Necron Meta Analyse

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
441
338
4.806
Ich fände einen Armee weiten 6+++ fnp wäre ein guter buff, nicht op passt zum fluff würde Krieger blobs und andere max Units sehr interessant machen aber auch dem Rest gut tun...

Das wäre mir persönlich zu generisch, selbst für eine Notlösung. Ich habe schon den Eindruck, dass man Necron-Einheiten in der Lore leicht niederschießen kann, ihre Einzelteile fügen sich aber schnell wieder zusammen. Daher wäre ich für eine Änderung bei unseren Reanimation Protocols. Das Dataslate wagt ja bereits Regeln umzuschreiben, daher seh ich hier keine Hürde mehr. Eine elegante Lösung fällt mir zugegebben aber leider nicht ein.

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, würde ich sogar alle Schutzwürfe streichen und allen Monstern*, Bestien und Fahrzeugen Quantum Shielding geben. Sowas ging auch schon über eine FAQ für Triach Stalker klar.

*darunter würde nämlich auch der Reanimator fallen.
 

Nowotka

Erwählter
19 Dezember 2017
664
296
13.596
Ja alles quantenschilde wäre echt cool und passend.
Vielleicht auch eine Ausrüstung die infiltrieren erlaubt? Kleine taschenportale oder so. Also abgeschwächtes veil.
Reap aus der 8th fand ich irgendwie cooler.
Wenn die doom Scythe quantenschilde hätte wäre super und richtig.
So sonst ist der Flieger gut. Werde mal einen testen
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.074
29.266
Elsdorf
Also einen 6er FnP oder einen Reap auf 4+ klingt zu stark, man bedenke 10 Punkte Albträume...

Ich finde das w6 Schuss mit W6 schaden ist nicht mehr zeitgemäß.

Reap sollte besser werden für Multi LP Modelle.

Quantenshielde für den Flieger fände ich auch sehr gut
Albträume haben aber auch andere Probleme :D
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.074
29.266
Elsdorf
Also ich finde für 10 Punkte sind die echt super, im Novokh kriegen die guten -2 Ds was bei der Anzahl der Attacken vollkommen reicht und für CP nochmal kämpfen können ist auch super 👍
Die sind auch super, ich freue mich, wen ich die recht billig in 2 Wochen bekommen, aber der eine AP wird dir in den meisten Fällen schon mal abgezogen, da Dosen es eh nicht juckt und alles andere ist CP intensiv.
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
So langsam bräuchten wir auch mal ein Update.
So vieles hat minus 1 schaden, minus 1 auf treffen, army wide Retter und jetzt noch ds bei Marines. Finde uns steht auch noch mal was zu.
Was meint ihr müsste sein oder könnte realistisch kommen?
Ich denke sowas wie:

Skorpekhs +5pts aber 2+ armor.
Ophidians immernoch 30pts aber 5++.
Overlord 6A.
DDA und DS heavy4 2D3 damage.
Warriors, Tomblades und Immortals units auto revive 1 model jede command phase.
Alle crypteks -15pts.
Skorpekh lord und lokhust lord „noble keyword“.
Lychguard und preatorians -5pts und die Fähigkeit "deny psykers".
Spyders 50pts.
Reanimator sollte 2 units mit seiner Fähigkeit wählen dürfen.
Command Protokolle 12“ range und in 6“ beide directives.
Und alle arcana -5pts.
 

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
Überlege gerade ob eine 2k Liste aus 3x6 Skorpekhs, Silent King, 3x Lokhust Heavies und einem mindeststab an Immortals nicht ne ganz solide Liste wäre. Das ganze wie gewohnt als Eternal Expansionists sollte eine solide Anzahl an Modellen über Feld scheuchen können und sowohl gut im Nahkampf zuschlagen wie auch mit einigen Schussattacken hier und da größere Ziele anknacken können. Hab anfangs an den Todesboten gedacht, aber der SK bringt einfach mehr mit für die Punkte. Ggf. wäre sogar Szeras eine nähere Betrachtung wert um mit 2 der Skorpekh-Blobbs mitzulaufen und diese zu buffen/mittels Rites wieder hochzuziehen. Hat da jemand ggf. erfahrung mit?
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ja, ich hab gestern bei Wargames Live auf YT einen Necron gesehen der eine ganz ähnliche Liste gespielt hatte (sehr erfolgreich: hat sogar nen DG in Turn 3 praktisch getablet). Und damals Matt Chinn hatte auch sehr erfolgreich sowas in der Richtung gespielt (als es noch nicht gebuffed war).

