ne richtig fette gunline

Salamand

Erwählter
12. Februar 2016
614
0
8.601
Hey,

da ich sogar mit meinen Imps 2 dicke blobs spiele und eher nach vorne möchte, hab ich mir gedacht "ich will schon mal einfach nur da stehen und den Gegner zusammenschießen" und was bietet sich da besser an als Tau ?

Hab sowieso bereits en Stormsurge daheim, also kann ich mir auch direkt noch en Codex holen und den Rest :D

Was wir aufgefallen ist:

-Riptidewing ist super und 1x pro Spiel RICHTIG super

-dann find ich das TX78 Sky Ray Gunship super, wieso spielt das niemand ? 2-3 davon und man kann 2 runden richtig mies schießen durch die ganzen Raketen.

-der Stormsurge muss "leider" rein, da ich das Modell habe :D gibt ja viele die nicht so ein Fan davon sind.

nun zu meinen Fragen:

kann man die oben genannten Einheiten sinnvoll zusammen verwursten? Von was würdet ihr mir auf jeden Fall abraten? Ich brauch noch HQ und Standards, da hab ich überhaupt keinen Plan von bei Tau. Geht eher in die Turnier Richtung von der Härte her.

Den Riptidewing seh ich in so gut wie jeder Turnierliste, ist der denn so unabkömmlich ? Tau stehen doch gernicht soooo schlecht da im aktuellen Meta, wieso werden immer die gleichen Einheiten gespielt? :D

Hey,

da ich sogar mit meinen Imps 2 dicke blobs spiele und eher nach vorne möchte, hab ich mir gedacht "ich will schon mal einfach nur da stehen und den Gegner zusammenschießen" und was bietet sich da besser an als Tau ?

Hab sowieso bereits en Stormsurge daheim, also kann ich mir auch direkt noch en Codex holen und den Rest :D

Was wir aufgefallen ist:

-Riptidewing ist super und 1x pro Spiel RICHTIG super

-dann find ich das TX78 Sky Ray Gunship super, wieso spielt das niemand ? 2-3 davon und man kann 2 runden richtig mies schießen durch die ganzen Raketen.

-der Stormsurge muss "leider" rein, da ich das Modell habe :D gibt ja viele die nicht so ein Fan davon sind.

nun zu meinen Fragen:

kann man die oben genannten Einheiten sinnvoll zusammen verwursten? Von was würdet ihr mir auf jeden Fall abraten? Ich brauch noch HQ und Standards, da hab ich überhaupt keinen Plan von bei Tau. Geht eher in die Turnier Richtung von der Härte her.

Den Riptidewing seh ich in so gut wie jeder Turnierliste, ist der denn so unabkömmlich ? Tau stehen doch gernicht soooo schlecht da im aktuellen Meta, wieso werden immer die gleichen Einheiten gespielt? :D
Geht mich ja eigentlich nichts an, aber willst du nicht vielleicht irgendwann mal eine Armee richtig spielen, anstatt zwischen den Fraktionen wilder hin und her zu hüpfen, als das Powerlevel nach Neuveröffentlichungen?

Tau stehen deswegen gut im Meta da, weil immer die gleichen Einheiten gespielt werden. Ist nicht so schlimm, wie es bei den Tyraniden so gerne hervor gehoben wird, aber wenn du vom üblichen Zeug abweichst, dann hast du zwar immer noch eine schöne B&B-Armee, aber für Turniere ist das schnell nicht mehr zu gebrauchen, wenn man mal so das verfolgt, was hier als Turnierlisten gepostet wird.

Wenn du den Skyray spielen willst, dann musst du insgesamt eh eher beim CAD bleiben oder direkt 3+1 Teufelsrochen als Farsight hinstellen, anders bekommst du den gar nicht rein (wenn ich mich nicht irre). Außerdem schluckt das Teil halt eine runde lang einen Haufen Zielmarkierer dafür, dass du hauptsächlich eine Monströse Kreatur mit 3+-Rüstung ins Nirvana blasen kannst. Das ist nicht schlecht, für viele aber dann doch zu unflexibel und sie pumpen die gleichen Punkte lieber in Riptide oder Broadside.

