Neue CA Punktekosten

Ich denke er meint so Sachen wie die DE Flieger/Ravager, bin mir nicht sicher wieso du da auf Scouts kommst?

Jeder spielt Scouts. Kaum einer taktische Marines. Nicht, weil Scouts zu billig sind. Da hilft Punkte erhöhen nur begrenzt. ..

Jeder spielt Kultisten. Die sind nun einen Punkt teurer. Ich denke das wird das Problem nicht lösen.

Dass der grundlegende Ansatz über Punkte zu balancen teilweise Quatsch ist da stimme ich dir voll zu. Die Aussage das Punkteänderungen weder in die eine noch die andere Richtung alle Probleme beheben hat mit meiner Aussage doch eigentlich gar nix zu tun. Ich sage nur, wenn man an den Punkten was dreht, wieso ändert man dann 15 Einheiten anstatt 3 Einheiten?

Dass der grundlegende Ansatz über Punkte zu balancen teilweise Quatsch ist da stimme ich dir voll zu. Die Aussage das Punkteänderungen weder in die eine noch die andere Richtung alle Probleme beheben hat mit meiner Aussage doch eigentlich gar nix zu tun. Ich sage nur, wenn man an den Punkten was dreht, wieso ändert man dann 15 Einheiten anstatt 3 Einheiten?

Ich nehme an, dass das nicht manuell erfolgt. Ich denke die Punkteformel für mehrere Lp wurde verändert und dann angewendet. Dann wurde bei 2-3 harten Einheiten nachkorrigiert, damit die nicht billiger werden.

Ich werde morgen früh mal testen und berichten, ob Necrons durch die Punkteanpassung besser/spielbar geworden sind.
Hatte mein letztes Spiel gegen ne Tank imp liste und konnte eigentlich nach der ersten Runde schon nach Hause gehen.
Ich sage nur 6 leman russ [catachan ] mit 48 zoll Range w6 schuss [der w6 ist wiederholbar ] stärke 8 ds-2 und W3 damage. .Dann noch 2 vendettas und dann noch 4 höllenhunde.
Irgendwelche gut gemeinten Ratschläge. ...Wird glaube ich nicht gut aus gehen für die necrons. .impse sind auch günstiger geworden. ..

Das CA18 enthällt alle änderungen aus dem CA17. Daher sieht es so aus als hätten fast alle Armeen eine umfassende Punktereduktion bekommen. Schaut aber nur auf den ersten blick so aus.

Was sagt ihr denn dazu das Fliegende einheiten keine Missionsziele halten können? Scarabs und Tomb Blades sollten bei mir genau das machen. 🙁

Flieger können das nicht. Fliegende Einheiten schon

Gegen ne Tank Liste fährt man in dieser Edition ja nicht gut, das wird sich auch mit den Punktereduktionen nicht verändert haben.
Was spielt ihr denn Missionstechnisch?

Ich würd die Liste mit 3x Doomsday Ark und nem Battalion aus Imortals beginnen.

Falls ihr mit sehr viel Gelände spielt könnte man auch Massen an Imortals und Sarabs versuchen. Hierbei sollen massenweise Tesslawaffen ein Loch in den Meatshield ballern damit die Scarabs die Panzer binden. Ob das funktionieren kann weiß ich aber nicht, die Idee kam ehr beim Betrachten meiner eingeschränkten Truppenauswahl. 😀

Symbolisch würde ich auch Anrakyr the Traveller mitnehmen. Kp ob der sich lohnt, aber falls er mal was reißt dürfte das einen psychologischen Effekt haben und nächste mal kommt er mit nem Panzer weniger. (was sich jeder necron wünschen dürfte)

edit😡 knallbomb: Ach ja, die Schlachtfeldrolle, darüber kann man es definieren. Dann ist ja gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen früh mal testen und berichten, ob Necrons durch die Punkteanpassung besser/spielbar geworden sind.
Hatte mein letztes Spiel gegen ne Tank imp liste und konnte eigentlich nach der ersten Runde schon nach Hause gehen.

Wie kann man gegen Imps mit Necrons verlieren ? 🙂 und ich muss immer gegen 4-8 Tanks ran.....

