Necrons 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir persönlich gefallen die alten Lords einfach besser...die sehen nicht so überladen aus sondern eifnach nur wie normale Necrons mit besseren Waffen und Fähigkeiten.
Auch die alten Alpträume gefallen mir besser...die neuen erinnern mich irgendwie ein wenig an die Ghule von Fantasy.

Allgemein haben vor allem die Lord mMn viel zu viel ägyptisches/khemri Flair...

Regeltechnisch gefällt mir das allerdings ganz gut und auf die neuen Fahrzeuge freu ich mich besonders!
Mal ne Frage am Rand: was werden die neuen Pahrias bzw. für welche Einheiten lassen sich die Pariah-Modelle verwenden? Ich schwanke da zwischen Lynchgard und Triarchs...

Also mir persönlich gefallen die alten Lords einfach besser...die sehen nicht so überladen aus sondern eifnach nur wie normale Necrons mit besseren Waffen und Fähigkeiten.
Auch die alten Alpträume gefallen mir besser...die neuen erinnern mich irgendwie ein wenig an die Ghule von Fantasy.

Allgemein haben vor allem die Lord mMn viel zu viel ägyptisches/khemri Flair...

Regeltechnisch gefällt mir das allerdings ganz gut und auf die neuen Fahrzeuge freu ich mich besonders!
Mal ne Frage am Rand: was werden die neuen Pahrias bzw. für welche Einheiten lassen sich die Pariah-Modelle verwenden? Ich schwanke da zwischen Lynchgard und Triarchs...

Also ich denke, dass die Pariahs ganz aus dem Hintergrund rausfliegen. Die waren ja bisher eher Experimente der C'Tan, und da die jetzt eben nichts mehr zu melden haben, hat es nach neuer Lesart die Pariahs nicht gegeben bzw. sie waren schon immer die Lichgarde. Für letztere würde ich die alten Minis auch verwenden. Die Prätorianer haben ja dieses Jump/Teleporterpack auf dem Rücken, was die Pariahs ja nicht abbilden.

PS:
Mir gefallen alle neuen Lords. Ich fand die HQ-Minis der 3. Edition eigentlich immer zu schlicht und minimalistisch...

Also ich denke, dass die Pariahs ganz aus dem Hintergrund rausfliegen. Die waren ja bisher eher Experimente der C'Tan, und da die jetzt eben nichts mehr zu melden haben, hat es nach neuer Lesart die Pariahs nicht gegeben bzw. sie waren schon immer die Lichgarde. Für letztere würde ich die alten Minis auch verwenden. Die Prätorianer haben ja dieses Jump/Teleporterpack auf dem Rücken, was die Pariahs ja nicht abbilden.

PS:
Mir gefallen alle neuen Lords. Ich fand die HQ-Minis der 3. Edition eigentlich immer zu schlicht und minimalistisch...

Ok gut danke dir.
Wie schon gesagt: Das minimalistische gefällt mir gerade an den alten Lords, sie sehen cool aus, aber trotzdem nicht übermäßig protzig.

Ein SEHR interessantes Update:

When it comes to Necron AT, the thing you have to remember is that you're still dealing with an army where most units (those with Gauss weapons) have the ability to inflict glancing hits on vehicles and now you have Scarabs (and a few other models) with Entropic Stirke which allows you to reduce the armor of enemy vehicles, so I do think those two things potentially change how much AT firepower a Necron army has to have compared to traditional armies.

There are no units walking around with a bunch of AT firepower in them like you see in some other codexes (such as Long Fangs), but again, I don't think you're quite as reliant on these types of units because you have a few different avenues to get the same job done.

• The Stormlord has that Lightning that occurs when Night Fighting is going on, which hits vehicles on a D6 roll of '6' with D6 S8 hits that go against the side armor of vehicles that are hit.

• Most models with a Warscythe are striking at S7 in combat with them (which can certainly punch most vehicles). And when on a Command barge ICs can make 3 attacks on an enemy vehicle's back armor they pass over with their movement.

• Lychguard with Dispersion Shields could theoretically bounce back AT fire off their shields onto enemy vehicles within 6" (but there's no reliability there).

• The Triach Stalker of course has a 24" 2 shot S8 Melta weapon.

