Necron Meta Analyse

Ich denke wenn man eine Regel wie bei Orks "Deffskulls" macht: Nur Infanterie bekommt Obsec durch die Dynastie, dann ist schon viel geholfen.

Scarabs, Vehicles, Tomb blades und die CCB haben dann kein Obsec.
Es bufft andererseits solche Modelle die gerade eher schlecht sind:
Ophydians, Overlords, Skorpekh lord, Lychguard . . .

Finde das angemessen.
 
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Finde das angemessen.
Nein, das ist nicht angemessen. Insgesamt betrachtet stehen Necrons viel zu gut da (Core auf alle Fahrzeuge, inklusive Silent King, pregame Move, Obsec für alles, ein Protokoll permanent gültig, restliche Protokolle gelten für alle solange ein Noble auf dem Feld ist). Es gibt kaum noch was bei Necrons das nicht Core ist. Die haben sogar Space Marines überholt bei der Anzahl der Core Einheiten.
In der ersten Runde, wenn der Necron anfängt, geht er auf die Marker, und macht gleich mal 13 Punkte. Bei manchen Nephilim GT Missionen sind sogar 19 möglich, in Runde 1 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange Warriors nicht 1 Punkt/Modell kosten, sind Necrons nicht spielbar.

Das ist ziemlicher Quatsch. Sorry.

Nein, das ist nicht angemessen. Insgesamt betrachtet stehen Necrons viel zu gut da (Core auf alle Fahrzeuge, inklusive Silent King, pregame Move, Obsec für alles). Es gibt kaum noch was bei Necrons das nicht Core ist. Die haben sogar Space Marines überholt bei der Anzahl der Core Einheiten.
In der ersten Runde, wenn der Necron anfängt, geht er auf die Marker, und macht gleich mal 13 Punkte. Bei manchen Nephilim GT Missionen sind sogar 19 möglich, in Runde 1 🤣

Der Beitrag von Gouldar bezieht sich auf seine Vorschläge, nicht auf Necrons allgemein.

Finde auch, dass der Pregamemove nicht unbedingt ein Muss ist. Scarabs, Blades und Co. sind auch in einer Runde in der Mitte. Alles andere dann in der darauf folgenden Runde. Leider gibt es nicht so viele gute Alternativen (evtl. Autowound auf 6er im FK gegen Infanterie/Biker, +3“ im FK oder +1 move für Canoptec)
 
Ok, ja seine Vorschläge klingen angemessen. Ich bezweifle allerdings das sich im nächsten BDS da viel tun wird. Evtl. verlieren die Vehicle Core, und noch ein paar mehr Einheiten.

Ich gehe davon aus, dass GW einfach nur bestätigt das die Menhirs des SK reanimiert werden können. Alles andere bleibt so wie es ist ?
 
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Ich klinke mich hier wohl erst etwas spät ein. Am Samstag waren die bayerischen Vereinsmeisterschaften in denen alle Vereine/Clubs in mehreren Systemen gegeneinander gespielt haben. Wir haben 3 Leute für 40k abgestellt - darunter mich. Da ich seit längerer Zeit viel mit Arbeit auf mich gebracht habe und daher wenig Meta-analyse und wenig Training habe ich einfach dazu abgerungen eine WTC Liste zu spielen. Diese Liste habe ich nur einmal getestet und das, gegen jemanden der diese Liste selber spielt. Kurzum - ich habe im Testspiel gewonnen obwohl ich sowas von schlecht gespielt habe und dann auf dem Turnier einfach das gelernte angewendet und ohne große Probleme die Missionen gespielt. Das nächste Data-Slate / Errata / was-auch-immer wird unsere Fraktion so nicht überleben. Viel zu stark.
 
