Necron/40k Neuling

JoE]

Testspieler
28. Dezember 2009
86
0
5.206
Hallo ihr da draußen,

ich komme eigentlich aus dem Fantasy Bereich, wurde aber überredet doch endlich mal 40k zu spielen 😉.
Nach einem Testspiel Bloodangels gegen Chaos (aus der neusten Armeebox) kann ich für mich jetzt schon sagen, dass einige VIELE Regeln logischer und besser sind als in Fantasy!

Meine Startarmee sieht so aus:

1 Kombipack Extintoren/Eleminatoren
20 Krieger
1 Geisterbarake Kombipack
1 Monolhyt
1 Jäger kombipack
1 Spinnenläufer
1 Hochlord
1 Leibgarde Kombipack

Wir spielen immer 1500 Pkt.. Meine Gegener sind Tau, Elder, Tyraniden und Dark Elder.

Jetzt zu meinen Fragen 🙂.

1. Sehe hier kaum Leute die die Leibgarde spielen?! Wenn ich so eine Einheit bei Fantasy hätte würde ich Luftsprünge machen! 😀
Wie kommts?

2. Ist der Hochlord im Gleiter OP???!!! Muss ich mir einen holen? Oder sogar zwei?

3. Phantome möchte ich mir noch besorgen, die sind gut oder? Ja, nein, vielleicht. Bitte ankreuzen 🙂

Habe das meiste geschenk bekommen, würde mir deswegen noch ein paar Sachen dazu holen, falls benötigt.

Vielen dank im voraus schon!!!

LG
JoE

Meine Startarmee sieht so aus:

1 Kombipack Extintoren/Eleminatoren
20 Krieger
1 Geisterbarake Kombipack
1 Monolhyt
1 Jäger kombipack
1 Spinnenläufer
1 Hochlord
1 Leibgarde Kombipack

Bei dem, was du hast, musst du dich (zum Teil) zwischen wichtigen und guten einheiten entscheiden..

Extinctoren sind klasse, besonders mit dem Tesla-Karabiner.. Eliminatoren sind - sofern du einen boten der Verzweiflung hast - ebenfalls sehr gut.. besonders, wenn die mit einer sichel aufs Feld kommen, also direkt vor dem Gegner stehen.. Hier würde ich auf jeden Fall aufstocken und mir von beidem genug zulegen..

Krieger sind gut, na ja.. es geht..

Barken werden selten gepsielt.. weil offen..
Geisterbarke: ob sich das Reaprieren lohnt, wage ich zu bezweifeln..
Dominatorbarke: muss stationär bleiben, um effektiv schiessen zu können, muss sich also zeigen..
ich spiele beide äusserst ungern..

Monolith.. na ja.. ist immer noch gut.. aber Annihilatorgleiter sind besser und billiger..

Jäger-Kombipack.. Du meinst Sicheln? Ich spiele keine todessichel mehr, weil man mit dem Todesstrahl nicht auf andere Flieger schiessen darf, und Bodenziele haben zumeist irgendeinen Decker oder Retter.. zudem sind Annihilatorgleiter besser und billiger..

Spinnenläufer.. geringe Reichweite, offen, nur normale Stärke im Nahkamfp.. ich meide ihn..

Leibgarde-Kombipack.. Leibgardisten sind gut, 3+-Rüstung und 4+Rettung durch den Schild.. aber nur DS3 mit der Handwaffe.. dafür sind 40 Punkte einfach zuviel.. Prätorianer ohne Retter sind auch zu teuer, und sie können weniger als die Leibgarde..

Hochlord - ja, den brauchst du.. entweder zu Fuss (wie du ihn hast - mit Kriegssense, GKS, 2+/3++) oder auf Gleiter (auch mit Kriegssense und GKS)..

Wobei wir wieder bei den Gleitern sind.. 270 Punkte für 3 Annihilatorgleiter.. was willst du besseres??? Die würde ich mir auf jeden Fall zulegen..

Und - wenn du schon fragst.. Phantome sind göötlich.. die brauchst du auf jeden Fall.. besser 12 als nur 6..