• C'Tan shards can take a 24" S9 shooting attack if they want. And of course the C'Tan & Tomb Spyders are both Monstrous Creatures (S7 & S6 respectively) which means they can still tear vehicles apart in CC.

• Heavy Destroyers are still 36" S9 shots.

• Wraiths are S6 rending 3 Attacks in CC.

• Scarabs of course (and some other models with special close combat weapons such as the Void Blade) have Entropic attacks.

• The Monolith still has its 24" S8 Particle Whip Large Blast.

• Doomsday Ark has the 72" S9 AP1 (large blast) shot if it doesn't move.

* Annihilation Barges & Night Scythes both have the twin-linked Tesla Destructor, which despite being AP-, should still do a decent job on low armor vehicles (with a S7 and 4 shots and the potential for more hits if you roll '6's to hit).

• The Doom Scythe of course has the Death Ray. I actually read its rules wrong before...its not quite as good as what I wrote before. It does a number of hits on a unit equal to the number of models in the unit that are under the line. So if a unit has 5 models under the line it takes 5 hits, but if a unit is only made up of a single model, then it is only taking 1 hit. Of course the hits are S10 AP1, so its still pretty nasty.

• Generic Overlords & Destroyer Lords can take a Tachyon Arrow, which is like a super version of the Hunter-Killer missile. It is one-use, but is S10 AP1 with unlimited range.

* One flavor of Cryptek has a 36" S8 attack, another has a 12" Assault 4 attack that hits like Haywire Grenades on vehicles (2-5 = glancing hit, 6 = penetrating hit), while another has a S6 single shot with unlimited range that is an Entropic attack (so will reduce enemy vehicle armor by 1 if it hits).

Also das einzige was bei 40k immer ein wenig operpowert ist sind eigentlich sämtliche Space Marine Orden und ausnahmsweise auch mal die Imperiale Armee...naja overpowert ist das falsche Wort, man sollte eher sagen man kann mit ihnen sehr starke Listen aufstellen.

Selbst wenn die Necrons OP wären, dann könnte sich das ja schon wiede rin der 6. Edi ändern 😉

Hahahah, ne Vendetta hat 3 Schuss S9 und Transportkapazität und kann bis zu 9 mal in der Armee auftauchen UND belegt "nur" Sturmauswahlen UND hat ne bessere Panzerung!

Eine (!) Schablone auf nem offenen 111110 Fahrzeug, was nach dem zweiten Streifer unten is und wohl kaum Deckung hat ist nicht Overpowered...
Da zeig ich dir min. 10 Einheiten die für die Punktekosten besser sind...(bei Vendetta fangen wir an 😉)

Also ich seh da eher einen Mittelklasse Codex, der sich lange halten wird...Auch einen fähigen Codex für Teamturniere, aber sicherlich keinen OP Codex- dafür fehlen VIEL zu viele Sachen....

OP ist das nicht. Es ist sicher nett wenn man den Gegner etwas davon ablenken kann, erinnert mich eher an den Sichelflügel.

Was der Codex hergibt kann ich noch nicht beurteilen, da muss ich ihn erst mal sehen. Aber bisher hört sich alles recht normal an.
Mal schauen was mit dem IKW Wurf passiert und wie die Punktekosten generell ausfallen.

Also mit Sachen wie OP würde ich mich mal zurückhalten, bis die ersten leafblower-lsiten auftauchen..😉

ich sehe im moment weder einen starken noch einen schwachen dex, aber ich sehe einen tyrafresser-dex, bzw mal wieder...(*gähn*) einen Nahkampf-Armeen-Killer.
Schablonen und schüsse auf 30000000 Zoll, dazu schnelle fahrzeuge.
ja, genau, dagegen spielt man laufende Massen oder üebrhaupt Einheiten für den nahkampf (und eben nicht für den nahkampf gg Fahrzeuge) doch gern...Oo

das ist es was mich ärgert. Aber gut, vlt gibts auch die ein oder andere eher nahkampflastigere Liste für NEcs. wär auch mal ne abwechslung..oO

Insgesamt freu ich mich jetzt einfahc mal auf einen neuen Codex, neues futter zum Lesen, diskutieren, nachdenken, Listen bauen und MOdelle bauen.
nicht mehr, nicht weniger.
Mit dem Jammern warte ich einfach mal..😉

Hahahah, ne Vendetta hat 3 Schuss S9 und Transportkapazität und kann bis zu 9 mal in der Armee auftauchen UND belegt "nur" Sturmauswahlen UND hat ne bessere Panzerung!

