Neuanfang im Orkiversum

Sooooooo........ das Spiel ist durch.... zwar anders, als erwartet, aber lustig wars trotzdem 😉

Gedacht war ja ein Duell zwischen meinen Orkzen und den Khorne Dämonen eines english man.
Durchgeführt haben wir am Ende eine Megaschlacht zwischen 3 OrkSpielern incl. einen Tyraniden- sowie einem AdMechspielerauf der einen Seite und einem Grey Knight-, einem Space marine-, einem Chaos Space Mariene-, einem Eldar- und einem Chaosdämonenspieler.

Der (un-)übersichtlichkeit halber, verzichte ich jetzt mal auf die Bilder des Spiels 😉

Geschehnisse, die mich im Spiel betroffen haben:

- 4 Gegner haben mit verschiedenen Einheiten NUR auf meine Biker geschossen ^^
- die Biker haben den gesamten Beschuss mehr oder weniger unbeschadet abgewettert und im Verlauf des Spiels 2 Grey Knight Nemesis Ritter im Nahkampf zerlegt 😉
- 2 Trupps Boys mit Trucks haben gemeinsam Ritter Nummer 3 umgehauen
- die Stormboys haben, nach reinkommendem Beschuß nur noch zu 6., 2 Vyvern der Eldar vernichtet und wurden dann vom letzten Nemesisritter (Nummer 2) zerlegt, bevor die Biker Ihm den Rest gegeben haben...
- die Lootaz haben einen ehrwürdigen Cybot der Space Marines zerlegt und sind dann im Feuer von 11!!! Grey Night Termis gefallen
- die Ballaboyz und die Lobbas haben ordentlich Beschuss auf die Khorne Dämonen entfesselt, haben auch ziemlich viele zerlegt, sind dann aber selbst überrannt worden
(der Khorne Spieler hatte 32 Flesh-Hounds, ne Einheit Blood Letters, nen Herald of Khorne auf Skullkrusher, 5 Skullkrushers und 2 Skullcannons dabei)

Zur Quailität des Spiels kann ich nicht allzu viel sagen, da es ziemich durcheinander ging 😉 aber alle meine Einheiten haben SUPER funktioniert und ich bin mit Allen absolut zufrieden.
Die Munigrotze haben sich auch rentiert und sind für die Zukunft immer gesetzt 😉 Ebenso die E-Krallän in den normalen Trupps.... ja sie sind teuer, aber auch verdammt notwendig.

Hab mir gleich wieder ne Box Biker mit nach Hause genommen... die werden jetzt in Angriff genommen... danach kommen nochmal 4 Lootaz dran und DANACH evtl mal n Dakkajet.
Logischerweise werden ab und an auch mal n paar Boyz dazwischengeschoben 😉

Mal sehen... nachdem mein kleiner Waaagh ja so langsam aber sicher ein großer Waaagh wird, werd ich evtl einen Armeeaufbau starten...

Erstmal muss ich mir die Regeln dazu durchlesen, dann noch schauen, ob ich das alles auch IT-Technisch durchkriege (in der Hinsicht bin ich nicht gerade ne Leuchte 😉 ) und wer weiß, wenn ich das alles gemeistert habe, dann klappts vielleicht ja mit dem Armeeaufbau 😉

na das heißt, dass ich plane einen Armeeaufbau in der Rubrik "Armeeaufbau" zu posten... SOFERN ich die Regeln kapiere, umsetzen kann und mich meine it-technischen Kanntnisse nicht im Stich lassen 😉

Immerhin macht mir das hier nen riesen Spaß und nachdem ich mir so einige Armeeaufbau-Threads durchgesehen habe, ist in mir der Wunsch gereift, auch einen zu machen 😉
(ausserdem weiß ich nach den letzten 2 Spielen, WARUM Orks da Bestän sind 😉 Bei Elitearmeen erwartet man beim Würfeln weniger Würfel immer, dass man die gewünschte Augenzahl auch tatsächlich häufig erwürfelt. Wenn das nicht eintritt, ärgert man sich immer nur, über die schlechte Würfelleistung... Bei Orks rechne ich nie mit besonders vielen erfolgreichen Würfelwürfen... Statistik hin oder her, und deswegen freue ich mich IMMER, wenn doch n paar 5en und 6en dabei sind. Vor Allem dann, wenn meinem Gegner immer wieder die Gesichtszüge entgleisen, weil da schon wieder 36 oder mehr Würfel auf ihn zu kommen 😛
Und deswegen geh ich aus einem Spiel mit den Orks immer mit einem positiven Gefühl raus... Ergebnis hin oder her. Und mosch ich heute nicht, komm ich halt später wieder und mosch dann nochmal 😛 )