Mit dem, was du hast, kannst du folgendes spielen:

*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Phasenverzerrer
- - - > 175 Punkte
[kommt mit den Leibgardisten in deie Sichel - ab nach vorne, aussteigen, Feuer fangen und danach aufräumen]

*************** 2 Elite ***************
5 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 325 Punkte

Jagdläufer des Triarchats, Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte
[ich habe die Waffe mit der höheren reichweite gewählt, weil der im Nahkampf zu anfällig ist]

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 245 Punkte
[Missionsziele halten]

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
[laufen neben der Geisterbarke her wegen der Option, repariert zu werden - Missionsziele halten]

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte
[schiessen und Missionsziele halten]

*************** 1 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte
[Sichtblocker, schiesst auf alles, was da ist]

Gesamtpunkte Necrons : 1325

Ich würde jedoch den Jagdläufer und den Monolithen gegen Phantome und Annihilatorgleiter tauschen..

Hi Joe, den Lord auf Gleiter kannst du "nur" als HQ spielen. (von daher gehen da max. 2 Stck.)

Die 3 Annihilatorgleiter in der Ünterstützung würde ich immer mit Tesla spielen.

Als 2 HQ sieht man auch immer sehr oft einen Destruktorlord der dann zu den Phantomen kommt und mit Gedankenkontrollskarabäen und Durasempisches Geflecht ausgestattet ist , da er genauso schnell wie die Phantome ist und diese durch "vorneweglaufen" stabiler macht. (RW 2+)

Und bau aus der Leibgardebox eventuell Kryptomanten, die wirst du eher brauchen. Bei den Gleitern brauchst du dich nicht entscheiden. Die Waffe und die "Reiling" sind steckbar. Ich habe insgesamt vier Gleiter und habe bei zweien die Waffe festgeklebt und die zwei anderen zum stecken gelassen.

Ich habe anfangs auch zuviele Necronkrieger gebaut. Wenn die noch in Einzelteilen sind, dann solltest du dir mal die Teslawaffenbits von einem alternativen Hersteller ansehen und nutzen. Ich habe mich später total geärgert. Jetzt habe ich 40 bemalte Krieger und spiele maximal mal 10.

Die Eliminatoren / Extinktoren gehen nämlich gewaltig ins Geld. So 25 Extis und 5 Elis wirst du auf jeden Fall brauchen. Das sind 6 Boxen a 26 Euro.

Die Waffe des Fliegers kannst du auch stecken (also das Portal bzw. den Todesstrahl), alternativ magnetisieren. Und wenn du dabei ist, solltest du auch die Waffe der Spinne kleben :happy:.

Gerade bei Beginn will man schnell alles aufbauen und zocken. Aber erst den Kopf einschalten, spart viele Euros.

Den Namen des alternativen Herstellers weiß ich nicht mehr. War eventuelll Puppets War. Auf jeden Fall hat die jemand genutzt, der hier eine selbstgebaute Aegis reingestellt hat. Einfach mal hier im Themenbereich die Suche nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar.. der Tip mit den Gardisten als Kryptomanten ist völlig korrekt.. es gibt nur ein (Failcast-)Modell.. und damit verschiedene Kryptomanten darstellen ist - na ja - ein wenig "schwierig"..

Wie oben gesagt, Boten der Verzweiflung in Kombination mit Eliminatoren sind sehr hart.. Ich spiele derzeit (bei 1850 Punkten) 2 5er-Einheiten Eliminatoren mit je 2 Boten der Verzweiflung, meist noch je ein Hochlord mit 2+/3++, GKS und Kriegssense dazu, natürlich in Sicheln..

Die Gleiter kannst du völlig modular lassen.. das "Geländer" passt in die Löcher, ohne zu wackeln oder so.. und die Kanone passt auch einfach oben drauf.. alles hält und du musst dir nicht noch mehr Modelle kaufen..

Ich würde auch versuchen, die ungebauten Krieger zu Tesla-Extinctoren zu machen.. Krieger brauchst du nur, wenn du Cron-Air spielst (6mal 5 Krieger in je einer Sichel).. aber 6 oder mehr Flieger zu handeln ist sehr schwierig.. Was die Waffen betrifft.. versuche doch, Originalteile zu bekommen.. nicht jeder baut aus der Box immer Tesla-Extinctoren.. dann sind die Tesla-Waffen übrig..

