Viele Gerüchte zum Mono und nix ganzes, dann will ich mal;
Mono kann sich max. 6" bewegen, zum schiesen zählt er dann stationär. Das beudetet, er kann dann seine S8/DS3 Schablone und 4x S4 DS5 Sturm3 schiesen, alles auf 24" und unterschiedliche Ziele, das finde ich schon nett.
Ansonsten finde ich den Mono immer noch die beste U-Auswahl die wir haben. Klar, er ist nun leichter zu zerstören, aber er ist immer noch ein riesen Sichtblocker, und der ist einfach super zum Verstecken der Necroninfantrie.
Und zu den neuen Fahrzeugen: Die finde ich entweder komplett schlecht von den regeln (Barke kann keinen Necrontrupp über die Anfangsgröße vergrößern, Dominatorbarke darf sich nicht bewegen) oder zu schwach gepanzert (Gleiter- und Sichel-Fahrzeuge). Quantenschild ist zwar nett, aber Pz13 ist nun auch nicht die Welt, zumal das Schild ja eh beim ersten Volltreffer zusammenbricht, und ein Volltreffer kann ja auch schon gleich ein vernichtetes Fahrzeug sein. Da haben die Codexschreiber also meiner Meinung nach geschlafen, die neuen Fahrzeuge schaun ja gut aus, sind aber regeltechnisch eher als schwach anzusehen.
Auch so muss ich sagen, nach dem ersten Lesen habe ich jetzt keine der "neuen" Einheiten gefunden, die ich unbedingt auf Turnierniveau haben will! Da war es in meinen Augen bei Imps (Vendetta, Manticore, Psyker) schon wesentlich schlimmer, man kann bei den Necrons auch aus "Altmodellen" eine sehr gute Armee zusammenstellen. Wer natürlich meint, er braucht Nahkämpfer mit Ini2, bitte...