Nach langer Abstinenz bräuchte ich mal eine Typberatung

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.916
18.496
47
Marburg
Hallo Leute,

ich brauch mal ein wenig Hilfe...
Ich hatte letzte Woche ein Spiel mit meinen Ultramarines gegen Death Guard und habe ziemlich drastisch auf die Backen bekommen.
Normalerweise spiele ich Tyraniden und das auch relativ erfolgreich aber mit den Marines wurde ich noch nicht so warm in dieser Edition.

Zuerst mal meine 1500er Liste:

Ultramarines
Gravis Captain, Ordensmeister, WL-Trait mit 5+ Commandpointregeneration
Leutnant mit Powerfist
Librarian mit Command Point herbeizaubern

5 Sniper Scouts
5 Marines mit Raketenwerfer
10 Intercessors, Sarge mit Hammer

Redemptordread mit beiden Sturmkanonen
3 Flamer Aggressors

Thunderfire Cannon mit Eidsiegel am Techmarine
Predator mit Predatorcannon und 2x Lascannon
Predator mit Predatorcannon und 2x Lascannon

Stormtalon mit twin Lascannons und twin Sturmkanonen


Gespielt wurde Ewiger Krieg "Mein Haus, Dein Haus" auf 48x72

Mein Gegner hatte in etwa:

2x Dämonenprinz auf Nahkampf

3x Rasenmäherdrohnen
5 Termis mit Kombiplasma

3x10 Kultisten

2x Mörserpanzer

Ich konnte zwar die Ini stehlen und in der ersten Runde einen der Panzer ausknipsen, in der zweiten Runde musste dann noch eine seiner Drohnen gehen (und die anderen wurden schwer verwundet) aber am ende der vierten Runde war ich dennoch so gut wie getablet.
Den Stormtalon habe ich in der ersten Runde verschenkt, weil ich dachte ich komme damit an einen billigen Warlord Kill. Falsch gedacht ^^
Die Agressors wurde von den Drohnen verspeist, die sie von außerhalb der 8" Flamer-Reichweite gecharged hatten und auch aufgewischt, bevor sie etwas tun konnten.
Die Intercessors haben mit ihrem Boltstorm gerade mal eine Wunde an einer Drohne gemacht, aber es gab auch wenig andere Ziele in Reichweite. Sie wurden dann auch vom gegnerischen Warlord vertrimmt und nach 2 Nahkampfphasen ausgelöscht.

Ein paar meiner "Spielfehler" habe ich inzwischen selber schon gefunden... z.b. Ordensmeister falsch gespielt und Stormtalon zu offensiv gesetzt. ^^

Was ich vielleicht noch tun würde...
Die Agressors auf 6 aufstocken und Bolterfäuste statt den Flamern nehmen.
So würde nächstes Mal auch ein Bikercaptain mit meisterhaften Thunderhammer und diversen Buffs mitkommen, statt dem Gravis-Lauch.
Vielleicht würde es auch Chronus im Vindicator auch aufs Feld schaffen (immer BF2+ trotz Schadensstufe) und ich hätte möglicherweise eine Einheit Grav-Devas dabei. Ob die wirklich ein Drop Pod brauchen, wage ich vorerst zu bezweifeln. Meine bevorzugten Ziele für sie wären Infateristen mit Boltern und ähnlichem... einzig gegen Havocs kann ich das Drop Pod sehen, da diese idR außer Reichweite stehen.


Ich bin nun ein wenig auf der Suche danach wie man "moderne" Marines so spielt.
Was könnte ich noch so einpacken, das Sinn ergibt und beispielsweise mit vielen Hoch-Toughness (T7 und höher) Zielen zurecht kommt?
An Minis gäbe es zwar schon so einiges, aber ich bin durchaus nicht abgeneigt mir auch neuen Krempel anzuschaffen. Ein oder zwei Executioneer wäre noch so auf der Wunschliste...
Ich will jetzt auch keine komplette Armeeliste geschrieben bekommen. Nur gerne ein paar Tipps wie ich mich nicht mehr so überfahren lasse.

Grüße,
J.
 

Petzibaer

Testspieler
12 März 2018
148
1
3.971
Moin,
meine Vorschläge bewegen sich im B&B Bereich, von daher ;)
Captain mit Ordensmeister ist mMn ein muss, dazu ein Leutnant wenn du eine Ballerbubble willst.
Interceptoren sind in meiner Liste auch immer drin, die räumen einfach megagut auf hinter den feindlichen Linien.
Dazu ein weiterer Captain, Hammer/Relikt-Kettenschwert und Schild (je nach Gegner) und Jumppack, und deine Interceptoren sorgen beim Gegner für echtes Kopfzerbrechen.
Chronus im Predator ist auch idR dabei, der ist einfach zu gut und zu günstig.
Als Standard spiele ich derzeit immer gerne 3x5Scout ohne alles. Sind günstig...
Alles was jetzt fehlt ist Geschmackssache, ich habe nen Levi, dazu kannst du bei NK lastigen Armeen gut eine TFC mitnehmen, per Strat macht die den Gegner langsam. Ob du nun Devas (mit welcher Ausrüstung auch immer), Suppressor, Aggressor oder sonst was mitnimmst hängt vom Gegner ab.
Tigurius geht zB immer gut mit dem Levi, nen Ancient ist gut für die Hellblaster Effizienz usw. usw. das schöne (und schlimme) ist halt das du verdammt viel Auswhal hast :)
 

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
Moin!