Die Listen sind ca. so:
outrider detatchment (in deinem Fall Vanguard)
Pregame move + obsec

+ HQ +
Technomancer [5 PL, 80pts]: Canoptek Cloak, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light

+ Troops +
Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +
Flayed Ones [2 PL, 50pts]
. 5x Flayed One: 5x Flayer Claws

Hexmark Destroyer [4 PL, -1CP, 75pts]: Dynastic Heirlooms, 6x Enmitic Disintegrator Pistol, Relic: Veil of Darkness

Skorpekh Destroyers [8 PL, 150pts]
. Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

Skorpekh Destroyers [8 PL, 150pts]
. Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

Skorpekh Destroyers [8 PL, 150pts]
. Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

Skorpekh Destroyers [8 PL, 150pts]
. Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +
Canoptek Wraiths [12 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

Canoptek Wraiths [12 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

+ Heavy Support +
Lokhust Heavy Destroyers [9 PL, 165pts]
. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

Lokhust Heavy Destroyers [9 PL, 165pts]
. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

++ Supreme Command Detachment 0CP (Necrons) [21 PL, 15CP, 420pts] ++

The Silent King [21 PL, 3CP, 420pts]
. Szarekh: Sceptre of Eternal Glory, Scythe of Dust, Staff of Stars
. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam
. Warlord: Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will

++ Total: [110 PL, 11CP, 1,990pts] ++

Ich denke, dass solche Listen sehr gut sind. Auf jeden Fall mit das beste was Necrons zu Zeit liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shadowmaker

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Ich spiele hauptsächlich gegen Marines und so sehen meine Listen mittlerweile auch aus. Alles andere hat gefühlt gar keinen Durchschlag mehr. Statt CCB und dem zusätzlichen Trupp Phantome, hatte ich mal einen Nightbringer im letzten Spiel dabei. CCB und Nightbringer gefallen mir irgendwie beide nicht für die Punkte. Eine zusätzliche Einheit Lokhust Destroyer kriege ich aber nicht unter wegen den 2x3 LHDs und der Transcendent Ctan ist auch zu teuer, sonst würde ich den häufiger einsetzen. Meistens wird es dann doch die CCB.

Je nach Detachment nehme ich auch Mal Albträume mit statt Scarabäen.
 
  • Like
Reaktionen: shadowmaker

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Skorpekhs überzeugen mich nicht ganz, was aber nicht bedeutet das ich keine spiele. Es gibt im Moment nix besseres für Necrons. Wraith sind schneller, können "fliegen", haben 4+ Retter, können nach dem zurückfallen noch chargen. Szeras überzeugt mich auch nicht, zu teuer, zufälliger Buff, kein Retter. Für die 160 Punkte die er kostet bekomme ich 5 zusätzliche Skorpekh Destroyer, und die schaffen mehr als ein gebuffter Trupp, falls der Buff nicht eh schief geht. Mehr als mit seiner Fernkampfwaffe zusätzlich schiessen macht Szeras normal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shadowmaker

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Wraith haben absolut ihre Vorzüge wie von Smashcaptain genannt, aber sie nehmen halt nichts raus. Treffen auf 4+, verwunden auf 3+ und dann gegen Marines Durchschlag -1. Da kommt nicht viel rum. Ich spiele immer einen Trupp Wraiths um eine gegnerische Einheit früh zu binden, aber mehr machen die auch nicht. Destroyer hingehen liegen mir einfach mehr, da die für den Gegner auch eine wirkliche Bedrohung darstellen. Die müssen natürlich erstmal ankommen, aber da hilft der pre game move und whirling onslaught. Ein Problem ist auch, dass dem Technomancer mit control node die Wraiths einfach weglaufen.
 

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
Zunächst: Vielen dank für euren Input!

