Das Spiel ist durch und es gab einige RIESENÜBERASCHUNGEN
😉
Zunächsteinmal muss ich berichten, dass unsere Aufklärungsgrotze neue Brillen brauchen
😱
Es ging heute nicht, wie von ihnen aufgeklärt, gegen Imperiale Soldaten, sondern gegen eine komplette Kompanie der Dark Angels (folgend DA genannt
😉 )!!!!
Es war eine Ravenwing Angriffsstreitmacht!!!
Dazu gehörten:
Sammael plus 6 Mann Kommandotrupp und Scriptor auf Bike (mit nem ARSCH voll Plasmawerfer und irgendwelchen S5 Rending Nahkampfwaffen)
Insgesamt um die 40 Bikes (2 flamer, einige Plasmawerfer und viele Grav Guns), 2 Landspeeder (mit je 2 heavy Flamer) und 4 Trikes mit jeweils Multimelter
Und so sah das Ganze dann aus:
Anhang anzeigen 293601
Mission war "Säubern und Sichern"
Aufstellung diagonal
Ich habe zuerst aufgestellt...
Mein Gegner stellte lediglich einen Speeder und einen 6er Trupp bikes auf (irgend ne Formation der Dark Angels) und behilt den Rest (eine andere Formation der Dark Angels) in Reserve.
Anhang anzeigen 293602 (hinter der Ruine hinten rechts steht der Speeder)
Meine Aufstellung gliederte sich wie folgt:
- ganz hinten in meiner Ecke postierte ich 3 Lobbas, etwas weiter rechts davon die anderen 3. Dazu packe ich dann noch 5 Bikaz.
- vor den linken Lobbas stellte ich die Lootaz auf ein Häuserdach
- vor den anderen Lobbas stellte ich die Kustom Mega Kannons in die erste und zweite Etage einer Ruine, dazu stellte ich eine Einheit Grotze zum Schutz und weil am Boden Missionszielmaker 6 lag
😉
- zwischen beide Gebäude postierte ich den Battlewagon, da so seine Flanken vor Beschuss halbwegs gesichert waren
- vor die rechte Ruine stellte ich die Tanbustaz und daneben noch einen Trupp Boys im Truck
- ganz rechts stellte ich die 2. Grotze und den 2. Trupp Truckboys Ganz in der Nähe stehen die 2. 5 Bikaz.
- die Deffkoptaz, die Skorchas und die Wartracks blieben in Reserve um später über die Flanken zu kommen...
Anhang anzeigen 293603
Dann gings auch schon los....
Als Erstes stahlen mir die DA gleich mal die Ini.... geht ja schon SUPER los ^^
DA Runde 1:
Der Speeder fliegt hinter seiner Ruine hervor und bringt sich in Schussposition auf die Lootaz. Die Schwadron Biker meiner äusserst Rechten gegenüber verteilten sich etwas, um den dortigen Missionszielmarker zu sichern.
In der Schußphase hat der Speeder dann gleich pflichtschuldigst auf die Lootaz angelegt und mit seinen 2 heavy Flamers 4 Lootaz getroffen und 3 davon gegrillt.
Leider waren das GENAU 25% Verluste und Ihr wisst, was jetzt kommen MUSS
😉 Genau... die Lootaz verhauen Ihren Moralwert und beschliessen, sich einmal die Rückseite (und den Garten) Ihrer Ruine anzuschauen... sie schlendern vom Dach und lassen die DA mal DA sein ^^ prima...
Orks Runde 1:
Die Lootaz.... jupp.... sie rennen NATÜRLICH weiter...
Der Truck mit den Panzaknackaz fährt in ein zentral gelegenes Geländestück, die rechten Grotze plus der dahinter fahrende Truck bewegen sich auf ein vor Ihnen liegendes Missionsziel vor.