Falls du weiterhin Ultras spielen möchtest, gibt es sicherlich ein paar sinnvolle Ergänzungen für deine Liste, die du teilweise auch schon selbst genannt hast:

- Phobos Einheiten, die bei Bedarf den Gegner aggressiv in seiner Zone halten und deinen bolter-orientierten Einheiten die nötige Zeit verschaffen, um in Position zu gelangen (vor allem Invictor Warsuits eignen sich hervorragend, ggf. Infiltrators, wobei sich dort die Geister scheiden)
- Aggressoren als volle Einheit spielen und mit Boltern ausrüsten (hast du selbst schon beschrieben)
- indirekter Druck aus deinen hinteren Reihen, weil derzeit einfach mega gut bei den Marines (Thunderfire & Whirlwind sind beides sehr potente und preiswerte Auswahlen für den U-Slot)
- Sehr beliebt sind auch Eliminatoren und Suppressoren, weil kosteneffizient und flexibel
- Devastor-Bombe mit Gravkanonen in Kapsel sind halt auch sehr gut, weil in Runde 1 mit Devastor Doktrin perfekt einsetzbar

In deiner Liste unpassend finde ich die Predatoren, den Librarian und ggf den Stormtalon, falls du Punkte für andere Einheiten freischaufeln möchtest.
Bei den Executionern, die du ja auch schon erwähnt hast, denke ich, dass sie in dein Konzept möglicherweise nicht perfekt hinein passen, ggf einer; allerdings sehe ich diese eher bei den Iron Hands als gute Auswahl an.

Gruß,
Alex
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Für ein B&B Spiel ist deine Liste durchaus in Ordnung. Du sagst ja selber das du noch ein paar Spielfehler ausbaden musstest. Sobald du jetzt deine Liste optimierst wirst du halt wieder eine Rüstungsspirale herbeizaubern. Wenn du das aber unbedingt machen willst würde ich den WL-Trait ändern oder den Zauberer andere Sprüche geben. Die Aggressoren mit Bolter spielen..

btw... spielst du auch mit dem neuem Supplement?
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.916
18.496
47
Marburg
Erstmal vielen Dank für die Antworten. :)

Hmmm wo fange ich an..?
Die Rüstungsspirale ging in dem Moment los wo mir eine gegnerische Armee serviert wurde die 5 Nahkämpfer (3 Drohnen und 2 Dämonenprinzen) mit hoher Toughness und sehr viel Bewegung serviert wurde.
Dazu noch die beiden Artilleriepanzer und nur den minimal nötigen Kerneinheiten.
... wir mögen es wohl etwas härter. :D
Vielleicht sollte ich auch erwähnen das wir bald eine Liga spielen und gerade ein paar Probespiele machen?

Die Grav Bombe ist meiner Meinung nach nicht unbedingt was für die erste Runde, da die Devas bei den Ultras außerhalb der taktischen Doktrin ja als bewegt zählen und damit nur noch auf die 4+ trffen und wahrschenlich keine Rerolls in den Nähe haben dürften. Mit dem Pod abgeworfen, kann ich ihnen auch nicht per Stratagem eine andere Trupp-Doktrin geben, da der Zeitpunkt der Ankunft nicht stimmt. :/
Mit S5 und sehr gutem DS sowie Multiwounds gegen Marines haben sie eigentlich ein klares Aufgabengebiet - feindliche Devastoren (dann aber im Pod um in Range zu kommen) oder Infanterie / Termis die meine eigene Burg stürmen wollen. Gegen alles was mehr als T5 hat würde ich nur noch sehr ungern schießen.

Die Thunderfire Cannon ist vom Aufgabengebiet her ähnlich - mit S5, DS von -1 bis -2 (je nach Doktrin) sind ihre Ziele auch eher bei den Marines oder noch eher Hordenzielen zu suchen. Termis oder Drohnen damit angehen ist eher fruchtlos.

Einen Invictor mit seinem 12" Flamer kann ich mir tatsächlich gut vorstellen. Der steht vorne, niemand will ihn chargen und er hat eine recht potente Nahkampfwaffe.
Ist zwar etwas schach auf der Brust, da "nur" T6 aber als Distraction Carnifex durchaus zu gebrauchen.

Die anderen Vanguard Einheiten verstehe ich nicht. Kann durchaus sein das sie einfach nur nicht als Ultramarine gut sind es andere Chapter gibt die mit denen arbeiten können...
Die Infiltrator und Incurser sind mir zu teuer für das was sie machen - ein paar Bolterschüsse aus kurzer Distanz. Denen aber dann der DS im Vergleich zu den Intercessors fehlt.
Au0erdem sind sie zwei bis fünf Punkte pro Modell teurer.
Ein weiteres Problem das ich bei ihnen sehe ist das sie recht nah am Feind stehen und ich einem dezidiertem Nahkämpfer eventuell damit auch ein paar Zoll schenke indem er sie einfach charged.

Reiver muss ich mal testen.
Mit 3-4A pro Modell und ab der Combat-Doktrin auch mit DS1 könnte was werden. Aber auch hier wieder die Frage: Was mache ich damit?

Eliminators lesen sich interessant. Wenn man mal die Punkte überschlägt bekommt man für 98 Punkte 2 Lasfusils die auf die 2+ treffen und idR auf die 3+ manchmal 2+ verwunden. Das macht im Optimalfall 6LPs. Dazu noch Servorüstung mit Camocloaks für den 1+ Decker. Positioniert man die Vögel am obersten Punkt einer Ruine und schaffen sie es die Etage vollzumachen (#unchargebar), dürften die eine ganze Weile stehen bleiben. Aber der Schaden schaut trotzdem eher mäßig...
Leider bekommen sie auch keine Rerolls wie die Infiltrators.

