darauf beziehen, dass die Schwarmschiffe für jede Bedrohung eine entsprechende Antwort "gebären". Man kann es also so oder so auslegen. Vermutlich ist dieses Ergebnis sogar gewollt, um eine Erweiterung in jede Richtung zu ermöglichen.
Sieht man sich die ganz alten Tyranidenmodelle an, so sahen die Waffen damals doch sehr stark wie etwas abgewandelte "normale" Waffen. Jetzt könnte man tatsächlich mit etwas Fantasie davon ausgehen, dass es sich um eigene Lebensformen (vielleicht auf parasitärer oder symbiotischer Basis) handelt.

Damit der genauso einen Mist schreibt wie im aktuellen WD? 😀

Der ist ja echt der Abschuss - erst labert JJ zwei Seiten Dummfug über am Hintergrund orientierte Regeln und anschließend kommen zehn Seiten Paktlisten für WHFB, wie man am besten Khornedämonen mit Hochelfen oder Vampire mit Sigmarpriester verbünden kann.
Das ist ungefähr so wie wenn ich einen PETA-Werbeflyer für Vegetarismus verteile auf dem sich hinten nen Gutschein fürs Schnitzelparadies befindet.

Zuletzt bearbeitet:
@Galatea

Ich nehm einen😀

@BTT

Ja, das mit dem Hintergrund ist mir seit den paar Ausgaben, die ich inzwischen wieder den White Dwarf lese, auch schon aufgefallen.
Normalerweise bin ich ja sehr tolerant, was das angeht. Tau und Space Marines oder Eldar mit Imperialer Armee...no problem.
Aber das mit den Pakten ist tatsächlich ein ganz schöner Oberhammer. Sigmar würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er wüsste, dass die Imperiumsarmee in einer der letzten Ausgaben mit Chaosdämonen paktierte, um den Gegner platt zu machen. Das wäre in etwa so, als würde man einem Krebs-Patienten mit Pest-Viren behandeln, um das eine Übel durch das andere zu ersetzen.
Dass Jervis also nicht unbedingt der ideale Gesprächspartner ist, um die tiefgründigere Frage nach dem Ursprung der Käfer zu beantworten, ist mir auch bewusst. Aber wem sonst soll man anschreiben, wenn wir nur diese eine Adresse im WD vorfinden?
Meinetwegen darf auch mal jemand nach Nottingham fahren und sich jemanden krallen, der sich damit auskennt (oder man ruft die 11 88 0 an😀).
Gibts nicht irgendjemanden hier, der Biologie oder so was studiert? Wenn ja, dann: Verfass mal deine Doktorarbeit zur Herkunft der Tyraniden und verblüffe deine Profs mit etwas noch nie dagewesenen^_^.

Hab ne ganze Zeit lang Bio studiert und interessier mich auch so für die Thematik Evolution und extraterrestrisches Leben. Meine Sicht der Tyranidenentstehung findet sich weiter vorne in diesem Thread und die erscheint mir auch die einzig wirklich nachvollziehbare.
Für eine gezüchtete Spezies machen die Tyraniden einfach zuviel was zwar natürlich erscheint, aber nicht logisch. Wöllte ich eine Spezies für den Krieg züchten, dann würde ich z.B. auch die Bodentruppen dazu befähigen selbst Raumschiffe zu bauen, wenn sie einen Planeten komplett übernommen haben. Das ist aber eines der Dinge die Tyraniden nicht können.

Hab den Thread nur überflogen daher sorry falls das schon irgendwo steht:

Die Tyras (aufjedenall die Schiffe) sind doch bei der Schlacht um Macragge geflohen wenn ich mich recht entsinne, also müssen sie diese Taktk ja kennen.
Und irgendwo stand das sie seit "neuestem" auch Planeten erobern um diese als Nahrungsreserve zu erhalten.