Die Bikaz auf meiner Linken fahren so, dass sie den kompletten Spielfeldrand meiner Aufstellungszone zustellen... mein Gegner hat mir verraten, dass seine 2. Formation automatsich im 2. Spielzug erscheint und dabei flanken darf... Es wird immer besser
😉
Pflichtgemäß zerlegen die Panzaknakkaz den Speederund sonst passiert nicht viel... die Lobbas versuchen zwar auf die Bikes am anderen Spielfeldende zu feuern, aber er sagt an, dass er Ausweichmannöver fährt und blockt damit allen Beschuss weg. (die DA dürfen ja auch noch ihre Ausweichwürfe wiederholen) Langsam wirds langweilig.
DA Runde 2:
Er würfelt, auf welchen Seiten seine Truppen erscheinen und legt nen ganzen Sack voll 5en hin (6 oder 7 5en, eine 6 und nur wenige 1-4en)
Dementsprechend kam der Großteil seiner Reserven nahe meiner Truppen, etwa 1/3 auf der anderen Seite und der 2. Speeder kam über Seine lange Spielfeldkante rein.
Im Beschuss zerlegt er mir auf meiner rechten Seite mit einem Multimelter gleich mal einen Truck, der explodiert und 7 von 12 Insassen werden gegrillt. Bei der Explosion (natürlich 6" Umkreis!!!) gehen auch noch 4 nahestehende Grotze drauf.
Auf der anderen Seite legen 2 Trikes auf den Battle Wagon der Flash Gitz an, können den aber "nur" betäuben. Den Insassen passiert nix
😉 Weiterhin erschiesst er mir noch 2 der 5 Bikaz, die die Spielfeldkante zugestellt haben.
Orks Runde 2:
Die Schwadron Skorchas trifft ein, dazu noch 1 Deffkopta, die Wartracks und der andere Deffkopta haben sich wohl verfahren und bleiben noch ne Runde abwesend
🙁
Lootaz.... ja also die Lootaz.... rennen von der Platte... 168 Punkte für NIX!!! (nächstes Mal an den Mek mit Stangä denken)
Ganz links inter den eingetroffenen Reserven der DA platziere ich die Skorchas und den Deffkopta.
Der Battle Wagon fährt etwas vor und entlädt seine Fracht (bevor er zerstört werden kann und die irgendwo stranden) Die Lootaz mit Big Mek, Painboy und Warboss gehen auch gleich ganz nah ran an die DA und bereiten sich aufs Schlimmste vor... der nahe Trupp Truckboys stellt sich gleich daneben, um die Flash Gitz zu unterstützen. die Bikay rechts davon fahren volle 12" in das nebenan liegende Gelände und verliren gleich mal 2 der Ihren an ebensolches
🙁
Im Beschuss geht Einiges.... und Einiges schief...so schaffe ich es gleich mal mit abweichenden Lobbas, TROTZ Ammo Grot, einen meiner Skorchas selber zu treffen und mit einem Volltreffer heim zu schicken ^^ lol
De Flash Gitz zerlegen im Beschuss 2 von 4 Bikes und wollen diese eigentlich angreifen... leider verlieren die die Nerven und geben Fersengeld... prima... jetzt stehen die Gitz vor einer Wand aus Bikes, können die aber nicht angreifen... Aber es wird besser... NOCH besser
😉 Denn die Boys neben den Flash Gitz zerlegen EINEN von 3 Bikern der DA im Beschuss, welche sie eigentlich ebenfalls angreifen wollten... Ihr eratet es... gleiches Spiel, wie bei den Gitzen!!! Grrrrrrr
Daraufhin beschliesst der Warboss (der bis hierhin nicht geschossen hat) aus dem Schutz der Flash Gitz herauszutreten und alleine ein Trike anzugreifen, um wenigstens ein Missionsziel zu erfüllen... (das schafft er auch ganz gut)
Hier war dann meine Motivation das Spiel fortzusetzen ziemlich am Tiefpunkt angekommen...
DA Runde 3:
Er kommt so langsam aber sicher von meiner linken Seite herein und baut sich bereits bedrohlich naha an meinem Mek Gunz auf...
In der Mitte bereitet er sich vor, mit Allem, was er hat meine Flash Gitz zu zerlegen... das kann ja heiter werden... oder auch nicht...
