8. Edition Mysterien der finsteren Wälder (Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss Ghorgors Todesstoß Attacke nur Verwunden um W3 LP züruck zu bekommen oder muss die wirklich Todestoßen dafür? Sprich wenn ich gegen Nicht menschengroße Ziele Kämpfe und die attacke mache und die 4+ schaffe aber der Gegner aufgrund der Größe keinen Todestoß erhalten kann.

Konnte leider nur kurz durchs Armeebuch blättern und weiss den genauen Wortlaut nichtmehr und mein Laden hat es noch nicht im Sortiment

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage zum Bronzespalter.
Diese Waffe erlaubt mir ja Extrattacken gegen die in basekontakt stehenden Modelle. Aber kann ich dies wirklich als Zusatzattacke zum Grundprofil werten, oder bedeutet dies, dass jedes Modell in Basekontakt 2 Attacken abbekommt, bei nem Häuptling also 3 seiner Grundattacken +3 der Zusatzattacken....

Ich bin mir da bei der Attackenaufteilung nicht ganz so sicher :huh:
(Liegt eventuell gerade auch nur an der kürzlich geschriebenen 3 stündigen Mechanikklausur ^^ )

Die Attacken vom Bronzespalter bekommen die Modelle ab, die sie verursacht haben. Wenn 2 Modelle in Kontakt stehen, so bekommt unabhängig von deinen sonstigen Attacken jedes von ihnen eine Attacke ab.
Wenn du zb. in ein Regiment krachst in dem ein Charaktermodell steht und du hast den Char, sowie 2 Modelle vom Regiment in Kontakt, so bekommt das Regiment 2 zusätzliche Attacken ab und der Char 1 zusätzliche Attacke, unabhängig was du mit deine normalen Attacken machst. Wenn du den Char herausforderst oder er dich, so bekommt nur er eine zusätzliche Attacke ab und sonst niemand.

Eine Frage zum "Speer der Jagd":

Im Errata wird ja geklärt, daß die o.g. Waffe eine Wurfwaffe ist. Aber welche Stärke benutze ich für den Speer der Jagd (AB, S. 92)? Die der Speerschleuder oder die des Trägers? Wenn ersteres, hab ich dann auch die - im RB (S. 111) genannten - Sonderregeln der Speerschleuder?

Irgendwie wird im AB nicht klar gesagt, wo genau (regeltechnisch) die Wurfwaffe aufhört und die Speerschleuder anfängt.

Ich vermute, daß man den Speer mit BF (+Modifikatoren, z.B. Reichweite) und somit Wurfwaffenregeln wirft, aber der Speer dann mit der fixen Stärke einer Speerschleuder trifft und im Erfolgsfall auch mehrfach pro Treffer verwundet.

Vermuten ist aber nicht wissen... 🙂

P.S.: Suchfunktion hat nichts ergeben.

Sinngemäß: Is shoot as a single bolt from a bolt thrower (RB P.111)

Demnach denke ich mal, dass es eine Speerschleuder mit verkürzter Reichweite ist. Jedenfalls hab ichs immer so gespielt mit den Vorteilen von Bewegen und Schießen, Stand&Shoot etc. Alles andere wäre für 50Punkte etwas witzlos ^^

ch vermute, daß man den Speer mit BF (+Modifikatoren, z.B. Reichweite) und somit Wurfwaffenregeln wirft, aber der Speer dann mit der fixen Stärke einer Speerschleuder trifft und im Erfolgsfall auch mehrfach pro Treffer verwundet.
genauso les ichs auch, dann natürlich mit der abnehmende Stärke pro durchworfener Reihe 😉

Mal ganz andere Fragen, ich habe beim Kelch des Schwarzen Regens folgende Passage gesehen :

[...]Waffen die nicht auf eine BF Zurückgreifen dürfen nur bei einem Wurf von 4+ feuern.[...] (oder so ähnlich)

meine Fragen:
1. Gillt das auch für Magie die im "Fernkampf" gewirkt wird? (erst zaubern, dann würfeln)

2. Giilt das auch für Atematacken? (z.B. von Drachen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.