Neuanfang im Orkiversum

So, das Spiel is durch...

Leider war es eine eher “durchwachsene“ Erfahrung.
Ich hatte einen sehr angenehmen Gegner mit einer nicht ganz so angenehmen Armee 😉

Dabei hatte er in etwa Folgendes:

- Herold des Khorne auf Juggernaut
- Soulgrinder des Khorne
- 16 Flesh Hounds (hier war der Herold drin)
- 3 * 8 Flesh Hounds
- 2 * 16 Bloodletters
- 2 * 3 Bikers mit Mal des Khorne
- 5 Possessed
- 2 Chaos Spawns of Khorne
- 2 * 10 Cultists

Später kam dann noch eine Schädelkanone und 5 Hunde dazu...
Die Possessed haben im GANZEN SPIEL nix gemacjt und werden deswegen auch nicht weiter erwähnt 😉

To bo continued 😉 die Arbeit ruft...

Weiter gehts:
@Luke: ja, das stimmt... zumal kein Bloodthirster beschworen werden sollte, da Ihm das Modell NOCH fehlt

Er durfte das Spiel beginnen und stürmte gleich mit Allem, was aufm Tisch war (beide Einheiten Bloodletters blieben in Reserve) nach vorne, da wir für die erste Runde Nachtkampf erwürfelten. (Ausser dem Soulgrinder, der sich feige hinter einer Häuserecke versteckt hat)
Der große Hundetrupp nebst Herold mittig, 2 kleine Hundetrupps plus 3 Biker und einer Chaosbrut meinen Bikern auf meiner rechten Seite gegenüber und der 3. Hundetrupp plus Biker, 2. Brut und 2 * 10 Cultists auf meiner linken Seite.

Auf meiner Seite standen ganz links ein Truck-Boy-Trupp, rechts davon auf einer Ruine die Lootaz, hinter der Ruine der Truck mit den Tankbustaz, mittig der Battlewagon mit Flash Gitz und Big Mek, dahinter beide Mek Gun Batterys, rechts davon die beiden anderen Truck-Boy-Trupps nebst Grotze (ganz oben in einer Ruine) und ganz rechts die Biker mit Warboss und Painboy. Die Deffkoptaz blieben in Reserve.

Sein Beschuss war eher mau und nicht erwähnenswert.

Dann war ich am Zug und machte gleich mal meinen ersten Fehler... 🙁
Mit dem Gedanken: “lieber greife ICH an, als angegriffen zu WERDEN“ schickte ich alles mit Nahkampfpotential nach vorne. (Im Vertrauen, dass meine Beschussphase den Gegner schonmal ordentlich ausdünnt)
Naja... ein Satz mit X, war wohl niX... es hat sage und schreibe:
- die Flash Gitz,
- die Lootaz UND
- die Tankbustaz gebraucht, um EINE Chaos Spawn zu killen und mir damit first blood zu sichern.
Die Bikers habens geschafft mit 36 Schuss synchro EINEN Hund zu töten und der Rest meiner Streitmacht tötete nochmal ein oder zwei Hunde und einen Biker...
Im Nahkampf liefs dann ähnlich beschissen, was mich schlussendlich im Zentrum 1,5 Truckboy-Trupps kostete und sonst nix gerissen hat.

Sein Gegenangriff war ziemlich tödlich, da er mir alleine mit einer Chaos Spawn sowie UNVERSCHÄMMTEM Würfelglück seinerseits und DESASTRÖSEM Pech meinerseits volle 5 Biker wegeknackt hat. (9 Attacken im Angriff, davon trafen 8, verwundeten 7 und ich verlor 5 Biker... ich hab KEINEN EINZIGEN feel no pain Wurf geschafft)
Am Ende standen noch 2 normale Biker plus Warbikerboss, plus Warboss, plus Painboy auf meiner Rechten Flanke. (sie standen ja schon im Nahkampf mit einem Hundetrupp, wurden aber noch von 3 Bikern, 8 Hunden und der Brut angegriffen)
Auf meiner linken Seite hatte der Truckboy-Trupp die 3 Biker ausgelöscht, wurde dann aber von beiden Cultist-Trupps weggeflammt und erschossen... da waren dann noch 8 Hunde, die den zugehörigen Truck zerlegt haben. Er versuchte noch beide Zerfleischertrupps zu schocken, patzte aber dabei und sie gingen beide in die aktive Reserve.

In meiner Runde 2 VERGAß ich erstmal komplett meine Reserven ^^
Die Flash Gitz plus Lootaz fraßen weiter am mittig stehenden Heroldtrupp rum, aber die sind ja fuchtlos... also who cares 😉 Die Tankbusters fuhren wieder hinter die Ruine auf meiner linken Seite, um die 8 Hunde dort zu beharken...ansonsten war der Beschuss eher mau...
Im Nahkampf zerlegte der Warboss die Brut, der Painboy 2 der 3 Biker und damit gewann ich sogar den Nahkampf trotz Verlust des Warbikerbosses. Der überlebende Chaotenbiker suchte das Weite und schon waren der Warboss, der Painboy und ein, oder 2 Warbikers allein gg insgesamt 10 Hunde.

