Necron Meta Analyse

Jupp, ich sehe das zu 99% genauso wie Siegler! Gerade der 1. Slot ist bei mir in jeder Liste gesetzt. Wenn ich mal echt keine Lust auf SK habe, nehme ich einen Ctan mit, ansonsten ändert sich da nicht viel.

Meine aktuelle Liste:

Chrono + Veil + 6 Skorpekhs, Techno mit Cloak + Voltaic Staff, Silent King, 1x DDA, 3 Scarabäen, 5 Wraiths, Ghost Ark mit 10 Reaper Warriors, 5 Immortals, 20 Reaper Warriors, 2 LHD, 2x 6 Flayed Ones.

Am Wochenende hat ein 2-Tages-Turnier nach GT Missionen mit 2000 Punkten und 32 Teilnehmern stattgefunden (in Bedburg). Am Ende waren in den Top 10 vertreten: 4x Custodes, 5x Drukhari und 1x Grey Knights.

Aber auch zwei Necron Spieler waren auf dem Turnier vertreten. Die Listen wollte ich einfach mal teilen. Immerhin sind es zwei verschiedene Ansätze. Meine eigenen Listen gehen eher in Richtung von Liste 1. Liste 2 könnte ich nicht mal stellen, selbst wenn ich wollen würde. Mir persönlich würde so eine fahrzeuglastige Liste auch gar keinen Spaß machen. Veil nehme ich aber immer mit, egal was für eine Liste ich spiele. Das Teil macht einfach Spaß.

Liste 1 (Dynastie war pre game move und OS):

1x CCB (Warlord, Thrall of the Silent King)
1x Chronomancer mit Veil
1x Technomancer mit Cloak

10x Warriors Reaper
10x Warriors Reaper
10x Warriors Reaper
10x Warriors Flayer

1x Canoptek Spyders
1x Canoptek Spyders
1x Canoptek Spyders
5x Flayed Ones
5x Skorpekh Destroyers
1x Triarch Stalker mit Twindingsbums

4x Scarab Swarm
4x Scarab Swarm
4x Scarab Swarm

2x LHD mit Gauss
2x LHD mit Gauss

1x Ghost Ark

1x Plasmacyte

Liste 2 (Dynastie war Fahrzeuge Buff und OS):

1x Overlord mit Veil (Warlord, I. Conqueror)
1x Technomancer

10x Flayed Ones
10x Flayed Ones

1x DDA
1x DDA
1x DDA
1x Tesseract Ark
1x Tesseract Ark
1x Tesseract Ark

3x Scarab Swarm

1x Doom Scythe

1x Support Detachment mit C´tan Shard of the Deceivers

Jupp, ich sehe das zu 99% genauso wie Siegler! Gerade der 1. Slot ist bei mir in jeder Liste gesetzt. Wenn ich mal echt keine Lust auf SK habe, nehme ich einen Ctan mit, ansonsten ändert sich da nicht viel.

Meine aktuelle Liste:

Chrono + Veil + 6 Skorpekhs, Techno mit Cloak + Voltaic Staff, Silent King, 1x DDA, 3 Scarabäen, 5 Wraiths, Ghost Ark mit 10 Reaper Warriors, 5 Immortals, 20 Reaper Warriors, 2 LHD, 2x 6 Flayed Ones.
Interessante Liste. Darf man fragen wie deine Strategie ist und welche sekundär ziele zu nimmst? Wieso nur eine DDA? Ich spiele meist fast alle Einheiten doppelt fals was zerstört wird.

Danke 😉

Naja ich nehme nicht immer alles doppelt mit, weil ich auch danach gehe, was ich bemalt habe und worauf ich Bock hab. 1x DDA ist eben mal nice und nice to have. Wenn ich 2 oder 3 nehme bin ich frustriert, wenn nix stirbt und mir fehlen die Punkte woanders.

