Necron Meta Analyse

Ja aber angenommen ich habe nen Cryptek, SK und nen Overlord oder sowas...
Dann würde ich die Casts doch immer genau auf 24 Zoll auf einen der kleinen Charaktere wirken und außerhalb der Reichweite für den SK sein wollen… Verstehe schon was ihr meint, es macht es schwieriger... aber meine Erfahrung ist das wir da mit oder ohne Spinne oder SK wenig gegen machen können wenn der Gegner mitdenkt.
jede unit kann das stratagem benutzen. Normalerweise steht irgendwas zwischen meinen Chars und dem gegnerischen Psyker (Scarabs, Skorpehks - sowas).
 
ich denke es kommt auf die Armeekomposition an. Da ich gerne mal 1-2 DDAs spiele sind die 6 Zoll Pre Game Move... ich fange an = bessere Position zum schießen, fange ich nicht an... eventuell 6 Zoll hinter Deckung verstecken... echt eine nette Sache 😉 Phantome profitieren auch sehr davon, denn 6 Zoll mehr nach vorn ist schon viel für die Jungs 😉
 
  • Like
Reaktionen: Pagliacci
Schlimmer ist der Doomstalker. Er kann nicht mal mit MWBD gebufft werden. Und ein Technomancer mit passender Ausrüstung wird woanders benötigt. 🙁 Schade, ich liebe die Stalker. Werde sie weiter spielen, wohl erfolglos.
Was heißt MWBD
Warum sind die Stalker jetzt schlechter? Könnte mir das kurz einer erklären
 
MWBD ist die Fähigkeit der Overlords "My will be done" nur gekürzt (+1 to hit until your next Command Phase).

Warum sind die Stalker jetzt schlechter? Könnte mir das kurz einer erklären
Die Stalker (gehe mal davon aus das du die Doom Stalker meinst) haben, im Gegensatz zu vielem Anderen, nicht das Core Keyword bekommen was sie nochmal etwas weiter hinter die Doom Ark setzt welche jetzt, dadurch das sie eben das Core Keyword hat, gebufft werden kann durch z.B. Illuminor oder eben MWBD (siehe oben). ?
 
Wenn der Gegner Psychic Interrogation nimmt, stehen alle kleineren Chars hinter dem Silent King. Thema erledigt.
Bin auch kein Fan vom Pre game move. Die z.B. +3“ Waffen range machen bei mir mehr Sinn.
So leicht ist das ja nicht wirklich, oft schocken Einheiten oder können wie an deiner Flanke vorbei als aeldari auf Bike.. außerdem wollen wir doch mind 1 Char veilen lassen...
 
Ich hab jetzt endlich mein erstes Spiel seit dem Nephilim Update gemacht und was soll ich sagen? Necrons machen wieder richtig Spaß. Für 2000 Punkte hat man richtig viel Zeug auf dem Feld, die Kommandoprotokolle sind gut und unsere Sekundärmission sind einfach ein Highlight. Man punktet von Runde 1 an wie bekloppt und der Gegner muss von Anfang an aggressiv spielen, was uns wiederum einfach entgegen kommt.

Ich hatte nach Ewigkeiten die Doom Scythe dabei, habe in Runde 1 MWBD auf diese gewirkt und direkt was Dickes rausgenommen. Später auch mit Technomancer nebenbei repariert. Da geht bestimmt noch mehr.

Szeras kann man jetzt auch wunderbar spielen. Nobel ist egal und der holt seine Punkte immer rein, da gefühlt einfach alles Core ist. Einen saftigen Schuss hat der auch.

Die wenigen CPs am Anfang kommen uns entgegen und auch das Kriegsherrenfähigkeit und Reliquie jeweils 1 CP kosten ist eher ein Buff für uns ^^.

Das Einzige was etwas stört ist das Outrider Detachment. 3 CP tun schon weh und unser Fast Attack Slot ist jetzt ziemlich überladen mit starken Einheiten wie Wraiths, Scarabs und Tomb Blades.

Die wenigen CPs die man zur Verfügung hat, habe ich eigentlich nur genutzt um Würfe zu wiederholen oder Skorpekh Destroyer zu schützen. Für mehr hat es kaum gereicht. Strategems die 2 CP kosten schaue ich mir gar nicht mehr an ^^.

Ich hatte nach dem Armour of Contempt Update tatsächlich mehr Probleme mit Space Marines als gedacht. Aber das ist Schnee von gestern. Wir sind stark, absolut konkurrenzfähig und vor allem macht es einfach Spaß.
 
Ich finde die Sekundärmissionen sind nicht so toll (zumindest wenn man eine Dynastie mit Obsec spielt)
Dann ist es einfach nur: "Eine Unit auf ein Missionsziel stellen und scoren."
Das ist super öde, erfordert keine Entscheidungen und man macht es einfach nebenher.

Alle anderen Änderungen finde ich sehr gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte das Doomstalker Core bekommen und die D6D6-Waffen verbessert werden.
 
Ich finde die Sekundärmissionen sind nicht so toll (zumindest wenn man eine Dynastie mit Obsec spielt)
Dann ist es einfach nur: "Eine Unit auf ein Missionsziel stellen und scoren."
Das ist super öde, erfordert keine Entscheidungen und man macht es einfach nebenher.