Hello:

*)Können ein Ziel Markieren damit sie auf +2 Verwunden.
---->Das Eliminatorzeichen zählt auch für den Boten der Verzweiflung mit seiner "Flammenwaffe".....
*)Haben Schnellfeuer-Scharfschützengewehre (unmarkierte werden auf die +4 Verwundet)
---->halbe Reichweite (12")= 20 Schuss bei nem 10er Trupp + die Flammenschablone
---->haben die Regel Niederhalten (Scharfschützen-Sonderregel!)
*)sind auf die 6 Rüstungsbrechend

Hab ich was vergessen? lg präto

Vielen Dank an alle, freue mich sehr das so viele geantwortet haben!!
Mein erster Einkauf wird definitiv 6 Phantome und 2 Gleiter enthalten, dann habe ich erstmal eine gute Grundlage denke ich.

Die barke teste ich als Kanone, finde das echt hart. Da die ja eh über den ganzen Tisch ballert brauche ich mich nicht großartig bewegen.
Die Leibgarde kommt mit dem Hochlord in die Sichel und dann ab nach vorne! 🙂

Zu den Eliminatoren, lasst ihr die nur mit der Sichel kommen? Oder auch als Schocktrupp ohne Sichel? Ihr Sonderregel ist ja ganz cool das die einfach so kommen können wenn der Gegner schockt.
Und wenn sie in der Sichel kommen, schockt ihr die oder stellt ihr die gleich auf den Tisch damit die gleich die Elis in den Gegnerischen Rücken abladen könnt?!^^

Danke nochmals an alle, bin bis jetzt sehr positiv überrascht von der community hier!!!

JoE

PS: Gibts ein paar Berliner hier? Wohne seit kurzem in Berlin und kenne noch keine Shops wo GW-Stuff usw. einkaufen kann.
Pankow oder Prenzlauerberg bevorzugt 😀

Hello:

*)Können ein Ziel Markieren damit sie auf +2 Verwunden.
---->Das Eliminatorzeichen zählt auch für den Boten der Verzweiflung mit seiner "Flammenwaffe".....
*)Haben Schnellfeuer-Scharfschützengewehre (unmarkierte werden auf die +4 Verwundet)
---->halbe Reichweite (12")= 20 Schuss bei nem 10er Trupp + die Flammenschablone
---->haben die Regel Niederhalten (Scharfschützen-Sonderregel!)
*)sind auf die 6 Rüstungsbrechend

Hab ich was vergessen? lg präto
Präzise Schüsse auf die 6 wären noch erwähnenswert 🙂

Mich würde interessieren, wie denn dein Plan ist, deine Necrons zu spielen? Das was hier jetzt beschrieben wurde war in erster Linie der Turnierlisten-Powergamer-Einheitsbrei, den du bei jedem Necronspieler finden kannst. 2-3 Gleiter, 3x6 Phantome plus Destruktorlord, 2x5 Eliminatoren, die nur markern sollen, damit der Bote der Verzweiflung den Rest macht... das sind eigentlich die Listen, die von den Top 3 der Turnierspieler fast immer genutzt weren, weil natürlich die stärksten Kombinationen.

Was hast du dir denn vorgestellt, wie du deine Armee aufbauen willst? Modelle, die dir gefallen sind immer gut, wirklich IMMER.
Wenn du zum Beispiel eine nahkampflastige Armee haben möchtest, würde ich tatsächlich Leibgardisten spielen, mit Schild und Schwert, vllt sogar eine kleine Einheit mit den Sensen als Fahrzeugjäger auf kurze Reichweite. Phantome sind der Klassiker, das ist richtig, aber auch Albträume in der Masse bringen es im Angriff auf 80 Attacken, Skarabäen mit 10 Modellen auf immerhin 50 Attcken, die super als Fahrzeugjäger gedacht sind.

Wenn's beschussstark sein soll, sind Jagdläufer für mich eigentlich ein Muss. Die Annihilatoren und Sicheln profitieren von ihnen nicht so, aber deine Standards, deine Eliminatoren, Prätorianer, falls du welche baust, oder deine Destruktoren. Necrons haben da eigentlich das meiste Potential.

Du musst dich auch entscheiden, ob du lieber eine schnelle Armee haben willst, die früh den Gegner unter Druck setzt, damit er bricht oder lieber eine stabile, feste Phalanx. Hier versteh' ich auch nicht, warum so ungern Barken und Krieger in der Kombination mit Jagdläufern gespielt werden.
Ich fahr' mit 20 Kriegern mit Lord und Hochlord in einem Trupp sowie 4 Barken mit jeweils 9 Kriegern und einem Kryptomanten wirklich gut, denn die Krieger kriegst du fast nicht tot. Immerhin stecken die teilweise ganze Schussphasen weg, bevor sie dann einer nach dem anderen wieder aufstehen oder, solange der kleine Lord lebt, wieder von den Barken repariert werden. Dann auch noch mit 2 Jagdläufern synchronisieren und du nimmst eigentlich nur noch Einheit nach Einheit vom Feld, angefangen bei der bedrohlichsten.