Die Surpressors sind auch auf den ersten Blick interessant - 6 Schuss mit S7, DS2, und 2LPs für 84 Punkte.
Der Sarge könnte eine meisterhafte Accelerator Cannon bekommen und dann 3dmg raushauen.
Mit Grav Chute Abwurf können sie erst in Runde 2 kommen... aber eigentlich müssen sie das nicht, sehe ich gerade. In Runde 1 irgendwo in der Gunline stehen und das Zusatz-DS der Devastor Doktrin abgreifen und ab Runde 2 mit 12" bewegen, wenn man irgendwo hin muss.
Nachteil: nur S7. Damit werden Fahrzeuge/Monster/Dreadnaughts meist nur auf die 4+ verwundet.

Den Executioner finde ich schon ziemlich gut.
Ich habe eine AdMech Armee mit 2 Onagern. Deren Neutron Laser ist eigentlich die schwächere (weil D3 Schuss, statt 2x2 Schuss) Variante der im Executioner verbauten.
Allerdings ist der Executioner auch teuer und ich will eigentlich keine Fahrzeuge mit Transportkapazität, da man die immer mitbezahlt ob man sie nun nutzt oder nicht.

Der Librarian bleibt drin und wird auch benötig den Nahkampfhelden zu buffen... Eher geht der LT, da er nur ein ReRoll 1 bringt.
Der Chaptermaster kommt dann auf ein Bike, mit Stormshield, ist das Imperiums Sword und trägt einen meisterhaften Thunderhammer. Der Libby wird dann noch (hoffentlich) Might of Heroes draufcasten, womit der Chapermaster dann gepflegte 7A, KG3+, mit reroll, S12, DS-3 und 4Dmg hat. Macht der Libby dann noch die Nullzone auf ein passendes Ziel, bleibt davon auch nicht mehr viel übrig.

Die Idee mit den Interceptors hatte ich auch mal. Aber dann irgendwann nicht mehr weiterverfolgt...
3 Trupps, 2 mit Boltern 1 mit Plasma. Dazu Captain mit Jump Pack und LT mit Jump Pack. Die bilden dann ein nettes Outrider Detachment.
Kommen aber dann auch erst in Runde 2. Ist aber nicht dramatisch, da dann auch die taktische Doktrin an ist was ihren Assaultwaffen dann ein weiteres DS spendiert. Da die dann (in meinem Kopf) alle relativ nah zueinander reinkommen, kann man auch gegebenenfalls das koordinierte Abwehrfeuer Stratagem verwenden.
Müsste mal durchrechnen was so ein Spaß an Punkten kostet.

Das wars erstmal von mir. Ich bin für all eure Ideen dankbar und lasse sie mir auch noch ein paar Mal durch den Kopf gehen. :)
Freitagabend kann ich villeicht schon ein paar davon testen.

Grüße,
J.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Also ich rate dir unbedingt zu einer Menge Aggressors mit Boltsturmfäusten. Gerade bei den Ultras kommst du damit auch auf eine sinnvolle Reichweite :)
Eliminators (mit Sniperrifles) sind der shit und bei mir immer gesetzt. In Kombination mit nem (Phobos-) Captain in der Gunline können die zuverlässig gegnerische Chars raus nehmen. Seit durch die Doktrinen Assassinen bei mir nicht mehr zum Einsatz kommen, haben die auch nochmal an Relevanz gewonnen.
Hast du mal über Scoutbikes nachgedacht? Preisgünstig, schnell und flexibel für Missionsziele und ne gute Kadenz.
Ansonsten würde ich die Intercessors in 5er Squads aufteilen und die Sarges mit Fäusten ausstatten. Gewehrvariante dabei immer gegnerspezifisch.
In meiner aktuellen Liste teste ich ne Kombination aus Intercessors, Repulsor Executioners, Eliminators und Centurion-Devas... spiele allerdings auch Fists. :)
 

Petzibaer

Testspieler
12 März 2018
148
1
3.971
Das Ligakonzept finde ich interressant,
wir haben in unserer Runde derzeit eine "Risikoversion", die ich persönlich sehr spannand finde.
Liga hat mMn den Vorteil das es feste Paarungen gibt.
Allerdings hat gerade die Liga ja den Handlungsbedarf das man gegen jede Rasse bestehen muss.
Also musst du flexibel sein, es sei den ihr sagt das man die Liga mit einem festen Konzept durchspielt, was blöd ist :D
Den Chaplain würde ich überdenken, da SM allgemein und deine Liste speziell keinen Super-NK Char hat. Selbst wenn, dein Chaos Gegner hatte 5 ;)
TFC spiele ich auch nur wegen Tremorgeschoß/Verlangsamung, nicht wegen dem Schaden.
Die 8.te Edi ist die Dakka Edition, von daher machst du nie etwas falsch wenn du viel Output hast.
Must halt nur schauen ob dein Gegner mehr Autos oder dicke Brummer mit viel LP und Widerstand hat oder mehr Massenkonzepte spielt.
Evtl. kannst du dir auch eine Liste bauen die gewisse Vorteile nicht hat. Z.B. keine reine UM oder Successor Liste sondern die klassischen Suppen.
Hat ja früher auch funktioniert (im B&B Bereich) und Doktrinen hin oder her, so ein Ritter zB ist schon nett :)
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.916
18.496
47
Marburg
Die Eliminators sind ja schon sehr günstig. Allmählich gefallen sie mir. :)
Schade das sie aus Unterstützung kommen. Aber bei dem Preis kann man leicht ein Spearhead damit aufmachen...
Da ich eignetlich 3 Chars spielen wollte, können 2 aus dem Bataillon und einer aus der Speerspitze kommen. Damit mache ich dann die Min-Vorraussetzungen voll.
2 Squads mit Sniper (Mortis für w3 Dmg) sollten für die meisten gegnerischen Buffer reichen. Die andere Auswahl kann dann immernoch Chronus mit seinem Auto belegen.
Ob ein Phobos Captain dabei sein muss weiß ich noch nicht... ja er könnte über Hero of the Chapter noch einen Warlord Trait bekommen und dann einer Squad ein +1 to Hit geben... Aber das würde wieder einen CP ziehen.

