Necron Meta Analyse

Wie sieht eigentlich eurer Meinung eine MEta-Liste für Necrons aus? Ich lese öfters 5 Destroyer+1 LHD der quasi via Cryptek am Leben gehalten wird (indem man ihn als ersten Verlust entfernt und reanimiert), der Todesbote wird zwar seltener genannt als rüher aber scheint immernoch solide. Dazu Warriors als Battleline, Held+Schleier? Dynastietechnisch scheint Pregame-Move+Obssec optimal?

Ich muss ehrlich sagen ich weiß nichtmal was ich derzeit für eine "harte" Liste reinnehmen würde.

Wie sieht eigentlich eurer Meinung eine MEta-Liste für Necrons aus?

Keine Meinung, nur das einzig Erwähnenswerte: Seth Pipers 5-1 Mephrit-Liste: https://pastebin.com/Yu8yh6f7

Ich glaube allerdings, dass die Liste bald schon obsolet ist. Die Meta wird sich in den kommenden Wochen mit dem neuen Tau Codex und dem Chapter Approved 2022 drastisch ändern. LVO Ende Januar wird noch die letzte Gelegenheit sein, so einer Necron-Liste zu begegnen. Danach muss man umdenken.

Wie sieht eigentlich eurer Meinung eine MEta-Liste für Necrons aus? Ich lese öfters 5 Destroyer+1 LHD der quasi via Cryptek am Leben gehalten wird (indem man ihn als ersten Verlust entfernt und reanimiert), der Todesbote wird zwar seltener genannt als rüher aber scheint immernoch solide. Dazu Warriors als Battleline, Held+Schleier? Dynastietechnisch scheint Pregame-Move+Obssec optimal?

Ich muss ehrlich sagen ich weiß nichtmal was ich derzeit für eine "harte" Liste reinnehmen würde.
SK
2x20 Warrior
Szeras
Ghost Ark
Wraith
Lychguard

Also ich spiel momentan sowas. Letzten Spiele waren 2 mal Death Guard, einmal Soros, einmal black templar und einmal Thousand Sons. Hab alle spiele gewonnen. Aber ob das jetzt Meta ist kann ich dir nicht sagen. Ist nur meine persönliche Erfahrung aber ich bin damit bis jetzt ganz gut gefahren ?

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [69 PL, 1,290pts, 7CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 160pts, -2CP]:
Gauss Cannon, Hand of the Phaeron, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Technomancer [4 PL, 80pts]: Canoptek Cloak, Relic: Veil of Darkness

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 260pts]

. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [10 PL, 175pts]:
Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 90pts]

. 6x Canoptek Scarab Swarm: 6x Feeder Mandibles

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

++ Spearhead Detachment -3CP (Necrons) [44 PL, 705pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Dynasty Choice:
Dynasty: Szarekhan

+ HQ +

Technomancer [4 PL, 80pts]:
Canoptek Cloak

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [12 PL, 180pts]

. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

++ Total: [113 PL, 4CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch sowas das wechselt immer mal aber bis jetzt haben beide Listen ganz gut geklappt

++ Supreme Command Detachment 0CP (Necrons) [23 PL, 450pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

The Silent King [23 PL, 450pts, 3CP]

. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [87 PL, 1,550pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 165pts]:
Gauss Cannon, Relic: Voidreaper, Warscythe

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]

. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

++ Total: [110 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Also ich spiel momentan sowas. Letzten Spiele waren 2 mal Death Guard, einmal Soros, einmal black templar und einmal Thousand Sons. Hab alle spiele gewonnen. Aber ob das jetzt Meta ist kann ich dir nicht sagen. Ist nur meine persönliche Erfahrung aber ich bin damit bis jetzt ganz gut gefahren ?

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [69 PL, 1,290pts, 7CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Dynasty Choice:

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 160pts, -2CP]:
Gauss Cannon, Hand of the Phaeron, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

+ Troops +

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [10 PL, 175pts]:
Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 90pts]

. 6x Canoptek Scarab Swarm: 6x Feeder Mandibles

++ Spearhead Detachment -3CP (Necrons) [44 PL, 705pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Dynasty Choice:

+ HQ +

Technomancer [4 PL, 80pts]:
Canoptek Cloak

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:

+ Heavy Support +

++ Total: [113 PL, 4CP, 1,995pts] ++

Die Liste ist der Hammer!

-es gbit auch ein paar Downs.. so dass Cryptothralls einfach keine Aktionen mehr machen können, weil keine 5 Modelle und so..

---------------------

Ende des Monats mit dem GT22 wird spannend. Missionen und Punkteänderung.. die schreiben "das Meta" für die nächste "Saison" neu.

