Necrons 2011

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@JayCop

Was is an denen Dark Mechanicus? Müste da nicht noch was "dämonisches" dazu?

Nein, geht nicht um die Modelle, nur um den Codex. Hört sich bisher so an, als hätte man bald jede Entschuldigung der Welt, sich ne schöne Armee des abtrünnigen Mechanicus nach dem Necron Dex zu basteln. Gab bisher mMn wenige bis keine Regelwerke die so etwas abdecken konnten.
 
Nein, geht nicht um die Modelle, nur um den Codex. Hört sich bisher so an, als hätte man bald jede Entschuldigung der Welt, sich ne schöne Armee des abtrünnigen Mechanicus nach dem Necron Dex zu basteln. Gab bisher mMn wenige bis keine Regelwerke die so etwas abdecken konnten.


Ah, ok das macht Sinn.
An die Möglichkeit hatte ich überhaupt nicht gedacht.
 
Sehe das mit Nachtsicht so wie Angaroth...

Das mit den Scarabaen is ja nicht schlecht, aber sie sind halt keine Jetbikes mehr, sondern Beasts und damit bewegen sie sich nicht nur langsamer, sondern sie verlieren auch ihren 2+ Decker mit Turboboost! Damit werden sie viel berechenbarer und Schwächer...
Außerdem brauchen sie nen Char mit Rescurection Orb, wenn sie nicht von GK Razorbacks, Mulitlasern, Manticoren etc. zerschossen werden wollen und nicht mehr aufstehen können (dank Overkill oder einfach weil der ganze Trupp in einer Runde komplett weg is)!
In jedem Fall muss man dennen wieder irgendein Back-up geben und das sieht dann schon alles wieder anders aus.

Also von der diesmal durchaus glaubwürdigen Gerüchtelage sehe ich keinen Grund WARUM Necrons einen massiven Einfluss auf das Meta nehmen sollten- zumindest auf das Meta der 5. Edition!
 
Das mit den Scarabaen is ja nicht schlecht, aber sie sind halt keine Jetbikes mehr, sondern Beasts und damit bewegen sie sich nicht nur langsamer, sondern sie verlieren auch ihren 2+ Decker mit Turboboost! Damit werden sie viel berechenbarer und Schwächer...
Außerdem brauchen sie nen Char mit Rescurection Orb, wenn sie nicht von GK Razorbacks, Mulitlasern, Manticoren etc. zerschossen werden wollen und nicht mehr aufstehen können (dank Overkill oder einfach weil der ganze Trupp in einer Runde komplett weg is)!
In jedem Fall muss man dennen wieder irgendein Back-up geben und das sieht dann schon alles wieder anders aus.
Oder mit Mono nach vorne teleportieren und danach W6 Zoll sprinten und 12 Zoll angreifen. Sofern das noch möglich ist, hatte diese Variante in einem englischen Forum gelesen, angeblich soll es gehen. Damit würde sich auf jeden Fall arbeiten lassen.

Abgesehen von den Nachtkampf Regeln, haben wir ja bisher auch kaum etwas von den weiteren Optionen gelesen, die man mit Cryptecs und co. bauen kann, laut Yakface soll es ja noch einige weitere gute Kombinationen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie hoffen, dass noch das ein oder andere Dreadfleet verkauft wird?

Das mit Dreadfleet ist so eine Sache. Das Anfangsmoment an Verkäufen dürfte mittlerweile verpufft sein. Wer das Spiel wollte hat es mittlerweile. Und so wie es ausschaut, haben da alle GW und Non-GW-Shops noch genug davon rumliegen. Wer da gedacht hat, das Spiel später per ebay teurer verkaufen zu können, hat sich wohl verspekuliert. Space Hulk war eben doch eine andere Geschichte.