Der SK ist für mich auch schon mit den Menhirs eine Ansage gegen Fahrzeuge, daher 2 LHD und 1x DDA um das abzurunden, das ist schon gute Anti Tank Kraft. Chrono + Veil + Skorpekhs ist klar, porten + Attack. SK mit Warriors und Barke gehen in die Mitte unterstützt mit Wraiths. Kommt halt immer darauf an, gegen wen ich spiele, ich mache das eigentlich alles immer spontan. I.d.R. nehme ich Purge the vernim und Stranglehold und das 3. je nach Mission anders oder auch Gegner.

Strategie ist nicht immer gleich, da ich ja noch das Gelände, die gegnerische Armeeliste und die Aufstellung berücksichtigen muss, dann wer zuerst anfängt usw. Sehr viele Faktoren 😉

Für 5pkt mehr bekommt man 3 LHDs statt einer DDA.
Klar ist die DDA tankiger, aber 3 LHDs machen mehr (besonders turn 1).
Eine DDA macht im Schnitt ~4 Schaden an einem Ziel mit T6-8 (wenn sie steht), 3 LHDs hingegen machen ~8 Schaden.
Range ist fast egal bei gegenwärtigen Tischen und MWBD hab ich nicht eingerechnet.
Außerdem ist der Damage-Swing bei der DDA riesig und bei den LHDs gering.

Dann finde ich auch den Chronomancer so lala. Geht sein Buff auf Krieger ist das ok, dann sterben ca. 4-6 Krieger weniger wenns gut läuft. Kombiniert mit Technomancer und Ghost Ark bekommt man so sehr sehr tankige 20 Krieger.
Aber auf Skorpeks saved man damit mit Glück einen und den würde ein Technomancer eh wieder holen.

Das sind meine Gedanken zu der Liste. Ich finde die Liste aber generell sehr gut (bis auf die Kleinigkeiten).

Ich finde die LHD´s wesentlich unflexiebler als die DDA da die DDA auch gut gegen Gruppen, dank Blast und ihren 10 Schuss auf 24 Zoll, gerichtet werden kann und das eben über ne menge Runden da sie dumm zu töten ist vor Allem wenn alles was Fahrzeuge zerstören kann den Silent King anzielt. Egal wie es ist ich habe bisher immer Doom Stalker genutzt und wurde nie enttäuscht da sie meine Gegner auch noch daran gehindert haben in den Nahkampf zu chargen auf meinen Homemarker da sie das Abwehrfeuer gefürchtet haben. ?

• Like
Reaktionen: M1K3
Also erstmal habe ich "nur" 3 LHDs nicht 6 oder mehr. Hinzu kommt, dass ich den Footprint der DDA gerne mag und sie auch gerne in eine Ecke setze als Backfield Holder, denn wie der Drache das schon richtig sagte, hat die immerhin auch 10 - 20 Gauss Schüsse und das mag ich gern. Wenn da dann mal 5 Harpien angeflattert kommen und die DDA überlebt das, dann sind die fast garantiert tot.

Außerdem mag ich Vielseitigkeit, wenn ich schon Necrons spiele und die so viel Spielzeug haben ist das echt angenehm und auch das kann strategisch und taktisch wichtig sein. Klar sind wir hier im Meta Bereich unterwegs. Aber 1x DDA bzw. 1 Fahrzeug mit Quantenschilden schon alleine auch wegen dem Strat finde ich nicht verkehrt. Alles was auf die DDA feuert mit 5++ und Transhuman aktiv, feuert nicht auf die LHDs...

Klar bewegen und schießen ist nicht ihre Stärke aber ich find die gut und dem schuss setzt sich niemand einfach so gern aus, denn sie kann mal dmg machen

• die meisten named characters.
  • triach stalker
  • die flyer
  • die LoWs
  • Deathmarks
Ja, die genannten Einheiten sind wirklich eher am unteren Spektrum. Wobei ich den Flyern gerne mal ne Chance geben würde und die durchaus auf der Einkaufsliste habe. Ich verstehe nicht warum die non-Silent-King-LoWs so schlecht wegkommen, die sehen für mich eigentlich recht solide aus. Klar, dem Mono und dem Obelisk hätten Quantenschilde mehr als nur gut getan. Aber was ist mit Tesseract Vaults? In der 8. waren 3 davon ja sogar recht präsent für ne Zeit in der Turniermeta mit dem Gaukler-Redeploy.

