Necrons 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ferox21
Da der Gauss Blaster der Exis nur noch eine Schnellfeuerwaffe auf 24" ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, die Teslawaffe (Sturm 1 auf 24" und Extratrefferbonus) nicht zu wählen!

sehe ich Ähnlich allerdings ist die Frage ob die was Extra kosten.

Ansich werde ich die aber trotzdem mti Gauss Blaster bauen und als Tesla spielen. (siehr einfach besser aus) und da ich eh kein Turnier spiele ist das allen egal.

Die Abwertung der Exiswaffe von Sturm auf Schnell finde ich schade, hätte dafür gerne auch mehr Punkte bezahlt als aktuell.

Ebenso die Abwertung von der Desi-Kanone von 36" str 6 ds 4 auf 24" str 5 ds 3... finde ich nicht so dolle.. hätten Sie mal wenigstens die Reichweite auf 36" gelassen. Das hätte die geringere Beweglichkeit und -1 str besser ausgeglichen.
Jetzt sind die Trupps noch schneller weg... schade..

@ Asaku Phil
Punkte für ein Modell fast prinnzipiell kaum bis garkeinen Schaden anrichtet, das einzige was ihn noch toll macht ist der Teleport.
14/14/14 ist immer noch eine Ansage, die man erstmal knacken muss. Und warum macht der keinen Schaden, jede Runde eine Geschütz und 4 Gauss Flux ist doch sehr nett. Vor allem da der Flux jetzt 24" geht!

@ Ferox21
Und wenn Platz für Skarabäen ist, kann man die auch gerne mitnehmen.
So gehen die Meinungen auseinander, die sind bei mir sowas von gesetzt! Was da 10 Stück statistisch im Angriff mit feindlichen Fahrzeugen anrichten, das ist doch der Hammer. Klar, sie sind nicht mehr so einfach in der 2ten runde im NK wie nach dem alten Dex, aber dank Bestien immer noch schnell genug dran!

@ Athenys
Mhh, der C'tan kostet im Schnitt 200 Punkte und ist ne Monströße (erinnert ihr euch, eines der schlechteren Truppentypen in der 5.?).
Der C'tan ist schon ok...aber VIELLEICHT setzt man ihn einmal ein.
Er ist immer noch ein sehr passabler Nahkämpfer! Klar, mit dem Todesboten kann er nicht mithalten, aber ansonsten ist er sehr gut im NK - für Necrons und auch sonst. Und von den Ausrüstungsmöglichkeiten mal garnicht zu reden, ich sage nur Realitätsbeben...

Phaeron hab ich auch gefunden, das gilt aber nur für einen Trupp und ein modell mit den Grundkosten von 145 Punkten sehe ich anders als "Exis bekommen leicht Waffenexperte".

sehr schöne Artworks!

Wenn das Modell der Gruftspinne so aussieht, dann wäre das ein Riesenfortschritt. Der Läufer sieht gut aus, aber irgendwie stört der "Reiter/Pilot".

Die Phantome sehen für mich wie mechanische Venatoren aus😛, Die Jetbikes sehen nett aus, paasen aber meiner Ansicht nach nicht zu Necrons.

Bin gespannt auf morgen und freue mich am Sonntag auf das erste Spiel gegen die neuen Necrons!

Kurze "Flufffrage": Haben die Overlords bzw. besonderen Overlords soetwas wie eine Seele? Wenn ja, freut sich mein Archon mit seiner Seelenfalle😀

Vorallem weil Waffenexperte für Exis auf 24" auch nur ein Schuss heißt, da ist mMn Tesla einfach besser.

Danke dass Du es schreibst, dann muss ich nicht. Schnellfeuerwaffen sind für die Tonne bei Nahkampfinvaliden wie den Necrons, die brauchen mindestens Sturm 24" um den Gegner zu beharken, während sie vor den bösen gegnerischen Nahkämpfern weglaufen... :lol:

Gruß
General Grundmann

Hat sich eig schon jemand über die Psi-Abwehr der Spinnen ausgelassen?

Hat zwar kurze Reichweite aber ich finde gut aufgestellt sind die Necs somit auch vor dem gefürchteten Schlund (gruß an die Initiative) gut abgesichert.

Ansonsten finde ich den Codex durchweg gut.
Nichts das zuu sehr OP ist aber ich Teile die Ansicht dass es insgesamt nicht für ganz oben reicht.

Mein persönliches Fazit beläuft sich darauf dass endlich wieder möglich ist meine Lieblinge auch im Turnier einzusetzen ohne von Anfang an müde belächelt zu werden!

Hat sich eig schon jemand über die Psi-Abwehr der Spinnen ausgelassen?
Nein, wie funktioniert die?
Nichts das zuu sehr OP ist ...
Daraus lese ich, dass es trotzdem Sachen gibt, die für dich schon sehr stark wirken. Wie zum Beispiel...?