War da 'ne Idee dabei? Ich find's ja eigentlich etwas schade, einen Neueinsteiger, der schon eine im Grunde sehr haltbare Armee mit großem Schadensoutput spielen möchte, gleich schon mit den Powertaktiken vollzupumpen...aber jeder, wie er mag.

Meine Vorredner haben eigentlich alles schon gesagt. Aber ein ganz heißer Tipp von mir: Leg dir Vargard Obyron zu, hatte heut ein Spiel gg Dämonen mit CSM als Verbündete. Obyron kann vor der Bewegungsphase durch seinen Geistermantel überall auf dem Tisch hinschocken, gemäß den Regeln für Schocken! Spielte ihn mit 10 Gaussexis. Auf die zu beschießende Einheit davor mit einem Jagdläufer schießen, beim Treffen wird alles auf die Gegnereinheit synchronisiert! Der Trupp war Matchwinner und ich hab den Gegner komplett vom Tisch geblasen!

Grundsätzlich gebe ich dir schon recht K'Krann, es ist schon ein sehr einheitliches Auftreten üblich geworden.

Jedoch sei hierzu angemerkt: Selbst die bärtigste Liste ersetzt den Spieler nicht (mMn).
Es bleibt gerade Neulingen (zu denen ich mich auch zähle) nicht erspart sich blutige Nasen zu holen.
---aber---
Jeder Mensch hat eine gewisse Frusttoleranz (geht mit dem "Verlieren" anders um).
Jemandem mit gutem Gewissen zu sagen kauf was dir gefällt ist ein gefährliches Spiel, gerade bei "Frischgefangenen"...
Nachdem die Minis auch gut ins Geld gehen war ich zB schwer angefressen als der neue Codex erschienen ist (war damals noch nicht so in der Szene aktiv und hab das nicht mitgekriegt)..
Gepaart mit vielen Niederlagen (man lese meine "Die Gefallenen") wurde ich zum Streiter der Besiegten und zum Rächer der Glücklosen.

Lange Rede kurzer Stumpfsinn: Klar ist es seine Armee und seine Kohle, aber ins offene Messer kann man unsere Mitphaeronen nicht laufen lassen. Wäre schade wenn der "Nachwuchs" deswegen leidet, weil wir ihm die erprobten (und funktionierenden) Kombos verschweigen..

LG
euer Präto

Mich würde interessieren, wie denn dein Plan ist, deine Necrons zu spielen? Das was hier jetzt beschrieben wurde war in erster Linie der Turnierlisten-Powergamer-Einheitsbrei, den du bei jedem Necronspieler finden kannst. 2-3 Gleiter, 3x6 Phantome plus Destruktorlord, 2x5 Eliminatoren, die nur markern sollen, damit der Bote der Verzweiflung den Rest macht... das sind eigentlich die Listen, die von den Top 3 der Turnierspieler fast immer genutzt weren, weil natürlich die stärksten Kombinationen.

Was hast du dir denn vorgestellt, wie du deine Armee aufbauen willst? Modelle, die dir gefallen sind immer gut, wirklich IMMER.
Wenn du zum Beispiel eine nahkampflastige Armee haben möchtest, würde ich tatsächlich Leibgardisten spielen, mit Schild und Schwert, vllt sogar eine kleine Einheit mit den Sensen als Fahrzeugjäger auf kurze Reichweite. Phantome sind der Klassiker, das ist richtig, aber auch Albträume in der Masse bringen es im Angriff auf 80 Attacken, Skarabäen mit 10 Modellen auf immerhin 50 Attcken, die super als Fahrzeugjäger gedacht sind.

Wenn's beschussstark sein soll, sind Jagdläufer für mich eigentlich ein Muss. Die Annihilatoren und Sicheln profitieren von ihnen nicht so, aber deine Standards, deine Eliminatoren, Prätorianer, falls du welche baust, oder deine Destruktoren. Necrons haben da eigentlich das meiste Potential.

