Sci-Fi Necromunda Underhive (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Die kleinen Antigrav Dinger ja.
Jetbikes sind ein anderes Thema, die werden als superultraduperselten bezeichnet weswegen nur die Custodes die haben.
Es paßt einfach nicht zu den Escher.

Die Daughters of Anarchy und die Jailbirds Bikes von Raging Heroes wären imHo superpassend für die Escher Mädels gewesen.

Konsistenz ist für mich jedenfalls nicht stinklangweilig. Wenn ich diesem Argument folge ende ich bei Sharknadowerfern für die Guard, weil ist ja super aufregend .........
Geschmäcker sind halt verschieden.
Sehe zu 100% woher du mit deiner Aussage kommst.
Denn so wie du es beschreibst war es ja schlicht.
Das einzige Imperiale Jetbike gehörte dem Meister des Ravenwing der DA und wurde als ein unbezahlbares Artefakt beschrieben, das nicht mehr ersetzbar war. Generell war Antigravtechnologie etwas extrem seltenes und kaum Verstandenes.
Erinnere mich noch wie damals die "Vissions of Heresy" Bildbände erschienen und dort ein Antigrav Rhino der Custodes gezeigt wurde. Emperors Gift war der Name von dem Teil. Ein simples Antigrav Rhino war schon so besonders, das es nur den Custodes vor 10.000 Jahren gehören konnte... (Keine Legion hatte auf den Bildern etwas vergleichbares)
Vor diesem Hintergrund macht es absolut keinen Sinn das irgendwelche Junkys in ner Aschewüste mit Jetbikes durch die Gegend ballern.

Aber das ist einfach mittlerweile alles nicht mehr der Fall.
Ignorieren wir mal kurz die Tatsache das Custodes und Space Marine aktuell gerade zu Super inflationär Antigravtechnologie nutzen.
In Gefühlt jedem dritten 40k Roman schweben Kriegsschiffe in der Größe von Großstädten am Himmel, oder steigen sogar aus eigner Kraft vom Boden ins All. (Star Craft, Star Wars und Independence Day usw. lassen grüßen) Auch gibt es auf so ziemlich jedem großen Schiff des Imperiums Künstliche Schwerkraft. Selbst der aller schrottigste Transporter besitzt welche...

Im Aktuellen 40k Setting ist Antigravtechnologie einfach nicht extrem selten im Imperium.
Und das hat nicht nur damit zu tun das es nen Priester namens Cawl gibt, sondern das die Autoren anfingen sich nicht mehr um Physik zu Scheren. Sechs Kilometer große Kriegsschiffe stürzen auf ab, und schon nach ein paar gebeten und ner Dose WD 40 können diese wider aus eigner Kraft starten. Andere Franchise wie Star Wars haben einfach einen Einfluss auf das 40k Universum.
Und so herkömmlich wie dort Jetbike sind, sind Sie nun auch in 40k.

Hier gab es einfach einen shift der sich nicht einfach mit irgendwelche Fluff Begründungen erklären lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Das einzige Imperiale Jetbike gehörte dem Meister des Ravenwing der DA und wurde als ein unbezahlbares Artefakt beschrieben, das nicht mehr ersetzbar war.
Das ist auch die einzige Phrase wo explizit auf die Seltenheit eingegangen wurde, es ist als das letzte seiner Art beschrieben; frühes Warhammer hatte Jetbikes für Imperial Guard und Marines, in Confrontation und in der Folge im Necromunda-Hintergrund, sowie mehreren Romanen wurden regelmäßig Jetbikes und andere Anti-grav Fahrzeuge beschrieben, in ziviler Nutzung.

Also was darfs sein, die Sequenz eines Begleittextes für ein nicht mehr produziertes Modell, ich bin unsicher ob Sableclaw aktuell noch eine Option für Sammael ist oder dutzende Passagen aus dem Narrativ, die das Gegenteil behaupten für allgemein gültig zu erklären?
Schon die Thorpe-Romane relativieren die Geschichte zu Sableclaw...
 

