Neue CA Punktekosten

Dafür hat der Gegner aber auch ein nettes Problem mit den Schilden. Mein Bruder stellt einfach hauptsächlich Einheiten mit Schilden oder Infanterie auf. Dezidierte Panzerabwehr, die nicht D2 oder ähnliches hat, prallt halt regelmäßig daran ab.

Auch da hast du natürlich recht ...Mit ihrem Wiederstand 8 und 3 rüsi sind die viel viel schlechter gerade gegen die ganzen Autocannon gespame ...

Wer spammt sowas in dieser Edition? Davon abgesehen ist der Vindicator nach seinem Schuss auch möglichweise im Nahkampf. Die Reichweite eurer DDA überseht ihr einfach. Necrons haben halt deutlich weniger Schadensspitzen. Sie sollen dafür stabiler sein. Die Deathguard ist da ähnlich. Der Crawler ist genau genommen auch nur stabil...

Space Marine kann ich durch z.b. raven guard sogar ein Minus eins auf Treffen geben und haben ein 3+ Rüsi. Da hast du natürlich vollkommen recht. ..Warum kosten die Necronkrieger nicht viel mehr. ..

Hier wird es bisschen lächerlich, oder? Du hast sicherlich schlechtere Bewegung, weniger Rüstung, dafür Reap und DS-1 und selber eine Dynastiefähigkeit? DS -2 mit Mephrit ist auch drin.

Man kann natürlich einfach etwas als lächerlich bezeichnen. ..und damit sein Standpunkt klar machen...Aber nochmal wer keinen Necronkrieger trupp in einer Runde rausnehmen kann spielt eigentlich nicht auf Tunier bzw. TunierNiveau.
Ich bin sogar der Meinung das ein raven guard space marine stabiler ist als ein necronkrieger.

Ps: sonst Spiel ich einfach beim nächsten mal 4 DDA. Mal sehen ob das was bringt....Sentry guns günstiger geworden? ?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich einfach etwas als lächerlich bezeichnen. ..und damit sein Standpunkt klar machen...Aber nochmal wer keinen Necronkrieger trupp in einer Runde rausnehmen kann spielt eigentlich nicht auf Tunier bzw. TunierNiveau.
Ich bin sogar der Meinung das ein raven guard space marine stabiler ist als ein necronkrieger.

Wenn du das nun noch begründest ist es vielleicht nicht nur eine Meinung, sondern könnte sogar ein Argument sein 😉

Man kann natürlich jede Einheit raus nehmen. Entweder tut man etwas dagegen, Beispiele hast du erhalten. Oder du arbeitest damit. Oftmals bleiben halt doch Necrons stehen. Dann muss im schlimmsten Fall noch eine Einheit drauf schießen - was auch ein Vorteil sein kann. Wäre oben genanntes nicht möglich wäre Reap aber auch ziemlich drüber. Alleine das Stellungsspiel was damit möglich ist...

Du möchtest jetzt keine Aufzählung von Einheiten die für 160 Punkte mehr als 3,7 schaden durschnittlich and t8 5++ machen?... Es sind eigentlich unzählige 🙂
Alleine bei dem satt die machen immer ihren Job war ich raus. Entweder du hast Glück gepachtet oder du übertreibst

doch bitte. nenne mir pro Codex 2 Einheiten, die das besser können ohne irgendwelche zusätzlichen Buffs und gleichzeitig so viel aushalten. Wenn es geht auf Zielen ohne Rettungswurf und auf Zielen mit Rettungswurf

Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben, aber da der Ton schon wieder droht rauer zu werden und es eigentlich bei uns immer ganz ruhig zu geht, möchte ich eine Lanze für die Necrons sind geil Fraktion brechen.

Ich hab Necrons schon vor dem Update recht erfolgreich auch gegen harte Listen gespielt und sicher wird es je stärker der Gegner desto begrenzter die Auswahl. Aber vor dem CA waren schw. Desis, DDA, Bikes, Sentry und Desis schon GUT und egal was irgend ein Meta oder vermeintliche Profis sagen die haben bei mir immer gut performt.

Und jetzt nach dem CA Tesseract Arc für lau, sch. Desis noch günstiger, DDA günstig genug um 3 zu stellen, selbst First Turn Phantome sind ein Gedanke wert, Prätorianer dürfen zumindest im Mittelfeld und gegen 50% der Armeen gut mit dabei sein.

Es gibt also mehr gutes als vorher und ganz ehrlich wer vor dem CA nicht mindestens 2 LR vom Feld bekommen hat der braucht sich jetzt nicht beschweren. Ich kann aus wirklich zahlreicher Erfahrung sagen das ich selbst im kompetetiven Umfeld Necrons immer noch stark finde und die (bei mir persönlich) noch nie irgendwo im hinteren Feld lagen.

Also auch auf spikeybits zählen Necrons zu den wenigen Verlierern dieses CA18 Releases. (neben Orks, CSM, Eldar)

https://spikeybits.com/2018/12/40k-chapter-approved-2018-winners-losers-by-faction.html

Auch AM werden genannt als die Mega Gewinner. Waren vorher schon stark und Tank Commander sind nun 25 Punkte, obwohl die eh schon eine Pflichtauswahl waren.

