Neuanfang im Orkiversum

:happy: hab ich auch im Auge gehabt, aber die Sparausgabe mit FS ist auch gut...

Ehrlich gesagt halte ich nix von nem Warboss auf Bike mit FS... für mich is das nix Halbes und nix Ganzes...

Mit FS kostet er zwar stolze 20 Punkte weniger, gut gepanzerte Inf haut er so aber kaum noch so sicher um, wie mit Kralle. Zudem hat er im Angriff “nur“ noch S8, statt der doch recht furchteinflößenden S10.

Also, wenn sparen, dann den Warboss ganz streichen, was aber doch ein recht heftiger Einschnitt in die Armeekomposition wäre...

Da streich ich lieber die Deffkoptaz, die haben meiner Meinung nach ein nicht so großes Bedrohungspotential für den Gegner.

Ausserdem macht sich der Gegner doch eher Sorgen, dass ein Modell wie der Warboss durch seine Reihen marodiert, als dass er mir den Battlewagon direkt zerballert, weil ihm lohnenswertere Ziele fehlen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann natürlich passieren... aber gut, wenn man SO einer Feuerkraft ins Auge sieht, ists eh schon wurscht... ansonsten aber will ich schon erreichen, dass der Feind sein Feuer aufteilen muss, oder sich aufs größere Übel konzentrieren muss...

so erreiche ich A) dass evtl beide meiner Einheiten einige Verluste hinnehmen müssen, aber noch handlungsfähig sind,
oder B) dass eine ausgelöscht wird und die andere relativ ungeschoren davonkommt...

Ehrlich gesagt halte ich nix von nem Warboss auf Bike mit FS... für mich is das nix Halbes und nix Ganzes...

Mit FS kostet er zwar stolze 20 Punkte weniger, gut gepanzerte Inf haut er so aber kaum noch so sicher um, wie mit Kralle. Zudem hat er im Angriff “nur“ noch S8, statt der doch recht furchteinflößenden S10.

Also, wenn sparen, dann den Warboss ganz streichen, was aber doch ein recht heftiger Einschnitt in die Armeekomposition wäre...

Da streich ich lieber die Deffkoptaz, die haben meiner Meinung nach ein nicht so großes Bedrohungspotential für den Gegner.

Ausserdem macht sich der Gegner doch eher Sorgen, dass ein Modell wie der Warboss durch seine Reihen marodiert, als dass er mir den Battlewagon direkt zerballert, weil ihm lohnenswertere Ziele fehlen 😉

😱 hups, ich dachte die Rede ist von kleinen Bikebossen !
Mein Fehler...:sorry:
DerWhaaagboss auf Bike muss natürlich ne E-Kralle haben. 😎

😱 hups, ich dachte die Rede ist von kleinen Bikebossen !
Mein Fehler...:sorry:
DerWhaaagboss auf Bike muss natürlich ne E-Kralle haben. 😎

Ach so, DAS ist natürlich was Anderes 😉

Das ginge auch, dann könnte ich wieder einen Deffkopta mehr mit reinnehmen (wenn ich mit den Munigrotzen noch n paar Punkte kitzeln kann) und aus der dann 4 Modelle starken Einheit, 2 2er Einheiten machen...

des wär dann tatsächlich ne Verbesserung 😀

Jetzt, da ja die Frage mit dem Megaarmor BikMek und den Flash Gitz geklärt ist, konnte ich wieder genug Punkte freischaufeln, um sowohl die E-Kralle, als auch die 4 Killakoptaz mitzunehmen 😉
Sieht jetzt so aus:
Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Painboy
+ - Warbike
+ - Grotassistent
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 130 Punkte

9 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 202 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte

4 Mek Gunz
- 4 x Lobba
- 2 x Munigrot
- - - > 78 Punkte

12 Lootas
- - - > 168 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

Bigmek
- Panzarüstung
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- - - > 89 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

10 Flash Gitz
+ Battlewagon
- - - > 330 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Beim 2. Painboy bin ich mir aber noch unsicher... dafür könnte man auch noch 2 Biker und n bissel Krimskrams (oder sogar 3 Biker, wenn man auch noch die Panzarüstung beim Big Mek weglässt), oder einen Biker und nen 5. Deffkopta mit ins Boot holen...

das wäre dann die Alternative, ohne Flashgitz, ohne 2. Painboy, dafür 3 Biker mehr und Lootaz im Battlewagon

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Painboy
+ - Warbike
+ - Grotassistent
- - - > 80 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

Dakkajet
- - - > 130 Punkte

12 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 256 Punkte

3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte

4 Mek Gunz
- 4 x Lobba
- 2 x Munigrot
- - - > 78 Punkte

12 Lootas
- - - > 168 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- - - > 85 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

15 Lootas
- - - > 210 Punkte

Battlewagon
- 2 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Was meinst Du / meint Ihr??

Zuletzt bearbeitet:
Das Blechgeklötter am BigMek würde ich auf keinen Fall einsparen - er ist im Loota/FlashGit-Trupp der einzige mit n bißchen Panzerung. Wer weiß, was er mal abfangen muss...!?
Ich würde zumindest noch einen Grot-Trupp rauswerfen und stattdessen Boys einpacken. Grotz können so wenig, rumsitzen, sich fürchten und mit Ohrfeigen beruhigt werden - irgendwie is wenig unterwegs:
2 Trupps Boys
1 Bikermob
2 Trupps Killakopta
Der Battlewagon wird wohl auch selten fahren, wann der Flieger kommt, ist ungewiss. Ich weiß nur leider nicht, was ich kippen würde...eine KustomKannon und 2 Kopta raus, stattdessen...Megabosse? Bosse? Noch mehr Bikes? :mellow: Schwer...