Du musst dich auch entscheiden, ob du lieber eine schnelle Armee haben willst, die früh den Gegner unter Druck setzt, damit er bricht oder lieber eine stabile, feste Phalanx. Hier versteh' ich auch nicht, warum so ungern Barken und Krieger in der Kombination mit Jagdläufern gespielt werden.
Ich fahr' mit 20 Kriegern mit Lord und Hochlord in einem Trupp sowie 4 Barken mit jeweils 9 Kriegern und einem Kryptomanten wirklich gut, denn die Krieger kriegst du fast nicht tot. Immerhin stecken die teilweise ganze Schussphasen weg, bevor sie dann einer nach dem anderen wieder aufstehen oder, solange der kleine Lord lebt, wieder von den Barken repariert werden. Dann auch noch mit 2 Jagdläufern synchronisieren und du nimmst eigentlich nur noch Einheit nach Einheit vom Feld, angefangen bei der bedrohlichsten.

War da 'ne Idee dabei? Ich find's ja eigentlich etwas schade, einen Neueinsteiger, der schon eine im Grunde sehr haltbare Armee mit großem Schadensoutput spielen möchte, gleich schon mit den Powertaktiken vollzupumpen...aber jeder, wie er mag.

Dankeschöööööön!!!!!!!!!!!!!!!

Ja das ich nicht geschrieben habe wie ich meine Armee spielen will, lag daran das ich noch nicht so genau wusste wie sie:
1. nicht gleich vom Tisch geschossen wird
2. sie gefürchtet wird
3. ich mich nicht gleich festfahren wollte

Finde deine Einstellung und Aussagen ziemlich gut, ich werde aufjedenfall alle meine Figuren testen und das Spielen was ich cool finde (Meine Favoriten: Leibgarde, DominatorBarke(Das ding was stationär 72 Zoll schießt) und der Jagdläufer!!!

Möchte auch unbedingt die Leibgarde mit Monolhyt ausprobieren in Kombi, dass die entweder zusammen rumlaufen, bzw. mono läuft vor und die Leibgarde dahinter oder daneben. Anders auch die Leibgarde mit Nachtsicheln gleich nach vorne rein in Nahkampf mono z.B. auf die andere Seite der gegnerischen Armee schocken und dann den Rest der Leibgarde einfachmal durchs Portal zu holen 😉.

Aber finde es trotzdem gut das mir gleich die Taktiken und Einheiten von den Vorrednern gesagt wurden, die "am besten" sind.
Denn wie Prätorianer schon gesagt hat, ganz blind in die ersten Spiele laufen ist auch doof 😀. Denn obwohl
ich mit meinen besten Kumpels spiele schenken wir uns eigentlich so gut wie nichts bei den Spielen.

Aber ein ganz heißer Tipp von mir: Leg dir Vargard Obyron zu

Wir spielen keine besonderen Charakter Modelle ;-/. Bei Fantasy waren die manchmal so Stark das die eine halbe Armee auseinander nehmen konnten(wenn man Pech hat). Aber trotzdem danke dafür!

[QUOTE='JoE] ]
Denn obwohl
ich mit meinen besten Kumpels spiele schenken wir uns eigentlich so gut wie nichts bei den Spielen.
[/QUOTE]

Ach das kenn ich gut,
Freunde vor dem Kampf
Opponent während des Gefechts
Seelentröster nach der Schlacht (Zitat: "Irgendwann wirst schon besser würfeln....")

Würde mich sehr freuen von dir Spielberichte zu lesen, wenn du das erste mal gespielt hast!

Alles Gute und möge das Triarchat über deine Gruftwelt wachen! ;-)

Neben Spieler und Armee gibt es natürlich noch einen Spielentscheidenden Aspekt. Platte und Gelände.

Meine ersten Spiele hatte ich auch einer 30x48 Zoll Platte. GelÄnde war anfangs eher dürftig mit max 1 Sichtblocker. Schaut man sich hingegen Prätorianers Urwaldplatte an, gibts da ganz andere Möglichkeiten. Was bringt zum Beispiel eine 72 Zoll Kanone, wenn man maximal 30 Zoll weit Sichtlinie ziehen kann.

Meine erste gekaufte Mini Box nach dem Starter Set waren Eldar Kriegsfalken und ich hab sie immer mal wieder probiert zu spielen, weil sie echt schick sind. Leider taugten sie nie was (Noch kein Eldar Spiel mit neuen Codex).