Death Watch Neu bei Deatchwatch

Mav

Aushilfspinsler
02. Februar 2017
8
0
4.626
Hey Leute!

Ich habe beschlossen mit den Deathwatch anzufangen. Mir gefällt einfach der Fluff, die Minis und erst recht deren Sturm-Waffen! Codex und Regelbuch habe ich bereits.

Einige kleine Spiele hatte ich bereits unter anderem mit Space Wolves, IA und DA, was aber schon eine Weile her ist. Also bin ich was spielen angeht recht neu bei 40K. Was Hintergrund und Geschichte angeht kenne ich mich aber recht gut aus.

Daher wollte ich hier mal nach Hilfe fragen. Ich habe grob im Kopf was ich spielen möchte, allerdings kamen da noch einige Fragen auf.

Also die Armee sollte einige Kapseln enthalten und zwar mit spezialisierten Trupps. Evtl auch einen Flieger mit harten Nahkämpfen soweit das bis 1850 Punkte funktioniert.

Ich hatte grob an folgendes gedacht:

Ballertrupps in Kapseln mit 10 Mann.
Ein bis zwei Trupps mit jeweils 4 Schrapnellkanonen, ein bis zwei Trupps mit jeweils 4 Infernusboltern.

Weiter würde ich einen Trupp mit 4 Stalkerboltern irgendwo hinten im Feld aufstellen wollen.

Mein Lieblingsmodell ist Artemis. Diesen wollte ich mit Libi und 10 Nahkämpfen im Blackstar spielen, als harte Nahkampftruppe.

Einen Cybot würde ich auch gerne stellen, da ich mir die Start Collection 1-2 mal besorgen möchte und dann schon zum Großteil die Modelle auch benutzen will.

Zu den Fragen:

1. Wie Fülle ich die restlichen 6 man in den Ballerkapseln auf? Können die Veteranen jetzt bolter und shotgun tragen? Das fände ich nämlich schon recht cool. Die Shotguns sollen ja ein recht geiles abwehrfeuer geben 🙂. Hatte auch daran gedacht jeweils einen Veteran mit Schwert und Schild in die Trupps zu stellen.
Ist es gut gleich alle 4 Waffen zu stellen, oder lieber zwei Kapseln mit jeweils 2 schweren Waffen?

2. Den Trupp im Flieger stelle ich mir geil vor, aber der wird ja erst in der dritten Runde im Nahkampf sein und daher sehr viele Punkte binden...
Ich kann ja nach dem aussteigen sofort in den Nahkampf mit dem Trupp oder?

3. würdet ihr den Cybot weit hinten aufstellen. Quasi mit den Stalkerboltern. I was sollte ja zu beginnt auch auf dem Feld stehen. Wie würdet ihr hier den Trupp auffüllen?

4. wie genau nutze ich die Mission-tactics am besten.
Also am besten Verwendungs- und Trefferwürfe wiederholen, damit die Waffen einfach noch tödlicher werden und man alles aus ihnen rausholen kann.
Das mit den Trefferwürfen sollte ja kein Problem sein, da man die Watchcompany stellen kann. Und man auch die Missiontactics hat.
Aber Verwundungswürfe?
Geht ja mit dem Aquila-Killteam, aber da müsste ich ja immer einen Libi, Sturmvet., Termi oder sonst was reinstellen. Das will mit irgendwie nicht gefallen leider.

5. Wo finde ich denn die Regeln von Artemis?! Hab die im Codex nicht gefunden.

Ich glaube das war es erst ein mal. Allgemein wäre ich natürlich noch über Tipps und Tricks dankbar!

Warum möchtest du die Ballertrupps zu 10 Mann aufblasen?
In der Regel feuert der Gegner eh solange auf einen Trupp - oder schießt aus der Richtung wo Sonderwaffen zuerst ausfallen - bis die Sonderwaffen weg sind.
Als 10er Trupp sind die Burschen aber so richtig teuer.
Ich spiele sie nur als 5er Trupps mit 4 Schrapnells einem Sturmschild dazu.
Allerdings sind 4 Schrapnellkanonen auch oft der Overkill und weniger würden genügen. Die Burschen blasen quasi alles weg.

