Naaman's Waaagh

So boyz ich habe vor geraumer Zeit eine 40k Liga bei mir in der Gruppe gegründet. Bis jetzt hatte ich Spiele gegen BA hin und Rückrunde gegen Khorne Demonkin Eldar Tyras und heute gegen Skitarii mit AdMech Verbündeten. habe gegen meinen Gegner heute 4x12 Boyz mit Boss im Trukk 10 Flash Gitz im Kampfpanza LuckyStick Waaghboss Painboy und 2x8 Lootaz. Er spielte 2x10Ranger mit den -1Decker Ding 2 Krabben mit der s10 ds1 3" Schablone 10 Vanguards mit dem -1Decker Ding von AdMech den Priester(HQ) die Kampfroboter mit Flammer und s6 ds3 Waffen den 3 Opas im Feuerstuhl mit den Impuls Waffen. Ende vom Lied war trotz der Kriegsherrn Fähigkeit das mein Boss und 3 Einheiten Infiltrieren durften (er klaute die init auf 5 und es war kein Nachtkampf) das ich in meiner 3 Runde aufgeben musste da ich nur noch 8 Loota und 1 Trukk hatte wogegen er keine Einheit ganz verlor. Meine Frage also was soll ich gegen ihn machen? Ich dachte vielleicht an 2 Dakka Jets. Mehr als 2 Flieger sind nicht drin da wir maximal 2 Flieger spielen dürfen.

Denke ich werde demnächst öffters meine Listen hier Posten sowie das auch ein Kollege von mir schon tut der auch hier im Forum ist.

Hoffe das sich Leute daran beteildigen. Und her mit euren Tipps Waaghbosse 😛
 
MC.10 Infiltrate und UCMs: Niemals beginnt ein UCM OHNE Infiltration das Spiel angeschlossen an eine Einheit MIT Infiltration, egal ob auf dem Tisch oder in Reserve, es geht nicht, niemals. Ebenfalls niemals beginnt ein UCM MIT Infiltration das Spiel angeschlossen an eine Einheit OHNE Infiltration, egal ob auf dem Tisch oder in Reserve, es geht nicht, niemals. Die einzige Ausnahme dazu ist Shadow Captain Shrike, ABER der schließt sich ja auch VOR der Armeeplatzierung einer (1) Einheit "Jump Infantry" an. [Bestätigung] Infiltratoren MÜSSEN entsprechend den Regeln für Infiltratoren ZULETZT aufgestellt werden bzw. in die Reserve geschickt werden, eventuell flankend. [Bestätigung]

Ich denke das reicht als Erklärung. Und Trukkboyz sind keine Nichtfahrzeug-Einheit genau wie Flashgitz. Also kannste ihnen Infiltration nicht geben und Lucky übeträgt das auch nicht auf die. Da man Infiltration vor dem Aufstellen haben muss 😀
Und ich vermute das ist schon mit des Rätsels Lösung weil du so von vorn herein schon viel weiter weg gewesen wärst und nich in schussreichweite.

Mh was würde ich Spielen. Ich bin derzeit mit meiner Bully Boy Liste echt zufrieden 🙂 Aber was ich generell gut finde. Jetzt an Einheiten. Wie man sie zum zusammenspiel bringt is dann jedem selbst überlassen. Wären die sachen hier.

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 5 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Wyrdboy, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Panzaknakkaz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Gitbrenna-Kombi, Fetter Spalta -> 25 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

30 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

*************** 7 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 145 Punkte

30 Stormboyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 290 Punkte

3 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 74 Punkte

15 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 310 Punkte

1 Buggie, 1 x Gitbrenna
- - - > 35 Punkte

5 Buggies, 5 x Panzabike + Sync. Bazzuka
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 39 Punkte

4 Mek Gunz, 1 x Kustom mega-kannon, 3 x Traktor kannon, 1 x Munigrot
- - - > 123 Punkte

12 Lootas
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 203 Punkte

Gorkanaut, Grothälfaz, Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Bully Boyz (Waaagh! Ghazkull): Orks
*************** 3 Elite ***************
5 Gargbosse
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