@Medjugorje Ich stimme dem generell zu, allerdings mit einer winzigen Ergänzung:

Auf absolutem Spitzenniveau gewinnen Necrons Spiele nicht. Sie scoren zwar immer ganz gut und verhindern so, dass man deutlich verliert, aber ein Spiel zu gewinnen ist für sie im Topbereich sehr sehr schwer.
Der Grund liegt darin, dass Top-Spieler eben auch ihre Sekundäremissionen mit Eldar, Harlequin, Blood Angles und Tyraniden gegen Necrons maxen und dabei dann in Primärmissionen hier und da gewinnen.
Als Necron gibt es einfach nicht viel Platz nach oben - ein extrem spielstarker Necron scored nicht viel mehr als ein Spieler wie ich, den ich als einen turniererfahrenen Necron bezeichnen würde.
Ein extrem spielstarker Harlequin-Spieler auf der anderen Seite gewinnt eben Spiele klar und eindeutig, die ein turniererfahrener Harlequin vielleicht sogar deutlich verlieren würde.
 
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++ Supreme Command Detachment 0CP (Necrons) [21 PL, 3CP, 400pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Szarekhan

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

The Silent King [21 PL, 3CP, 400pts]

. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [86 PL, 3CP, 1,570pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Chronomancer [5 PL, 75pts]:
Aeonstave

Technomancer [5 PL, 70pts]

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [8 PL, 180pts]

. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

Skorpekh Destroyers [8 PL, 180pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]

. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Tomb Blades [4 PL, 60pts]
. Tomb Blade: Particle Beamer
. Tomb Blade: Particle Beamer
. Tomb Blade: Particle Beamer

Tomb Blades [4 PL, 60pts]
. Tomb Blade: Particle Beamer
. Tomb Blade: Particle Beamer
. Tomb Blade: Particle Beamer

Tomb Blades [4 PL, 60pts]
. Tomb Blade: Particle Beamer
. Tomb Blade: Particle Beamer
. Tomb Blade: Particle Beamer

+ Heavy Support +

Lokhust Destroyers [9 PL, 165pts]

. 3x Lokhust Destroyer: 3x Gauss Cannon
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)

Lokhust Destroyers [9 PL, 165pts]
. 3x Lokhust Destroyer: 3x Gauss Cannon
. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)

+ Flyer +

Doom Scythe [9 PL, 165pts]

Doom Scythe [9 PL, 165pts]

++ Total: [107 PL, 6CP, 1,970pts] ++


Created with BattleScribe
 
Guten Abend,

es war sehr interessant den Ausführungen zu folgen.

Allerdings ergeben sich für mich als Necron newby einige Fragen. Sollte ich also etwas falsch formulieren oder ausführen, bitte nicht zu hart ins Gericht gehen.

Derzeit habe ich in den letzten 3 Monaten 1800 Punkte Necrons bemalt. Grundbaustein dafür war die Zeitschrift Imperium.
aufgebaut wurde diese Grundlage mit der Battleforce der Necrons, sowie die Übernahme eines Triach Stalker + 6 weitere Destruktoren .
Sprich ich habe eine ziemlich gemischte Armee. Bisher war es so das meine baseline immer aus dem doomstalker + triach stalker bestanden hat. Die Casino Guns (Danke für den Ausdruck), waren gegen die Eldar auch super effektiv, aber wie der Name schon sagt. Es ist ein Glücksspiel.

Sobald die 2 destruktoren Trupps (4er und 5er) tot sind, kommt durch die Schwärmlinge (5er und 4er, im Verbund mit Spinne) sowie warrior, Immos halt einfach nix mehr. Da kommt kein Schaden bei rum.
Klar kann Illuminor sowie der Overlord die Buffs verteilen und der Technomant den Doomstalker buffen, aber es ist einfach keine power da. Sobald die großen Wummen nix treffen stirbt halt einfach nix. Und das sind bei 130 punkte pro doomstalker und 125 pkt bei TS einfach zu wenig.

Schwere Lokhuster sind nett, aber da frag ich mich ob es wirklich effektiv ist die in einem 3er trpp für 150 pkt zu spielen. (Bisher erst einer vorhanden)

Meine Kollegen spielen unter anderen 1kSons und DG, da hau ich mich tot dran, und sobald die mit ihren Flammenwerfern dran oder im Nahkampf sind, ist das Spiel faktisch eigtl vorbei.

