Necron Meta Analyse

Der SK ist bisher in keinem Spiel gefallen.
Ich habe den SK schon dreimal umgelegt. Einmal AM mit Manticores, Pask mit Battle Cannon und Tank Commander mit Gatekeeper. Dann mit SM, Eradicators, Leviathan mit Storm Cannons, gebufft mit Chapter Master Rerolls, +1 to wound vom Chaplain, drei HK Missiles, und ein paar MWs von den Volkites. Und zuletzt mit CSM, zwei mal drei Oblits mit +1 to hit, 1er Rerolls, VotlW und Endless Cacophony.
Ich finde, dass TS, Custodes, GSC und jetzt auch AdMech und Orks echt nicht sonderlich stark sind.
Klar GKs und Drukari sind overtuned, einfach mal sehen ob die Tau und Eldar auch eher durchschnittlich sind.
TS finde ich stark. Jede Runde 10-15MW die man nicht reanimieren kann. Ein 10er Trupp Termis ist praktisch unsterblich. Rubric Marines in light Cover haben 1+ Rüster gegen D1 Waffen.
 
TS finde ich stark. Jede Runde 10-15MW die man nicht reanimieren kann. Ein 10er Trupp Termis ist praktisch unsterblich. Rubric Marines in light Cover haben 1+ Rüster gegen D1 Waffen.
Hmm, ich spiele halt immer Szarekhan. MWs sind sicher schlimm für andere Necrons XD
Ich denke auch, dass man der SK killen kann, wenn man unbedingt will. Aber ich verkaufe ihn halt möglichst teuer und räume die Gefahren für ihn auf.
 
? Ich hab die Diskussion wohl a wengala in die falsche Richtung verschoben...
Was ich meinte ist das unsere hyperdyper Zukunftswaffen (Todesstrahl, Doomark ec.) im Vergleich zur Railgun wie Erbsenpistolen wirken.... ?
Ist das wirklich so?
Nach allem, was wir bis jetzt wissen, haben ich eher den Eindruck, dass die DDA den Shootout mit nem Hammerhai gewinnen würde...
 
? Da magst du wahrscheinlich recht haben, allerdings liegt das eher am Aushalten der Doomark. Die Profile der Waffen selber finde ich schon krass unterschiedlich.
Ist es nicht die Kombination aus Austeilen, Einstecken und Bewegung die Einheiten gut bzw. interessant macht?

Manchmal habe ich den Eindruck viele gucken zu detailliert auf einen Teil von Einheiten oder Armee.

Evtl. bringt etwas mehr Abstand mehr Klarheit bei der Betrachtung.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Haakon und M1K3
Spielt doch einfach eine DDA und dazu einen LHD. Dann habt ihr in etwa den Shootout einer DDA zum Vergleich mit einem Hammerhai. Dann schaut ihr was mehr und konstanter Schaden macht.

DDA hat bis zu 6 Schuss, wenn alle Treffen und verwunden und nicht gesaved werden, sind das bis zu 36 Schaden... was wollen wir dann bitte mit einer popeligen Railgun? 🙂

Es ist nunmal wie es ist und wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Wir werden auch irgendwann einen neuen Codex mit neuen Waffen bekommen. Unsere Stärken sind halt andere als der direkte Shootout mit "richtigen" Schussarmeen. Wir sind gut darin auszuhalten und das besser denn je 😉 i.d.R.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Das meine ich. Es gibt so viele Anti Fahrzeug Waffen, da ist es kein Problem den zu töten.
Das kann man so leicht sagen, aber in der Praxis sehe ich das nicht.
Was ist denn eine Meta-Armee-Liste die "so viele Anti Fahrzeug Waffen" hat beispielsweise?
Drukari Darklances Spam oder AdMech mit vielen Ballistardii?

Beides ist nicht mehr wirklich meta, Drukari spielen jetzt weniger Raider und AdMech ist schon vor den Nerfs Richtung Rangers gegangen.
Selbst wenn man auf so eine Armee mit vielen D3+3 Waffen stößt, dann finde ich nicht dass der SK schnell dagegen stirbt.
Klar kommt es auf den Erstschlag an, aber nehmen wir an da schießen wirklich mal 9 Twin cognis lascannons auf den, dann sind das 12 hits, 8 wunden, 4 saves und 20 damage die durch gehen = 2 Türme weg und der SK steht immer noch mit 6 Leben.
Das wäre der Fall in dem man so blöd war ihn von 9 Twin cognis lascannons beschießen zu lassen, für die der Gegner 765pkt ausgegeben hat.

In dem Fall hat der Gegner in seiner ersten Schussphase mit einem 1/3 seiner Armee kaum nennenswertes erreicht.
Ein Tausch der so natürlich niemals stattfinden würde, aber dennoch wäre es nicht unbedingt zum Nachteil des Necron-Spielers, könnten doch zB alle Skorpekhs dadruch sicher ausradiert worden sein.

Selbst 2 Schuss von 2 Hammerheads würden erstmal nur die beiden Türme kosten.
 