Eine (!) Schablone auf nem offenen 111110 Fahrzeug, was nach dem zweiten Streifer unten is und wohl kaum Deckung hat ist nicht Overpowered...
Da zeig ich dir min. 10 Einheiten die für die Punktekosten besser sind...(bei Vendetta fangen wir an 😉)

Sehe ich ähnlich. Ich persönlich halte viele der neuen Necronfahrzeuge auch nur für gehobene Mittelklasse-Wagen. 😉 Die Doomday-Arche hat zwar die beachtliche 72" / S9 / DS1 / Geschützschablonen-Waffe, aber wer da einen Panzer / dicht gedrängte Terminatoren in Sichtweite rumstehen lässt ist selber Schuld. Muss sich das Teil bewegen, ist es gar nicht mehr so beeindruckend - und wohlgemerkt nur ein Schuss. Und sich sag mal ganz frech, dass wir die Breitseitenbewaffnung außer bei speziellen Situationen getrost irgnorieren können. Dazu kommt dann noch 11/11/10 offen. Klar am Anfang ist das ne 13er Front und Seite dank Quantenschild, aber nen Streifschuss hat man schnell eingefangen. Ich gebe Athenys recht, da gibt es ne ganze Reihe deutlich sträkerer (und ggf. "brokener") Fahrzeuge.
(und außerdem konkurriert das Ding in seiner Sektion mit Sachen wie dem Monolith, Gruftspinnen, der neuen Annihilations-Barke oder dem neuen Jäger)

Also ich seh da eher einen Mittelklasse Codex, der sich lange halten wird...Auch einen fähigen Codex für Teamturniere, aber sicherlich keinen OP Codex- dafür fehlen VIEL zu viele Sachen

Jop, so sieht es wohl aus. Macht imho aber nichts, solange was solides spielbares bei rumkommt. Und so wie es ausschaut wird bei dem Codex der Armee die Seele nicht aus dem Leib gerissen wie es bei den Tyraniden der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
IKW= Resurrection protocols:
Wenn ein Modell ausgeschaltet wird, kann es am ende der Phase beim einem Wurf auf die 5+ wiederaufstehen.
Dies kann NICHT gemacht werden, wenn:
1. Der ganze Trupp ausgelöscht wird!
2. Der Trupp flieht!

Crypteks und Lords können Ausrüstung erhalten, die das modifiziert...

Punktekosten soweit bekannt:
Lords/ Crypteks ca.40 Punkte + Ausrüstung (5-50 Punkte)
Krieger 12
Extinctoren 17
Mono 200
Destruktoren 30-50
C'tan +/- 200
Ghost ark +/-120
Doomsday ark +/-150

IKW= Resurrection protocols:
Wenn ein Modell ausgeschaltet wird, kann es am ende der Phase beim einem Wurf auf die 5+ wiederaufstehen.
Dies kann NICHT gemacht werden, wenn:
1. Der ganze Trupp ausgelöscht wird!
2. Der Trupp flieht!

Hmm, Necrons nicht mehr furchtlos... Ist wohl auch besser, dann sterben die nicht so schnell im Nahkampf. 😉

Das man beim Tod der ganzen Einheit nicht mehr Widerbeleben durfte galt ja jetzt schon. Ansonsten ist das ja nicht schlecht. Eine Art alternatives Verletzungen ignorieren, nur dass das dann wohl gegen alle Waffen, also auch die dicken Wummen, gilt...

Eh, Necrons waren noch nie furchtlos..😉
(Was übrigens auch etwas seltsam war, aber gut, GW hatte ja voll die ..."Begründung" dafür..*g*)

zum Thema Krieger: Ich habe jetzt (so wie glaub ich keiner*g*) einen genauen Überblick darüber, was die Sonderregeln der Lords alles so können, bzw wie sie Trupps buffen können.
Ich denke, dass Krieger ähnlich wie Graumähnen ordentlich von ihren Truppführern profitieren, bzw noch mehr als GM, weil die Lords ja spezielle Sonderregeln bekommen.
Krieger würde ich also nicht ohne lords bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.