Seine dritte Runde brach an... er beschwor eine Schädelkanone, platzierte sie und schoß damit meine Lootaz von 12 auf 5 Mann runter. Der Seelenzermalmer half (glaube ich) auch etwas dabei... Weiterhin beschwor er im Zentrum nochmal 5 Hunde. (Kann sein, dass er DIE auch ne Runde später erst beschworen hat...)
Die Hunde auf meiner Linken griffen den Tankbustaz-Truck an, konnten Ihn jedoch nicht zerstören. Die Hunde auf der Rechten zerlegten den/die Restlichen Warbiker so dass nur noch der Warboss nebst Painboy mit je einem LP da waren... allerdings nicht, ohne selbst wieder gut einzustecken (dank Lucky Stick und S10 E-Kralle 😉 )
Den Trupp in der Mitte hatte ich jetzt schlauer Weise mit den beiden leeren Trucks zugestellt, so dass diese sich erstmal durch das Altmetall kauen mussten 😉

In meiner 3. Runde erinnerte ich mich dann an die Deffkoptaz, einer kam auch und sollte mir gleich mal Durchnruch sichern. Im Beschuss gingen dann 13 von 16 Bloodletters und ALLE 6 Hunde auf meiner Linken Seite. Im Nahkampf bei meinem Warboss zerlegte dieser einen Trupp Hunde bestehend aus nur noch 3 Hunden, was ein weiterer Siegpunkt war.

Leider mussten wir dann aus Zeitgründen aufhören, was ein Endergebnis von 8:7 für die Orks bedeutete, OBWOHL ausser den:
- Flash Gitz plas Battlewagon und Big Mek,
- den Tankbustaz,
- 5 Lootaz,
- 3 Schleudaz (diese haben in meiner letzten Runde durch Abweichen die Custom Mega Cannons in die Flucht getrieben 😉 )
- den Grotzen und
einem halbtoten Warboss sowie einem fast ganz toten Painboy ALLES schon weg war...

Mein Gegner hätte fröhlich weiter beschwören können und hatte gefühlt noch deutlich mehr auf der Platte stehen, als ich.

Seis drum.... ein Sieg ist ein Sieg (auch mit fadem Beigeschmack, da die Zeit den Sieger festlegte und ich mit 100%iger Sicherheit bis Spielzug 5 ausgelöscht gewesen wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gork sei Dank geht jetzt mein Internet daheim wieder... was für ein Gefrett 😉

Da fiesä Plan ist geschmiedet 😉

So soll meine Liste gg die Impse aussehen:
Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Elite ***************

12 Panzaknakkaz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 191 Punkte


*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

5 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 1 x Munigrot
- - - > 57 Punkte

3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte

12 Lootas
- - - > 168 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Megarüstung
- Schpezialkraftfeld
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- - - > 125 Punkte

Mek
+ - Gitbrenna-Kombi
- Spalta
- - - > 25 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

10 Flash Gitz
+ Battlewagon
- Vastärktä Rammä
- - - > 335 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Der Warboss, der Bik Mek, der Mek und der Painboy sollen alle zu den Flash Gitz in den Battlewagon gehen und einen Todesstern bilden...
Rein statistisch müssten sie sich in einer Runde durch so einen 50er Rekrutentrupp mit Priester drchhacken können (natürlich mit Beschuss vor dem Charge)
Und ebenfalls rein statistisch müssten die das nahezu OHNE Verluste durchstehen können...

Der Rest der Truppe soll mit Langreichweitenbeschuss die wichtigeren Einheiten im feindlichen Hinterland beharken, bzw. Feuerunterstützung für die Nahkampftrupps liefern 😉

Soweit dä Plan....

Btw. so soll die Liste meines Gegners aussehen:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Flakraketen
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
- - - > 127 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Waffenteam mit Mörser
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 395 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Waffenteam mit Mörser
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 395 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Waffenteam mit Mörser
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 325 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Waffenteam mit Mörser
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 325 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Imperialer Bunker
- [BK] Deflektorschild
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1847

Schau mer mal, wie sich die Orkzä dieses Mal dagegen schlagen...

Erfahrungsgemäß wird mein gegner die Rekruten als tiefgestaffelten Schirm über die komplette Breite des Spielfeldes verteilen und dann stumpf vorrücken...
Die Laserkanonen geben Feuerschutz von hinten und den Rest besorgen die furchtlosen Rekruten...

Ja, ich weiß, Killabots/Deffdreads wären hier die Lösung, ABER ich will ja ne mehr oder weniger Allroundfähige Liste aufs Feld führen und keine maßgeschneiderte, ausserdem habe ich alle meine Killakans ja zu Mek Gunz umgebaut und nen Deffdread hab ich nicht (der wäre auch NUR hier gut, gg andere Armeen jedoch eher bescheiden...)
 