Ja, wer die Wahl hat.... aber wenn man zwischen Pest und Cholera wählen muss 😉

Ich finde die Grotze jetzt nicht soooo schlecht.

Jeder Schuss auf die bedeutet doch, dass wertvollere Ziele “verschont davon“ bleiben. Ausserdem bilden sie einen mobilen Deckungsschirm für die Lootaz zu Fuß, oder die Mek Gunz. Zum Schluss kann man sie noch prima gegnerischen Nahkampftrupps zwischen die Füße werfen, um eine Runde später selber chargen zu können/eine Runde länger schiessen zu können. UND die werden vom Gegner immer unterschätzt 😛

Zum Schluss noch: für die von Dir aufgezählten Einheiten müsste ich zu viele Andere weglassen bzw. die Liste massiv umbauen.

Die wird jetzt erstmal so wie sie ist getestet und danach dann ggf. verbessert.

(Und soooo wenig ist das gar nicht.... 3 Eineiten mit extremen Massebeschuss, 2 weitere als Geschützbatterien und 3 mehr oder weniger gute Nahkampfeinheiten... dazu noch 3 Störer und ne Menge schnelles Zeugs)

Da sieht man mal wieder, dass ich noch nie im Leben Grotz eingesetzt habe. Hab zwar zwei komplette Baustäze für sie rumliegen - ganz zu schweigen von den zwei MekGun-Besatzungen - aber der Anreiz war nie da. Sie sind klasse, um sie auf irgendwelche dicken Kampfkolosse zu pflanzen, sie irgendwelchen Murks darstellen zu lassen, aber wirklich mal in ne Armee einsetzen?
Lukes Lieblinge, die Tellyporta-Grotz, die würde ich sofort nehmen! Bergeweise Grotz schocken lassen :lol:

Habs gerade mal durchgerechnet und das hier ist dabei rausgekommen 😉

Jetzt, da es von GeneralGrundmann ja geklärt wurde, ist der Bik Mek mit Schpezielkraftfeld wieder mit der Mega Armor ausgestattet, der Bikerboss und ein Truck-Boy-Boss laufen jetzt mit Fetten Spaltaz rum und die Deffkoptaz fliegen in 2 1er Trupps rum 😉
Dafür kriege ich jetzt statt 2 Gretchintrupps und 2 Truck-Boy-Trupps volle 3 Truck-Boy-Trupps rein 😉

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Painboy
+ - Warbike
- - - > 75 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 127 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

Dakkajet
- - - > 130 Punkte

10 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- - - > 195 Punkte

3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 1 x Munigrot
- - - > 57 Punkte

12 Lootas
- - - > 168 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Megarüstung
- Schpezialkraftfeld
+ - Trophä'enstangä
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- - - > 130 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

10 Flash Gitz
+ Battlewagon
- 2 x Fette Wumme
- - - > 340 Punkte

So, nun, da ich die Lootaz bemaltechnisch auf volle 12 Orkz gebracht habe, hab ich mich gestern Abend mal den Flash Gitz zugewendet...

Da mir ehrlich gesagt die GW-Modelle dafür zu teuer sind, habe ich mich für nen Eigenbau mit den Bossen aus der Bosse-Box entschieden. (von denen hatte ich noch 5 unverbastelt hier rumliegen, so muss ich also nur noch 1 Box dazukaufen 😉 )
Die Jungz haben ja schliesslich ein Bossprofil, dürfen folglich auch n bissel größer werden, als die normalen Grunts...
Allerdings sind die Wummen dieser Bosse nicht sonderlich beeindruckend... also hab ich da noch n paar Vabässerungen drangetakkat 😛

Und so sehen die ersten 5 Jungens aus
Anhang anzeigen 290475
Ist zwar ein sehr simpler Umbau, aber in "echt" sehen die besser aus, als in dieser Draufsicht... hab ich leider erst gemerkt, als ich das Bild nochmal HIER angeschaut hab 😉 )

(der Battlewagon für den Trupp is auch schon in Arbeit 😛 )

Hübsche Jungs! Weißt schon in welchem Stil du sie bemalst?

Mir ist der Original-Bausatz auch zu teuer und vor allem zu statisch, aber einen hab günstig bei Ebay geschoßen, allein der Umbaumöglichkeiten wegen. Was dem Bausatz nur wirklich fehlt sind mehr Squigs!

Ansonsten sind meins auch Bossumbauten, die Waffen noch nicht mal so aufgehübscht. Brauch definitiv noch mehr Bitz von anderen Völkern wenn des so seh! Aber darum werd demnächst mal einen Kumpel plündern, des gibt dann AdMech, Space Marine und vielleicht noch ein bisschen andere. 😀

Hey DANKE Leute, freut mich, dass meine Jungz DOCH so gut gefallen 😉

Leider bin ich diese Woche auf nem Lehrgang im (von hier aus gesehen) "hohen Norden" unterwegs... deswegen werden die Bemalfortschritte wohl etwas auf sich warten lassen.

Aber ich bleib am Ball, versprochen 😉

(@Spannaboy: ich spiele das Spiel schon einige Jährchen, da kommt ne RIESEN Bitzebox zusammen 😉 ... ich hab hier auch noch Tyranidenwaffen rumliegen, aber die waren mir dann DOCH etwas ZU crazy 😉 )