Ich muss zugeben das ich es seltsam finde wie oft ich doch lese das Wraiths eine super Einheit sein sollen. Mit 4+ to hit finde ich die einfach zu anfällig für -1 to hit debuffs. Seit dem Core-Buff können sie immerhin MWBD erhalten wenn ich mich nicht Irre. Aber ja, ein Skorpekh-Trupp mit MWBD trifft auf 2+ rerollbar. Den Invuln kann man zwar über ein Chronomancer dazubuffen, aber -1 to wound schien sich bisher auch gut zu behaupten.

Was Szeras angeht: Ja, für 160pkt ist er grenzwärtig. Meine Hoffnung ist, dass man mit ihm 2x Rites wirken kann was ein CP erspart, und durch das Buffen habe ich schon hier und da gute Erfahrungen gemacht. Bei 3x Skorpekhs, LHD's und Wraiths hat man auf jeden Fall genug targets für den Gegner bei denen man froh ist über jedes wiederbelebte Modell. Bei Skorpekhs kann man den Beschuss auch gut umverteilen da der Gegner in der Regel immer die Zielprio wechselt sobald eine Einheit den Storm of Flensing Blades aktiviert. Ansonsten haben Skorpekhs mit +1S oder +1T bisher nie enttäuscht. Aber ja, Szeras sollte in der aktuellen Meta max 130pkt kosten und besser noch einen Invul dazu haben. Vlt fliegt er raus für ein Skorpekh-Lord, der macht noch was im NK und gibt nen Wound-Reroll.

Was sagt ihr so speziell zum SK? Bin immernoch am zögern ob ich ihn holen soll. Für Code of Combat ist er auf jeden Fall super, außerdem sind die Buff Auren auch ganz stabil (gerade für Wraiths). Für ein Distraction-Carnifex ist er evtl etwas teuer, aber vermutlich langlebig genug um den Skorpekhs ein leichteres Spiel zu ermöglichen
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Also Skorpekhs besser als Wraith? So könnte man Deinen Beitrag verstehen. Dürfte aber Listenabhängig sein.
Besser würde ich nicht sagen, anders. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wraith sind halt Turn 1 da, und treffen auf die 3+, wegen MWBD, beschäftigen den Gegner bis die Skorpekhs Turn 2 ankommen, und den Rest erledigen. Die Wraith nehmen sich dann andere Einheiten vor, sie sind weniger Damage Dealer, mehr Distraction Carnifexes.

Silent King finde ich zu teuer, er hält nix aus. Es gibt mittlerweile viele Anti Fahrzeuge Waffen, die richtig viel Schaden machen, und einige von denen ignorieren auch noch Retter. Manche Armeen können den King in Runde 2 vom Feld bomben. Länger als Runde 3 hält er nicht durch, oder er pfeift dann schon auf dem letzten Loch.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Vlt fliegt er raus für ein Skorpekh-Lord, der macht noch was im NK und gibt nen Wound-Reroll.

Was sagt ihr so speziell zum SK?

Skorpekh-Lord kannst du dir eigentlich auch sparen. Mit 130 Punkten ist der viel zu teuer. Seine 4 Attacken machen gar nichts. Grundsätzlich sind alle unsere HQs zu teuer. Technomancer und Chronomancer sind die Einzigen die ich regelmäßig einpacke.

Ich persönlich spiele den SK in den meisten Listen. Wenn Necrons auf Turnieren auftauchen, dann ist der in der Regel auch immer dabei. Für mich eine der der besten Einheiten im Codex. Wenn der Gegner das richtige Werkzeug dabei hat, dann kann der dem SK natürlich zusetzen, aber das gilt für jede Einheit. Zudem ermöglicht der SK auch Listen mit vielen Kriegern. Die haben ohne den SK einen schweren Stand.
 
  • Like
Reaktionen: shadowmaker

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Im Grunde sind alle HQs zu teuer. Ich nehme immer nur das Minimum an benötigten Modellen mit. Wraith kann man theoretisch auf die 2+ buffen, mit Technomancer mit Control Node und MWBD, Problem ist nur das der Technomancer in Reichweite der Wraith sein muss, dummerweise kommt der aber nicht hinterher mit seinem 6" Move.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3 und shadowmaker