Maxentius

Testspieler
9 März 2015
191
119
6.146
Bei den Eisenhorn-Roman tauchen ja auch ziemlich oft alle möglichen Schweber auf, was mich aber damals beim Lesen auch irritiert hat, weil ich im Bezug auf die Seltenheit von solchen Fahrzeugen ebenfalls die Stelle zum Jetbike des Meisters des Ravenwings im Kopf hatte. Aber Dan Abnett schreibt auch manchmal komische Dinge und spricht z.B. in seinem 30k-Eröffnungsroman ja auch vom Adeptus Astartes...
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Also was darfs sein, die Sequenz eines Begleittextes für ein nicht mehr produziertes Modell, ich bin unsicher ob Sableclaw aktuell noch eine Option für Sammael ist oder dutzende Passagen aus dem Narrativ, die das Gegenteil behaupten für allgemein gültig zu erklären?
Schon die Thorpe-Romane relativieren die Geschichte zu Sableclaw...

Das Modell wird tatsächlich noch produziert… (siehe Anhang) 🧐

Ich muss Dir unabhängig davon absolut recht geben die Aussage damals war mal wieder Ober the top um das Modell besser vermarkten zu können und gleichzeitig zu erklären warum der Rest vom Ravenwing noch Bike und Trike fährt.

Zudem sollte sicherlich die Abgrenzungen zu den Eldar bestehen bleiben.
Inzwischen ist GW weiter und hat den damaligen Fluff aufgeweicht.

Ich finde die Ladys ganz nett, hätte aber SiFi Cross-Motorräder cooler gefunden.
 

Anhänge

  • 74295541-1A17-4417-98FD-FBDD6C5AACB7.png
    74295541-1A17-4417-98FD-FBDD6C5AACB7.png
    296,1 KB · Aufrufe: 12
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich finde die Ladys ganz nett, hätte aber SiFi Cross-Motorräder cooler gefunden.
Kann man ja machen, ein bisschen umbauen, Köpfe und Oberkörper tauschen - fertig; der ganze GSC-Fuhrpark ist in Book of the Outlands enthalten, niemand der nicht möchte, muss Jetbikes bei Escher verwenden; nur ist diese Gruppe in der Minderheit...

Danke für die Klarstellung zu Sableclaw, ich hätte meine Sammlung drauf verwettet, dass die Kiste schon zu Legends gehört!
Witzigerweise hat sich die Gemeinde damals ähnlich stark "echauffiert" wegen der aufgeblasenen Textpassage, doch da hieß es "imperiale Jetbikes gibt es doch" und man hat die dazu bekannten Beispiele aufgeführt; so gesehen ist es scheißegal was GW bringt/macht, irgendeiner findet den Halbsatz, welcher das alles vollkommen und absolut für immer und ewig ausschließt.
Engstirniges Dogmarodeo ist der Tod jeglicher Kreativität in diesem Hobby!
 
  • Like
Reaktionen: Iryan Farros

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden

Engstirniges Dogmarodeo ist der Tod jeglicher Kreativität in diesem Hobby!
Da hast Du absolut recht!
Ab einem gewissen Punkt muss GW beim Fluff-Seitig aufpassen, dass es nicht zu beliebig wird. Ansonsten geht zuviel Flair verloren. Aber dieser Punkt ist sicherlich nicht bei „primitiven“ Antigrav-Fässern auf Necromunda erreicht.

Jenseits davon freue ich mich immer wenn Spieler kreativ werden. Gute Beispiele dafür sind die Comic Orks und die Sons of Malice im Aufbau-Bereich.

Back to the Topic: was mir bei den Fahrzeugen aktuell gut gefällt ist, dass der Ansatz bei den verschiedenen Gangs so unterschiedlich ist.
Am besten gefallen mir die Goliath Bikes.
Weiß eigentlich jemand wann sie Erscheinen sollen?

Gefühlt wird im Moment voni GW extrem viel angekündigt, aber das Erscheinen zieht sich gefühlt wie Kaugummi…
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Engstirniges Dogmarodeo ist der Tod jeglicher Kreativität in diesem Hobby!
Moment, ist das gerade Satire oder so? 😁
Warst du nicht der jenige der vor ein paar Wochen noch allen erzählen wollte das es in 40k keine HH fahrzeuge mehr gäbe?