5 Gargbosse
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

5 Gargbosse
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 320 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 3889
 
Ich denke das reicht als Erklärung. Und Trukkboyz sind keine Nichtfahrzeug-Einheit genau wie Flashgitz. Also kannste ihnen Infiltration nicht geben und Lucky übeträgt das auch nicht auf die. Da man Infiltration vor dem Aufstellen haben muss 😀

Ist das tatsächlich so? Ich war mir recht sicher, dass wenn ein Modell der Trukkboyz Infiltrieren hat, überträgt sich das auf die Einheit und danach auch auf das angeschlossene Transportfahrzeug. Damit übergibt der Warlord-Trait immernoch einem Nicht-Fahrzeug-Modell die Sonderregel Infiltrieren. Und dann kann sich der LuckyStikkWB auch einer der Einheiten anschließen, wenn er auch einer der Außerwählten ist, die Infiltrieren über den WL-Trait spendiert bekommen (weil er entweder selbst der Warlord ist oder eine der zusätzlichen Auswahlen ist). Ohne angeschlossenen Transporter sieht das natürlich wieder ganz anders aus. 🙂
 
Warum geht doch 😀
Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Standard ***************
30 Boyz, 3 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

Bully Boyz (Waaagh! Ghazkull): Orks
*************** 3 Elite ***************
5 Gargbosse
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

5 Gargbosse
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

5 Gargbosse
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1245

Ausgewogen ist halt anders aber austeilen sollte man doch damit Orkentlich 🙂

Naaman1990
Ok mir fällt ein ich hätte sagen sollen das die Liga Spiele auf 1250 Punkte gespielt werden ^^​

Also ich denke bei so kleinen Punktzahlen ist es wichtiger den Gegner mit vielen Einheiten zu überrennen und nicht zuviel Teures Spielzeug reinzunehmen. Bei Punktzahlen unter 1500 wirkt Masse Statt Klasse eben immernoch 🙂

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 3 Elite ***************
7 Panzaknakkaz, 1 x Sprengsquiks
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 131 Punkte

7 Panzaknakkaz, 1 x Sprengsquiks
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 131 Punkte

7 Panzaknakkaz, 1 x Sprengsquiks
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 131 Punkte

*************** 4 Standard ***************
27 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 202 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Gitbrenna-Kombi, Fetter Spalta -> 25 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Gitbrenna-Kombi, Fetter Spalta -> 25 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Gitbrenna-Kombi, Fetter Spalta -> 25 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1250

Ist das tatsächlich so? Ich war mir recht sicher, dass wenn ein Modell der Trukkboyz Infiltrieren hat, überträgt sich das auf die Einheit und danach auch auf das angeschlossene Transportfahrzeug. Damit übergibt der Warlord-Trait immernoch einem Nicht-Fahrzeug-Modell die Sonderregel Infiltrieren. Und dann kann sich der LuckyStikkWB auch einer der Einheiten anschließen, wenn er auch einer der Außerwählten ist, die Infiltrieren über den WL-Trait spendiert bekommen (weil er entweder selbst der Warlord ist oder eine der zusätzlichen Auswahlen ist). Ohne angeschlossenen Transporter sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
smile2.gif

Das halt echt wieder so ne Auslegungssache... vll sollte man das mal im KFKA Thread anstoßen. Ich kümmere mich mal darum 🙂
Und Teile hier dann das Ergebniss mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Azmo hat recht 🙂 Angeschlossene Transporter können mit Infiltrieren.
Wenn man Lucky aber mit einer Einheit Infiltrieren lassen will muss diese auch Infiltrieren besitzen.
Sie kann es nicht durch ihn bekommen.


lastlostboy sagte dazu das hier.


Edit: ich habe das ganze mal in den Einsteigerleitfaden eigefügt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss zugeben ich muss jetzt nochmal meine Denkerkappe anwerfen! 😀
Das Problem ist man kann sein Konzept nicht strickt auf die WL-Traits auslegen weil wenn es dann mal nicht klappt ist das ganze konzept für die Füße..
Weißt was ich meine? Es is ein netter Effekt sollte aber nicht der nabel der welt sein 🙂