WHFB My Imperium: Old World Warhammer Fantasy

Hallo. Ich hab mir nach längerer Pause mal wieder etwas Neues vorgenommen. Es sind zwar die üblichen Stile und Techniken, aber nachdem ich jetzt schon zwei Wochen daran arbeite, wollte ich es doch mal zeigen. Anlass war diesmal keine bestimmte Spiel-Idee, sondern ein Bild, das ich im Internet fand. Ich darf das wahrscheinlich nicht verlinken, aber ich behelfe mir mal damit, es auszudrucken und zu fotografieren.

20251009_043008.webp


Ich dachte natürlich sofort an eine imperiale Küstenfestung, die einen Hafen an der Krallensee beschützt. Wenn das gut wird, soll es meine alte Hafenplatte ersetzen. Eigentlich ist es spieltechnisch nicht besonders günstig, denn die hohen Felsen machen die Festung praktisch unangreifbar für Schiffe, sodass Invasions-Szenarien schwierig werden. Andererseits fand ich gerade diesen schroffen, abweisenden Gesamteindruck sehr reizvoll, zu dem ja auch die Höhe beiträgt. Ich werde irgendwie eine Brücke oder einen Zugang hinzufügen, der es im Spiel erlaubt, das Teil zu belagern und gegebenenfalls zu stürmen.
 
Ich bin jetzt schon zwei Wochen dabei. Angefangen hatte ich wie üblich mit einigen dutzend Fenstern, weil das immer so eine Fummelarbeit ist, für die ich später erfahrungsgemäß keine Geduld mehr habe. Sie entstanden wie üblich aus zerschnittenen Rührstäbchen, aufgeklebt auf Papp-Formen.

20251009_043153.webp


Dann kam erst einmal der zentrale Turm, der in vier einzelne Stockwerke gegliedert sein sollte.

20251009_043242.webp


20251009_043257.webp


20251009_043319.webp
 
Zuletzt habe ich mich mit dem Kran beschäftigt. Er muss viel größer sein als in der Bildvorlage, andernfalls wäre er im Verhältnis zum Figurenmaßstab nicht realistisch. Es ist ein Tretkran, daher müsste zumindest theoretisch eine Figur aufrecht hineinpassen. Er bleibt drehbar, allerdings sind die Seilzüge fest und die Mechanik bloße Fassade, d.h. er "funktioniert" nicht wirklich.

20251009_043721.webp


20251009_043739.webp



20251011_151203.webp


So, das ist der jetzige Stand. Mal sehen, was draus wird.
 
  • Like
Reaktionen: Darius4118
Heavy in ❤️mit dem neuen Projekt, Wolfgang 🤩
Ich kann die sturmgepeitschten Wogen schon hören die gegen die Klippen schlagen. Etwas sinnvolles kann ich nicht beitragen, außer: Wird sicher mega!! Einen kleinen Wunsch mag ich jedoch vorschlagen: Vielleicht irgendein Detail, das es in der Alten Welt verankert? Keine Ahnung, vielleicht ein Hämmerchen hier oder ein Schädelchen dort? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Darius4118
Ups - kann es sein, dass die Zitier-Funktion verbuggt ist? Geht irgendwie nicht. Na dann von Hand...

@Goatmörser: Vielleicht irgendein Detail, das es in der Alten Welt verankert?

Ja, darüber denke ich auch nach. Es gibt verschiedene Ideen. Eine davon ist ein kleines Riff im Vordergrund, auf dem eine Sigmar-Statue steht.

@Red Redemption Cultist: die Markierung auf der Bodenplatte...

Da bin ich selbst gespannt, denn ich hab noch keine Ahnung, was da kommt. Jedenfalls hab ich auf der rechten Seite Platz freigelassen, weil ich gerne irgendeine Verbindung von der Festung zum Bodenniveau hätte. Das wäre wichtig, damit sinnvolle Spiel-Szenarien möglich sind, bei denen die Festung angegriffen werden kann. Denkbar wäre eine Treppe, die zu einem Komplex mit Hafengebäuden hinabführt.
 
Erste Stellprobe. Die Einzelteile sind noch unverbunden, aber ich habe sie schon mal testweise auf der Platte arrangiert, um mir über die Raumaufteilung klarzuwerden.
20251022_181609.webp


20251022_181552.webp


20251022_181317.webp


Auf der rechten Seite bleibt noch Platz für ein weiteres Gebäude. Auch auf dem kleineren Felsen links will ich noch etwas unterbringen, eventuell eine art Leuchtturm.
 
Die Gesamtanlage ist immer noch nicht klar. Ich sortiere Ideen. Eine davon ist ein Leuchtturm, von dem ich mir vorstellen könnte, dass er hinten links auf der Klippe steht.

Ich habe Vorbilder gesucht und bin auf frühe Formen von Leuchttürmen gestoßen, sogenannte "Feuerblüsen", auf denen ein offenes Kohlenfeuer in einer Eisenpfanne entzündet wurde. So etwas habe ich nun versucht. Normalerweise allerdings waren solche Türme offen und ohne Dach (wobei ich mich fragte, wie man das Feuer dann bei Regen in Gang gehalten hat).

Aus mehr optischen Gründen habe ich mich für ein Dach entschieden, auch wenn dann sicherlich Brandgefahr besteht. Ich rechtfertige das einfach mal damit, dass das Dach ziemlich hoch und wahrscheinlich innen mit einer Eisenkuppel ausgekleidet ist, die nicht brennen kann.

20251016_075555.webp

20251016_102043.webp


20251019_130256.webp

20251019_130318.webp

20251019_130336.webp


20251019_130412.webp