Necron Meta Analyse

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Sagt mal, ich schaue mir gerade so zum Spaß Necrons an und…
Die schweren Destruktoren, tut man sie eher in eigene Trupps (und dann gleich ganze 3 Modelle dick) oder in normale Lokhusts reingemischt?
Und warum?

Ich glaube das kommt auf die Anzahl der Ziele in der gegnerischen Liste an. Schwere Lokhusta Destruktoren werden eigentlich nur zum Jagen von Panzern eingesetzt. Anti-Infanterie können andere Einheiten besser. Stellt der Gegner viele Ziele, dann spielt man den 3er Trupp. Stellt der Gegner kaum Ziele, dann spielt man einen schweren Lokhusta Destruktor mit 3 normalen Lokhusta Destruktoren.

Ich persönlich würde immer versuchen die Einheit voll zu machen um von Buffs, Reanimationskram, aber auch vom Stratagem "EXTERMINATION PROTOCOLS" maximal zu profitieren. Eine ganze Einheit die Verwundungswürfe wiederholt ist doch ganz nett.

Grundsätzlich haben mich die Lokhusta Jungs aber nie enttäuscht. Die holen eigentlich immer ihre Punkte rein.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.014
2.824
14.306
Und was ist beim Gedanken machen rumgekommen?

Mein Verständnis:
Die Idee der C'Tan kling nett auf den ersten Blick, aber hast du dir auch schon Gedanken zu den opportunitie-costs gemacht? Für die (z.b) 370P könnte man ja auch 2x DDA (oder Tesseract Arc) hinstellen, die über die Dauer des spiels wahrscheinlich viel mehr Schaden machen.

Tau haben ja einige Waffen, die keine Sichtlinie benötigen und sind schon sehr mobil, Custodes sind auch nicht lahm.. die können sich doch auch Zeit lassen den C'Tan zu töten. Soll man den C'Tan dann wie n irrer nach vorne schicken? Der bleibt doch dann in ner Opfereinheit oder nem Opfertransporter hängen.. und so schnell isser ja auch nicht beim Gegner. Es sind auch nur 4 Phasen nötig um den zu legen, Custodes nehmen auch gern mal einen Inquisitor mit, da ist der in einer Runde ggf. tot.
Den Avatar für 270 P versteh ich ja noch.. aber die C'Tan sind zu vorsichtig bepreist.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ich weis es ist eine vielleicht zu extreme Ansicht aber jedes Mal wenn ich darüber nachdenke nen Nightbringer oder Co. mit zu nehmen denke ich mir das ich für 80 - 100 Punkte mehr auch die Vault mitnehmen könnte. Natürlich hat diese andere Probleme aber ich finde es einfach interresant (und ich mag die Vault um einiges mehr als die normale C´tans).
Ich liebe die Big BIG Boys aber meistens ist es leider wirklich wie Zeitgeist sagt: Für die gleichen Punkte gibt es andere Einheiten die mehr Sicherheit und/oder mehr Flexibilität geben.

Times Arrow ist für mich in etwa gleich gut wie Antimatter Meteor da er auf das gleiche Wurfergebniss "trifft". Natürlich können die Custodes die Mortals auf 6 ignorieren aber dafür kann man damit auch noch Sisters dezimieren wenn diese im Weg stehen. Ich mag die Flexibilität des Meteors mehr als den Time Arrow.

Zusätzlich ist auch noch die Frage , wenn wir gerade bei den Custodes bleiben, ob sich da nicht sogar der Void Dragin lohnt ? Ich kenne die momentanen Listen nicht weis nur das früher gerne mal ein guter Packen an Dreadnoughts mitgenommen wurde wogegen der Dragon besser ist aber das ist wohl dann wieder etwas Anderes. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: shadowmaker

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ich denke nicht, dass der Nightbringer worth ist, sowie auch der Voiddragon.
Sie sind leider nicht tanky genug für ihre Kosten.
Der Deceiver ist ein wenig tankiger, weil er schlechter gehittet wird.
Aber am Ende ist der Transcendent C'tan die beste Mischung aus Punktkosten und Tankyness. Leider etwas meh was den Output angeht.
Man muss die Liste schon drum herum bauen und er ist (wie die anderen) sicher auch mindestens 30pkt zu teuer und sollte T8 haben.
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Ich hatte bisher keine Zeit mir das Video anzusehen, aber man muss bedenken das sich die Turnier Meta mit jedem neuen Codex verschiebt. Bestimmte Fraktionen könnten z.B. davon profitieren das Tau und Custodes die Dark Eldar verdrängen und wiederum andere Fraktionen, die ein guter Konter zu Dark Eldar waren, verschwinden von der Bildfläche. Es geht nicht nur um Profilwerte bei solchen Analysen. Wenn eine bestimmte Necron Liste als A-Tier eingestuft wird, kann das diverse Gründe haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Er hat doch auch letztens live seine Novokh-Liste gezeigt und gespielt.

Ich fand die Liste ehrlich gesagt ziemlich überraschend fehlerhaft.
Er hat 40pkt für Cryptek Arcana genutzt. (aber ich verstehe warum 15p für Cortical Subjugator Scarabs gut ist)
Und auch diese Massen an Skorpekhs sind semi-optimal, weil immer nur eine Unit mit dem Stratagem schützen kann und die anderen dann sehr verletzlich werden. Auch die ganzen Wraiths ohne den Support mit selbem Speed zwingt den Necrons dazu zu klumpen.

Das hat man auch in seinen Spielen gesehen, die Liste lässt sich leicht ausmanövrieren.
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Man muss dabei aber bedenken, dass die Profi-Szene bei 40K relativ klein ist.
Da ist also die Frage wie nah die von AoW tatsächlich am Optimum spielen.

Mir fallen bei denen schon oft Fehler auf (und ich bin echt nicht gut in 40K). Wenn man im Vergleich mal einem Pro in StarCraft2 oder so zusieht (und ich hab das Spiel auf Master gespielt) dann ist es schon echt schwer Fehler zu finden.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Haakon