14/14/14 ist immer noch eine Ansage, die man erstmal knacken muss. Und warum macht der keinen Schaden, jede Runde eine Geschütz und 4 Gauss Flux ist doch sehr nett. Vor allem da der Flux jetzt 24" geht!
Man kann aber nur eine der beiden Waffen pro Runde abfeuern, oder? Weil der Partikel...Dingsbumms ja ein Geschütz ist...

DD

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigendlich noch mehr Fahrzeugsausrüstung ausser dieses Schild?
Wenn ja welche?

So wie ich das sehe gibt es bei den Necrons außer Waffenoptionen gar keine Fahrzeugausrüstung. Der Quantenschild ist die einzige "echte" Ausrüstung während "Lebendes Metall" schon wieder als allg. Sonderregel gilt.

Vorallem weil Waffenexperte für Exis auf 24" auch nur ein Schuss heißt, da ist mMn Tesla einfach besser.

Sehe ich auch so, dafür ist das Upgrade per Charaktermodell einfach zu teuer. Der fehlende DS4 wird ja eh kaum vermisst werden bei der vielen Deckung heutzutage. Also werde ich die Box erstmal zu Telsa-Troopern zusammenbauen... 😉

Ich habe nun fast alles durch und möchte ein kleines und nüchternes Fazit abgegeben. Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder nicht aber der Codex ist irgendwie nichts Ganzes und nicht Halbes. Was mich stört sind die Schnellfeuerwaffen im Standardbereich, es wird wohl vorerst so aussehen das wir weiterhin vieler Krieger sehen werden, die sind billig, Gaussregel, können bis 20 Mann aufgestellt werden. Ich sehe für Necrons immer noch das Problem "Nahkampf", Necrons sind nicht unnachgiebig! Dies bedeutet in den meisten Fällen werden wir wieder übel auf die Fresse kriegen und überrannt werden!

Der Monolith enttäuscht mich auch, das Geschütz kann nun zerstört werden und bei dem Melterspam heutzutage ist der wirklich mal schnell futsch! Einheiten können auch nicht mehr aus dem Nahkampf geportet werden, schade eigentlich. Was ich gut finde ist das Portal, ist aber ein nettes Gimmick, denn man muss zum saugen vorher die Reichweite auswürfeln. Der Mono hat mit dem neuen Dex richtig eingebüßt.
Mir tut das richtig weh, habe 4 Stück von den Dingern. <_<

Muss jetzt leider weg...

Naja, einerseits kann man sich ärgern, wenn man drölfzig Desis und Monos zuhause hat. Aber auf der anderen seite muss man sich überlegen, wie blöd und dröge es wäre, wenn die alten einheiten einfach besser wären als alles neue. Dann könnte man zwar das alte zeug weiter verwenden, aber das wär auch schade.

Ich weiß nicht, alle schreien nach was Neuem, aber wehe es kommt was Neues..*g*
Ich mein, nicht dass man bisher 5 Monos hätte aufstellen können😀
Da waren schon bisher immer 2 in reserve in der vitrine..😉

Nein, wie funktioniert die?
Daraus lese ich, dass es trotzdem Sachen gibt, die für dich schon sehr stark wirken. Wie zum Beispiel...?

Naja, wenn ich richtig verstehe... wenn im Bereich 12" (oder 6" weiß grad nichtmehr) eine Psikraft gewirkt wird, würfelst du auf die 4+ zum negieren.
Also wie ne Psimatrix... ist aber ne Aufrüstung der Spinne, kostet also extra

Zum Beispiel finde ich die C´Tan Fähigkeit alles was "Flammen oder Melter" regeln verwendet explodieren zu lassen ziemlich gut. Ein C´Tanfragment in der Nähe des Mono (wo er vorher auch schon immer war) kann dem Mono den tag retten.

Auch den Annihilator-gleiter finde ich in Verbindung mit 5 Tesla-Troopern gut

Kommt da noch n Läufer dazu der zuerst schießt und somit das Zielreais greift finde ich super.

Man kann aber nur eine der beiden Waffen pro Runde abfeuern, oder? Weil der Partikel...Dingsbumms ja ein Geschütz ist...

Laut den neuen regeln darf der Mono zwar weiterhin nur 6" fahren, dafür zählt er danach als Stationär und darf ALLE Waffen abfeuern...
finde ich so eig ziemlich schniecke

ich denke nicht, dass er automatisch getroffen wird, denn das "stationär" bezieht sich ja nur auf die waffen des monos. Für die anderen Einheiten macht es ja keinen unterschied, für sie hat er sich dennoch bewegt.
Das wäre zumindest jetzt mal die Meinung, die auf Logik basiert. Aber das muss nicht zwingend kongruent mit dem Codex sein..😉

Also wenn das nicht explizit in Codex oder dann FAQs geregelt ist zuungunsten des MOnos, würde ich mich weigern, das so zu spielen. Ein schnelles Fahrzeug ist ja faktisch auch stationär, wenns 6 zoll gefahren ist. oO
also auf die waffen bezogen. man triffts aber dennoch auf die 4+., weil es den angreifenden doch wurst ist, welche waffen wie und warum abgefeuert werden können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.