Der Cybot bekommt auch eine Kapsel spendiert. Er muss ja nicht einsteigen, kann es aber.

Die Artemis Regeln gab es glaube ich nur in der Box, wo er enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Quasi als zusätzliche lebenspunkte hätte ich die Trupps auf 10 gespielt. Aber da hast du schon recht, das wird sehr teuer.
Vielleicht teste ich dann mal mit 3 Schrapnellkanonen einer shotgun und einem mit Schild.

Ja Artemis ist ja jetzt auch in der Start Collection Box enthalten. Vllt weiß ja jemand ob dort seine Regeln enthalten sind.

Die Bolter und Shotgun Kombi ist leider nicht mehr möglich, wurde (wie ich schon anfangs vermutet hatte) erratiert.

Ich würde immer Aquilateams spielen mMn einfach die beste Einheit da flexibel. Nimmst den 5 Mann Trupp 3x Schrapnelkanonen und einen Termi mit Schild und Hammer zu blocken und Tanken 😉

10 Trupps sind viiiel zu teuer !

Im Nahkampftrupp würde ich mindestens 1 oder 2 Vanguard mitnehmen da du so den Chargewurf wiederholen kannst, außerdem sind bei denen die E-Waffen billiger und sie haben eine Attacke mehr. Den Normalen Vets verpasst du Shotguns um mit den Sturmwaffen noch angreifen zu können. Wie du schon richtig erkannt hast kommen die allerdings erst frühestens in der dritten Runde in den NK. Für diesen Trupp bietet sich auch der Strategium Command Team (so oder so ähnlich) an, da du durch das jeweilige Charaktermodell noch zusätzlich zu deinem Auqila Killteam Bonus eine weitere Sonderregel erhälst.

Zuletzt bearbeitet:
Okey, danke erst mal für die Tipps!

Eine Frage zu dem Strategium Team.
Mein genannter Trupp würde ja in der genannten Konstellation die Anforderungen dafür erfüllen oder? Also Vets bilden mit scriptor eine aquila-killteam + Artemis als Captain.
Somit 6+ fnp für die Nahkampftruppe.
Verwundungswürfe von 1 wiederholen und durch die Mission-Tactics eben auch die Trefferwürfe. Der Libi kann auch was nützliches zaubern...
Hm, also in der Theorie hört sich das ziemlich nett an muss ich sagen.
Gerade mit den schweren Hämmern und Artemis' D Granate, sollte man ja wirklich alles klein bekommen.

Jepp denke auch das man hier die beste Konstellation für den Nahkampftrupp hat. Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob Artemis den Trupp Anführen darf oder ob es ein normaler Deathwatch Captain sein muss.

Wurde eigentlich mal erratiert ob der Blackshield als Veteran zählt und somit den großen Hammer haben darf ? Dann würde der Blackshield wenigstens etwas Sinn machen.

Hm, das stimmt mit Artemis.
Allerdings wäre es für mich klar, da er ja der watch Captain schlecht hin ist.

Zu der Sache mit den Blackshield.
Da hatte ich auch schon überlegt.
Habe letztens einen echt coolen Battler-Report auf youtube gesehen. Da spielt auch jemand den Blackshield mit dem Hammer.
Die Begründung ist auch recht plausibel: selbst der Typ von GW im Zusammenbau-toturial baut den Blackshield mit Hammer, also wird das wohl legitim sein.

Hey Leute!

Habe mich jetzt mal hingesetzt und eine Liste nach meiner Vorstellung gebastelt gebastelt. Ich komme noch nicht so richtig mit diesem BattleScribe klar und hoffe ich habe jetzt alles richtig eingegeben. Gerade beim Ausrüsten von den Vets war ich mir unsicher, Welche Waffen ich jetzt für was gegen welche tausche usw... Glaube ja Grundsätzlich behalten die Vets immer ihre Nahkampfwaffe richtig? Habe ich jetzt als Chainsword dagestellt.