Was erwartest du?
Der hat keinen Ionenschild, keinen Rettungswurf, keinen Ehrwürdig-Status, kann nicht stampfen (auch wenn er ziemlich stampfig aussieht), hat kein Schwebemodul, keine synchronisierte Scatterplasma-Beschleuniger und kann nicht einfach mit nem DropPod abgeworfen werden.

Verdammt!
Nächster Listenpunkt: VENERABLE DEFF DREAD erfinden.
 
Jetzt brauch ich DOCH noch dringend Hilfe bei meiner Armeeliste 😉

Was meint Ihr, soll ich lieber auf die "klassische" Liste von mir gehen?

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ - Gitbrenna-Kombi
- Spalta
- - - > 25 Punkte


*************** 1 Elite ***************

12 Panzaknakkaz
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 186 Punkte


*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

5 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

10 Flash Gitz
+ Battlewagon
- Vastärktä Rammä
- - - > 335 Punkte

12 Lootas
- - - > 168 Punkte

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 1 x Munigrot
- - - > 57 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Megarüstung
- Schpezialkraftfeld
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Oder doch lieber diese hier spielen?

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Bigmek
- Megarüstung
- Schpezialkraftfeld
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
+ - 1 x Munigrot
- - - > 128 Punkte

Mek
+ - Gitbrenna-Kombi
- Spalta
- - - > 25 Punkte


*************** 2 Elite ***************

11 Panzaknakkaz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 178 Punkte

7 Burnaboyz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte


*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

10 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

10 Flash Gitz
+ Battlewagon
- Vastärktä Rammä
- - - > 335 Punkte

12 Lootas
- - - > 168 Punkte

5 Mek Gunz
- 5 x Kustom mega-kannon
- 5 x Munigrot
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
(hier verzichte ich auf 2 Standardeinheiten, den Painboy und die Lobbas, ferner spiele ich die beiden Bkertrupps wieder als einen großen, habe dafür aber Burnaboys integriert)

Da fiesästä Plan von Allä is dabei: die Burnaboys sollen wenn möglich Panzerschocken und dann in die zusammengeschobenen Infanterieeinheiten ordentlich reinflammen 😛

Anmerkung: es soll immer noch eine Allroundfähige Liste sein, aber ich finde, die 2. Variante ist besser geeignet große Mengen an Infanterie wegzubekommen... W+rde die dann auch gg andere Armeen taugen, oder eher nicht so?
 
Ähm nein 😉 es können prinzipiell immer so viele gekillt werden, wie im Trupp sind... (in den meisten Fällen also tatsächlich 10 😉 ) das können aber bis zu 50 sein 😉 hrrhrr

Und mal ganz ehrlich, selbst, wenn es nur 10 sind.... 10 Space Marines, oder Necs weniger ist schon was (bei denen brauchts auch n ganzen Sack voll Verwundungen...), aber bedenke mal, was man gg Tyras, oder Imps (oder einen verfeindeten Orkclan) anrichten kann 😛
 
Ähm nein 😉 es können prinzipiell immer so viele gekillt werden, wie im Trupp sind... (in den meisten Fällen also tatsächlich 10 😉 ) das können aber bis zu 50 sein 😉 hrrhrr
Nope. Auch Flammenwerfer können nur das töten, was du siehst und was du in Reichweite (für Flamer rund 8", einfach mal die Schablone ausmessen) hast.
Die einzige Ausnahme im GRB dafür bilden Explosiv/Blast-Weapons.
 
:huh:
Bin ich da etwa einer Hausregel auf den Leim gegangen??
Bisher konnte ich z.B. eine Flammenschablone auf den Trupp legen, möglichst viele Modelle treffen und das mit der Anzahl der Flammenwerfer multiplizieren. Gab dann nen Wundenpool, der auf den ganzen Trupp umgelegt wurde. Deshalb konnte ich auch problemlos n Haufen Zombies grillen...da waren Modelle nicht in Reichweite, die aber trotzdem den Rest der rund 50 Wunden abbekommen haben.
 
:huh:
Bin ich da etwa einer Hausregel auf den Leim gegangen??
Bisher konnte ich z.B. eine Flammenschablone auf den Trupp legen, möglichst viele Modelle treffen und das mit der Anzahl der Flammenwerfer multiplizieren. Gab dann nen Wundenpool, der auf den ganzen Trupp umgelegt wurde. Deshalb konnte ich auch problemlos n Haufen Zombies grillen...da waren Modelle nicht in Reichweite, die aber trotzdem den Rest der rund 50 Wunden abbekommen haben.

Ganz genau so hatte ich mir das auch gedacht....

Die Erklärung, man könne nur das töten, was auch in Reichweite ist, klingt allerdings sehr plausibel.... DAS ändert natürlich ALLES 😵

Würde also bedeuten, dass ich mit dem Truck durch Panzerschock den gegnerischen 50-Rekruten-Mob zusammenschieben kann und dann “nur“ alles in 1-8 Zoll Entfernung zum Truck grillen kann? MIST...