Was die Sache für einige wohl ärgerlicher macht ist, dass GW Dreadfleet als einziges Werbeobjekt auf dem Games Day UK präsentiert hat und eben nicht die neuen Necronmodelle dort gezeigt hat. Hier versuchte man mit einem Paukenschlag alles eine Woche vor Release der Öffentlichkeit vorzustellen - und der Schuss ging gewaltig nach hinten los.

Wie ich schon sagte, habe ich da kein Mitleid oder sowas mit GW. Die haben das selber verbockt. So knapp vor einem großen Release kann man eigentlich nicht alles geheimhalten, wenn man auch noch genug Ware an alle Stellen schicken will. Jetzt ist eben vorher was durchgesickert - Pech gehabt. Wobei sich mal wieder gezeigt hat, dass bei 40k noch mehr Leute hinter wirklichen Gerüchten und Leaks her sind und die auch verbreiten als bspw. bei Fantasy-zentrierten Sachen...
 
Ok, die Sache ist doch die:

GW's Schrott-policy ist aufgeflogen und Beasts of War wird mehr oder minder erzählen, woher sie die Info's haben...

SOLLTE es GW sein, versteh ich's nicht...sollte es eine Privatquelle sein, dann wurde GW bewusst "angegriffen" und alle anderen Retailer dabei ausgestochen (= Wayland wird Feinde haben).
Dabei wird GW sich nicht wirklich mit Wayland "anlegen", da Wayland der größte Vertreiber von ihren Miniaturen ist 😉
 
Eigentlich fast Schade, dass du diese Story wieder aufgreifst, Athenys, zumal nach deinen letzten sehr schönen Beiträgen.

Aber ich muss dazu nochmal sagen, dass MEIN erster Gedanke war, dass BoW die Info vielleicht wirklich direkt von GW hat und Wayland nur schnell aufgesprungen ist.

Ich meine es ist allgemein bekannt, dass BoW einen guten Draht zu GW hat und viele der Studio-Leute persönlich kennt.
Außerdem ist Darrell seit langem bekennender Ober-Necron und propagiert diese eigentlich fast immer, wenn er kann. Und er ist vom ganzen Team immerhin der präsenteste 40k-Guru.

Die Schlagzahl der Bilder und alle nur bei BoW legt für mich hier den Schluss nahe, dass das ganze vllt. tatsächlich eine mit GW abgesprochene PR-Aktion war.

Außerdem hat BoW sehr sehr kurz vor dem Leak ausgerechnet einen Necron-Codex-Review gemacht, ich hab es mir leider noch nicht angeguckt, aber vllt. finden sich schon dort augenzwinkernde Hinweise auf den kurz darauf erfolgten Leak.
 
@Omach: Hey, nach meinem Post waren die Leute schnell wieder auf dem Draht "Woher kommen eigentlich die Bilder, sollten nicht viele Leute und GW angepisst deswegen sein?"

Also von mir aus, können wir gerne über Regeln/ Codexstärke weiter spekulieren 😉

@BoW: Obwohl sie teilweise ganz interessante Berichte machen, sind sie irgendwie ziemlich...naja..."Regelunsicher". Darrell sagt auch, er sei DER Turniergamer schlecht hin, redet smack-talk und redet dann teilweise so nen Stuß, wenn es um Regeln geht...
Grade auch beim Grey Knight review merkt man eigentlich, dass sie zwar GRUNDLEGEND ne Ahnung haben, aber für gute Turnierspieler reichts nicht (zumindest von dem, was sie reden).

Aber genug von meinem BoW-hate...

@Mono: Wenn er noch porten kann (ohne Abweichung und so), dann ist das schon wieder ne ganz andere Sache!^^ Aber das kann er auch nur für eine Einheit, und man wird wohl Gruftspinnen brauchen, wenn man Psidefense haben möchte...
 
