Neuanfang im Orkiversum

Die Liste soll nicht speziell auf die Inf-Massen-Armee ausgerichtet sein... Die Bazzukkas sind deswegen drin, damit die Armee etwas mehr Feuerkraft auch gegen schwerer gepanzerte Armeen aufbieten kann.
Allerdings kosten die nichts, also ist es leicht, diese wieder gegen fette Wummen auszutauschen (was die Reichweite angeht, hast Du natürlich ABSOLUT recht!)

Die Tankbustaz haben ich im letzten Spiel nicht überzeugt, da die (wie von Dir bereits angesprochen) Reichweite alls andere als rosig war... Die lohnenden Ziele standen einfach zu weit weg, so dass ich nur auf Infanterie anlegen konnte (bei Space Marines allerdings wieder ganz nützlich). Aber von den 11 Tankbustaz plus Trukk-Bazzukka haben im Schnitt nur 2 getroffen (hier hatte ich wohl etwas Pech 😉 )

PS.: wie genau funktioniert die Regel "Überhitzen" bei den Mek Gunz??
PSps.:wie rüstet Ihr am liebsten den Battlewagon aus? So billig wie möglich halten, wenn Nobze/Meganobze darin sitzen, oder doch mit Waffen überladen? (also zB. mit Panzakanonä/Kanonä/Schleuda etc und fetten Wummen/Bazzukkas?)

Zuletzt bearbeitet:
Mal der Reihe nach, sind ja viele Fragen :happy:

- Tankbusta hab ich bisher nur einmal eingesetzt; vorher bestand der Trupp aus grade mal 5 Boys, was definitiv zu wenige sind. Also auf 10 aufgestockt, in nen Trukk gepackt und nen Opfermek + Megablasta dazu. Dann ist jeder Schuß gleich stark, machts für mich übersichtlicher. Der Trupp stand zu lange in einer Ruine rum und bekam keine gute Sichtlinie auf ein Chaosrhino - aber dann hat ein Treffer gereicht, das Ding platzen zu lassen. Damit Orks mal was treffen, müssen es einfach viele Schüsse sein.

- Überhitzen bei Schablonenwaffen: VOR dem Schuß nen w6 werfen, bei einer 1 überhitzt das Teil. Ein Munigrot lässt dich das ganze aber wiederholen.

- Battlewagon ausrüsten? Je nach Lust und Laune. Hab den schonmal mit Panzakanonä mitgenommen und damit ein paar Büchsenmenschentrikes gebraten. Ansonsten eher schlank, zwei kleine Türmchen drauf - einmal Fette Wumme, einmal Bazzukka - und als Transporter für Nobz/Boys eingepackt. Die Meganobz sind stabil genug, denen reicht auch n Trukk. Die Explosion überstehen sie eher unbeschadet.
Wenn du allerdings die Ballerburg draus machst, könntest du als Passagiere einfach nen Trupp Lootas reinsetzen. Dann nur nicht zutackern...

Leider kommen die Abnutzungseffekte auf den Bildern so GAR nicht rüber... aber evtl kann ich ja am Wochenende mal n paar Nahaufnahmen bei Tageslicht machen 🙂
Fakt ist aber, es macht VERDAMMT viel Spaß den Vogel anzumalen!!! Das wird wohl auch nicht mein letzter gewesen sein 😉
(mein 2jähriger Sohn is auch total begeistert davon und "fliegt" damit durch die Wohnung... er sagt dann immer, "die Okze fliegen in Urlaub" haha 😛 )

PS.: Noch eine Frage: die Regeln für Gruck Face-Rippa... (also der spezielle Warboss aus der Stormclaw-Starterbox) wo kann ich die herbekommen und ist der in normalen "offiziellen" Spielen erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fliega sieht bisher richtig gut aus!!!