Meine aktuelle Liste:

Grundsolider Aufbau mit dem immer was geht. Natürlich sind ein paar unterschiedliche Geschmäcker dabei. z. B. Würde ich die DDA ausnehmen und dafür nochmal Wraiths nehmen. Die DDA ist mir mittlerweile einfach zu random und zu sperrig auch wenn ich sie liebe.

So da meine Death Guard soweit fertig ist möchte ich mich wieder um meine Necrons kümmern.

Ziel war es die Stärken der Armee (also obsec) voll auszunützen und dabei eine gute Mischung aus Standhaftigkeit, Feuerkraft und Nahkampf zu verwenden.

Die Liste ist wahrscheinlich selbsterklärend jedoch was haltet ihr davon?

Die wenigen CP machen mir ein wenig Sorgen

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [63 PL, 7CP, 1,020pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, -2CP, 165pts]:
Gauss Cannon, Hand of the Phaeron, Warlord, Warlord Trait (Codex 2): Eternal Madness, Warscythe

+ Fast Attack +

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]

. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [12 PL, 165pts]

. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

Lokhust Heavy Destroyers [12 PL, 165pts]
. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [58 PL, -4CP, 979pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Chronomancer [4 PL, 90pts]:
Entropic Lance, Relic: Veil of Darkness

Technomancer [4 PL, -1CP, 90pts]: Canoptek Control Node, Rarefied Nobility, Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura)

+ Troops +

Immortals [8 PL, 119pts]:
Gauss Blaster, 7x Immortal

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [10 PL, 180pts]

. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]

. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, 160pts]

Doomsday Ark [10 PL, 160pts]

++ Total: [121 PL, 3CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe

Kurze Frage: Wie ist so eure Erfahrung mit spielen gegen GSC? Ich habe da aktuell enorme Probleme mit. Dank der ganzen Aufstellungs-Sheningans ist in der Regel nie etwas im ersten Zug in Reichweite um wirklich drauf zu feuern. Gleichzeitig ist der Dmg-Output echt unheimlich. Mehrere Einheiten mit Spezialwaffen, die in 8" vor einem aufploppen können, dank Crossfire schnell auf die 3+/2+ verwunden und eben extrem mobil sind...nunja, ich hadere damit. Vor allem da der Gegner leicht 4-6 Squads auf dem Board haben kann die einem parallel Kopfzerbrechen bereiten. Es ist eine extreme target-saturation für die meinen listen bisher immer der Dmg-Output gefehlt hat.

Nochmal zur Meta-Analyse:

Ich hatte am Wochenende ein Spiel mit meinen Necrons gegen Crusher Stampede. Ich hatte echt schon etwas mehr Respekt als sonst... War aber eigentlich guter Dinge, da ich 2x DDAs und 3x LHD mit hatte, dazu den Nightbringer, 2x20 Reaper Warriors, Szeras, CCB, 2 Mülleimer, 3x3 Scaras. Er hatte Flyrant, Herrscher, 3x3 Warriors, 5 Hive Guard, Exocrine, Tyrannofex, Scythed Hierodule, irgend so ein Psi-Monster und die Nahkampf Variante von der Exocrine, Alpha HQ Krieger...

Ich hatte Pregame Move und Objectiv secured als Legion. Ich hatte den ersten Zug, daher konnte ich die 6 Zoll gut nutzen um mich zu positionieren. In der ersten Schussphase haben 20 Warriors, 2x DDA und CCB sowie die 3 LHD auf den Hierdoule angelegt mit allen Buffs was geht. Es gerade so gereicht das Viech zu töten. Das fand ich ok 😉

Dann kam der Backslash... beide DDAs auf minimale LP runter, 3 LHD weg (Hive Guard), die DDAs haben von da an keine Rolle gespielt, zu wenig output, wenig Schussanzahl + schlechter BF... Zu erwähnen wäre noch, dass die beiden DDAs im 1. ZUg gegen den Hierodule insgesamt nicht mal 8 Damage gemacht haben. Die Damage Rolls waren so low, trotz 4 unsaved Wounds, beide haben 11 Schuss gehabt zusammen.
LHD haben den meisten Damage gemacht, theoretisch, praktisch hatte das Viech zu dem Zeitpunkt nur noch 6 Leben.