Die Sache ist die, wenn du Turniere spielen willst, dann hast du nur 1850 Punkte zur Verfügung.
Riptidewing sind etwa 600 Punkte, Stormsurge sind 350(? schon länger nicht mehr Tau gespielt), sprich rund 1000 Punkte sind weg für 4 Modelle und du hast deinen Pflichtkram noch nicht einmal angefangen. Du kannst mindestens 200 Punkte, eher mehr (vor allem für die Riptides und den Stormsurge), als Markerversorgung rechnen und schon hast du nur noch 500 bis 600 Punkte Spielraum, aber noch keine Masse auf dem Feld, die verhindert, dass du einfach durch Missionsziele verlierst. Ein vernünftiger Commander kostet locker 180 Punkte, mit den anderen HQ's kannst du bei den Einheiten eher weniger anfangen. Rechne dir aus, wo du da landest.

Warum immer die gleichen Einheiten gespielt werden sollte auf der Hand liegen oder? ^^ Weil sie sich bewährt haben oder es schlichtweg keine verfügbare Alternative gibt die irgendwie besser wäre. Warum der Raketenpanzer selten bis gar nichts gespielt wird, liegt wahrscheinlich daran das die Kampfanzüge alle besser sind, da sie keine Fahrzeugristriktionen haben und es bei den Tau sehr einfach ist an Luftabwehr zu kommen da fast jeder Hans und Franz für 15 Punkte ein entsprechendes Upgrade einkaufen kann.

Wenn Riptidewing und Stormsurge faktisch gesetzt sind würde ich dir wohl zum Commander raten samt Markerdrohnen für die Unterstützung. Evtl. noch Krisis damit du auch mal aus deiner Gunline herauskommst. Weil es ist zwar schön und gut das spielen zu wollen, aber gerade auf Turnierebene, wo du ja hin willst, ist es schon immer wichtig auch Missionsziele einnehmen zu können, was du dann nur bedingt tun kannst. Ansonsten sind Piranhas nicht verkehrt, Krisis, Commander, Drohnen. Wenn du nicht nach Farsight Enklave gehen willst sollten denke ich Feuerkrieger oder die Striker als Standard auch noch den Weg zu dir finden. Alternativ kannst du dir ja auch die Kampagnenbücher anschauen und dann entscheiden ob du nicht nach dem Hunter Kontingent spielen willst, da weiss ich allerdings gerade nicht auswendig welche Einheiten noch dafür benötigt werden.

Geht dich an sich wirklich nichts an, aber "richtig" spiele ich Space Marines, da hab ich aber mittlerweile sogut wie alles, außer Flieger. Nebenbei hab ich OrkS und Orkkhorne (kdk) aber die nur zum basteln und malen :) und eben meine Dämonen/Csm halt. Mir geht's wirtschaftlich nicht schlecht und ich hab Zeit. Und mache ca 2/3 spiele / Woche, also wieso nicht alles mal probieren und kennen lernen? :D

btt:

okay, dann müssen die riptides eben daheim bleiben und der "grundstock" wird 1 Stormsurge und 2x das skyray.

Hab mir gerade mal den Codex bestellt und schau da dann übermorgen mal rein, Tau ist extrem kompliziert was die ganzen Ausrüstungen angeht.

Würde dann wahrscheinlich son buff Commander spielen und 2x Feuerkrieger im CAD.

schaut mal: http://bloodofkittens.com/wp-content/uploads/2016/03/Jermey-Martino-1st-Overall-Omegacon-2016.pdf

weiß zwar nicht was Omegacon ist und welche Beschränkungen etc das hat, aber der Kollege hat zumindest mit dem skyray gunship gespielt :D

hier mal was ganz interessantes zum Skyray
https://www.frontlinegaming.org/2016/04/29/tau-codex-review-heavy-support-tx78-sky-ray-gunships/

was haltet ihr davon?

und noch was gefunden was mir hilft, auch hier bitte Meinungen von euch:

• Stormsurges: tactics with and against!
    • Gargantuan Creature, 360pts
    • WS 2, BS 3, S 6, T 6, W 8, I 2, A 2, Ld 9, Sv 3+
    • Pulse Blast Cannon
    • Twin Smart Missile Ssystem
    • Cluster rocket system
    • 4 D Missiles
    • Twin Flamer
  • OPTIONS
    • Up to 2 more Stormsurges
    • Swap the Flamer for a twin Burst Cannon, or twin fragmentation projector
    • Swap the Pulse blastcannon for a Pulse Driver Cannon
    • May take up to 3 support systems.
  • Playing with Stormsurges:
    • Most frequently run with the Pulse Driver Cannon, but the pulse blastcannon is not bad if you play them aggresively.
    • ALWAYS take the Shield Generator for the 4++. ALWAYS. It effectively doubles the number of wounds the Stormsurge has for a very reasonable points investment. With it, it takes an average of 24 Ap3+ wounds dealt to the Surge to kill it as opposed to 12.
    • Rarely drop your anchors! It’s better to stay mobile and assault. Played properly, you will only drp anchors in very specific circumstances such as when facing opponents you can’t stomp.
    • Play the Surges very aggressively. Stomps are the most powerful weapon in the game and Surges do it well as they are very durable, making it very likely they will survive to stomp. A few lucky 6’s and even the most powerful Deathstar is dead meat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du dir einfach mal den Codex von vorne bis hinten durchliest und dann deine Fragen noch mal stellst?

wie du anhand des Threads sehen kannst, habe ich mich bereits dagegen entschieden, den von dir genannten Weg zu gehen :D

schadet doch nicht sich vorab infos zu holen, glaub auch nicht, dass mein Codex mir Erfahrungswerte von andern Spielern mitteilt.

wie du anhand des Threads sehen kannst, habe ich mich bereits dagegen entschieden, den von dir genannten Weg zu gehen :D

schadet doch nicht sich vorab infos zu holen, glaub auch nicht, dass mein Codex mir Erfahrungswerte von andern Spielern mitteilt.
Aus den 'Erfahrungswerten der Spieler' bekommst du am Ende aber am ehesten das raus, was alle anderen halt auch spielen und es werden weiter 'immer die gleichen Einheiten gespielt'.
Das beste ist es tatsächlich, sich hinzusetzen, etwas eigenes aus dem Codex raus zu holen, das kann man mal im Forum vorstellen für kleine Tweaks hier und da (quasi so im Rahmen von rund 100 Punkten in Ausrüstung und einzelnen Modellen), und dann heißt es testen, testen, testen.
Vielleicht kommt da am Ende das gleiche raus, als wenn man direkt nachgefragt hätte, vielleicht kriegt man aber was eigenes, das direkt auf das lokale Meta abgestimmt ist und mit dem man selbst klar kommt.

Würd gern mal wissen, ob sich die oben genannten Dinge zu skyray und Stormsurge mit euren Erfahrungen überlappen, oder habt ihr gänzlich andere Erfahrungen gemacht mit den beiden Einheiten. Da diese für mich das mit abstand interessanteste an dem Codex sind. Das gunship einfach, weil das Ding einfach cool ist und der Stormsurge ne persönliche Liebe ist :D

1 mal Riptide Wing ist richtig gut, ja. Braucht man wohl nichts zu sagen.

Skyray sieht mit der Möglichkeit 6 Raketen in der Ersten Runde zu verschiessen gut aus.
Nur leider sind diese halt S8 DS3. Dafür gibt es ne menge was man effektiveres mitnehmen kann.
Und er hat probleme seine Punkte mit dem Alpha Schlag rauszuholen.

