Ok, nach längerem Überlegen kommt hier nun meine erste "richtige" Meinung zum Necronrelease (da man nun ca. weiß, was auf einen zukommt):
Um erfolgreich in der 5. Edition zu sein, muss man (im momentanen Meta) P12 und MEQ zuverlässig beseitigen können. Ersteres hat manchmal(inklusive Necrons) die Fähigkeit alles außer Schadensergebnisse zu ignorieren, was also die Wichtigkeit von P12 Durschlagen erhöht!
So wie es ausshieht, haben Necrons dies zumindest nicht wirklich mehr oder weniger als andere Völker.
Schwere Destruktoren werden uns auf lange Reichweite das geben, was sie uns auch vorher gegeben haben und dafür wird man sie brauchen. Können das auch andere Einheiten? Der Triarch Stalker soll angeblich auch da reinspielen, wobei 2 Schuss S8 DS2 Melta auf 24" jetzt auch nicht der Brüller sind- kommt sehr auf die Punktekosten an...
In der Unterstützung soll der Flieger für Angst und Schrecken sorgen, für ca. 200 Punkte mit einer Fähigkeit, für die er sehr nah an den Gegner muss- später dazu mehr...
Generell ist Gauss das, was es schon vorher war und hat in der 5. Edition Necrons ein bisschen geholfen, aber auch nicht mehr so, wie früher...
Das generelle Manko von Necronfahrzeugen scheint die niedrigen Panzerung+ offen zu sein.
Klar, sie können die ersten 2 Ergebnisse auf der Schadenstabelle ignorieren, was sehr stark ist, aber auf der Kehrseite wird man die Fahrzeuge trotz Quantum Shielding relativ schnell los!
Quantum Shielding suggeriert Stabilität, aber es braucht nur einen Streifschuss und es ist weg- es verlässt sich allein darauf, dass der Durschlagswurf versemmelt wird! Und gegen andere Necrons oder Haywaire Grenades ist es total witzlos!
Das shielding kann der Gegner also mit Meltern, oder Auto-streifern umgehen= kein Problem 😉
Große Boni scheinen zu sein, dass es viele "UCMs" pro Armee gibt (Lord, Cryptek) und das auch Wundengruppen in der Armee möglich zu seien scheinen.
Die vielen Crypteks und Lords (die alle den Schleier haben können) könnten ein lustiges Teleporterkonzept eröffnen, wobei der genaue Wortlaut vom Schleier da auch mitspielt.
Der wohl größte Vorteil (neben dem schlecht/besseren WBB) wird auch die Fähigkeit sein, auf mehrere Ziele gleichzeitig zu schießen! Je nachdem, was dies für Waffen seien werden, sollte man gespannt sein.
Im Beschuss bleibt es wohl haarig bei den Necrons- viele Streifer, wenig Volltreffer...dies macht sie(für mich) vorerst uninteressant und die hässlichen Fahrzeuge setzten einfach den Todesstoß.
Man braucht guten Beschuss in der 5. soll die Armee sich trotz Metaveränderung behaupten, wer's nicht glaubt schaut sich einfach mal die Top 5 Armeen(IA, GK, BA, SW, DE) an und sieht vielleicht was ich meine.
Der Nahkampf war bei Necrons immer so ne Sache, von dem, was ich mitbekommen habe, waren Wraith-armeen sehr beliebt in der 5. bei der man aufgrund von gezielten Micromanagement gute Ergebnisse erziehielen konnte, solang man relativ durchschnittlich für WBB würfelte.
Wird das mit dem neuen Codex immer noch funktionieren? Nicht in der Form! Da der Regenerator nur noch für das angeschlossene "UCM" und den Trupp zählt und die Teleportfähigkeit vom Mono angeblich auch flöten geht wird das ganze sehr viel teurer und unzuverlässig! Die veränderte Beweglichkeit der Wraith (und vieler anderer Truppen, die dadurch sehr flexibel waren) spielt da auch noch entgegen...
Von Granaten war bisher auch nirgendwo die Rede und von daher rieche ich schon ein "Codex Tyraniden" Potential!
- Viel S5 Beschuss (wenn man will)
- Viel neues Spielzeug (für das es diesmal aber Modelle gibt, wobei das sehr gute Zeug noch keine hat)
- keine Granaten
- Anti-Panzer-beschuss in konzentrierten kleinen Einheiten (a la Schwarmwachen, Zoantrophen)
Das ist natürlich nur meine Meinung und es kann natürlich sein, dass die 12 Punkte Necronkrieger mit billig Char durch die Gegend porten und Fahrzeuge en mass shaken und das das dann "super toll" ist...
Bzw. die Fähigkeit immer Panzer zu shaken, wenn man nur genügend Schuss hat.
Aber im Moment, sehe ich da zu wenig Potential, um aus meinen (noch verpackten) Necrons, irgendwas nützliches zu machen...
Mal abwarten, auf die offizielle GW Ankündigung...Ich hoffe, der Necromancer kommt noch...und hoffentlich sitzt da kein Pilot drauf (siehe Triarch Stalker)...