Neuanfang im Orkiversum

Hey Boyz 😉

Danke für den Zuspruch, ich finds auch besser, wenn er auf dem großen Base steht... macht schon was her 😉

Die letzten Tage war ich auch wieder fleißig... 30 Bases beklebt und grundiert, die Biker fertiggebaut und grundiert und die neuen Mek Gunz sind ebenfalls grundiert.
Weiterhin hab ich den Trupp aus 8 Lootaz fertig bemalt (meine Güte, sind die aufwändig zu bemalen 😱 )

Anhang anzeigen 287559
(leider krieg ich das einfach nicht hin, abends gescheite Bilder zu knipsen... evtl ersetz ich das hier durch eins, was ich morgen bei Tageslicht mache... schau mer mal)

Ach ja: heute gabs mein erstes Spiel in der 7. Edi 😎

Es ging gegen einen weiteren Anfänger mit seinen Chaosmarines... (dementsprechend ist die Qualität der Listen und des Spiels zu werten... uns beiden hats jedenfalls Riesenspaß gemacht und wir haben auch dabei gelernt.... was will man also mehr?? )

Das hier war meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Panzarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 144 Punkte

Painboy
+ - Warbike
+ - Grotassistent
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 127 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

11 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 139 Punkte

7 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 161 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- - - > 54 Punkte

8 Lootas
- - - > 112 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1004

Und so in etwa sah die Liste meines Gegners aus:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
+ - 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Besessene
- Mal des Khorne
+ Champion der Besessenen
- - - > 145 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

6 Auserkorene
- Mal des Khorne
- 5 x Boltpistole
- 1 x Handwaffe
- 4 x Energieschwert
- 5 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

16 Chaoskultisten
- 14 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 93 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpkrallen
- Mal des Khorne
+ Warpkrallen Champion
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 973

Wobei ich hier nicht alles so zusammenkriege... nur in etwa...
Und ja ich weiß, dass das keine optimale Liste ist, aber er hat halt mitgenommen, was er hatte...

Das Ende vom Lied war dann auch, dass ich auf der einen Seite mit den Bikern, den Lootaz und den Mek Gunz seine Standardmarines, die Kultisten und die Auserkorenen nebst Chaosgeneral zerschossen habe und auf der anderen die Warpkrallen, die Besessenen und die Höllenbrut mit meinen Truckboyz und den Stormboyz im Nahkampf zerkaut habe.

Die Besessenen haben allerdings die beiden Truckboy-Trupps übel zerlegt... in der Zeit, die die dafür gebraucht haben, haben allerdings die Stormboys (nur zu 6. da sich beim Rennen in EINER Runde ganze 4 in den Boden gebohrt haben 😉 ) die Höllenbrut gekillt ud sind den letzten beiden Besessenen in den Rücken gefallen.

Gelernte Lektionen: DAKKA DAKKA DAKKA!!!!! Die Bikaz sowie die Lootaz hauen mal ORDENTLICH was raus und können trotz BF 2 richtig übel im Beschuss hinlangen...
Die Deffkoptaz taugen prima, um gegnerische Nahkampftrupps auszubremsen und für einen Gegenangriff verwundbar zu machen...

Die Mek Gunz haben mich noch nicht überzeugt... weicht der erste Schuss richtig ab, treffen auch alle anderen nix (oder wird das nicht so gemacht, dass bei ner Batterie Schleudaz die folgenden Schablonen an die erste angelegt werden, je nachdem, wohin der Abweichungswürfel zeigt??)

😉 ja schon aber, mit nem Munigrot kann man den Peilschuss wiederholen und jeder Hit Wurf ist Gold wert !

Also, erstmal, Jupp, da habt Ihr recht (hab jetzt stellvertretend nur das eine Zitat hier reingenommen, auch wenn mehrere sowas geschrieben haben 😉 )

Aaaaaaaber: ich hab mir die Regeln für Sperrfeuerwaffen und vor Allem Batterieen von Sperrfeuerwaffen mal durchgelesen... wenn man es streng nimmt, bringt für unsere Schleudaz nur ein einziger Munigrot PRO SPIEL was, da immer davon ausgegangen wird, dass die dem Ziel am nächsten stehende Schleuda den ersten Schuss abgibt, der den ersten Trefferwurf erfordert.