Ob ich nochmal 10 Intercessors spiele, glaube ich noch nicht. Dafür waren sie mir eigentlich nicht gut genug. Aber mir haben auch die Ziele für sie gefehlt.
Da war mein Gegner ja schon sehr gut vorbereitet und konnte mir das Spiel diktieren, indem er mehr oder weniger auf "weiche" Ziele verzichtet hat.
Aber das sollte ja nicht Standard werden... hoffe ich...
Aber ja, die Sarges bekommen bei mir starke Nahkampfwaffen... vorzugsweise Thunderhammer für fixe 3Dmg.

Ja, Bikes und Scoutbikes sind bei Mahlstrom schon sehr sinnvoll.
Schnell mal Marker holen und Kleinkram angehen ist eine feine Sache. hier und da noch nen Melter dabei...

Mit fehlt es aber noch ein wenig an starken Fernkampfeinheiten...
Waffen mit S8 und drüber... aber da gibt es ja eignetlich nur Raketenwerfer, Melter und Laser. Was mich wieder auf die "Oldmarines" bringt.
Ich schieße halt sehr ungern mit einem Verwundungswurf von 5+.
Gegen Armeen die viele Infateristen haben, sehe ich keine Probleme. Auch mit einer ausgewogenen Liste nicht. Wenn es aber viel hartes Zeug wird - Tyraniden können das ja auch ganz gut - wird es schwieriger denen was zu tun.

Durch unsere Ligaregeln haben wir zum Glück keine Suppen und wahrscheinlich auch keine Knights (mangels Spieler). Wir dürfen nur eine Armee aus einem Codex führen, keine Indexeinheiten und kein Forgeworld.
Das macht es übersichtlich.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Mit fehlt es aber noch ein wenig an starken Fernkampfeinheiten...
Waffen mit S8 und drüber... aber da gibt es ja eignetlich nur Raketenwerfer, Melter und Laser. Was mich wieder auf die "Oldmarines" bringt.
Ich schieße halt sehr ungern mit einem Verwundungswurf von 5+.
Gegen Armeen die viele Infateristen haben, sehe ich keine Probleme. Auch mit einer ausgewogenen Liste nicht. Wenn es aber viel hartes Zeug wird - Tyraniden können das ja auch ganz gut - wird es schwieriger denen was zu tun.

Für harte Ziele gehen zB Cent-Devas, Hellblasters oder Inceptors. Sind halt alle relativ teuer. Du könntest aber auch eine "günstigere" Einheit mit viel Kadenz zB durch einen Chaplain (Catechism of fire) buffen oder so. Ein 6er Aggressors wundet damit gegen T7-Ziele schon auf die 4. Mir persönlich gefällt der Repulsor Executioner als Lösung hier am meisten. Viel Output, hohe Range, relativ stabil und günstiger als nen 10er Hellblaster.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.916
18.496
47
Marburg
Guten Morgen,

heute Abend habe ich ein Spiel gegen einen anderen Death Guard Spieler.
Ich vermute mal das er mir einen Predator, den Mörserpanzer, eine Drohne und Typhus mit Poxwalkern sowie einen Dämonenprinz serviert.
Basierend auf den Ideen und Anregungen von oben sowie meinen aktuellen Möglichkeiten habe ich mir dazu die folgende Liste gebaut.
Leider konnte ich mir noch nichts von den neuen Spielsachen anschaffen aber zumindest die Elimiators kommen als Proxxy mit.

Bataillon
Chaptermaster auf Bike mit mastercrafted Thunderhammer, Stormshield als Imperiumssword.
Leutnant mit Powerfist
Librarian mit Psischwert

5 Intercessors mit Thunderhammer
5 Intercessors mit Thunderhammer
5 Scouts mit Boltern

3 Aggressors mit Boltsturmfäusten und Fraglaunchern
Redemptordread mit Sturmkanonen

3 Bikes mit Chainswords

Thunderfirecannon mit Techmarine
Predator mit P-Cannon + 2 Lascannons

Spearhead
Chronus

3 Eliminator mit Sniper
3 Eliminator mit Sniper
Predator mit P-Cannon + 2 Lascannons (mit Chronus)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 1499 Punkte.


Damit komme ich dann noch auf 7 CP - eigentlich 9 aber 2 gehen für den Chaptermaster drauf.
Ich überlege noch ob ich dem Techmarine das Eidsiegel spendiere (für einen weiteren CP) um einen seiner Tanks zu markieren. Hat letztes Mal sehr gut funktioniert
Ich werde dann berichten wie es ausging.

cheers,
J.
 