Wer den Eröffnungskommentar gelesen hat, der weiss ja ungefähr wie und was ich spielen möchte.
Cybot und Stalker sollen von hinten schön Snipern.
Je nach Spielsituation lasse ich die ersten beiden Kapseln kommen und im zweiten Spielzug dann die übrigen 2.
Hier ist die Frage, ob man i wie noch einen leeren Pot kauft, oder einen für den Cybot. So könnten dann 3 Kapseln im 1. Zug kommen, was den Erstschlag dann noch heftiger macht. Sehe ich das richtig?
Zu guter letzt soll dann der Corvus kommen, ballern was geht und die Nahkampftruppe mit Artemis und Libi am besten auf die dicksten gegnerischen Modelle los lassen.
Soviel zur Theorie.

Bin gerne für Anregungen und Kritik offen. Was haltet ihr von der Liste? Gerade weil ich auch noch nicht so super gut mit den Regeln vertraut bin. Aber ich denke damit könnte schon was gehen oder? Ich meine die Pods sollten ja wirklich so ziemlich alles aufwischen mit den Massen an starken S7-Beschuss usw...
Gegen so etwas wie Imperiale Ritter und Eldar Knights habe ich leider keine Erfahrung. Die sollen ja recht biestig sein. Evtl kann da ja der Nahkampftrupp mit Hämmern und D-Bombe etwas ausrichten?

So hier mal die Liste:

+++ Deathwatch (Warhammer 40,000 7th Edition v2023) (1847pts) +++

++ Combined Arms Detachment (Deathwatch: Codex (2016) v2029) (1847pts) ++

+ HQ (215pts) +

········Librarian (70pts) [Mastery Level 1]
············Power Armour [Bolt Pistol, Force Sword]

········Watch Captain Artemis (145pts)

+ Elites (140pts) +

········Venerable Dreadnought (140pts) [Twin-linked Lascannon (15pts)]
············Power Fist [Storm Bolter]

+ Troops (1492pts) +

········Veterans (245pts)
············Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]
············Veteran Squad (210pts)
················Veteran (47pts) [Power Sword (15pts), Storm Shield (10pts)]
················Veteran (22pts) [Chainsword, Deathwatch Shotgun]
················Veteran with Heavy Weapon (47pts) [Chainsword, Deathwatch Frag Cannon (25pts)]
················Veteran with Heavy Weapon (47pts) [Chainsword, Deathwatch Frag Cannon (25pts)]

········Veterans (245pts)
············Veteran Squad (210pts)

········Veterans (230pts)
············Veteran Squad (195pts)
················Veteran with Heavy Weapon (42pts) [Chainsword, Infernus Heavy Bolter (20pts)]
················Veteran with Heavy Weapon (42pts) [Chainsword, Infernus Heavy Bolter (20pts)]

········Veterans (170pts)
············Veteran Squad (135pts)

········Veterans (130pts)
············Veteran Squad (130pts)
················Veteran (27pts) [Chainsword, Stalker Pattern Boltgun (5pts)]
················Veteran (22pts) [Boltgun & Chainsword]

········Veterans (472pts)
············Corvus Blackstar (185pts) [Four Stormstrike Missles, Infernum Halo Launcher (5pts), Twin-linked Lascannon]
············Veteran Squad (287pts)
················Black Shield (67pts) [2x Power Sword (30pts)]
················Veteran (52pts) [Heavy Thunder Hammer (30pts)]
················Veteran (52pts) [Heavy Thunder Hammer (30pts)]
················Veteran (47pts) [Power Maul (15pts), Storm Shield (10pts)]

Bei Battlescribe kannst du Formation Detatchments einfügen um somit die Aquila Killteams und das Strategium Command Team zu spielen. Wenn du diese Formationen nicht nutzt macht die DW mMn überhaupt keinen Sinn und besteht nur aus viel zu teuren Space Marines...

