Mich würden ja noch mehr Artikel von VIP-User interessieren, weil sein Ratisbonabericht ziemlich gut war. Aber nicht mit Dämonen als Thema, die hatten genug. 😎
So eine Art CSM-Guide wäre ganz interessant... wenn möglich auch mit alternativen Turnierkonzeptideen statt 2/9/2(Raider).
Das hört man natürlich gerne. Allerdings fehlt mir dazu etwas der Schreibstoff. Meine 2/9/2 Liste vom Anfang der 5ten Edition (die ich übrigens immer noch so spiele) ist mittlerweile hinreichend bekannt und verbreitet. Dazu brauch ich eigentlich nichts mehr schreiben.
Zu Alternativen hat sich Richie schon sehr treffend geäußert:
@Gudan:
Gibts nich.
Viel verändern kann man da nunma nich... 2 Lasher... (oder Lash + Abaddon) und 9 Kyborgs sind dabei nunma immer gesetzt. 1-2 Raider sowie die im Schnitt 2 x 3 Meltertermis und dann halt noch die nötigen Minimalstandards.
Jede Codexauswahlo die sozusagen davon abweicht, macht die Armee nur schlechter. Daher sieht man CSM aufm ETC zum Beispiel auch immer als Doublelasharmee (oder mit Abaddon - je nach Geschmack) mit Kyborgs bzw. jede CSM Armee die dann anstatt Kyborgs Preds/Vindis/Geißeln/Havocs dabei hat, wird einfach ausgelacht...
CSM wird unter "Turnierpros" nur noch als 2/9 gehandelt. Das is nunma deren einzige Leistungsspitze die der bescheidene Codex hergibt, traurig aber wahr... 🙁
Damit ist eh schon das meiste gesagt. Eine möglichst harte Turnierliste braucht imo 2 Lash-DPs, 9 Kyborgs, mindestens 2x3 Termis und mindestens einen Raider. Der (kleine) Rest ist variabel. Aber viel bleibt da auch nicht mehr übrig.
Als kleine Alternative könnte man den Melter-Spam bezeichnen, also Auserkorene mit Meltern, Havocs mit Meltern (evtl. auch ein paar Plasmawerfer) usw. . Find ich persönlich aber nicht soo toll, Imps können das deutlich besser. Persönlich würde ich so eine Liste also nicht spielen.
Interessant wäre es auch, 2-3 große Termitrupps zu spielen. Allerdings kriegt man die nicht in die Punkte rein, ohne bessere Einheiten rauszunehmen. Und sehr gute Einheiten durch gute Einheiten zu ersetzen macht nunmal keinen Sinn.
Gängige Beschränkungen auf Turnieren würden zu einer Änderung der Liste führen. Betonung liegt hier aber auf "würden". Bei beschränkten Turnieren wird Chaos nämlich meist ordentlich kastriert, während andere Armeen ihre härtesten Listen fast unbeschadet durchkriegen. D.h. mit Chaos kann man bei diesen Turnieren nur schwer um den Sieg mitspielen. Da ich persönlich keine Lust hab, mich bei solchen Turnieren von quasi unbeschränkten Imps wegschiessen zu lassen spiel ich dort einfach kein Chaos. Also kann ich auch darüber keinen Bericht schreiben.
Ansonsten wird aber sicher wieder einmal ein nettes Thema für mich kommen, das ich auf 40kings veröffentlichen kann.