Necron Meta Analyse

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Die LOWs sind immer noch viel zu teuer. Ein Monolith sollte nicht mehr als 250 Punkte kosten.
Ich weis ja nicht: Ein Fahrzeug das 24 LP, T 8 und noch dazu eine gute Bewafnung hat, von den suport Fähigkeiten abgesehen, finde ich das 250 schon sehr wenig sind. Das sind gerade einmal 1,5 Doomscythes. Wenn das der Fall währe müsste alles so brutal viel günstiger werden das wir bald nicht mehr normales 40k spielen sondern Apocalypse.
Wenn ich mir vorstelle das 3 Monolithen nun 990 Punkte kosten (60 Punkte mehr wenn alle Deathrays haben sollen) finde ich das schon recht gut. 🐉
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Das T8 24LP Fahrzeug ist praktisch immobil (falls man es überhaupt auf die Platte stellen kann), und hat kein Retter. Zusätzlich kein Dynasty Trait, außer man nimmt drei von denen. Und Anti Fahrzeug Waffen werden immer stärker, es gibt Armeen die pusten den in einer Runde vom Schlachtfeld. Drei Monolithen werden kaum aufstellbar sein auf 44x60", außer man spielt praktisch ohne Gelände. Der Rest der Armee muss ja auch noch irgendwo hin.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Das T8 24LP Fahrzeug ist praktisch immobil (falls man es überhaupt auf die Platte stellen kann), und hat kein Retter. Zusätzlich kein Dynasty Trait, außer man nimmt drei von denen. Und Anti Fahrzeug Waffen werden immer stärker, es gibt Armeen die pusten den in einer Runde vom Schlachtfeld. Drei Monolithen werden kaum aufstellbar sein auf 44x60", außer man spielt praktisch ohne Gelände. Der Rest der Armee muss ja auch noch irgendwo hin.
Again das Argument das er in einer Runde vom Feld kommt trifft auf jede Einheit zu. Unter gegebenen Umständen fällt jede Einheit in einer Runde, heck sogar in einer einzigen Phase. Nenne mir eine Einheit die nicht in einer Runde drauf geht? Eine in Deckung? Ein Char in einer Gruppe? Nichteinmal ein C´tan ist davor sicher ebensowenig wie Thraka.
Das Argument das er immobil ist ist auch von der Platte abhängig denn wenn ich mich recht erinnere hat GW selbst gesagt das es immer einen Weg für einen großen Knight oder eben andere LoW von einer Seite zur Anderen geben sollte. Auch hier kann das Argument auf alle Einheiten erweitert werden, etwas schwerer als das mit dem zerstören aber es geht dennoch.
Natürlich hätte ich auch gerne das er Fly hat aber leider ist dies nicht mehr der Fall.

Warum hat der kein Dynastie-trait?
Er bekommt keine Boni wenn er in dem Auxiliary Detachment steckt laut den Regeln. Einen Trait bekommt er aka er gehört zu einer Dynastie aber eben keine Boni was schade ist aber auch wieder etwas verständlich da ein einzelner LoW richtig eingesetzt eine gesamte Armee kippen kann wenn der Gegner ihn einfach nicht los wird / los werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Falls die Punkteänderungen in der Vorschau alles ist, was Necrons bekommen ist das sicherlich nett, aber für mich nicht genug um eine bessere "Balance" festzustellen. Ich feier das noch nicht und bleibe erstmal skeptisch!

@LOW-Diskussion: ich mag übertrieben große/teure Einheiten eh nicht so gern in meinen Spielen. Mich stört das nicht, dass die für normale Spiele eher Unbrauchbar sind, die können ja dann in Fluffspielen angepasst werden.
Beim Monolith find ichs schade, aber ein Opfer das ich bringen kann. Der dürfte aber gerne n 5er Rettungswurf bekommen und eine "heavy support"-Auswahl werden, wegen den "old days" wo man kein anderes Fahrzeug hatte..
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Again das Argument das er in einer Runde vom Feld kommt trifft auf jede Einheit zu. Unter gegebenen Umständen fällt jede Einheit in einer Runde, heck sogar in einer einzigen Phase. Nenne mir eine Einheit die nicht in einer Runde drauf geht? Eine in Deckung? Ein Char in einer Gruppe? Nichteinmal ein C´tan ist davor sicher ebensowenig wie Thraka.
Ein Monolith ist keine 0815 Einheit. Es ist schwerer 20 Warrior in einer Runde vom Tisch zu ballern als ein Monolithen. Das darf nicht sein.

Das Argument das er immobil ist ist auch von der Platte abhängig denn wenn ich mich recht erinnere hat GW selbst gesagt das es immer einen Weg für einen großen Knight oder eben andere LoW von einer Seite zur Anderen geben sollte. Auch hier kann das Argument auf alle Einheiten erweitert werden, etwas schwerer als das mit dem zerstören aber es geht dennoch.
Natürlich hätte ich auch gerne das er Fly hat aber leider ist dies nicht mehr der Fall.
Super, ein vorgegebener Weg wo sich eine Einheit bewegen darf.
Er bekommt keine Boni wenn er in dem Auxiliary Detachment steckt laut den Regeln. Einen Trait bekommt er aka er gehört zu einer Dynastie aber eben keine Boni was schade ist aber auch wieder etwas verständlich da ein einzelner LoW richtig eingesetzt eine gesamte Armee kippen kann wenn der Gegner ihn einfach nicht los wird / los werden kann.
Es ist überhaupt nicht verständlich das ein LoW keine Boni bekommt, aber drei schon. Das ist Abzocke von GW, damit man drei kauft. Ein Monolith sollte heavy Support sein, nicht LoW. Meinetwegen mit einer Sonderregel das man nur einen in seiner Armee haben darf.
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Wo steht das genau, dass der dann keine Dynastie ist?
Eigentlich steht ziemlich klar da, wenn man eine Unit für seine Armee wählt, dann muss man das Dynastie Keyword für sie mit einer Dynastie benennen.