Die normalen Warbiker haben im Angriff Stärke 4 😉, der Boss mit seiner Kralle verwundet den Ritter IMMER auf die 2+ und der Warboss auf Bke hat ja auch noch ne Kralle... ach ja, der Painboy verwundet den auch auf die 4+ 😛

Da geht so n Ritter gaaaanz schnell wieder heim auf den Miniaturentisch 😉

Aber mal was Anderes: Ein Freund hat mich eingeladen, im März mit auf ein Turnier zu fahren... jetzt meine Frage:

Ist ein Stompa in ner 1850 Punkte Liste ne sinnvolle Investition, oder eher 770 verschwendete Punkte?
(ich würde ihn dann mit BigMek+Schpezialkraftfeld und Burnaboy mit Meks drin einsetzen wollen)

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Panzarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- Da Fixer Upperz
+ - 3 x Schmiergrot
- - - > 124 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Burnaboyz
- 3 x Mekz
- 3 x Schmiergrot
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Stampfa
- - - > 770 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Painboy
+ - Grotassistent
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

12 Lootas
+ Trukk
- - - > 198 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848
So sähe die Liste dann wohl aus...

Ork Horde Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Panzarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- Da Fixer Upperz
+ - 3 x Schmiergrot
- - - > 124 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Burnaboyz
- 3 x Mekz
- 3 x Schmiergrot
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 143 Punkte

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

12 Lootas
+ Trukk
- - - > 198 Punkte

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 2 x Munigrot
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Stampfa
- - - > 770 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849
oder so, mit mehr Dakka 😉

Was meint Ihr?
(der Bursche wäre dann eins der nächsten "Bemalprojekte", wenn er denn sinnvoll ist)

Gleiches gilt für den DakkaJet 😉

Zuletzt bearbeitet:
@BrotherInArm

Klar verwunden die den auf die 2+ und der Doc auf die 4+ aber die ganzen normalen Popelattacken prallen an der Rüssi ab. Der Ritter fordert raus und schon ist ein Char essig, Autokill mit den Stats ist nicht schwer. Ich denke du hattest da viel glück, ich persönlich finde Nemesisritter sehr kritisch für Orks.

😉 na ja, Glück gehört immer dazu.
Aber der Ritter ist inzwischen einer der schwächsten Großen der rumhoppelt. 😀 hat nur ne 2+ Hose ohne F.n.P mit 4 LP...da wird er von jedem Reptide ec. ziemlich ausgelacht. Ein großer Mob hackt in in 2 Runden klein.
(So aus Erfahrung...:whaa🙂 was in aber echt fies macht ist 30Zoll hüpfen mit nem Schwallflamer ! 😛uke:

@ Tarquam: Du hast absolut recht... wir haben da was falsch gemacht 🙁 Leider wusste ich nicht (und vor Allem auch mein Gegner nicht), dass die Ritter als Charactermodelle zählen und damit Herausforderungen aussprechen dürfen...

Habs heute in der Arbeit aber recherchiert und muss Dir Recht geben... mit Herausforderungen, wärs nicht mehr GANZ so einfach gewesen, die zu killen 😉
(wobei immer noch sowohl der Painboy, als auch der Boss die Herausforderungen annehmen könnten, bevor der Warboss an der Reihe ist)

Das hohe KG des Ritters habe ich allerdings mit dem Lucks Stick wieder negiert, die LP hatte ich auch glücklich mit Beschuss vor dem Charge um 1 reduziert und der verbesserte Rettungswurf wurde durch einen verbündeten Wyrdboy geblockt...

So gesehen ne Menge Glück UND fehlendes Regelwissen... trotzdem würde ich EINEN wieder mit den Bikes im Nahkampf angehen 😛 (und sei es nur, um den fiesen Flamer für ne Weile zum Schweigen zu bringen 😉 )

Jupp, das ist richtig und JAAAAAAAAaaaaa DAS ist doch die Hauptsache... gemoscht is halt immer noch gemoscht 😛

Zuerst hätte halt der Painboy gelitten (feel no pain wäre ja im Nahkampf eh für die Füße gewesen...)
Und der Warboss wäre der LETZTE, der ne Herausforderung annehmen muss (und auch der Einzige, der so nen Nemesisritter im Angriff nahezu im Alleingang plattmachen kann, solange noch Modelle in der Nähr sind, die die Wunden absorbieren können, die der Ritter vorher verursacht 😉 )