Nur so mal als Gedächtnisstütze.. Fahrzeuge aus der HH Era noch im Einsatz im 40. Jahrtausend?

Es ist absolut nichts verkehrtes da dran festzustellen das es hier einfach einen shift im Hintergrund gegeben hat, wieder mal einer von vielen.
Haben wir ja erst vor kurzen mit der MK VI Rüstung erlebt.
Und ich bin mir ziemlich sicher, das wenn man sucht man noch mehr Quellen finden wird, als bloß einen Halbsatz.
Alleine die Tatsache das die Imperiale Armee im Vergleich zu früher keine Antigrav Fahrzeuge mehr besitzt, zeigt doch das es hier einen Gedankenwechsel seitens GW gab. Und das anzumerken hat nichts mit Dogmarodeo zu tun.

Dogmarodeo ist, wenn man im Angesicht von Fakten dabei bleibt das man aufgrund mittlerweile veralteter Quellen dennoch im Recht ist.
;)
 
  • Like
Reaktionen: Covenant

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.275
47.141
Ich finde es auch irgendwie unpassend, dass die Mädels von Haus Escher in den Tiefen von Necromunda auf einmal mit Plasmawerfern bestückte Antigrav-Bikes zusammenschrauben können, was das AdMech aktuell nicht mal für die Primaris Marines hinbekommt. Und da obwohl die Primaris ja ansonsten jedes Fahrzeug auf Antigrav-Platten stellen.

Ich mochte da die Zeiten lieber, wo Antigrav-Tech im Imperium eine superseltene Technologie war, die nur den elitärsten Truppen (Marines, Custodes) vorbehalten war.

Oder, um es umzudrehen: Wenn selbst die Drug-B*tches von Necromunda jetzt Jetbikes bekommen, dann fordere ich sofort Jetbikes für die Primaris Range - und warum nicht gleich auch für die Sororitas, das AdMech und die imperiale Armee?
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Naja, wirklich selten war Antigrav -Technik im Hintergrund nie. Servo-Schädel wurden schon genannt, die hat praktisch jeder Hans Wurst. Bzw. Schwebt so einiges vor sich hin.
In Romanen wurden aber z.B. auch schwere Waffen beschrieben, welche durch Antigravtechnik leichter gemacht werden.
An Bord von Schiffen wird auch in älteren Publikationen keine Schwerelosigkeit beschrieben, also existiert auch dort (Anti-)Gravtechnik.

Natürlich wissen wir das GW sich darüber keine Gedanken gemacht hat, sondern einfach Rule of cool folgt. Aber es gäbe auch eine einfache Erklärung warum es keine Militärschweber gab, obwohl die Technik existiert.
Techno-Häresie. Wenn es kein TÜV geprüftes STL Schema ist, dann darf man es nicht machen. Und nur daran zu arbeiten lässt das AdMech bzw. die Inquisition auf der Matte stehen.
Ganger scheinen sich hingegen weniger um Recht, Gesetz und Dogma zu kümmern. Also warum nicht zwanzig Servoskull Motoren an nen Valkyrie Triebwertackern und durch die Wüste heizen?
Sich nicht um das Dogma zu scheren, sondern übelste Ketzerei zu begehen, ist ja was Cawl seine Primaris Linie erlaubt hat.
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Im laufenden Quartal, da Buch und beide Fraktionen bekanntgegeben sind, fehlen vielleicht noch ein/zwei Warcomartikel zum Buchinhalt, aber bis Ende August/Anfang September ist der Kas bissen... vielleicht zeigens vorher noch FW-Spezialcharaktere wie schon bei Tribes und Orlock
Alles klar, danke für die Info/Einschätzung!
 

habedekrai37

Testspieler
21 Januar 2014
154
121
6.136
wow... ist das ein... Chainroostercomb?! :ROFLMAO:

ok, ich weiß bei Warhammer 40k von "absurd" zu sprechen ist gewagt und ich mag das Überdrehte an dem Universum eigentlich total...

Aber das ist jetzt für mich wirklich n Tacken zu viel, wer kommt denn auf sowas? Sonst wie immer top Minis, mir gefallen die Necroumdasachen durch die Bank weg gut bis sehr gut; schade dass mir die Regeln nicht gefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.