Naja, dann spielt dein Gegner einfach nicht gut genug, oder du gegen dich selbst. ..und damit bist du ja immer der Gewinner!

Ne Spaß bei Seite, kein Plan was ich falsch mache, wie gesagt gegen catachan panzer die w6 schuss haben und den [ Würfelwurf] wiederholen dürfen, sind es immer schön 8 Schuss, da er zweimal schießen darf. Er hat 48 zoll Reichweite, verstecken kann man seine komplette Armee auch nicht und die machen auch schön w3 Schaden da helfen die Quantenschilde mal garnix gegen ...Dann stirbt auch gerne direkt ein Destroyer bzw ein phantom. [ ps: er spielt die Forgeworld panzer die auch noch auf 24 Zoll synchronisierte werden] dann die vultures die 40 schuss mit Stärke 5 haben...und dann noch die hellhounds mit 2w6 stärke 6.
Usw.....
Ist als necron nicht ganz so lustig, als Necron ist man halt am unteren Ende der Nahrungskette. Ich sage ja nur Baltic cup. .Von 120 Leuten 1 Necronspieler.

Aktuell ist eine Standard Necron Liste, einer Panzer Spam Liste unterlegen. Ein Leman Russ Battle Tank shießt 2D6 Schuss S8 Ap-2 DD3, hat 12 Wunden und T8. Das Waffenprofil ist gegen Fahrzeuge mit Quantum Shielding und Destroyer sehr effektiv. Da kommen das noch Tank Commander dazu und durch Heavy Bolter geht die Infanterie auch kaputt. Da helfen auch die Anekdoten von Eisen nicht. Wenn man danach geht können auch 12 Guardsman einen Knight rausnehmen.

Zum Thema keine Necrons auf dem Baltic cup/Turnieren: Man muss sich halt darüber im klaren sein, warum man 40k Spielt. Um auf Turnieren ganz oben mitzumischen, muss man neben dem Wissen eben auch mal die Armee Wechseln. 40k ist leider nicht Ausgeglichen und deshalb haben nie alle die gleichen oder überhaupt Chancen Turniere zu gewinnen.

Ps: Der Tank Commander wird billiger.

Edit: kharonbaal hat einige Gründe bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist eine Standard Necron Liste, einer Panzer Spam Liste unterlegen. Ein Leman Russ Battle Tank shießt 2D6 Schuss S8 Ap-2 DD3, hat 12 Wunden und T8. Das Waffenprofil ist gegen Fahrzeuge mit Quantum Shielding und Destroyer sehr effektiv. Da kommen das noch Tank Commander dazu und durch Heavy Bolter geht die Infanterie auch kaputt. Da helfen auch die Anekdoten von Eisen nicht.

Evtl selber mal Antitank Spammen ? wenn Ihr nur eine DDA hab ist das OK aber erzähl doch keinem das man als Necron mit einer Anti Tank list nicht gegen imp ankommt.... du Schreibst ja selber eine "normale Necron List"

das eine Allround- Necron liste gegen eine Spezialisierte List absinkt streite ich gar nicht ab...

aber ja es kann natürlich bei mir immer Glück und bei euch immer Pech gewesen sein das will ich nicht abstreiten.....

Zuletzt bearbeitet:
Jo das bei flayed ones nichts passiert ist absolut nicht nachvollziehbar iwie..
Billigere wraiths Find ich richtig gut.
Flieger massiv billiger ist hammer
Und für mich als ctan Spieler da die Reduzierung ist au super.
Zu meiner alten Liste kann ich jetzt einfach mal 13 scarabs oder so dazu packen 🙂 und komm auf die selben Punkte was ich sehr geil finde

Naja aber nicht nur Necrons werden ja billiger, vergesst das nicht. AM bspw. verlieren auch massiv Punkte... auch bei guten Einheiten.. für die Außenwirkung / Schlagkraft der Armee kann man da also keine qualifizierte Aussage treffen, wenn man sich nur die Necron Punkte Reduktion anschaut.

Eher sollte man die Necron Einheiten untereinander vergleichen, also welche Einheiten nun spielbarer sind im Vergleich zu anderen. Und da scheinen Flayed Ones wirklich die Verlierer zu sein.