Stirnsurge ist ein Hammer.
Finde das Modell zwar immernoch Technisch absulutes Missdeisge, Optisch hat er aber was.

Spieltechnisch hat er eine Menge Feuerkraft und macht nebenbei auch noch normale Feuerkrieger fast Überflüssig.
Seine 4 D Raketen brauchen Marker, mit denen sind Sie aber Absulut Tödlich und nehmen einen Dicken mit etwas glück gleich in der Ersten Runde raus. Dadurch hat er seine Punkte schon drinnen und mit hauptbewaffnung und ner Menge S5 Feuer nur vorteile. Gerade Geankert einfach nur genial.

Wo soll ich da anfangen.
- Offenes Cockpit.
- Falscher Schwere Punkt
- Waffe So positioniert das man einen Extra Sensor braucht ( ist unter der Waffe um nach Rechts zu schauen, da der KOpf Sensor durch die Waffe Blockiert ist. )
- Frontsystem ohne Vollen Zugriff auf seine Waffen ( hätte selber mindestens einen Marker gebraucht für die Destroyer Raketen )
- seine kleinbewaffnung wird durch Ihn selber Verdeckt.
...

Hab mit jemanden bei Kraus Mafai der sonst paner entwickelt mal über Kampfanzüge Gesprochen und wir haben bissel Brainstorming gemacht, was nach Logischen und Physikalischen grundsätzen ein Funktionierender Kampfanzug sein könnte.

Wir haben dabei z.B. Tau eine Art antigrav und Balancing Technologie gegeben, wenn diese im Panzer sein würde, wären z.B. Hammerhaie garnicht mal schlecht.

Ok, also wieviel zahlst du dann für 2 Marker die einmal Raketen verschiessen können?

Ich hab Markerdronen mit Commander.

Naja, durch die Skyrays hast du zwei Marker auf rund 130(?) Punkten. Dafür kannst du schon einen Haufen anderes Zeug spielen, das das besser kann. Die Marker sind eher eine Beschäftigung, wenn die Raketen weg sind, als eine Rechtfertigung, ihn mitzunehmen.
Das wird noch einmal schlimmer durch die Formation, die Lenkraketen aus dem Nichts generieren kann, indem sie markiert.

Und der Stormsurge ist deswegen in Sachen Design kritisch, weil es einfach sträflich ist, bei einem solchen Gerät ohne erkennbaren Grund ein offenes Cockpit zu bauen. Klar, sieht cool aus, aber die Besatzung kann es ja nicht einmal gescheit nutzen, um heraus zu gucken. Im Grund freuen die sich da drin über jeden Space Marine, der nah genug heran kommt und mal eben eine Granate hoch wirft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab nur gefragt, weil ich dachte, dass ich der einzige bin, der mit Kumpels (Ingenieure etc) über Panzer Design von 40k redet. Da gibt's ja en Haufen Ausreißer. Bei Tau sind wir auch hängen geblieben und beim offenen Cockpit des Stormsurge und dass er seine Bewaffnung eig ja selbst verdeckt :D

zum skyray: 2 Stück sind halt dann für den alphastrike da, annsosnten fahren sie rum und stellen Wege zu und markern nurnoch. Um die markerdrohnen werde ich wohl nicht rumkommen. Find die gute Schattensonne eig auch ganz cool :D

Find die gute Schattensonne eig auch ganz cool :D
Ist sie auch, aber was willst du mit ihr anstellen? Das Spiel starten kann sie nur noch in Kroot und Geistern, am Besten ist sie, wenn sie sich früh einem Krisis-Team anschließt, das aus mehr besteht, als einem Suizid-Modell.
Eine halbwegs brauchbare Krisis-Einheit liegt bei 200 Punkten aufwärts. Muss man halt auch irgendwie einplanen. Zumal es dann auch direkt Krisis sein sollten, die mit der Reichweite von Schattensonnes Waffen auch was anfangen können.

hab mal hier was zusammengeklickt, bin mir mit der Ausrüstung der Crisis (sie haben noch keine :D) und des Commanders nicht sicher.