Egal welchen post, ich lese SK. Ich spiele schon ne weile mit dem Gedanken, allerdings frage ich mich ob das nicht zuviel Punkte auf 1500 Punkten kostet.
Ich habe bisher auch nie mit einer ctan gespielt, diese waren mir von den punkten her auch einfach zu teuer. SK + ctan bist locker bei 700-800 Punkten. Das ist die hälfte der Armee.
Wenn ihr Ctan spielt, welche empfehlt ihr?
Mir kommt es immer eher so vor als ob Necrons erst richtig ab 2k Punkten spielbar sind..


Mittlerweile gebe ich mich damit geschlagen das ich nicht alles nuken kann... Bin als Ork main da anderes gewohnt.
Aber selbst wenn ich auf die Siegpunkte und Nebenmissionen gehe, frage ich mich wie ihr auf solch hohen Punkte Ergebnisse kommt.
Ich überlebe mit meinen Necrons meistens nie die dritte Runde 🙁. Da einfach nix umfällt.



Nein, das ist nicht angemessen. Insgesamt betrachtet stehen Necrons viel zu gut da (Core auf alle Fahrzeuge, inklusive Silent King, pregame Move, Obsec für alles, ein Protokoll permanent gültig, restliche Protokolle gelten für alle solange ein Noble auf dem Feld ist). Es gibt kaum noch was bei Necrons das nicht Core ist. Die haben sogar Space Marines überholt bei der Anzahl der Core Einheiten.
In der ersten Runde, wenn der Necron anfängt, geht er auf die Marker, und macht gleich mal 13 Punkte. Bei manchen Nephilim GT Missionen sind sogar 19 möglich, in Runde 1 🤣

Wie kommst du auf 13 Punkten in der ersten Runde? Nur durch Nebenmissionen oder durch Marker. Denn eigentlich kann man durch Marker doch nicht in der ersten Runde punkten -.-. Oder hab ich was komplett verpasst?

Welche Nebenmissionen nehmt ihr da?

Wieso gilt die Aura für alle sofern ein Noble auf dem Feld ist. Ich dachte die gilt nur innerhalb der Aura des Noble.
Ich hab den Dataslate zwar gelesen, allerdings bin ich jetzt nicht unbedingt der english native speaker.... Ein Missverständnis ist daher also möglich.

Ich bedanke mich im voraus für die Antwort, und sorry für Unwissenheit.
 
Wie kommst du auf 13 Punkten in der ersten Runde? Nur durch Nebenmissionen oder durch Marker. Denn eigentlich kann man durch Marker doch nicht in der ersten Runde punkten -.-. Oder hab ich was komplett verpasst?

Welche Nebenmissionen nehmt ihr da?

Wieso gilt die Aura für alle sofern ein Noble auf dem Feld ist. Ich dachte die gilt nur innerhalb der Aura des Noble.
Ich hab den Dataslate zwar gelesen, allerdings bin ich jetzt nicht unbedingt der english native speaker.... Ein Missverständnis ist daher also möglich.

Ich bedanke mich im voraus für die Antwort, und sorry für Unwissenheit.
Hat man den ersten Zug geht man mit Pregame Move und Obsec in der ersten Runde auf drei Marker im Niemandsland. Als Secondaries wählt man Ancient Machineries, Purge the Vermin, und Treasures of Aeons. Man kontrolliert drei Marker im Niemandsland, 5 Punkte, man macht die Aktion Ancient Machineries, 9 Punkte, und der Gegner ist nicht in zwei Vierteln, und nicht in meiner Aufstellungszone, 13 Punkte.

Bei der Mission 13 Data Scry Salvage gibts noch mal 1 Punkt für jeden Marker im Niemandsland, sind 16 Punkte. Bei der Mission 31 Tide of Conviction sind sogar 21 möglich, wenn man es schafft alle 6 Marker zu kontrollieren.
 
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