Petzibaer

Testspieler
12 März 2018
148
1
3.971
Guten Morgen,

heute Abend habe ich ein Spiel gegen einen anderen Death Guard Spieler.
Ich vermute mal das er mir einen Predator, den Mörserpanzer, eine Drohne und Typhus mit Poxwalkern sowie einen Dämonenprinz serviert.
Basierend auf den Ideen und Anregungen von oben sowie meinen aktuellen Möglichkeiten habe ich mir dazu die folgende Liste gebaut.
Leider konnte ich mir noch nichts von den neuen Spielsachen anschaffen aber zumindest die Elimiators kommen als Proxxy mit.


Chaptermaster auf Bike mit mastercrafted Thunderhammer, Stormshield als Imperiumssword.
...

5 Intercessors mit Thunderhammer
5 Intercessors mit Thunderhammer
....

Ich überlege noch ob ich dem Techmarine das Eidsiegel spendiere (für einen weiteren CP) um einen seiner Tanks zu markieren. Hat letztes Mal sehr gut funktioniert
...

Das rote habe ich nicht ganz begriffen, meinst du beim CM nicht eher einen normalen TH? Und was ist mit dem Stormshield gemeint?
Die Intercessors haben keine Waffenoption wie Thunderhammer, oder ist da etwas an mir vorbeigegangen?
Versteh das nicht falsch, will nicht den Lehrer raushängen lassen auch wenn es so aussieht, sondern eher fragen ob ich da etwas nicht auf dem Schirm habe...:D
Eidsiegel würde ich mitnehmen, gerade wenn du da ein dickes Ärgeniss in der Liste siehst haben Chronus und Co dann viel Freude.
Bin auf deinen Bericht gespannt.
 

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
Das rote habe ich nicht ganz begriffen, meinst du beim CM nicht eher einen normalen TH? Und was ist mit dem Stormshield gemeint?
Die Intercessors haben keine Waffenoption wie Thunderhammer, oder ist da etwas an mir vorbeigegangen?
Versteh das nicht falsch, will nicht den Lehrer raushängen lassen auch wenn es so aussieht, sondern eher fragen ob ich da etwas nicht auf dem Schirm habe...:D
Eidsiegel würde ich mitnehmen, gerade wenn du da ein dickes Ärgeniss in der Liste siehst haben Chronus und Co dann viel Freude.
Bin auf deinen Bericht gespannt.

Intercessor Sergeants können seit dem neuen Codex durchaus Thunderhammer bekommen.


Gruß,
Alibaba
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.916
18.496
47
Marburg
@ Alibaba:
Genau. Thx. :)


@ Petzibaer:
Alles gut :)
Der Captain auf Bike hat auch einen Thunderhammer. Dieser ist über Artefakt "mastercrafted" für +1 Dmg.
Das Stormshield ist eine normale Ausrüstungsoption des Modells.
Scheinbar hatte ich hinter Stormshield das Komma vergessen. ^^ Imperiums Sword ist sein Warlord Trait, für mehr Bums nach dem Charge.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.916
18.496
47
Marburg
Guten Morgen,

das gestrige Spiel konnten wir leider nicht zu Ende bringen und mussten nach Runde 2 aufhören.
Leider habe ich vergessen viele Bilder zu machen um einen detailierten Bericht zu schreiben zu können und muss das nun aus dem Kopf rekapitulieren.

Meine Liste wie oben.

Seine Liste:

Dämonenprinz, 2+, 5++, 4+++, bei 4+ reflektiert er Wunden, Nahkampfklaue und Flamer
Termi-Lord mit 9" reroll Bubble
Lord of Contagion

5 Plaguemarines mit 3 Plasma und 2 Nahkampfwaffen
5 Plaguemarines mit 3 Plasma und 2 Nahkampfwaffen
5 Plaguemarines mit 3 Plasma und 2 Nahkampfwaffen
10 Kultisten

Blighthauler

Drohne mit Flamer
Drohne mit Flamer

Plagueburst Crawler

Seine Auftellung von Links nach rechts
Drohne, Kultisten, Marines, Blighthauler, Marines, Termi-Lord, Mainres, Drohne, Dämonenprinz. Den Mörser hinters Haus aus der Sicht und den Lord of Contagion in Teleportreserve.
Bei mir von Links nach rechts: Bikes, Eliminators auf ein MZ, dahinter Intercessors, Predator, Intercessors, dahinter Thunderfire Cannon, Chronus im Predator, Meine Helden, Redemptor, dahinter Eliminators, Aggressors und Scouts.

48883323933_9d37a56376_h.jpg


Er hat die erste Runde, zieht Linie halte, Missionskritisches Ziel (6) und Durchbruch.
Seine Linke Drohne fliegt auf Marker 6, sen Termilord und der Haulre und der Mörser bleiben in seiner Zone, alles andere kommt nach vorn.
Mein Redempror hat es ihm angetan - der war Groß und Blau. Also sollte er wohl sterben. ^^ Seine Plasmawerfer und der Mörser schießen draufmachen aber kaum Schaden (dank dem Stratagem).

Ich ziehe in der ersten Runde Linie halten, Missionskritisches Ziel (5) und Königsmord.
Meine Armee bleibt stehen.Durch das Eidsiegel wird die Drohne vor dem Dämonenprinz entsorgt und mit freier Sicht auf ihn wird er auf 3LPs runtergeschossen.
Ansonsten wird die Drohne Links noch etwas beschädigt.