Jetzt bin ich zwar irgendwie weg von dem gunline-konzept, aber ich finde die Piranhas und die Skyray´s einfach nur geil :D weiß nur net wie viele Piranhas pro Squad (?) im prinzip sollen die nur en bisschen nerven und zur not den Stormsurge en bisschen abschirmen.

Feuerkrieger sind halt pflicht, taugen die Turrets was? lesen sich iwi ganz cool...

sind die Broadsides so okay? sollen meine Flugabwehr sein bzw schockendes aufs Korn nehmen.

Stormsurge so okay von der Ausrüstung?

Liste:

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 1366 Punkte*************** 1 HQ ***************
Commander
+ Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 87 Pkt.
- - - > 172 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui -> 22 Pkt.
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Strike Team
5 Feuerkrieger, DS8 with smart missile system
- - - > 55 Punkte

Strike Team
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Piranhas, 2 x Bündelkanone
- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
TX78 Sky Ray Gunships
+ TX78 Sky Ray Gunship, Zwei Angriffsdrohnen -> 115 Pkt.
- - - > 115 Punkte

TX78 Sky Ray Gunships
- - - > 115 Punkte

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Frühwarn-Reaktivsystem -> 75 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Frühwarn-Reaktivsystem -> 75 Pkt., 2 x Markiererdrohne, 2 x Schilddrohne
- - - > 198 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Bündelkanone, Pulse driver cannon, Schildgenerator -> 430 Pkt.
- - - > 430 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1366

Sollen erstmal 1500 werden und dann auf 1850 aufgewertet

- - - Aktualisiert - - -

Ist sie auch, aber was willst du mit ihr anstellen? Das Spiel starten kann sie nur noch in Kroot und Geistern, am Besten ist sie, wenn sie sich früh einem Krisis-Team anschließt, das aus mehr besteht, als einem Suizid-Modell.
Eine halbwegs brauchbare Krisis-Einheit liegt bei 200 Punkten aufwärts. Muss man halt auch irgendwie einplanen. Zumal es dann auch direkt Krisis sein sollten, die mit der Reichweite von Schattensonnes Waffen auch was anfangen können.

möchte sie eig nicht spielen, wüsste nicht was ich mit ihr anstellen soll aufgrund der Gegebenheiten die du erwähnt hast :D

Find nur den fluff hinter ihr ganz cool

Hallo, also offensichtlich taugt dir der Stormsurge richtig gut, würde ihn aber mit dem Streugranatwerfer ausstatten(braucht kein LOS und hat sync):-) Leider habe ich mit ihm bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht( hat halt eine riesen Zielscheibe aufm Kopf und gegen Grav ist er auch recht schnell weg.
ZU den Skyrays. Ich würde ihnen statt den Drohnen die SMS geben. Ich spiele wenn dann meistens gleich drei davon weil sie für ihre Punkte einfach der Hammer sind(im gegensatz zum "Hammer"hai^^)
Die Feuerkrieger mit den SMS Türmen sind praktisch da du sie irgendwo in deiner Aufstellungszone ausser Sicht stehen lassen kannst und der Turm alles beharken kann was in Reichweite kommt.

Beim Commander würde ich entweder den Buffmander( die beiden üblichen Module und ab in Krisis oder Breitseiten) oder aber den Drohnencommander mit ein paar Drohnen hernehmen aber nicht beides mischen sonst bist du einfach zu unflexibel bzw. hast ne Rieseneinheit die zwar sehr gut austeilt aber auch das riesen Fadenkreuz auf der Stirn hat.