Selbst 2 Schuss von 2 Hammerheads würden erstmal nur die beiden Türme kosten.
Jetzt wo du das so sagst kam mir ein Gedanke:
Wenn wirklich zwei Hammerheads schießen, treffen und verwunden bekommt dann der SK nicht W3 Dmg nach dem 2. Schuss da ja Mortal Wounds innerhalb einer Einheit überspringen von Modell zu Modell (gegeben das der normale Schaden ausreicht um den Turm zu zerschroten ) ? Finde ich interessant so als Gedanke bin mir da nicht sicher wie es funktioniert hier. Natürlich hast du absolut ansonsten recht. Finde ich wirklich nice da es wirklich zeigt das es sich hier um eine derart heftige Waffe handelt das selbst wenn das Ziel direkt neben dir (in der Einheit) das Ziel daneben ebenfalls mindestens Schaden bekommt.

Ansonsten ist der SK tatsächlich, wie es sich für Necrons gehört, etwas schwerer / komplizierter raus zu nehmen als andere Big Boys gerade wegen der Türme die ersteinmal Schaden auffressen was mit etwas Glück ne menge Schaden sein kann und das auch noch ohne Buff-Power oder Beweglichkeit ein zu büßen.

Ich habe den SK bisher einmal genutzt und er wurde tatsächlich zerstört hat aber zum Einen enormen Schaden angerichtet, brutal viel ausgehalten (starb erst in Runde 4 gegen einen vollen Trupp Plasma Marines + nen vollen Trupp Melter Marines in halber Reichweite für eine Runde) und beim Sterben hab ich ihn auch noch hochgejagt wodurch er nochmal nice Schaden gemacht hat.
Ich mag ihn sehr muss aber sagen ich bin immer noch zu unsicher ihn mit in meine Listen zu nehmen da ich einfach noch mehr rumversuchen muss vor Allem jetzt mit der Neuverteilung von Core. ?
 
Das kann man so leicht sagen, aber in der Praxis sehe ich das nicht.
Was ist denn eine Meta-Armee-Liste die "so viele Anti Fahrzeug Waffen" hat beispielsweise?
Wie ich den SK dreimal getötet habe, habe ich schon gepostet.
@TheLPDragon ich würde sagen, dass die MWs vom ersten Schuss auf den 2ten Turm gehen und vom 2ten Turm dann auf den SK.

Darf ich fragen, was dich verunsichert?
Man muss schon sehr auf den aufpassen, das ist klar. Ein wenig wie die Dame beim Schach 😀
Der Necron Spieler entscheidet wohin die 3MW gehen, entweder auf den SK, oder den 2ten Turm. Gehen sie auf den Turm könnte der Tau Spieler den zweiten Turm mit einer anderen Einheit zerstören, der zweite HH Schuss würde dann direkt auf den SK gehen.
 
Ah verunsichert ist nicht wirklich das richtige Wort dafür @Gouldar . Ich habe schon 3 Spiele mit meiner Tesseract Vault absolviert und 1 mit dem SK und jedes mal muss ich wesentlich mehr auf meine Kolosse aufpassen als mir lieb ist (wobei die Vault seltsamerweise immer überlebt hat) . Mein Spielstyle ist sehr simple und ich verheize meist alles was ich habe um schlussendlich einfach besser zu tauschen als mein Gegner. Irgendwo klappt das für mich nicht so gut mit einem Koloss dabei. Verstehe mich bitte nicht falsch ich LIEBE Kolosse und würde NUR Kolosse spielen wenn es nicht drölf tausend Euro kosten würde aber momentan muss ich einfach wieder weiter mit meinen Necrons rumprobieren da ich bisher leider kein Spiel rein bekommen konnte seit dem Update und bis ich den SK wieder auf die Platte bringe , welcher stark mit Core zusammenarbeitet, muss ich erst einmal schauen wie sich unsere Cores jetzt für mich verhalten.

Um es kurz zu machen : Ich mag alle Kolosse doch will auch schauen das ich sie wenigstens gut nutze wofür ich erst einmal meine "Kleinen" gut nutzen können sollte. Sobald das der Fall ist werde ich wieder meine Big Boys auf die Platte hauen und meine Gegner damit überraschen. ?
 
  • Like
Reaktionen: Pagliacci
Es gibt die ersten Gerüchte auf Reddit und in Discord, dass man Unterfraktionen nicht mehr mischen darf. Ist den meisten Armeen wahrscheinlich egal, aber ich sehe hier einem Nerf für Necrons. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GW die Protokolle anpasst, sodass wir denen in Zukunft nicht mal mehr ausweichen können.
 
@Bayul
Was meinst du damit genau? Mischen von Unterfraktionen ist doch eh nicht so geil bei Necrons wie bei anderen. Klingt eher nach einem Buff für Crons in meinen Ohren.

Es nimmt die Flexibiltät. Die Command Protocols bieten weder einen nennenswerten noch einen zuverlässigen Vorteil, sodass man auf zwei verschiedene Dynastien ausweichen kann, die zu den Einheiten in der jeweiligen Battalions passt.

Wo genau läge ein Buff vor?
 
Die Protokolle sind natürlich kein Grund um bei einer Dynastie zu bleiben.
Aber viele der Buffs durch Charakter sind ja auch leider dynastiegebunden.

Ich sehe es als Buff, weil besonders Orks (ich glaube auch AdMech) z.B. sehr davon profitieren ihre Subfraktionen zu mischen.
Vielleicht irre ich mich auch, aber ich hatte das Gefühl, dass andere das deutlich lieber machen.