Seine Runde 2
Ziele: MZ 3, eine Einheit mit einer Seuchenwaffe auslöschen und nach wie vor Druchbruch.
Die Drohne fliegt vor die Elminators in der Ruine, der Mörser kommt aus seinem Versteck und die Palguemarines kommen nach vorn in Schnellfeuerreichweite. Der Lord of Contagion Portet neben den Prinz, weil alle anderen Sweetspots zu waren.
Die Drohne spuckt 5x in die Eliminators, verwundet davno nur 2x, doch die Regenmäntel verhindern jeglichen Schaden.
In der Schußphase warf er wieder den ganzen Rest auf den Redemptor der dank dem Stratagem alles schlucken konnte was seine Armee aufzubieten hatte. Erst mit dem letzten Schuss des Mörser fiel er.
Der Prinz heilt sich auf 5 LPs hoch und flamert einen Scout bevor er die Aggressors charged - 90 Würfel später kam er ohne Schaden bei ihnen an und zerlegte 2 von ihnen.
Die Drohne wollte in die Eliminators charen, schaffte es aber nicht sich in Position zu bringen. Der Lord of Contagion schaaft trotz Reroll auch seinen Charge nicht.

Meine Runde 2
Ziele: Egal weil unerreichbar - außer Königsmord.
Es wird in die Taktische Doktrin gewechselt.
Der Chaptermaster fährt 1 Zoll an den Lord of Contagion, die anderen Helden rennen hinerher. Der line Predator parkt neben Cronus, wo mal der Redemtor standund die Bikes und Intercessors orientieren sich in die Mitte des Feldes. Der Aggressors zieht sich aus dem Nahkamp zurück.
Macht der Heldne auf den Chaptermaster, Nullzone auf den Prinz. Die Panzer, der Aggressor, die Scouts und die Thunderfire Cannon schaffen es die letzten 5LPs vom Prinzen zu schießen (verdammtes widerwärtig zäh!), während die Intercessors und Bikes den Blighthauler ausmachen. Seine Explosion tötet 3 Plaguemarines und einen Kultisten.
Der Chaptermaster verdampft den Lord of Contagion indem er 16LPs verursacht.

Hier mussten wir leider beeenden aber ich denke es war da schon gelaufen...
Mit nur einer Flammendrohne und ein paar Plasmawerfern kommt er nicht mehr weit. Wäre das Spiel weitergeangen hätte ich mich um den Mörser gekümmert und ihn recht wahrscheinlich ausgemacht.
Die Drohne hätte ich vermutlich mit den Bikes und Intercessors beschäftigt und ihr kleine Einheiten geben bis ich die Panzer wieder frei gehabt hätte.
Die Plaguemarines und der Termilord waren mir eignetlich egal, da zu weit weg. Hier hätten vermutlich die Eliminators (irgendwann) den Termilord ausgemacht.
Wären die Plaguemarines mir dann irgendwann zu nahe gekommen, hätten sich die Chars und die Intercessors aus der Mitte wohl drum gekümmert.

Was habe ich aus diesem Spiel mitgenommen?
Irgendwie gefallen mir die Aggressros nicht. Viel zu viele sinnlose Würfel auf zu kurzer Reichweite. Natürlich hatte ich auch hier wieder kein gutes Ziel für sie. Aber sie waren auch nicht flott genug um relevant zu werden.
Vermutlich muss ich aber mal eine Liste um sie herum bauen und sie einfach stumpf in die Mitte des Feldes stellen. Cassius mit seinen beiden Litaneien pro Runde dürfte da helfen sie aufzupumpen. +1 to Hit und +1 auf den woud Roll sind bei eine Bazilliarde Würfel nicht zu verachten.

Duty Eternal. Das Stratagem auf dem Redemptor war schon super - hat aus ihm ein 26LP Modell gemacht. Aber das hat auch nur funktionert weil mein Gegner ihn unbedingt haben wollte. Ich hätte sofort nachdem das Strat gezückt wurde für die anderen Einheiten neue Ziele gesucht.

Eventuell fliegen die Agressors mal raus und es kommt noch ein weiteres Jump Pack Nahkampf-Captain mit rein, der am anderen Ende der Gunline steht, dort sein Rr1 verteilt und frechee Drohnen verkloppt. Aber vorher werde ich mal die Gunline optimieren.

Chronus... ein billiger Charakter mir viel Wirkung. Auch wenn ich sie in diesem Spiel nicht gesehen habe. Durch die ganzen Rerolls durch Chaptermaster, Eidsiegel und Lieutnant war sein 2+ to Hit eigentlich egal. Was er aber noch mitbringt ist seine Fähigkeit zu reparieren (in Kombo mit dem Techmarine der daneben stand) und der Umstand das er nur 30 Punkte kostet und mir so das Spearhead günstig füllt.

Eidsiegel. In diesem spiel nicht so notwendig, da keine echten Ziele dafür.
Die Drohne vor dem Prinzen war eine Bauchentscheidung, weil es keine echten Ziele gab. Der Mörser wäre das Ziel gewesen, jedoch hätte er ebensogut das ganze Spiel außer Sicht bleiben können. Den Blighthauler wollte ich nicht, da ich den auch so leicht wegbekommen habe.