Meine Empfehlung:

Mach den Libraian zu Stufe 2, Gib ihm ne Force Axt und steck ihn bei freien Punkten in Termirüstung

Steck in jeden Veteranentrupp nen Terminator mit Hammer und Schild der dann mit 2er Hose und 3++ Für die Einheit tankt und ihn somit mit zum Aquila Kill Team aufwertet. Spar die dafür die Ausrüstung an den Sergeants.

Nimm Auspexe mit, Deckungswurf senken rockt !

Nahkampftrupp: Der Blackschield brauch nur 1 E-Waffe um von der Waffe zu Profitieren (Und bekommt dennoch die Bonus Attacke für zwei NKW), ich würde hier auch eher zu Streitkolben oder Axt tendieren um mehr von seiner Sonderregel zu haben.

Entweder kannst du dann noch den nackten Shotguntrupp einsparen um obige Ausgaben zu finanzieren oder du gibst denen auch 2 Infernusbolter reduzierst dafür den anderen Infernusboltertrupp um eine schwere Waffe und setzt beide Trupps in Rhinos und feuerst aus der Dachluke. Alternativ beide mit LaduKas je zwei Infernusbolter und Schrottflinten oder Boltern je nachdem ob du nach ran willst oder eher mittlere Distanz zum Gegner wählst (Ich würde wohl Bolter nehmen) Zum Infernusbolter: Finde den verdammt cool aber ich fürchte nicht sonderlich effektiv.

Pack mindestens einen Vanguard ein damit du Angriffswürfe wiederholen darfst (Heroische Intervention) es gibt nichts ärgerlicheres wie eine Doppel 1 beim Charge und so kannst du auch mal nen weiteren Charge riskieren. Gib den Vanguards die E-Waffen des Trupps da diese sie billiger bekommen und dank ihrer Boltpistole eine zusätzliche Attacke bekommen, und auch noch Aufpralltreffer verursachen. Die regulären Veteranen können dafür ihre Schrotflinten behalten.

Corus Blackstar: Nimm statt LasKa die Sturmkanone mit, mit der kannst du mehr ausrichten mMn. Fliegerkommt rein, Feuert alle Raketen auf ein Schwergepanzertes Ziel, das er dann hoffentlich auch zerstört. In der Runde des Gegners wird er wahrscheinlich zum Jink gezwungen (den er dank Ausrüstung wiederholen darf) um dann in deiner Runde die Nahkämpfer auszuladen. Mit der StuKa kannst du dann immer noch alles Möglich nerven gehen und ist effektiver als eine einzelne Sychronisierte LasKa denke ich.

Jo, erst mal danke für die Hinweise.

Also den Trupp möchte ich als Strategium command spielen, das werde ich dann noch abändern.

Allerdings habe ich bewusst keine Termis in die Kapseln. Mir gefallen die normalen vets einfach optisch besser und ob die Trupps dann wirklich so viel an Effektivität einbüßen weiß ich jetzt nicht. Klar die Aquila Formationen habe ich dann nicht, somit keine wiederholbaren Verwundungswürfe. Aber ob es das wirklich so sehr rausreißt. Vor allem ist ein Termin ja auch etwas teurer.
Zudem steht ja anscheinend noch die Frage im Raum, ob man Trupps in Kapseln überhaupt mischen darf?

Infernusbolter habe ich rein, zum einen weil sie geil aussehen und ich schwere bolter als Sturmwaffen schon sehr effektiv finde. Außerdem wollte ich nicht nur Schrapnell spamen sondern etwas Abwechslung haben.
Hier hatte ich aber auch überlegt lieber mit normalen Boltern zwecks der Reichweite aufzufüllen. Allerdings schießen die dann nur snapshots in der Bewegung oder ? Was wiederum für shotguns sprechen würde.

Beim Corvus muss ich auch noch mal überlegen. Da hast du recht was die Bewaffnung angeht. Dachte eben bei der Laser ans Panzer knacken. Aber da hat er ja die 4 Raketen.