Update:


Okay, let's add a few more points of clarity for a few units:


Crypteks vs. (basic) Lords in the 'Royal Court': both have more like squad leader stats then character stats (1 wound each for example) with both of their base points are in the exact same range as an IG Commissar, for example. However, all of the upgrades for these guys clock in the 5 to 45 point range (each option) with probably a 15 point median for their gear, so you can imagine that these guys will very quickly eat up your points if you give them many (or any) upgrades.

The Lords have access to 4 Weapon upgrade options (Warschythe, Gauntlet of Fire, Hyperphase Sword & Voidblade) and 5 wargear-esque options (Sempirternal Weaev, Mindshackle Scarabs, Tesseract labyrinth, Ressurection Orb & Phase Shifter). Of all those weapons and upgrades only the Rez Orb benefits the unit. The rest of the upgrades just give the Lord extra benefits in combat or armor save.

So really, if you're looking to make the Lord improve a unit by leading it, besides adding some CC punch to the unit your only real choice is the Rez Orb and the Rez Orb is on the high end of the points scale for their wargear so it isn't exactly a steal to get a Rez Orb into a unit (which for those who aren't keeping up boosts their Resurrection Protocols to a 4+).

Crypteks can be taken plain jane if you wanted (with only a Staff of Light), but if you want to upgrade them at all, then you have to select a 'discipline' that they follow. There are five disciplines to pick from and each one costs some amount of points to take, with the only benefit being that you get an upgraded weapon instead of the staff of light that fits into that discipline's role.

The 5 Disciplines are: Harbinger of Destruction (described as 'plasmancers', weapon is Eldritch Lance, wargear choices are Gaze of Flame & Solar Pulse), Harbinger of Eternity (able to read the future, weapon is Aeonstave, weargear choices are Chronometron & Timesplinter Cloak), Harbinger of Transmogrification (described as 'geomancers', weapon is Harp of Dissonance, options are Seismic Cruicble & Tremorstave), Harbringer of the Storm (described as 'ethermancers', weapon is Voltaic Staff, options are Ether Crystal & Lightning Field) & Harbringer of Despair (described as 'psychomancers', weapon is Abyssal Staff, options are Nightmare Shroud & Veil of Darkness).

Now, once you've chosen a discipline to upgrade to, you're allowed to give the Cryptek one (or both) of the listed wargear options. HOWEVER, the rules state that 'each of the wargear options can only be chosen once in each Royal Court'. So the only way you're going to get more than one Veil of Death (for example) is to take a second Royal Court and even then you're only getting a second one. So it does not look like you will be able to spam these items.

Although there are some exceptions, for the most part these wargear options tend to benefit the unit they're leading, or affect enemy units that are trying to do something to the unit. Like giving the unit assault and defensive grenades (Gaze of Flame), you already know about Solar Pulse if you've been reading my posts closely, causing damage on enemy units Deep Striking near or assaulting that Necron unit (Ether Crystal & Lightning Field respectively), reducing one enemy unit's assault move against that Necron unit by D3" (Seismic Crucible), etc. And all of the upgraded Cryptek weapons are ranged weapons.

So in general I think the basic Lord is what you take if you're trying to give the Royal Court some CC punch (or give a unit some CC punch)...besides the obvious Rez Orb choice, of course! Instead, if you're wanting to upgrade your unit to have some unique abilities and a specialty shooting weapon in it, then the Cryptek is the way to go.



C'Tan Shards: Just to be clear (someone asked), the Necrons do not have any kind of 'deal' worked out with the C'Tan shards. It doesn't state how, but they are able to control them somehow (using their super-tech) to basically point them at the enemy and get them to do what they want, but of course in game terms this isn't represented, there's no special 'rage' rule or anything forcing you to play a C'Tan a certain way.

The fluff says that the Necrons are constantly hunting down missing C'Tan shards and trying to imprison them in pocket dimensional prisons. They know that they can never fully destroy a C'Tan (only break them into shards and keep them from forming back together), but of course their fear is that the C'Tans will be able to reform and then take revenge back against the Necrons.

