Necrons 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon mal was von einem Melter gehört? Das soll eine Art extremer Flammenwerfer darstellen, nur ohne den rundum Schaden. Abgesehen davon muss das ganze auch spieltechnisch ok bleiben, da kann nicht jeder mit einem S 10 DS 1 Flammenwerfer durch die Gegend hüpfen.
Also bei Starship Troopers haben Flamer Werte die dem doch recht nah kommen. Man sollte sich noch immer nicht mit einem Panzer anlegen (was aber nicht daran liegt dass der Flamer keinen Schaden machen würde, sondern eher daran, dass der Panzer den ersten Treffer überlebt und im Gegenzug mal kurz den kompletten Infanteriezug auslöscht), aber alles was da an leichter bis schwerer Infanterie unter der Schablone landet ist so gut wie tot.
Bei der recht lachhaften Reichweite die so ein Handflamer hat (9") ist das aber auch dringend nötig.
Wobei man bei SST zugegebenmaßen davon ausgeht, dass die Miniaturisierung auch am Flammenwerfer nicht vorbeigegangen ist - der Hel Infantry Flamer ist ja gerade mal so groß wie ne Maschinenpistole und ich meine dass die Munition auch nicht aus Gas/Flüssigkeit, sondern irgendeinem Pulver besteht.

Spieltechnisch hat der aber unglaublich Style. So einen kompletten Käferschwarm wegzubrennen kommt schon sehr cool (und ist auch nötig, denn wenn auch nur ein Bruchteil davon im Nahkampf ankommt wars das).

Warum soll ne Maschka kein Schwarm zum Platzen bekommen? Du weisst was selbst Heutige Maschinenkanonen für ne Kadenz haben? Wir Reden da von 600-10000 Schuss pro Minute, bei soviel "Blei" in der Luft kann auch mal nen Schwarm Platzen.
Schon das MG-42 schafft 1500 Schuss (7,62er Patronen) die Minute und eignet sich damit wunderbar um solche Schwärme zum platzen zu bringen.
Und was Maschinengranatwerfer oder Sachen wie die PAW mit kleinen Schwärmen anrichten ist wohl recht offensichtlich.

Ah, eine Realismusdebatte. :lol:
Ich führe sowas ja selbst immer wieder gerne aber spätestens wenn die Regeln mit einbezogen werden macht es keinen Sinn. Man kann den lieben langen Tag über den Fluff von 40K diskutieren und natürlich auch darüber, inwiefern er auf dem Spieltisch dargestellt wird.

Aber die Regeln von 40K sind stark abstrahiert - Punkt.
Ein Flammenwerfer verwendet eine tropfenförmige Schablone und das wars dann auch mit dem Realismus. Man kann schließlich auch keine Granaten werfen, mit einem Affentempo in Fahrzeuge ein- und aussteigen und mir dünkt, dass sich Valkyren im Spiel auch nicht unbedingt wie ein Kampfhubschrauber verhalten.

Starship Troopers

Ich bin dafür, dass du ab sofort jedes mal wenn du das schreibst, Geld in die Schlechte-Wortwitz-Kasse zahlen musst. Alternativ wären eine Spende zu wohltätigen Zwecken oder 10 Peitschenhiebe. Irgendwann ist es echt mal gut. <_<

Als Alternative kann auch AT-43 herhalten, da sind Flammenwerfer ähnlich verheerend und schmelzen auch komplette Infanterietrupps weg.

Macht spieltechnisch halt auch einfach Sinn bei einer Waffe die nur eine Chance hat zu feuern bevor der Feind in den Nahkampf stürmt oder aus einer Distanz zurückfeuert bei der selbst ein Somali-Kindersoldat oder ein Grot nicht mehr danebenballern könnte.

@Blackorc

Made my Day!

@Galatea

Nenne es doch einfach, in Anlehnung an Harry Potter, das Spiel des Name nicht genannt werden darf... 😉

Kurzes OT

Das Waffenproblem gabs früher bei Battletech auch, als Beispiel ein Gaussgeschütz mit Schaden 15 (1 Schuss mit einem ca. Wassermelonengroßen Geschoss) konnte 15 Infanteristen töten und ein MG mit Schaden 1 (oder2?) entsprechend 1 oder 2 Infanteristen. Das MG wurde dann auf 2W6 geändert und die andere Waffe auf irgendwas wesentlich niedrigeres.

@Topic

Habt Ihr das schon über das Portal des Monolithen gelesen bei BolS, so von wegen Saug und Weg?

War das ironisch gemeint? Ist halt ein netter Gag vielleicht in Kombination mit einer Panzerschockbewegung.

Ja, war ironisch gemeint. Insgesamt soll der Mono billiger und eben etwas entschärft werden. Kein lebendes Metall mehr, dafür aber schneller. Mal schauen was die sich noch so einfallen lassen. Ich mein gehört zu haben, das er alle Waffen abfeuern darf wenn er sich bewegt, egal wie weit er sich bewegt hat. Welche Bewaffnung er bekommt ist mir allerdings ein Rätsel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.