Nee, die Tyras wurden von den Marines und den Imperialen zu Klump geschossen. Und als die gerade fertig waren ist eine zweite Welle ins System gesprungen, worauf die imperiale Flotte zu dem Gasplaneten flog um die Tyraflotte abzulenken und die Marines direkt zu ihrer Heimatwelt um ihrer Brüdern zu helfen für die es zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht gut aussah.
Die zweite Tyraflotte wurde dann größtenteils dadurch vernichtet, dass das imperiale Flaggschiff mitten in die Flotte reinbretzelte und den Warpantrieb seinen Warpantrieb in die Luft jagte. Dadurch wurden die meisten Tyraschiffe zerstört oder in den Warp gesaugt und mit dem Rest wurde die verbliebene imperiale Flotte so gerade noch fertig.

Ich finds ja echt Klasse, dass wir uns hier solche Gedanken machen, wo es ja eigentlich keine Möglichkeit gibt, die Wahrheit herauszufinden (es sei denn, dass man irgendwo am Südpol nen Tiefkühl-Ganten findet😀).

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, müsste man jetzt wissen, welche dunklen GW-Geister an den Tyraniden mitgearbeitet haben und inwieweit deren Kenntnisse von Biologie mit eingearbeitet wurden. Wenn sie das selbe Schul-Bio hatten wie die Masse von uns, dürfte auch das Wissen davon eher rudimentär gewesen sein, so dass sie wahrscheinlich einfach ein paar Rand-Inspirationen aus der Insektenforschung mit etwas Gedankenspielerei einer fantastischen Version des Planeten Erde in 40.000 Jahren gemixt haben. Immerhin kann ja niemand wissen, ob all diese Waffentechnik tatsächlich so funktionieren könnte.
Bei Imps und Space Marines ist das ja noch kein Problem, immerhin kennt man Panzer und Projektilwaffen und auch Lasergewehre sind gar nicht so fantastisch, dass sie nicht irgendwann so selbstverständlich sind wie heute das Handy oder das Internet (vor zwanzig Jahren auch noch Zukunftsmusik).
Doch würde ein Shurikenkatapult tatsächlich funktionieren? Könnte man so was wie ne Plasmakanone tatsächlich einsetzen? Wäre es möglich, eine so gewaltige Institution wie das Imperium auch noch zusammenzuhalten, wenn Terra irgendwann vernichtet würde?
Wie sagte Mario Barth auf die Frage, warum das Lichtschwert nur einen Meter lang ist, wenn Licht eigentlich unendlich ist? "Ein 600 Meter langes Laserschwert sieht Scheiße aus."
Uns würde jedenfalls sehr schnell langweilig werden, wenn die Welt von 40k im Prinzip nur die Erde 2011 plus 40.000 Jahre wäre, also mit normalen Menschen, die gegeneinander Krieg führen. Man muss schon mal mit etwas mehr aufwarten, wenn man jemanden für etwas begeistern will.
Ich glaube, dass dieses Forum und insbesondere dieser Thread der beste Beweis dafür ist, dass es funktioniert:wub:.

Bei Imps und Space Marines ist das ja noch kein Problem, immerhin kennt man Panzer und Projektilwaffen und auch Lasergewehre sind gar nicht so fantastisch, dass sie nicht irgendwann so selbstverständlich sind wie heute das Handy oder das Internet (vor zwanzig Jahren auch noch Zukunftsmusik).
Das Lasergewehr ist totaler Blödsinn - eine Laserwaffe kann niemals auch nur ansatzweise soviel Schadenspontential entfalten wie ein Massebeschleuniger.
Die Mengen Energie die man braucht um mit einem Laser Materie zu verdampfen sind völlig krank - schon so eine primitive Waffe wie eine Gatling dagegen braucht kaum Energie und macht selbst mit Festkernmunition einen horrenden Schaden.

Da ist es viel einfacher auf das bewährte Prinzip Masse x Geschwindigkeit zurückzugreifen - ein Projektil auf 40.000km/s zu beschleunigen kostet nur einen Bruchteil der Energie die man für einen Laser benötigt und der effektive Schaden ist horrend genug um praktisch alles zu zerlegen was von dem Geschoss getroffen wird.