Im Nahkampf kam das eine Viech dessen Namen ich nicht mehr weiß und biss sich fest, trotz dass es sich heilen konnte. Die Warriors blieben 3 Runden (bis zum Ende) standhaft, dank Orb kamen mal 6 wieder, die Krieger allgemein haben mich total überrascht.

Meine MVP sind definitiv die Warriors. 20 Warriors haben mit MWBD und dem Strat mit 6 to hit = autowound den Schwarmlord erschossen. DAS war sehr krass und nice 😉

Der Nightbringer.... ganz ehrlich... wie die DDAs nehme ich den auch nicht mehr... hat sich mit dem Hive Tyrant angelegt und trotz Todesblick + Meteor + Nahkampf hat der Flyrant gelebt... wie das geht? Man würfel nur durchschnittlich 6 Mortal Wounds... das war noch ok, aber der Nahkampf... 4w6 Damage... ganze 4 Schaden... geil! 2,2,1,1 richtig nice... er hatte -1 to wound und eben sein -1 Damage. Habe nur 5 getroffen und nur 4 verwundet (da war ich schon froh).

Naja... sehr inkonsistenter Schaden und das nervt. (mich)

Ich habe dann klar gewonnen, mir gehörte 80% der Platte, seine Nahkämpfer waren tot und die Schusssachen (außer Impaler) waren nicht der Rede wert. Hive Guard ist richtig fies und pschologisch sehr wertvoll. Die taten 2 Runden lang richtig weh. mit doppelt schießen und rerolls to hit durch den Alpha und rerolls der Damage Rolls durch das Psi Ding... was sonst nichts gemacht hatte...

Interessantes Spiel, toll das die Necrons noch ordentlich stürmen können. CCB hat mir nichts gebracht, werde wohl auf Overlord wechseln. Szeras hat auch nichts gerissen, ich meine gar nichts... 5 oder 6 Krieger wieder belebt, 1x den Buff vergessen, 1x +1 BF, was ok war. er hat nichts erschossen, entweder nie getroffen oder nicht verwundet. Technomancer reicht vollkommen!

LG

Hui das klingt aber schon sehr nach einer Achterbahn von einem Spiel .
Das mit den Schadenswürfen ist echt schade und ich verstehe absolut jeden der sich da aufregt ( die DDA´s sind hier wirklich schmerzhaft zu lesen ) finde es aber immernoch in Ordnung das sie sind wie sie sind aber den Nightbringer kann selbst jemand wie ich nicht verteidigen. Selbst wenn sein schwerer Hieb fixe 3 Schaden machen würde währe er besser als jetzt und es ist nicht so als gäbe es keine Beispiele für Charaktere die eben solche Profile nutzen : Blade Champion bei den Custodes , jeder Dämonen-Primarch und noch ein paar mehr die mir gerade nicht einfallen.
er hatte -1 to wound und eben sein -1 Damage.
Hast du daran gedacht das der Nightbringer das -1 DMG ignoriert durch seine Drain Life Fähigkeit ?

Schön zu hören das die Warriors immernoch gut performen und tatsächlich erschreckende Löscher schlagen können wenn man sie unterschätzt und das sogar bei dicken Dingern wie dem Schwarmlord .

Wirklich ein interresanter Bericht und auch sehr schön zu hören das du trotz der wirklich bescheidenen Schadenswürfe dennoch gewonnen hast. ?

Nach dem was ich lese, war da gefühlt einiges im argen, aber des Ergebnis zeigt, dass Du suverän gewonnen hast. Der Sieg ist nachdem was Du sagst nie richtig gefährdet gewesen.
In meinen Augen alles gut und vor allem ein Spiel das mir Spaß gemacht hätte. Nichts ist langweiliger als den Sieg von Turn 1 easy nach Turn 5 zu schieben.

cya

Hast du daran gedacht das der Nightbringer das -1 DMG ignoriert durch seine Drain Life Fähigkeit ?
Hi,

also ich glaube nicht, dass das dazu zählt. Weil "Leben verhindern" für mich danach erst kommt, also kein Feel no Pain oder ähnliches oder? Ich bin mir da echt gerade nicht sicher 😉

Antwort: Stimmt Du hast echt Recht! Attack that Allocates this Model.... also -1 Damage auch von den Cybots usw. geht nicht beim Nightbringer... hmm... dann wäre der Flyrant doch weg gewesen 😉 Aber sehr knapp!

