Wow, da macht man nen gemütlichen Bastelabend und kommt nochmal spät onlinge und dann - ZACK - ist die Hammernews des Monats raus. Also ich muss sagen, dass mir der Großteil der neuen Necrons sehr gut gefällt.
Eine Ausnahme bilden wohl die Fahrzeuge. Ich mag die schon und ich kann mich wohl auch mit denen auf lange Sicht anfreunden. Ich verstehe sogar die Absicht dahinter - dass man es wohl so Aussehen lassen wollte, dass die Necrons eben die in Metall wiederauferstandenen Necrontyr sind, die wie die Fantasy-Untoten noch die alten Waffen so bedienen, wie sie es auch im Leben taten. Allerdings war ich da auch mehr der Fan des aktuellen Necrondesigns mit den integrierten Piloten und hätte es halt besser gefunden, wenn die Piloten der neuen Fahrzeuge direkt in die Maschine integriert gewesen wären. So erinnert das eben zB an die alte Kampfstern Galactica Serie, wo die Roboterzylon alle humaoid waren und in 3er Teams die Cylonen-Jäger benannt haben. Ich bin da eben mehr der Anhänger der neuen BSG-Serie, wo der Jäger eine komplette Einheit aus KI und Technik ist und eben keinen eigenen Cylonenpiloten braucht.
Wie gesagt: Ich werde mich damit anfreunden können, aber das Bild der Necrons wirkt dadurch doch sehr retro und eben nicht mehr so technologisch überlegen und fremdartig wie die letzte/aktuelle Inkarnation.
Aber mal endlich was zu den Minis:
1. Kommandobarke / Unterstützungsbarke:
- Ein Kombiplastikbausatz, ich würde 35-39 Euro vermuten -
Bis auf das Thema mit den Piloten gefällt mir der Schweber sehr gut. Er vereint bekannte Designelemente der Necrons (Raumschiffe und Monolith) zu einer interessanten Mischung. Mich interessiert auch, was die HQ-Plattform und dicken Kanone der Unterstützungsplattform können.
2. Geisterarche / Schicksalarche:
- Ein Kombinausatz, ich würde 39 - 45,50 Euro vermuten -
Erneut die Sache mit den Piloten, außerdem erinnert das Ding stark an das Auferstehungsschiff der neuen Galactica Serie. Meiner Meinung nach das schwächste Design des Releases. Dabei missfällt mir vor allem der Transporter, der stark an Star Wars Episode 1 erinnert. Es will mir erstmal nicht einleuten, wieso Necrons bisher durch den Monolithen nach belieben teleportieren konnten, jetzt aber auch freiwillig auf diesen wenig stabil erscheinenden offenen Transporter zurückgreifen wollen.
Die Kanonenvariante gefällt wieder besser. Auch hier warten wir aber mal die Regeln ab.
3. die neuen HQ-Modelle:
- Finecast, zwischen 12,50 und 17,50 würde ich vermuten -
Ich finde die alle geil! Gefallen mir sehr gut, Eine deutliche Verbesserung der alten Necronlords. Trazyn der Unendliche erinnert mich außerdem irgendwie sehr an "The Fallen" aus Transformers 2. Alles sehr schicke Modelle.
4. Extinctoren:
- 5er Box Plastik, vermutlich 22,50 bis 25 Euro -
Überraschenderweise sehen die neuen Extinktoren den alten sehr ähnlich. Ein Vorteil, denn wer die alten hat braucht die neuen wohl nur, um ggf. die neuen Spezialwaffen in die Trupps aufzunehmen. Gefallen mir, es hätte aber auch mehr Veränderungen geben können. Die Waffenoption wird aber auch endlich mal Zeit.
5. Triarch Prätorianer / Lychgarde
- 5er Box, ich rechne mit Terminatorpreisen, sprich 35 Euro. -
Endgeil! Meiner Meinung nach der Highlight des Releases. Ich mag da alle Modelle und alle Waffenoptionen. Der Ersatz für die Pariahs mach verdammt viel her und auch wenn ich keine Necrons anfange kommt mir die Box mindestens einmal ins Haus!
Ach ja, laut warseer sollten die Triarchs Sprungtruppen werden, die Lychgarde dafür mehr aushalten können.
6. Deathmarks
- 5er Box Finecast würde ich sagen, ca. 22,50 bis 25 Euro -
Gefallen mir ebenfalls sehr gut, auch das Zyklopenauge. Sie fürgen sich gut in den Rest der Armee ein - warten wir mal die Regeln ab.
7. Alpträume
- 5er Box Finecast würde ich sagen, ca. 22,50 bis 25 Euro -
Fallen zum Rest ab - ich hätte die jetzt nicht unbedingt neu aufgelegt. Und trotz der vielen gehäuteten Leichen auf dem Bild sagt mir die Einheit immer noch nicht zu. Ich hoffe einfach mal, dass die nicht essentiell für eine Necronarmee werden. Nicht unbedingt schlechte Sculpts aber nicht unbedingt mein Design.
Mein Fazit insgesamt:
Überraschend viele neue Modelle, das Warten hat sich in jedem Fall gelohnt. Die neuen Fahrzeuge sind aber wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, dafür sind die neuen Lords und vor allem die Lycgarde/Prätorianer verdammt schicke Miniaturen. Ich denke, dass ich meine guten Vorsätze über Bord werfen und meine alte kleine Necrontruppe im November massiv verstärken werde. Ich bin insgesamt doch positiv überrascht.