Da aber pro Schleuda nur ein einziger Munigrot gekauft werden darf (und wir mal von einer Batterie von 3 Schleudaz ausgehen, die irgendwo in einem Eck aufm Feld stehen) nutzt uns auch nur der Munigrot der "vordersten" Schleuda was... bzw. der dem Ziel am nächsten gelegenen...

Das bringt uns also nur einen einzigen Wiederholungswurf pro Spiel... oder verstehe ich was grundlegend falsch??

Und noch eine Frage zum Verständnis (die ist mir zwar n bissel peinlich, aber ich stell sie trotzdem 😉 )
Früher gabs beim Turboboosten n Deckungswurf für Bikes... allerdings les ich unter "Turboboost" bei den Bikes nix mehr davon...
Das bedeutet also für mich, den gibts nicht mehr... richtig, oder falsch??

orkige Grüße

PS.: im Moment habe ich leider nur 10 Stormboys.... deswegen der kleine Mob... in der Zukunft sollen die zu 17. oder mehr rumlaufen 😉

Jupp, das wusste ich schon... nur hat das an sich ja nix mit den Wiederholungswürfen für die Munigrotze zu tun... denn auch bei direktem Beschuss muss man den Munigrot des zum Ziel nächstgelegenen Geschütz benutzen 😉

Aber gut jetzt weiß ich zuindest, dass ich nur einen Munigrot dazunehmen brauch... (wobei bei 3 Punkten machts auch keinen großen Unterschied 😉 )

EDIT: noch eine Frage: wie rüstet Ihr am liebsten Eure Mob Nobs aus? Hatte die jetzt lediglich mit fetten Spaltaz dabei, allerdings brachten die gg Marines so gut wie nix...
Ists es das wert, die für 20 Pkt mehr mit E-Krallän rumlaufen zu lassen, oder spart Ihr Euch die Punkte lieber??

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja ok... bei den Boss Mobs... aber ich meinte die Mob Bosse :blush:
Sorry für die blöde Ausdrucksweise... natürlich wollte ich Eure Meinung zu den Bossen in den Spalta-Boy-Mobs hören 😉

Hatte bisher immer 12 Boys im Truck incl. Boss mit fettem Spalta und Trophäenstange drin, um die Punktekosten gering zu halten..

Jetzt habe ich aber schon im ersten Spiel gemerkt, dass der fette Spalta schon ganz gut ist, aber ne Servorüstung knackste damit halt auch nicht besser 😉

Meine Antwort bezog sich auf die normalen Boyz-Trupps. Und wie Du schon geschrieben hast knackt ne Krallä ne Servodose einfacher als nen Fetter Spalta. Wenn man die Punkte übrig hat in der gespielten Liste sind ein zwei Trupps mit Krallä im Standard nie verkehrt mMn.

@Boss Trupp
Da ist Flexibilität wie von Spannaboy beschrieben nicht verkehrt. Man sollte hier auf jeden Fall auf zuviele Krallän im Trupp verzichten, weil das schnell Overkill wird oder man kommt garnicht mehr zum Zumschlagen wegen "Unhandlich". Zudem macht man mit zuvielen Krallän den Trupp auch unnötig teuer.

Nochmals kurz zur Ergänzung:
Jupp, das wusste ich schon... nur hat das an sich ja nix mit den Wiederholungswürfen für die Munigrotze zu tun... denn auch bei direktem Beschuss muss man den Munigrot des zum Ziel nächstgelegenen Geschütz benutzen
greets%20(6).gif
Das ist richtig, das war früher mal einfacher. Dennoch lässt sich da schon ein wenig nachhelfen, es ist schlicht wieder einmal die Positionierung wichtig 😉
Gehen wir von 3 Schleudaz aus... dann sind sie mittig direkt gegenüber einer gegnerischen Einheit (in deren Aufstellungszone) platziert in guter Position. Bei Beschuß auf die besagte Einheit nutzt die mittlere Schleuda ihren Munigrot, alles was sich rechts davon befindet wird von der rechten Schleuda angegangen und auf der linken Seite wird analog der Pfeilschuss von der linken Schleuda abgegeben.
Ungünstig ist es natürlich, wenn die Schleudaz in einem Eck (mit einer Schleuda ganz vorne) stehen, dann kann man (zumindest für die Pfeilschüsse) kaum korrigieren... wenngleich es auch nicht ganz so übel ist, die Schablonen bei Bedarf nach dem Pfeilschuss wiederholen zu können.