Every indication I get from the codex is that you'll just use the existing models to represent C'Tan shards, because if you think about how they're described now, a 'shard' is really much closer to what the old codex's power-level was for a C'Tan.

As for the 2 'Manifestations of Power' each shard must take, they each cost a different point value (between 10 & 50 points) and you can only have one of each choice in the army no matter how many C'Tan shards you take. There is a wide variety of different things that can be chosen, from powers that are roughly equivalent to some of the special rules that the Deceiver & Nightbringer had access to in the last codex and plenty of new impressive rules as well (such as making all difficult terrain on the table dangerous for the enemy or making one enemy model in base contact have to pass an Initiative test or be removed from the table). 3 of them are shooting attack choices, each obviously quite a different kind of attack than the others.

As awesome as some of this suonds, you have to temper that with the fact that shards are nearly 200 points with no options, and once you factor in the two manifestation upgrades, you're talking about a unit that is somewhere between 200-300 points (depending on which two manifestations you take).





Automatically Appended Next Post:

The Night Scythe, Catacomb Command Barge & Doom Scythe are Fast Skimmers (so can move flat-out).

The Ghost Ark, Doomsday Ark & Annihilation Barge are just Skimmers (so no moving flat-out). And yes, there is no reason the embarked models can't fire from the Ghost Ark as well as the vehicle's Gauss Flayer arrays, but remember that embarked vehicles cannot fire when the vehicle moved faster than combat speed (unless they disembark first).

The Monolith is a new vehicle type, a 'heavy' skimmer which means the vehicle can only ever move combat speed but always counts as stationary when firing. Oh, and the Monolith has a rule that says it can only ever Deep Strike in from Reserve.


Edit:

Destroyers have the same statline and the Heavy Destroyer upgrade just means they upgrade their gun.

However, they have had a considerable drop in points cost, as have many units in the codex. And let's not forget, before Destroyers tended to be the only mid to long-ranged threat in the army. That isn't the case anymore so I'd guess that it won't be quite as big a problem to have the smaller units.



Sorry, yes the Gauss Cannon & Heavy Gauss Cannon are now Assault weapons as well. Should have mentioned that.

Tomb Blades (jetbikes) do not have any real AT firepower.

Warscythes are just 2-handed +2 Strength power weapons.


They still have 3A (4 on the charge) and are beasts, giving them the typical beast 19-24" assault threat range. That means if there are any enemy immobile or vehicles that didn't move within that range, they are almost certainly dead, as all you need is 30 attacks (8 bases on the charge) and with Entropic attacks each hit reduces a vehicle's armor by 1 on all facings on a 4+. So if you have 30 attacks you'd expect to reduce a vehicle's armor down to 0 (which auto-wrecks it).

And of course even if your Scarab swarm gets whittled down and isn't able to instantly wreck enemy vehicles, they can still totally weaken enemy armor this way to the point where any unit in your army is able to tear it apart with their regular shooting...so I guess what I'm saying is that 30 Scarabs in an army sounds like a great way to turn all your Anti-Infantry units into AT units as well.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das mit den destroyern lese kann ich dann einfach 5 heavy destroyer im Sturm spielen die weniger kosten als bisher. Hört sich doch nach solidem AT, in Deckung mit neuem Regenerieren könnte das doch gehen.

Du kannst 1-3 pro Sturmslot spielen, sie können genau das gleiche wie vorher, ABER kosten weniger (schätze mal ca. 35+Punkte...).

Ach und die Crypteks können also unabhängig von der Disziplin auch Granaten adden oder hab ich da was falsch verstanden?
Nein, eine ihrer disziplinen gibt ihnen Granaten...wobei das wohl eine schlechte Wahl sein wird, im vergleich zu anderen Sachen...


Und was hat dann der Imperator auf dem mars vergraben?

a) hat ER nix dort vergraben (so weit ICH weiß)
b) Muss ja nicht jeder C'tan zersplittert sein 😉
 
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