Alle anderen Änderungen finde ich sehr gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte das Doomstalker Core bekommen und die D6D6-Waffen verbessert werden.

Ich bin ehrlich gesagt froh das unsere Missionen relativ einfach gehalten sind. So kann ich mich auf andere Sachen konzentrieren, z.B die gegnerischen Missionen verhindern. Ich vergesse auch so immer irgendetwas und einen schweren Positionierungs-Bock schieße ich min. pro Spiel ^^. Mit mehr Spielen wäre das was anderes, aber woher die Kraft....

Das mit dem Doomstalker ist wirklich schade. Vermutlich wurde der einfach vergessen. Auch das der Reanimator einfach bei jedem Update ignoriert wird finde ich schade. Aber bei uns sind schon verdammt viele Einheiten spielbar im Vergleich zu anderen Codices.
 
Sehe ich auch so.
Inzwischen ist es echt schon frech zu meckern als Necron 😀

Finde die 2x Doom Scythes + SK extrem stark jetzt <- wir sind einfach die einzige Fraktion mit wirklich guten Fliegern gerade.

Dennoch wäre es schön, wenn in den Änderungen auch ein paar feinere Anpassungen wären, wie:

Buffs:
. Psychomancer müssen nicht würfeln und machen ihren Kram einfach, und ihre -1MW Aura ist 12".
. Reanimations-Protocolle laufen ganz anders: Jeder Würfel von 5+ heilt 1 HP und wenn ein Würfel über ist, dann revived dann ein Modell.
(Beispiel: 3 Skorpekhs tot einer hat noch 2 Leben. 5 von 9 Würfel sind über 5+. Jetzt heilt ein Skorpekh erst voll für einen Würfel, dann kommt einer wieder und heilt voll für 3 Würfel und einer kommt wieder mit 1 Leben für den letzten Würfel. )
. Reanimator 65pkt und seine Fähigkeit ist einfach eine 6" AURA.
. Flayed ones sind Troupe-Auswahl.
. D6d6-Waffen werden 3Schuss und d3+3 Schaden, und das schwache Profil wird 2Schuss 2d3 Schaden.
. Overlords (auch named) haben 6A und Stuff of Light hat +1Schuss.
. Mono bekommt "fly"
. Lychguard bekommen einen 6+ FNP
. Preatorians können Psy bannen
. Nightbringer macht immer seinen vollen Schaden (unabhängig von gegnerischen Regeln) und erlaubt keine Saves (keine Dämonensaves, keine Rüster und keine Retter keine FNP) für 280pkte
. Voiddragon beginnt das Spiel mit 15 Leben.
. Deceiver 280pkt
. Hexmark Pistolen haben -3AP
. Deathmarks haben auch Zugriff auf das "Burrowing nightmares" Stratagem, -3AP Waffen und sind Infiltratoren.
. Illuminors Waffe ist 2 Schuss 3d3 Schaden.
. Krieger, Flayed Ones und Immortals können niemals Moral verpatzen.
. Quantum Shielding zwingt den Gegner einen Verwundungswurf zu machen auch wenn er Regeln hat die sonst Auto-wounds erlauben.

Nerfs:
. Obsec Dynastien geben Obsec nur an Infanterie-Modelle und nicht an alle.
. Alle Destroyer (außer Ophydians) haben 7" Move statt 8.
. SK ist nicht mehr CORE
. Teasures of Aeons scored 1,2,5 anstatt 2,3,5
. Code of Combat kann max. 4 pro Zug scoren, dafür zählen alle Charakter und Dynastic Agents.


Wenn ich noch länger nachdenken würde, dann würde ich noch fast alle Relics und Warlordtraits überarbeiten. Aber naja.
 
Das stimmt doch gar nicht.

Der Grund warum Necrons gerade so gut sind ist nur das scoring mit den Obsec Dynastien. Die Datasheets sind immer noch totaler Dreck.
Klar ist das nett mit dem dauerhaften Protokoll und das fast alles CORE ist, aber in der Praxis sind Necrons Datasheets einfach generell in der Leistung aber auch im direkten Punkte-zu-outcome-Verhältnis schwächer als Deathguard, Eldar, Harlequin, Tyras, Dämonen, Custodes, Tau, Drukari, Admech, Sisters, Blood Angles und sogar Space Wolves und viele viele weitere.

Fast alle meine Änderungen betreffen Sachen, die aktuell nicht mal kompetitiv gesehen werden und sind eher "quality of life changes" als wirkliche Veränderungen an der Spielstärke.
Die wären mit den vorgeschlagenen Änderungen immer noch nicht mal in der Nähe von anderen Meta-Armee-Datasheets und würden aber viel schwerer scoren.

Also ja, ich glaube diese Änderungen würden Necrons und ihren Gegnern das Spiel spaßiger machen.
Necrons hätten mehr Kram zum rumtricksen und würden nicht mehr braindead ihre Secoundaries in 3 Zügen maxen.

Edit: Ich bin ok in 40k inzwischen und schlug mich auch vor Nephilim ganz gut gegen Leute aus der top 50 in DE aber mit den aktuellen Änderungen an den Secoundaries muss ich mir nicht mal mehr Mühe geben um 80-90 zu scoren. Und ganz ehrlich, so gut bin ich noch nicht, dass ich diese scores gegen top-spieler verdient hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist