Neuanfang im Orkiversum

Der Waaagh wurde erneut ausgerufen!!!!!!!

WAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaggghhhhhhhhhhhhhh

Heute gehts zu meinem insgesamt dritten Spiel mit da grünä Hordä.
Gespielt werden 1850 Punkte und mein Gegner wird das Astra Militarum ins Feld führen.

Die ersten beiden Spiele verliefen sehr erfolgreich für mich (was aber zum Einen an der Unerfahrenheit der Gegner bzw. zum Anderen dem Umstand geschuldet ist, dass das 2. Spiel eine Megaschlacht war, wo ich nicht alleine auf meiner Seite stand 😉 )

Aber heute habe ich einen sehr moschigen Gegner vor mir. Er ist ein sehr erfahrener Turnierspieler, der allerdings mehr zum Spaß an Turnieren teilnimmt, was man auch an seinen Listen sehen kann 😉

Mich wird also ungefähr das hier erwarten:
Knight Paladin 375 Punkte,
Schnitter-Kettenschwert kostenlos, Maschinengewehr kostenlos
- - - > 375 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
- - - > 112 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 330 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 330 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 50 x Rekruten
- - - > 330 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- Tarnnetze
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1472

Gesamt: 1847 Punkte
Die haben mich zahlenmäßig mal SOWAS von ausgehebelt... aber ich denke mal, einzig der Manticore und der Ritter sind gefährlich... der Rest nur, wenn ich nah dran bin und beim Abwehrfeuer...

Meine Liste sieht so aus (sie soll eher in die Allroundrichtung gehen und nicht besonders auf die Impse zugeschnitten sein, desweiteren habe ich hauptsächlich das mitgenommen, was ich Modelltechnisch auch stellen kann: deswegen kein Battlewagon und keine Meganobze und kein Stompa)

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Painboy
+ - Warbike
+ - Grotassistent
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

11 Panzaknakkaz
+ Trukk
- - - > 173 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- - - > 142 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

11 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 139 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

12 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 256 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 3 x Munigrot
- - - > 63 Punkte

12 Lootas
- - - > 168 Punkte

12 Lootas
- - - > 168 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Painboy
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Mek Gunz
- 2 x Smasha gun
- 2 x Munigrot
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1847

Was meint Ihr? kann das klappen, oder geh ich damit total unter??
(der 2. Painboy soll mit in die Tanbustas gehen, die Gretchins sollen vor den Lootaz stehen und Deckung geben, wenns nicht irgendwie anders geht)
Wie gesagt, es soll keine speziell auf die Impse zugeschnittene Liste sein... sie soll auch gg andere Armeen halbwegs funktionieren können 😛

EDIT: da ich heute den Dakka Jet vor dem Spiel kaufen und vorläufig zusammäntakkan muss, KÖNNTE ich das auch mit nem Battlewagon machen, wenn der unverzichtbar sein sollte 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Laserkanonen werden dir alles, was stärker gepanzert ist, zerlegen. An die hab ich schon des öfteren meine Panza verloren. Erste Runde, Panza fährt vor, hat ein bißchen Deckung. Gegnerrunde, Laserkanonen in Stellung - ein Treffer reicht, PUFF, Trümmerfeld. 20 Orks im Freien, zum Spazierengehen verdonnert. :dry:

150 s3-Taschenlampen sind auch nicht zu verachten.
Es wird nicht einfach werden, aber sicherlich lustig.

Soooooo.... das Spiel ist zu Ende und war..... "aufschlussreich" für mich... Ernüchternd möchte an sagen :bottom::annoyed:

Aber Alles der Reihe nach...

Gelernte Lektionen... eine Taschenlampe ist lächerlich.... 150 Taschenlampen sind schon ordentlich.... ABER 150 FURCHTLOSE Taschenlampen, die durch den Priester Zeloten sind und mit Befehlen statt 2 Mal auf kurze Reichweite auch gerne 3 Mal schiessen dürfen... DAZU noch im Nahkampf mit Ini 3 zuschlagen und durch den Priester TREFFERWÜRFE und mit so nem SingSang auch noch VERWUNDUNGSWÜRFE wiederholen dürfen sind... sagen wir mal... SEEEEeeehhhrrr orkig!!!

Wir spielten "Taktische Eskalation" also über die Kurzen Kanten.

Anhang anzeigen 289450 Anhang anzeigen 289451
So sah meine Aufstellung aus...
Tankbustaz, Stormboys und ein Truck-Trupp auf meiner rechten Flanke, dahinter die Mek Gun Batterys, daneben die Lootaz hinter einem Schirm aus Grotzen.
In der Mitter wieder Truckboys, daneben die Biker und auf der rechten Flanke der 2. Trupp Lootaz wieder hintere einem Schirm aus Grotzen.
Der DakkaJet und die Deffkoptaz blieben in Reserve...

Anhang anzeigen 289452

Und DAS ist die Aufstellung der Mänschenz... ganz vorne ein etwa 10-12 Zoll tiefer Schirm aus Rekruten, dahinter der Rest ^^

Anhang anzeigen 289453
Runde 1 hatten die Orkzä:
Nachdem die Trucks, sowie die Bikaz vorgerückt waren hat ALLES erstmal orkentlich gäballat...
Das Ende vom Lied waren ca. 25 tote Mänschenz un ein Rumpfpunkt beim Knight...

Anhang anzeigen 289454
Da Mänschenz ham mit Ihren Taschänlampn angefang zu blinken und ham mit ein Rekrutäntrupp gleich mal ordentliche 74 Schuss rausgäballat...
da ham dann 7 Stormboyz ins Gras gäbissen. Da Rest vonne Stormboys wird vonne übrige Mänschnz hinta den Räkruten ausradiat.
Der andarä Räkrutentrupp hat mit ganzen 92 Schuss auf da Boss un seine Bikaz draufgehaltn. 2 Läsakanonänz und ne Maschinänkonä haben insgesamt 3 Bikaz gefällt.
Der Ritter und der Manticore killn auch n paar Lootaz und Gretchins... daraufhin fliehen die einen Lootaz und Gretchins und die anderen Lootaz und Gretchins werden niedergehaltn.

Anhang anzeigen 289455

Runde 2:
Reservänz ham noch was zu erledigän un kommn nich.
DakkaDakkaDakka... alläz schiesst auf da Impse... aber es fallän wieda nur ca. 25 von denen un der Ritterdingenz valiat auch wieda nur ein Rumpfpunkt.
Da Boyz und da Boss mit seinä Bikaz stürmen innen Nahkampf wo die hingehörn...
Big Boss hat aber irgendwie kein Sprit inna Bikakarre... also hängt der erstmal hinten rum. )Angriffswurf mal SOWAS von verkackt) dafür erledigän da Mänschnz im Abwährfeuer 4 vonne Bikajungenz.
Da Boys schaffens innen Nahkampf, auch wenn fast jeda dritte ins Gras beißt. Nu haun da Räkrutenz zuerst auf da Orkze ein und plätten bis auf 4 Boys ALLE wech.... die sin ziemlich moschig diese Lappen. Da 4 Boyz killn noch ne Hand voll Mänschnz und gewinn erstmal den Nahkampf... aba da Räkrutn ham son Prediger, der sagt, dass se keine Angst ham... niemals nich.

Jetz sind de Impse fertich und ham in Ihrm Zug wieder richtich gemoscht... de letzten Boys sin hin, de Lootaz werden immer wenicher, der Karrens immer schrottiger.

Runde 3:

De Bikaz ham SCHON WIEDER den Angriff verkackt mit 3 Zoll!!!! TROTZ Wiederholungswurf... und die Reserven kommen auch nicht. Schon wieder...
Ab hier hab ich mir keine Notizen mehr gemacht und auch kaum noch Bilder... da war irgendwie der Wurm drin.

In Runde 4 kamen dann die Reserven, die aber nicht wirklich ins Geweicht fielen und eig. nichts getroffen haben.
Dagegen konnte ER dann mit 2 Laserkanonen auf den Dakka Jet schiessen... eine hat getroffen und dank Befehl der Deckung ignorieren lässt, hat sie den Jet dann auch gleich vom Himmel geholt...

Anhang anzeigen 289456 Anhang anzeigen 289457 Anhang anzeigen 289458

Das sind die letzten drei Bilder... Die Impse sind einfach immer weiter in meine Richtung marschiert und alles, was die berührt haben ist mehr oder weniger schnell einfach geplatzt...
Am Ende hat er mich dann getabelt.... naja, aber lustig/erschreckend wars trotzdem 😉

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das is echt frustrierend, wenn mans bis Runde 4 nich schafft, auch nur EINEN Imp Trupp zu Klump zu hauen 😉

Aber mei... viele Fehler hab ich eig. gar nicht gemacht... ich hatte nur ziemliches Pech beim Würfeln, mein gegner ziemlich Glück und diese Imparmee ist fast sowas wie ein Missmatch für Orks...
In 150 furchtlosen Rekruten stecken bleiben macht niemandem Spaß, der nicht über TONNEN an Schablonenwaffen und Flammenwerfern verfügt 😉
(wie gesagt, mir war bekannt, dass so viele Impse aufkreuzen werden, ich hab aber trotzdem keine Antiliste spielen wollen 😉 )

Naja, Flamer hättste schon mitnehmen können. Anti ist sowas ja nur dann, wenn z.B. dein Gegner ne reine Imp-Knight-Liste spielt und du nur Melter mitbringst.
So hättest du nur ein paar Kombibrenner, vielleicht auch n Trupp Burnaboys mitnehmen können, um einen von den Gewaltmobs in Grillspieße verwandeln zu können. Fearless hin oder her, 10 Flammenschablonen geschickt platziert und der Herr General van Astra muss erstmal 100 und mehr Treffer auswürfeln...

Und ein 10er Trupp Burnas ist noch lange nicht anti. Ätsch. Und noch n Menno! hinterher.

Der Ritter stand auch nur hinten und hat sich beschießen lassen oder kam der auch irgendwann mal dazu, seine Heckenschere zu schwingen?

:happy: Und Schleudaz sind ja auch gegen alles gut, so gesehen auch kein Anti...
Man darf nur nicht gegen solche Massen in den NK sondern muss sie wegballern.
:guns::uzi:
Kleiner Tipp falls du noch mal gegen so was ran musst. Nimm ihm die Priester und Kommisare geziehlt mit Schleudaz raus und plötzlich werden die Rekruten sehr handzahm...😀
Dann noch ein zwei Brenner und alles wird gut. Man könnte noch Grotsnik mit a paar Gargbosse an der Front absetzen. Der tobt dann fröhlich durch die Massen...:whaa:

:happy: Und Schleudaz sind ja auch gegen alles gut, so gesehen auch kein Anti...
Man darf nur nicht gegen solche Massen in den NK sondern muss sie wegballern.
:guns::uzi:
Kleiner Tipp falls du noch mal gegen so was ran musst. Nimm ihm die Priester und Kommisare geziehlt mit Schleudaz raus und plötzlich werden die Rekruten sehr handzahm...😀
Dann noch ein zwei Brenner und alles wird gut. Man könnte noch Grotsnik mit a paar Gargbosse an der Front absetzen. Der tobt dann fröhlich durch die Massen...:whaa:

Jaaaaa..... also, das mit den Schleudaz haben wir auch durchgesprochen:
WENN alle drei Schablonen auf dem Priester landen, wird DER ganze 3 Mal getroffen, kann also auch 3 Mal Achtung Sir machen, was jetzt ned soooo beeindruckend ist 😵

Brenner wären noch ne Idee, aber schau dir die Aufstellung an... mein Gegner hat die immer schön weit auseinander gestellt 😉 der Schlingel....

Wer sagt denn, dass du die Brenner ganz zu Anfang einsetzen sollst?
Schön in irgendeinem Engpass, wo er durchmuss und seine 150 Recken mal dichter stehen...der Wundenpool geht aufs ganze Trüpplein :happy:
Anfangs haste doch geschroben, dass dein Gegenspieler auf Turnieren spielt. Dann isses klar, dass der weiß, wie er seine Masse gut aufstellt. Ich kenns auch anders, wenn jemand seine prächtig teuren Büchsenmenschen auf Bikes (war ne HQ-Truppe) zu eng stellt und alle unter dem Mantel einer 5''-Schablone Platz finden. Bumms, weg waren sie.

Hehe, jaaa der weiß schon wie er stellen muss... und leider auch, wie er schießen muss.
Kleines Beispiel: Er legt auf meine Lootaz an, in deren unmittelbarer Nähe aus Platzmangel noch meine Bikes standen. Jedenfalls haut er am Rande der Loota-Einheit ne 5 Zoll Schablone hin, weicht nicht ab und trifft dabei auch 2 Biker...

Dann sagt er: "Du darfst mit den Bikern nicht ausweichen, weil die ja nicht Ziel der Schussattacke arwen, sondern nur zufällig mit getroffen wurden... Doppelte Stärke bedeutet kein feel no pain und DS3 heisst, auch kein Rüster dagegen" 😉 merkste was???

Bei Engpässen hat er seine rekrutem trotzde nicht enger gestellt, sondern den Trzpp einfach in die Länge gezogen... das is dann so, als willste glühende, vorwärtsrollende Lava mit nem wassereimer aufhalten 😉

😉 kein Engpass da, kein Problem, selber machen !
Mit nem Trukk nen Schock fahren und die Rekruten schön zusammen schieben...:whistling: danach drüber zündeln oder draufschleudern...und alle sind glücklich ! :lol:
Na ja, fast alle...😛

- - - Aktualisiert - - -

:happy: und noch ein Vorteil von Trukks in der gegnerischen Armee, bei Explosionen freuen sich alle in W6 Zoll...

Das mit dem Engpass selber kreieren is gar keine so blöde Idee... ich kenn mich mit Panzerschocks jetzt noch nicht soooo dolle aus, aber wenn die dadurch zusammenrücken wäre das gar kein dummer Plan 😀

Danach dann mit den Lobbas draufhalten und hoffen, dass der Truck nebenbei auch noch platzt 😀 haha.... DAS nenn ich mmal ne orkigä Taktik!!!!

Ich habe die Liste auch nochmal umgebaut und das is dabei rausgekommen
(nach meinen letzten Neuzugängen habe ich davon sogar Alles, bis auf die 3 Meganobze...)

Ork Horde Kontingent: Orks

*************** 3 HQ ***************

Warboss
+ - Trophä'enstangä
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Warboss Gazbag's Blitzbike
- - - > 125 Punkte
da Boss von dä fiesän Bikaz (besser den hier als Kriegsherren nehmen, oder den Mega-Warboss?)
Painboy
+ - Warbike
+ - Grotassistent
- - - > 80 Punkte
rein in die Warbikaz und die n bissel standfester machen!
Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte
fährt bei den Meganobzen mit...
Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte
kommt in die Meganobze um unliebsame Herausforderungen/DS2-Beschuss-Wunden aufzusaugen
Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte
kommt in die Meganobze um unliebsame Herausforderungen/DS2-Beschuss-Wunden aufzusaugen

*************** 1 Elite ***************

3 Gargbosse
- 1 x 2 Killsaws
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Battlewagon
- Vastärktä Rammä
- - - > 255 Punkte
da hab ich NULL erfahrung, aber Ihr werdet mir mit denen schon helfen, da bin ich mir absolut sicher 😉

*************** 3 Standard ***************

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte
sind zu Moschen da, die Bazzukka is gg gepanzerte Ziele, kostenlos und die fette Wumme brauch inch ned wirklich, da schon mehr als genug Anti-Inf.-Bewaffnung in der Armee ist
der Gitbrenna sinnvoll, oder Verschwendung?

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte
sind zu Moschen da, die Bazzukka is gg gepanzerte Ziele, kostenlos und die fette Wumme brauch inch ned wirklich, da schon mehr als genug Anti-Inf.-Bewaffnung in der Armee ist
der Gitbrenna sinnvoll, oder Verschwendung?

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
einfach nur BILLIG und für die Formation als 3. Standardeinheit Pflicht

*************** 3 Sturm ***************

5 Killakoptaz
- 5 x Sync. Bazzukka
- - - > 150 Punkte
die sind dabei, entweder als schnelle Feuerwehr gg gut gepanzerte Ziele, oder als Flankeneinheit
Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 130 Punkte
den Kameraden hier find ich einfach geil, auch wenn er im ersten Spiel absolut enttäuscht hat... aber der kriegt noch ne Chance 😛
12 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 251 Punkte
eh klar 😉

*************** 3 Unterstützung ***************

4 Mek Gunz
- 4 x Lobba
- 2 x Munigrot
- - - > 78 Punkte
sind 4 too much, oder in Ordnung?
13 Lootas
- - - > 182 Punkte
die Burschens sind immer gesetzt, hab nur nicht mehr davon (eig. hab ich sogar nur 12 ;( )
4 Mek Gunz
- 4 x Kannon
- 2 x Munigrot
- - - > 78 Punkte
zu viele Lobbas?? die können halt sehr weit schiessen... hatte letztens die teureren smasha guns dabei, aber die haben halt nur ne relativ kurze Reichweite

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Die Formation, weil ich hier "nur" 3 Standardauswahlen brauche um ein zusätzliches HQ zu bekommen...

Was meint Ihr dazu? Verbesserung, oder eher Quatsch?

Wenn die Liste wieder gegen Infanteriemassen gehen soll, ist die ein oder andere fette Wumme lieber gesehen als ne Bazzukka. Panzer zerlegen machen Orks im Nahkampf besser - es sei denn, du nimmst wieder Tankbusta mit.
Ne Bazzukka schießt halt auch nur von hier bis kurz vor die eigenen Füße, ne Fette Wumme schonmal bis rüber zum Gegner 😛