Das tolle bei den Tau ist, dass man auch ohne die typische 0815 Armeeliste Siegreich spielen kann( Ich spiele sehr gerne abwechslungsreich und habe z.b. schon lange keinen Riptide und/oder Breitseiten mehr dabei gehabt)

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 1366 Punkte*************** 1 HQ ***************
Commander
+ Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 87 Pkt.
- - - > 172 Punkte
Multiple Zielerfassung raus, der schießt eh nicht. Er braucht allerdings unbedingt die Iridiumpanzerung und wenn noch Punkte übrig sind den Stimulanzinjektor. So kann der Commander gut Schaden für die Krisis abwehren.

*************** 1 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 66 Punkte
Alle mit zwei Raketenmagazinen und Multipler Zielerfassung ist meist die beste Wahl. Gibt natürlich immer mal spezielle Anwendungsfälle, würde die aber so spielen. Dann natürlich noch vier Markerdrohnen und vielleicht noch 1 oder 2 Schilddrohnen auf die der Commander die DS Wunden legen kann (man hat ja nicht immer so gute Deckung) Die Schilddrohnen sind aber optional.

*************** 2 Standard ***************
Strike Team
- - - > 55 Punkte
Ich würde hier eher zum Raketenmagazin tendieren. Alleine schon der Reichweite wegen.

Strike Team
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 80 Punkte
Hier würde ich eher zu Fusionsblastern raten. Somit kannst du auch mal dicke Panzerungen angehen ohne gleich den Stormsurge dafür zu brauchen.

- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
TX78 Sky Ray Gunships
- - - > 115 Punkte
Nachtsichtgerät auf jeden Fall noch rein. Kostet ja nur einen Punkt.

TX78 Sky Ray Gunships
- - - > 115 Punkte

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Frühwarn-Reaktivsystem -> 75 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Frühwarn-Reaktivsystem -> 75 Pkt., 2 x Markiererdrohne, 2 x Schilddrohne
- - - > 198 Punkte
Ich würde hier eher komplett auf Raketen und Raketendrohnen gehen. Mit dem Stormsurge und den Piranhas solltest du genug DS haben, damit die Breitseiten auf Kadenz gehen können. Aber Abfangen sollten sie noch bekommen.

*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Bündelkanone, Pulse driver cannon, Schildgenerator -> 430 Pkt.
- - - > 430 Punkte
Hier auch auf jeden Fall noch Abfangen und evtl. noch das Zielsystem für präzise Schüsse. Das ist bei einer so hohen Kadenz nie schlecht.

Gesamtpunkte der Armee : 1366

Bei der Liste könnte man auch noch über eine Aegis Verteidigungslinie nachdenken. So kriegen die Skyrays schon mal nen 4+ Deckung und mann kann evtl auch als Blocker gegen Nahkämpfer die Drohnen der Piranhas dahinterstellen, wo sie sich hinschmeißen und mit 2+ Deckung nicht leicht zu beseitigen sind und dann so deine Armee abschirmen können, zusammen mit den Piranhas.

Ui danke dir für die ausführliche Analyse. Hilft mir sehr :)

Hab ich denn genug Marker in der Armee? Vom Gefühl her würde ich sagen "ja". Allerdings hab ich noch nie mit Tau gespielt.

Dann noch ne allgemeine Frage zu den Bausätzen: sind denn immer alle Optionen drin? Oder muss man wild in bittshops stöbern weil Drohnen fehlen usw? Wäre ja nicht das erste mal dass es so ist :D

Drohnen solltest du eigentlich genug zusammen bekommen. Bei den Crisis sind 6 drin, beim Commander 2, Bei den Feuerkriegern 2, bei den Broadsides 2, bei den Fahrzeugen jeweils auch.
Man muss nur schauen, dass man genug Optionen hat, auch die zu bauen, die man will. Ich glaube, Gun Drones kann man immer haben, bei den anderen ist glaube ich aber auch jeweils genug dabei.

Potenziell wirst du nicht alle Drohnen aus den Bausätzen brauchen, solange du kein Drone Network spielen willst.