Ich hoffe ja auf ganz viele Punkteanpassungen (nach unten) bei uns.. aber wahrscheinlich wirds 1-2 Modelle geben die unbedeutend vergünstigt werden und Wraith werden teurer.. Ende 🙁

Zuletzt bearbeitet:
-es gbit auch ein paar Downs.. so dass Cryptothralls einfach keine Aktionen mehr machen können, weil keine 5 Modelle und so..
Das ist Unfug. Cryptothralls können immer noch Aktionen machen, dafür muss die Einheit nicht aus 5 Modellen bestehen. Es gibt eine Aktion, Retrieve Nachmund Data, wo gewürfelt wird. Dabei muss man die Anzahl der Modelle, oder kleiner würfeln, damit die Aktion gelingt.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Das ist Unfug. Cryptothralls können immer noch Aktionen machen, dafür muss die Einheit nicht aus 5 Modellen bestehen. Es gibt eine Aktion, Retrieve Nachmund Data, wo gewürfelt wird. Dabei muss man die Anzahl der Modelle, oder kleiner würfeln, damit die Aktion gelingt.
das meine ich! Danke für die detaillierte Darstellung um Missverständnisse auszuschließen!
Aber ich hoffe, dass du mir bei der Intention meines Arguments zustimmst. Aus Spielersicht fallen die damit raus um damit sicher Punkte zu machen.

Dazu kommt noch Engage, das 3 Modelle brauchen soll.. auch hier schlecht für so Einheiten wie die Thralls.

Banners geht noch, aber.. so viele Punkte bringen die nicht, da nehm ich immer was anderes

.. ich denke ihr versteht meinen Punkt gut genug 😉, ich will damit sagen, dass ich den Punkt "Die neuen Secoundaries sind wieder leichte buffs für necrons" nicht unterstützen kann. Nur die Bikes haben nun mehr Optionen.

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich find auch die Bodyguard-Fähigkeit auch immer noch wertvoll.. ging nur um "GT22 besser für uns oder nicht".
Ich denke auf Meta-Ebene trifft die Thralls das schon gut. Für Bodyguard und Räume-dicht-machen wurden die bisher nicht mitgenommen, sondern als günstige Aktion-Monkeys, die eher nebensächlich andere Fähigkeiten mitbringen. Man zahlt ja auch immer opportunity-costs wenn man da Punkte reinsteckt.

Mein Canpotek Cloak-Technomancer braucht die z.B. nicht.

(aber ich liebe die Modelle)

Mal mit Blick auf die GT22 Punkteanpassungen eine Wunschliste von mir, was ich gerne sehen würde, bin aber auch gespannt was Ihr euch so wünscht!

1. kleine Punktesenkung durch die Bank im Vergleich zu anderen, aktuellen Armeen

2. Punkteanpassung innerhalb des Codex um andere Dinge schmackhafter zu machen:
  • Dommstalker größerer Punkteabstand zu DDA's, die letzte Punkteänderung hat die zu nah zusammengeführt imho
  • Wraith nicht teurer, die anderen aber günstiger
  • Reanimator !!!!! 4+ Rettungswurf wie Doomstalker oder günstiger.
  • Cryptek Arcana günstiger, die Cryptekkosten sind einfach zu hoch wenn man die ein bisschen ausrüstet
  • Lokhust Heavy Destroyer noch ein biiiiisschen anpassen
  • C'Tan auch nochmal n gutes Stück günstiger, hier vielleicht mal auf den Avatar als vergleich warten.. vielleicht auf 1x pro Detachement beschränken und damit durch den CP-Verlust einen Kostenfaktor einbauen..

3. Was nie kommen wird, aber ich fänds gut:

Alle Relikte für alle Dynastien freigeben.. so ergeben sich auch ohne riesige Regeländerungen neue Optionen (ähnlich wie mit dem Core Keyword)
Command Protocolls müssen nicht mehr vorher sortiert werden und/oder gelten auf dem ganzen Spielfeld

"Command Protocolls müssen nicht mehr vorher sortiert werden und/oder gelten auf dem ganzen Spielfeld"

das ./sign

absolut wie bei Custodes, einfach vor dem Spiel festlegen, dann die Protocolle auswählen, dann entscheiden was davon zutreffen soll und das für jede Einheit auf dem Feld.

Geht doch, warum bei allen anderen, nur Necrons nicht... ja Fluff... blabla... Custodes machen kein Karate ;P, jetzt ja, wo ist da der Fluff?

• Like
Reaktionen: Zeitgeist