Nach seiner Schussrunde stehen 3 Flash Gitz weniger, dem Warboss fehlt die erste Wunde und von den normalen Boys fehlen auch n paar... alles in Allem geht das daber noch (und dank aktivem Waagh und Warlord Trait "Prophet des Waagh" läuft diese Runde nix weg
😉
Im Nahkampf gehts dann weiter mit dem frählichen Gemetzel... am Ende stehen noch 3 Flash Gitz, 5 Boys und nur noch wenige Grotze an meiner rechten Seite...
(im Nachhinein betrachtet gar nicht mal soooo schlimm.... ab hier gehts eh etwas bergauf für die Grünen Jungz)
Aufgrund mangelnder Motivation fürs Spiel habe ich auch nicht mehr ganz so aufgepasst, was wann und wie passiert... sorry dafür
😉
Fakt ist aber, dass mein Warlord ab hier UNVERSCHÄMTES Würfelglück an den Tag legt und gg den gegnerischen Bossmob volle 8!!!! Deckungswürfe hinlegt und so den Plasmabeschuss sauber abwettert... im nachfolgenden Angriff spricht der Warboss eine Herausforderung aus, welche feige abgelehnt wird... also muss Sammael nach hinten gehen
😉
Tragischerweise wäre DER aber das Modell gewesen, was am sichersten Verwundungen beim Warboss verursacht hätte
😉 der Rest des Kommandotrupps scheiterte entweder am Widerstand, oder der Rüstung des Warlords und so stand er am Ende immer noch mit einer Wunde aufm Feld, aber nicht ohne vorher noch 4 Kommandotruppler aus den Blechhosen zu hauen
😀 hahaha
Mein Gegner konnte im Gegenzug noch mit 2 heavy Flamern den Truck der Panzaknakkaz (natürlich WIEDER ne 6!!!) in die Luft jagen und von 8 Insassen gingen volle 7 in Rauch auf!! Der letzte Überlebende jedoch war VOLLKOMMEN unbeeindruckt davon und blieb stoisch feuernd im Gelände stehen hahaha... DAS wird ein Boss werden, so viel ist sicher
😉
In den nachfolgenden Spielzügen hatten sowohl die Mek Gunz, als auch die überlebenden Flash Gitz noch so einige Glanzmomente. Der Warboss ist zwar DOCH noch Sammael zum Opfer gefallen, aber am Gesamtergebnis hats nix geändert...
Ein durchaus zufriedenstellendes 12:12 stand am Ende.
Bei den Dosen stand am Ende noch Sammael und sein Apothekari und 2-4 einzeln rumfahrende Biker... der Rest is den Heldentod gestorben
😉
Bei mir stand am Ende noch:
- ALLE Mek Gunz,
- der Bik Mek mit Painboy, 3 Flash Gitz und deren Battlewagon
- 3 Bikaz
- 2 Deffkoptaz
- 1 lahmgelegter Skorcha (der war ab der 2. Runde schon lahmgelegt
😉 )
- 1 lahmgelegter Wartrack
- 1 Tankbusta
das wars auch schon....
Ich war echt überascht WIE haltbar der Warboss in schwerer Blechhose ist und wie haltbar auch die Flash Gitz mit Painboy und Bik Mek mit KFF sein können... diese Jungz sind DEFINITIV bei mir gesetzt!!!
Der Rest der Truppe verhielt sich wie erwartet, nur die Skorchas und Wartracks haben nicht soooo gerockt (was auch am friendly fire der Mek Gunz gelegen haben kann
😉 )
Ansonsten war ich recht zufrieden und werde DIESE Liste weiter testen (sie soll ja ne Liste für jede Art Gegner sein
😉 )
hier kommen noch die restlichen Bilder (zwar geordnet nach zeitlicher Abfolge, aber nur bis Runde 3 oder so... sorry
😀 )
Anhang anzeigen 293604 Anhang anzeigen 293605 Anhang anzeigen 293606 Anhang anzeigen 293607 Anhang anzeigen 293608