Zu dem Chaptermaster auf Bike.
Der Typ ist ja sogar noch ein wenig kaputter als man denkt. Besonders als Ultramarine.
Mit den Stratagems "Truppdoktrin" setze ich ihn noch auf Sturm, damit hat der Thunderhammer dann -4 DS und mit dem Stratagem "Zurückziehen und Angreifen" kann ich aus einem Nahkampf rausfahren und in einen neuen (oder den alten) Gegner reinchargen. Sehr funky.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petzibaer

Testspieler
12 März 2018
148
1
3.971
@ Petzibaer:
Alles gut :)
Der Captain auf Bike hat auch einen Thunderhammer. Dieser ist über Artefakt "mastercrafted" für +1 Dmg.
Das Stormshield ist eine normale Ausrüstungsoption des Modells.
Scheinbar hatte ich hinter Stormshield das Komma vergessen. ^^ Imperiums Sword ist sein Warlord Trait, für mehr Bums nach dem Charge.

@Jager,
danke für das klarstellen, ich sollte den Codex mal genau lesen (hab ich jetzt):D und mich updaten was meine Püppis jetzt alles zusätzlich dürfen...
Mein letzter Stand war, das der Serg. jetzt ne Faust haben darf ;)

Zum Spiel, bin gespannt wohin deine optimierte Liste dich noch bringt :) wenn sie jetzt schon so gut funktioniert.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.916
18.496
47
Marburg
^^ ich auch.
Am kommenden Samstag hab ich ein Spiel gegen Thousand Sons.
Keine Ahnung was die so machen aber ich denke ich bleibe im Kern bei dem was auch gegen die Deathguard geklappt hat.
Wir gehen auf 1250 Punkte, also muss ich ein wenig meine Punkte reduzieren.

Die Liste vom letzten Mal ist auf jeden Fall einen weiteren Versuch wert.
Allerdings muss ich sehen wo ich 250 Punkte einsparen kann...


Bataillon
Chaptermaster auf Bike mit mastercrafted Thunderhammer, Stormshield als Imperiumssword.
Leutnant mit Powerfist
Librarian mit Psischwert (gerne mit Jump Pack)

5 Intercessors mit Chainsword
5 Intercessors mit Chainsword
5 Scouts mit Boltern

Redemptordread mit Sturmkanonen

Thunderfirecannon mit Techmarine
Predator mit P-Cannon + 2 Lascannons

Spearhead
Chronus

3 Eliminator mit Sniper
3 Eliminator mit Sniper
Predator mit P-Cannon + 2 Lascannons (mit Chronus)


Keine Ahnung ob das reicht... die Bikes sind raus, die Aggressors sind raus und die Thunderhammer wurden gegen Chainswords getauscht.
Vermutlich muss ich noch eine Eliminator Sqaud kicken um auf die passende Spielgröße zu kommen. Aber eigentlich will ich beide behalten um seine Psyker anzugehen.
Die Thunderfire hätte ich gerne noch drin behalten, für Tzaangors und Kultisten...
Vielleicht muss der Redemptor raus und die Aggressors wieder ein. :/
Werde das jedenfalls in den nächsten Tagen mal nachrechnen.

Grüße,
J.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.916
18.496
47
Marburg
Sooo... wie ich Heute erfahren habe spiele ich also nicht gegen Thousand Sons sondern gegen Tyraniden.
Gut das ich nachgefragt habe.

Bei den Niden geht es also um mehr Masse und ein paar Brocken mit T6 aufwärts.
Ich vermute ich werde mehr Dakka als gegen Marines brauchen - also müssen irgendwie die Aggressors wieder rein und vermutlich eine Eliminators raus.
Eine der Eliminators würde ich aber doch gerne behalten und eventuellen Broodlords den Tag zu vermiesen.

Muss die Liste mal ins Reine schreiben. Ich denke ich melde mich nach dem Spiel mit einem kurzen Recap.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Nur noch so ein Tipp im rahmen der thunderhammer geschichte:

Der ist mit 40 punkten echt teuer. 4 feste damage knallen natürlich auch rein.
Es gibt 2 gute "budget" lösungen falls es mal eng ist mit Punkten:
A) Teeth of terra. In kombination mit dem "Imperiums Sword" Warlord trait kommt er im Angriff auf 9 Attacken 7/-2/2. Mit einem Librarian, den du in der Liste hast, kannst du ihn sogar auf 10 Attacken 8/-2/2 buffen. Der Hammer ist im Widerstand-8-Panzer abräumen natürlich immernoch besser, aber gegen alles andere ist teeth of terra dann besser und spart 40 Punkte.
B) Faust mit mastercraftet weapon. Hat sich bei mir auf bewährt. Das hauptproblem bei der Faust war bei mir oft Ziele mit 2 lebenspunkten anzugreifen. Da tut es weh, wenn dann 2 verwundungen verloren gehen, weil man beim schaden der ersten eine 1 würfelt. Mit mastercraftet weapon hat er aber mindestens 2, maximal 4 schaden. Im schnitt 3. Das ist gegen fast alles gut genug und spart 31 Punkte.

Intercessors sergeants:
Also die Faust würde ich ihnen wenn möglich immer geben. Ein hammer ist schon sehr pricy. Oft werden sie nicht in den Nahkampf kommen. Muss man überlegen ob 15 Punkte investment einem gefallen für "den fall der fälle". Bei der Faust würde ich fast immer ja sagen für 9 Punkte.

Ist natürlich aus optimierungs Sicht. Ein Hammer captain und Hämmer auf Intercessors sind mitnichten eine schlechte Wahl. Ich hab nur oft Hemmungen bei meinen Marines, wo man eh schon wenig figuren spielt, so viel in dieses equip zu stecken. Alleine für den hammer beim captain (downgrade of ToT) und die 2 Hämmer bei den intercessors (downgrade auf faust) macht man 52 punkte frei, ohne wirklich spürbar power zu verlieren. Das ist nen scout squad (55).
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.916
18.496
47
Marburg
Danke DMR.
Die "Bugetlösung" mit Jump Pack und Schwert werde ich mir beizeiten auch noch bauen.
Wobei ich schon ein recht großer Fan von den 4-Punkte-Treffern mit dem Hammer bin. ^^ Die 40 Punkte für Chars finde auch absolut gerechtfertigt.

