Necron Meta Analyse

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Gab es in letzter Zeit ein großes tunier mit erfolgreichen necrons? Hab zwar in einem anderen thread eine liste bei der ich denke die kann competitiv bestehen aber bin da im moment nicht so im bilde.
Was würdet ihr spielen wenn nächste Woche ein tunier wäre?
Nop, aktuell gewinnen eh die Harlekine, da haben Necrons keine Chance ^^
 

Boahd

Codexleser
22 Januar 2004
238
99
6.746
Mainz
Würde auch auf Blast tippen, aber da habe ich keine Erfahrungen aus erster Hand. Hatte eigentlich ein Ticket für das GT in Gibraltar vorletztes WE, deshalb hatte ich etwas aktiver die Turnierlisten verfolgt bzw. auch selbst optimiert und da ist es mir aufgefallen. Selbst habe ich noch nicht gegen Tau gespielt.
Die Flayed Ones performen finde ich wirklich sehr gut als kleine Einheit von 6 Stück, können schocken, holen dir engage und sicheres Nachmund, haben auch genügend Punch um dann noch ein paar Backfield Einheiten zu bedrohen.

Secondaries nehme ich eigentlich immer den Code of Combat, der bringt gerade mit dem SK Punkte, selbst mit der CCB bekommt man da was hin. Ich denke gegen Tau sollte das auch gut funktionieren.
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Harlequins sind gar nicht so schlimm gegen Necrons. Die meisten Waffen basieren nicht auf rerolls und hitten eh meist nur auf 3+.
Selbst Immortals sind relativ gefährlich für die Tanks der Harles.
Und nen transcendent C'tan rasiert sich schön durch mit den MWs.
Gegen Tau und Custodes sind C'tan auch noch sehr gut. Gegen Custodes ist "Time's Arrow" extrem nice und Tau haben eh Schwierigkeiten den los zu werden.
 

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
Ist jetzt nix wo ich mir wiklich eine Hoffnung mache, aber kriegt vlt ne TV bald wieder eine Existenzberechtigung?

Außerdem mit 20er Blobbs Warriors auf dem Ruckzug wegen Tau: Sind 10er Trupp Warriors sinnvoller? Oder was würdet ihr da bevorzugt mitnehmen? Habe auch gehört das größere Trupps Skaras in der Obsec-Dynastie zunehmend interessant werden.
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ich finde man holt einfach generell mehr aus 5er Immortals raus als aus jeder anderen Troop-choice.
20iger Krieger waren schon länger nicht mehr so dolle. Das sind einfach zu viele Punkte die man für die opfert und die dann letztlich nur tanky und nichts anders sind.
5er Immortals sind sehr flexibel, es tut nicht weh, wenn sie mal ne Aktion machen müssen, sie sind überraschend tanky (was den Gegner oft dazu bringt mehr auf die zu nutzen als er sollte) und sie machen guten Schaden für die Punkte.

Alles andere finde ich nicht so optimal irgendwie.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ich finde es kommt immer darauf an was man erwartet, was sonst noch so dabei ist und was der eigene Spielstyle ist. Wurde noch nie von meinen 10er Immortals enttäuscht selbst wenn sie einfach nur auf dem Homemarker saßen da sie einfach Wiederstandsfähig genug sind das sie auch angeschossen werden können ohne das sie gleich umfallen was es ihnen erlaubt auch andere zu beschießen.
10er Warriors finde ich nicht zuuuuuu pralle aber mit ner Ghost Ark können sie wiederum etwas kosten aber dann sogar etwas mehr als einfach 20 von ihnen dafür haben sie aber auch wiederrum mehr Nutzen.
20er Blobs sind mit dem Veil immernoch gut wie ich finde, erst recht mit Mephrit da man da dann noch etwas besser aufstellen kann ohne das man Schüsse verliert, und es stimmt zwar das sie nicht das Beste sind aber in meinen letzten Spielen haben sie mir immer über die längste Zeit der Schlacht ein Missionsziel gehalten und Feuer geschluckt / Einheiten gebunden. Brauchen halt aber entweder nen Warden oder das Prtotocol of the conquering Tyrant zum Zurückziehen und Schießen .
Ansonsten ist alles was Gouldar sagt absolut richtig in vielen Fällen, vermutlich sogar in den meisten Fällen. Das Ding mit den Aktionen stört mich meistens nicht da ich entweder das Protokoll für Aktionen und schießen habe oder einfach das Stratagem von Nihilakh.
Es kommt einfach sehr darauf an wie du spielst und was du spielst.
Da man auf Turnieren eh häufiger Obsec Dynastien sieht braucht man nicht umbedingt große Trupps and Standards. 🐉
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Mit 10er Krieger + Ghost Ark liebäugle ich auch ein wenig, dann aber in na Obsec-Liste und nicht Sarekhan wie ich sonst immer spiele.
10 Immortals sind auch nice, aber ich mag es in Sarekhan Obsec immer irgendwo mitlaufen lassen zu können und es ist auch mal ganz nett die 85pkt als moveblock oder so zu nutzen und man verliert nicht gleich 170pkt.

Anderes Thema:
Ich fange an den Voiddragon mehr zu schätzen. Die extra 80pkt gegenüber dem Transcendent C'tan holt man allein schon mit seinem Schuss raus und am Ende sind kleine Vehicle gerade sehr in der Meta.
Ich liebe den kleinen C'tan aber der Voiddragon ist inzwischen gegenüber des Deceivers auf meinen Platz 2 hoch gerückt, weil der Deveiver schon recht schwach im melee ist.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
So langsam bräuchten wir auch mal ein Update.
So vieles hat minus 1 schaden, minus 1 auf treffen, army wide Retter und jetzt noch ds bei Marines. Finde uns steht auch noch mal was zu.
Was meint ihr müsste sein oder könnte realistisch kommen?
Frage mal die Orcs :D die sind noch übler dran ^^

Was klasse wäre, dass man auch reanimieren könnte, trotz ausgeschalter Unit :D
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Die ganzen zufälligen Schaden und Schussanzahl Werte sollten gegen fixe Werte getauscht werden. Es kann nicht sein, dass ein Doomstalker 1-6 Schüsse abgibt und pro Schuss 1-6 Schaden macht.

Unsere HQs sollten mehr können oder halt weniger kosten. Was die HQs der Space Marines für die gleichen Punkte mitbringen ist schon krass. Außerdem sollte jede Dynastie ein HQ auf dem Powerlevel von Immothek haben.

Unsere Flieger brauchen einen Retter.

Monolithen brauchen das Keyword fly.

CTan müssen günstiger werden oder Achtung Sir bekommen oder so. Die sind so aktuell ziemlich teuer.

Wenn wir über etwas besonderes sprechen, dann wäre ich dafür zusätzliche Kommandoprotokolle einzuführen. Die aktuellen 6 könnte man auf 10 aufstocken. Die neuen Protokolle hätten dann so Sachen wie "diese Runde Reanimation auf 4+" oder "diese Runde wird Cover bei gegnerischen Einheiten ignoriert" oder "diese Runde bei jeder Attacke zusätzlich DS-1".