@ All: Danke für die Kommentare. Ja Mission Spielen, dass hat mir den Sieg gebracht und viel Blocken. Das Gelände stand mir auch sehr günstig zu. Wie gesagt, Krieger hui! DDA und Ctan eher Pfui... wobei ich dann doch eher zum Void Dragon tendieren würde, den mag ich lieber. Aber nicht als Meta!

Danke für den Bericht! Bin froh hier keine Tyrranidenspieler zu haben, Crusher Stampede ließt sich nicht wirklich nach nem spaßigen Matchup. Leider ist -1 Dmg ein trait der gerade Waffen mit D6 Damage übel zusetzt, da er die Chance auf 1 Dmg auf ~33% erhöht.

also ich glaube nicht, dass das dazu zählt. Weil "Leben verhindern" für mich danach erst kommt, also kein Feel no Pain oder ähnliches oder? Ich bin mir da echt gerade nicht siche
Ich hab auf Goonhammer das ruling gelesen das zuerst der Schaden bestimmt wird, wobei hier schon reduktionen einbezogen werden, und der Schaden dann erst zugefügt (allocated) wird. Damit wirkt der Todesbote nach deren auslegung nicht auf die -1 to wound skills. Das ist natürlich nur die Auslegung des Autors und eigentlich ein FAQ Wert.

Damage Reduction vs Night Bringer

Q: How does damage reduction interact with the Night Bringer’s ability to prevent enemy models from ignoring wounds? This was an odd one but I felt it worth noting that these abilities are not the same. The Night Bringers ability is very specific in that units can not “ignore the wounds it loses”. Drain Life: Each time this model makes a melee attack that is allocated to an enemy model, that enemy model cannot use any rules to ignore the wounds it loses. Damage reduction abilities trigger before wounds are lost by modifying the damage of the attack. So the model has no lost wound to ignore losing as it never lost it in the first place. So Drain Life has no impact on damage reduction abilities.

Hi,

also ich glaube nicht, dass das dazu zählt. Weil "Leben verhindern" für mich danach erst kommt, also kein Feel no Pain oder ähnliches oder? Ich bin mir da echt gerade nicht sicher 😉

Antwort: Stimmt Du hast echt Recht! Attack that Allocates this Model.... also -1 Damage auch von den Cybots usw. geht nicht beim Nightbringer... hmm... dann wäre der Flyrant doch weg gewesen 😉 Aber sehr knapp!

@ All: Danke für die Kommentare. Ja Mission Spielen, dass hat mir den Sieg gebracht und viel Blocken. Das Gelände stand mir auch sehr günstig zu. Wie gesagt, Krieger hui! DDA und Ctan eher Pfui... wobei ich dann doch eher zum Void Dragon tendieren würde, den mag ich lieber. Aber nicht als Meta!

Kommt drauf an was bei der Regel steht die praktisch -1 DMG ist.
Bei vielen Sachen steht "-1 auf die damage characteristic der waffe" oder sowas, dann greift die Nightbringer-regel nicht.

Zur deinen Erfahrungen:
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen. Ich habe auch am Anfang z.B. gedacht "so schlimm ist D6 damage nicht, der Nightbringer macht ja durchschnittlich genug schaden."
<- das Problem ist, dass alle Fälle in denen er sein maximum Schaden macht nicht wirklich einen Unterschied im Gameplan machen, wenn er aber plötzlich mal nen paar Einsen und ne Zwei würfelt ist man im Sack.
Das Gleiche mit den DDAs und DStalkern . . .

Die CCB hat mich auch bisher nur enttäuscht (finde Siegler hat recht und nur der normalo Lord und in manchen Listen Anrakyr sind gute Nobels).

• Like
Reaktionen: shadowmaker und M1K3