In dem folgenden Bericht hätten Hämemr auf den Intercessors sogar etwas tun können... wenn ich welche gehabt hätte und mein Gegner seinen Charge mit dem Fex statt dem Swarmlord geschafft hätte (bei mit reroll durch die Schwarflotte, beide gleich weit weg). Den Fex hätten sie noch eine verpassen können; der Swarmlord war aber zu killy für sie.


...

Guten Morgen ^^

Heute hatte ich mein 1250 gegen Tyraniden.
So allmählich kann ich mich mit der Armee zurechtfinden. ^^
Aber der Reihe nach...

Meine Armee

Bataillon + Spearhead

Bike-Meister
Jump-Librarian
Leutnant

5 Intercessors
5 Intercessors
5 Bolter Scouts

3 Bikes mit Chainswords

Redemptor

Chronus
Predator mit Kanone und Lasern
Predator mit Kanone und Lasern
Thunderfirecannon mit Techmarine und Eidsiegel

Bei dem Niden

Bataillon

Swarmlord
Broodlord

3 Tyrant Guard

10+x Hormaganten
10+x Hormaganten
15 Stealer

Trygon Prime
Exocrine
Nahkampffex

Eine ganz grobe Zusammenfassung


Runde 1

Die Exocrine stand außen, in der Mitte die Stealer mit Broodlord, andere Seite außen der Swarmlord mit Wachen und Fex.
Er fängt an, ballert mir 4 Punkte in Chronus und kommt ansonsten nach vorne. Katalyst auf die Hormas.

48923642688_82bfa9fea2_h.jpg


Der Techmarine hat die Exocrine auf sein Eidsiegel geschrieben und Chronus schaltet sie aus.
Der andere Predi erledigt die Tyrantenwachen.
Die Thunderfirecannon bringt die Stealer unter 10 Modelle. Die Bikes und der Redemptor reduzieren die Hormas, die außerhalb der Synapse das Weite suchen (und finden).


Runde 2

48924373912_eb70f80b56_h.jpg


Der Trygon kommt rein und bringt ein paar Hormas mit. ^^
Die Stealer, der Swarmlord und der Fex kommen auf mich zugerannt.
Der Trygon erschießt ein paar Scouts.
Der Swarmlord charged die Intercessors und verdampft diese.

Als Konter bringe ich meinen Chaptermaster, den Libby und den LT an die beiden Nahkämpfer. Der Redemptor stapft auf den Trygon zu und die Bikes stellen sich vor die Hormas.
In der Psiphase verkackt mein Libby die Nullzone und die Macht der Helden. Lauch! Also musste der Chaptermaster eben alles alleine machen - was er auch konnte. -1 Swarmlord.

Runde 3

48924173911_83d66431a0_h.jpg


Der Fex, die Stealer und der Broodlord werfen sich auf meine Kommandocrew und töten den Libby und den LT. Der Chaptermaster überlebt mit einer Wunde.
Der Redemptor schaltet den Trygon aus und die Hormas sind kein Match für die Biker.

In meinem Teil der dritten Runde positioniere ich nur neu und verprügelt der Biker den Broodlord fällt aber den Stealern zum Opfer.
Vorher wurde noch defensiv umpositioniert und noch ein Marker besetzt.


Runde 4

48924173751_53fc60a643_h.jpg


Die letzten Stealer und der Fex stolpern in Richtung Gunline, können sie aber nicht erreichen.
In meiner darauffolgenden Schußphase bleibt nichts mehr am Leben...

Fazit
Das war ja recht solide.
Habe etwa 45% meiner Armee verloren und nach VPs lag ich 4 zu 1 vor.
War aber auch kein Wunder, bei dieser Armee - mein Gegner hatte (fast) nur Nahkampfeinheiten und diese auch noch recht weit verstreut. So konnte ich mir gemütlich die Ziele mit der höchsten Bedrohung rauspicken und ausschalten, während ich seine Nahkämpfer nur häppchenweise gefüttert habe.
 

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21 Januar 2004
1.419
0
13.826
46
Meine Runde 2
Ziele: Egal weil unerreichbar - außer Königsmord.
Es wird in die Taktische Doktrin gewechselt.
Der Chaptermaster fährt 1 Zoll an den Lord of Contagion, die anderen Helden rennen hinerher. Der line Predator parkt neben Cronus, wo mal der Redemtor standund die Bikes und Intercessors orientieren sich in die Mitte des Feldes. Der Aggressors zieht sich aus dem Nahkamp zurück.
Macht der Heldne auf den Chaptermaster, Nullzone auf den Prinz. Die Panzer, der Aggressor, die Scouts und die Thunderfire Cannon schaffen es die letzten 5LPs vom Prinzen zu schießen (verdammtes widerwärtig zäh!), während die Intercessors und Bikes den Blighthauler ausmachen. Seine Explosion tötet 3 Plaguemarines und einen Kultisten.
Der Chaptermaster verdampft den Lord of Contagion indem er 16LPs verursacht.

Ich geh mal davon aus, du hast den Libi mit 0-Zone gubufft und bist an den Prinzen ranmarschiert. Anders gehts nämlich nich.