When you include such a unit in your army, you must nominate which dynasty it is from and then replace the <DYNASTY> keyword in every instance on its datasheet with the name of your chosen dynasty.

Das bedeutet ziemlich klar, dass man es machen muss, wenn es geht. Und da er das "Dynastie" Keyword hat, trifft das auf den zu.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Super, ein vorgegebener Weg wo sich eine Einheit bewegen darf.
Braucht man mit einem LoW der nicht zwingend in den Nahkampf will mehr?
Ein Monolith ist keine 0815 Einheit. Es ist schwerer 20 Warrior in einer Runde vom Tisch zu ballern als ein Monolithen. Das darf nicht sein.
Auch hier kommt es auf die Armee des Gegners an. Ich habe oft schon Warrior Trupps einfach so verloren, zweimal sogar einfach in einer Schussphase durch eine einzige Einheit (damn those Flamethrowers ). Wenn ich mit meinen Necrons in den Kampf ziehe habe ich selten genug Feuerpower dabei um 24 LP mit T8 in einer einzigen Runde weg zu ballern (3 Doomstalker) und wenn dann nur mit unverschämten Glück.

Wo steht das genau, dass der dann keine Dynastie ist?
Eigentlich steht ziemlich klar da, wenn man eine Unit für seine Armee wählt, dann muss man das Dynastie Keyword für sie mit einer Dynastie benennen.
Einer Dynastie gehört der LoW an aber bekommt eben keine Boni.
Steht auf der Seite (oder zwei Seiten vorher habe gerade das Buch nicht zur Hand) vor den Detachements im Grundregelwerk in nem Kasten mit dem Titel Detachment Abilities
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Braucht man mit einem LoW der nicht zwingend in den Nahkampf will mehr?
Der Monolith möchte nicht in den Nahkampf, wo er mit 6 Attacken automatisch trifft, mit S8 AP-3 D3 ?
Auch hier kommt es auf die Armee des Gegners an. Ich habe oft schon Warrior Trupps einfach so verloren, zweimal sogar einfach in einer Schussphase durch eine einzige Einheit (damn those Flamethrowers ). Wenn ich mit meinen Necrons in den Kampf ziehe habe ich selten genug Feuerpower dabei um 24 LP mit T8 in einer einzigen Runde weg zu ballern (3 Doomstalker) und wenn dann nur mit unverschämten Glück.
Doomstalker sind Schrott. DDAs im Grunde auch. W6 Schuss und W6 Schaden ist nicht mehr zeitgemäß. Andere Fraktionen bekommen festen Schaden und feste Schussanzahl, oder sowas wie W3+3.
Als ob das der Grund wäre. Das klingt nach Aluhut...
Natürlich ist das der Grund. Alles was GW macht hat nur den Grund Verkäufe zu fördern.
Der Grund ist einfach, dass du theoretisch in einem Aux Kontingent als Imperium einen Ritter mit vollem Regelset spielen könntest. Und das ist tatsächlich nicht gewollt.
Wenn das der Grund wäre, warum werden dann alle Fraktionen generft, und nicht nur IKs ?
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Haakon

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Kommt mal runter Leute. Ist nicht immer alles Hoffnungslos. Am ende des Tages gabs für die Crons immer noch super geile neue Modelle ob die jetzt gut sind oder nicht ;)

Aber back to topic: Hat sich einer schon Gedanken zu den neuen Objectives gemacht? Units sind ja schön und gut aber am Ende des Tages werden Punkte gescored oder so.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Doomstalker sind Schrott. DDAs im Grunde auch. W6 Schuss und W6 Schaden ist nicht mehr zeitgemäß. Andere Fraktionen bekommen festen Schaden und feste Schussanzahl, oder sowas wie W3+3.
It is what we have. Also heist dass das nicht jede Armee einen LoW in einer Runde raus nehmen kann?

Egal wie es ist. Hardcore Spieler werden die normalen LoW´s nicht nutzen und für andere Spiele sind sie eine gute Abwechslung und da macht es kaum einen Unterschied wie viel sie kosten. Ich verstehe Alle die sagen das sie die LoW´s nicht mögen ist schon sehr Geschmackssache. Ich mag sie und werde auch gerne mit ihnen spielen von Zeit zu Zeit. 🐉
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Oh, scheint sich alles erledigt zu haben :D
Das is nix neues. Das gibts schon seit dem GT2021.


GW macht sich über uns lustig im neuesten Artikel auf Warcom.

Super-heavy Auxiliary Detachments also encourage a unified army, as they can offer a Command Benefit of +2 Command Points if the Lord of War choice shares a faction with your Warlord (other than Chaos, Imperium, Aeldari, Ynnari, or Tyranids). Combine that with an upcoming points drop, and it looks like Monoliths are back on the menu.
Nein, Monoliths sind nicht back on the menu.

It is what we have. Also heist dass das nicht jede Armee einen LoW in einer Runde raus nehmen kann?
Das geht schon. Manche Armeen müssen sich mehr anstrengen als andere.