Nochmal zu eurer Schlacht, auch wenn du meinst das du gegen solch eine Impliste nicht mit einer Antiliste antreten willst würde ich an deiner Stelle nicht nochmal unter solchen Voraussetzungen gegen die Imps spielen. Du hast eine Allroundliste ins Feld geführt, aber dein Gegner nicht. Wenn ich gegen einen Anfänger spiele dann sehe ich zu das dieser auch Spaß hat 😉

Der Fliega sieht bisher richtig gut aus!!!

Nochmal zu eurer Schlacht, auch wenn du meinst das du gegen solch eine Impliste nicht mit einer Antiliste antreten willst würde ich an deiner Stelle nicht nochmal unter solchen Voraussetzungen gegen die Imps spielen. Du hast eine Allroundliste ins Feld geführt, aber dein Gegner nicht. Wenn ich gegen einen Anfänger spiele dann sehe ich zu das dieser auch Spaß hat 😉

Alles cool... wir sind ziemlich gute Freunde und ich hab Ihm von vorneherein gesagt, dass er mit dieser (seiner favorisierten Turnierarmee) liste ganz beruhigt antreten kann. Ich wusste also ungefähr, was da kommt, kannte aber die Sonderregeln nicht... aber das passt schon.

Ich denke, es ging bereits bei der Aufstellung in die Hose... Kurze Spielfeldkanten!! Da konnte er seine überlegene Masse ausspielen, ich meine bessere Beweglichkeit aber nicht. Durch die Tiefe der Aufstellungszonen (24“) konnte er auch gut seine wertvolleren Einheiten aus meiner Reichweite heraushalten...

Alles in Allem hat er einfach besser gespielt und mir gezeigt, wie man die Gegebenheiten des Schlachtfeldes bestmöglich für sich selbst nutzen kann. Versprochen, beim nächsten Mal wirds besser laufen, wenn auch das Endergebniss gleich bleiben KÖNNTE! Ork weiß ja nie 😛

Und Danke für das Lob 😀

Eeeeben, vor Allem, weil ich ja gegen meinen Kumpel nicht in erster Linie spiele, um zu gewinnen, sondern um zu lernen...

Klappt das Eine, kommt das Andere von ganz alleine 😛 hrrhrr

Tante Edith sagt:

Wäre diese Liste hier nach den jüngsten Diskussionen um die Flashgitz ne Alternative??
Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Painboy
+ - Warbike
+ - Grotassistent
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Killakoptaz
- 5 x Sync. Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 130 Punkte

9 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 202 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

4 Mek Gunz
- 4 x Lobba
- 2 x Munigrot
- - - > 78 Punkte

3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte

12 Lootas
- - - > 168 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- - - > 105 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

10 Flash Gitz
+ Battlewagon
- - - > 330 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1846

Das sind halt schon ne MENGE Punkte bei den Flash Gitzen 😉
(oder dden Battlewagon lieber raus und nen Truck plus Painboy rein?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich mir auch schon überlegt... statt Warboss in Megaarmor lieber n BigMek in MegaArmor plus Schpezialkraftfeld und Painboy...

Wenn ich dafür aber die Warbikes kürze, verlieren die extrem an Punch und werden damit in meinen Augen entwertet... Gleiches gilt für die Lootaz... blieben noch die ek Gunz, aber die kosten SO wenig, dass sich das auch schon fast nicht mehr rentiert...

NUR Gretchins als Standardauswahlen zu nehmen erscheint mir möglich, aber "unorkig" 😉
Die Killakoptaz könnte man kürzen, aber da gewinnt man nicht viel an Punkten... den DakkaJet weglassen wär ne Option, aber den hab ich gerade erst bemalt 😉

Schwierig, schwierig 😉

Mhm, das hier könnte ne Lösung sein... 2 Deffkoptaz raus, n bissel mit Munigrotzen/Grotassistänt, und Trophäenstangän rumgespielt, dann gehts 😉
Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Painboy
+ - Warbike
- - - > 75 Punkte