Der Witz ist halt, dass er Space Marines als Winner anführt, die aber weiterhin schlechte Stratagems, nutzlose Panzer (Vindicator, übrigens in der 5ten aus der Reserve lustig) und überteuerte taktische Marines haben. Während Necrons nur desshalb Verlierer sein sollen, weil eine Einheit (Destroyer) nicht billiger wurde.

Chaos ist ein Verlierer, obwohl viele der Vergünstigungen (mit Ausnahme der Terminatoren, die hier teurer sind) die selben wie bei den Space Marines, den benannten Gewinnern sind. Im übrigen hat der "Verlierer" damit sogar die Kombination aus "schießwütig" und günstigeren Helbrutes und günstigeren Laserkanonen.

Ich finde Necrons auch geil, und wenn ich gegen zwei meiner Kumpels zocke bei Bier und Brezel dann muss ich aufpassen das ich bzw.Necrons nicht drüber sind. [ Gegner : Eldar/ Tau/ Space Wolves]
Das bestreitet keiner...Auf Tunierebene halt nicht so..
Aber natürlich sind Space Marines die großen Gewinner,
Landraider sind zum Teil allein die Grundpreise um 60 Punkte gefallen. ..
Und ja Destroyer sind die großen Verlierer, da sie durch FAQ schlechter geworden sind...und es keine Punktereduzierungen gab. Heavy Destroyer nimmt trotzdem keiner mit da sie nur 1 Schuss haben. Ist halt nicht so prall!!!!

Ps: ist aber auch nur meine Meinung! !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Casual-Spieler finde ich die Drops toll. Schon alleine weil man einfach mehr Einheiten mitnehmen kann die vorher in der Vitrine blieben. Preatorianer werden wieder paar Spiele mehr sehen, mein Triarch-Stalker freut sich auch über Drops 🙂 Die fehlenden Anpassungen an Alpträumen sind ein guter Grund sich doch keine zu bauen~

Ich kann aber auch verstehen, dass im Turnierbereich der ganze Drop anders gesehen wird. Da Zählen nunmal harte Zahlen. Es ist eben nunmal so, dass sich hier Casuals und Turnierspieler ein Forum teilen und es manchmal dadurch zu konträren Meinungen kommt. Was im Casual für einen super funktioniert ist im Turnierbereich nicht brauchbar weil es gegen andere Turnierlisten sofort untergehen würde etc.

Danke für deine beschwichtigenden Worte, da hast du schon Recht.

Ich bereite mich gerade (nach langer WH Pause) auf ein größeres Spiel zwischen den Feiertagen vor. Zur Wahl stehen dabei AM und Necrons.
es geht um Spaß, aber optimieren will ich schon.. 🙂 Dazu denke ich zu kompetitiv um das außen vor zu lassen.

Mit 2000 Punkten stelle ich mit AM 1 Brigade + 1 Bataillon (17 CP), mit 100 Soldaten, 4 Lemans, Basi, Manti usw usw...
Dazu kommen Spielereien wie 1er Hit reroll, Anzahl Schüsse wiederholen bei Fahrzeugen...

Wenn ich das vergleiche was ich bei Necrons mit 2000 kriege, ist das schon übel...

Ist alles so iffy bei denen.. sicher sind die Saves und ReAp besser als bei AM, aber kann halt auch leicht schiefgehen und den Output kann ich gar nicht vergleichen.

Also müssen die Würfel verbannt werden,sonst sieht es düster aus für necrons.

Nein aber man Könnte mehr mit 3 + W3 arbeiten, oder 2 + W6 usw. das man also immer einen kleinen festen wert hat mit dem man Kalkulieren kann und eben ein Rnd wert......

- - - Aktualisiert - - -

Aber natürlich sind Space Marines die großen Gewinner,
Landraider sind zum Teil allein die Grundpreise um 60 Punkte gefallen. ..

Ps: ist aber auch nur meine Meinung! !

Gut das du das dabei Geschrieben hast 😀

Zufall in einem Würfelspiel, was dazu nie für kompetetives Spiel erdacht war, ekelhaft sag ich dir 😉

aber sonst geht es dir noch gut was ? offensichtlich hast du keiner der letzten 4 Seiten gelesen ?

Wenn der Zufall auf alle Fraktionen Punktemaßig ausgeglichen wäre hättest du zu 100% recht, die Realität widerlegt dich aber.

Warum wieder der Unsinn vonwegen "Competetive"?

Auch in einem Freundschaftsspiel unter besten Kumpels erwarte ich dass zu Beginn des Spiels alle mit den gleichen Chancen an den Tisch gehen. Dass danach der Zufall viel entscheidet ändert daran nichts.

Man stelle sich das einfachst mögliche Glücksspiel vor, 2 Spieler würfeln und die höhere Augenzahl gewinnt. Selbst da würde es glaube ich niemand akzeptabel finden wenn ein Spieler dazu 2 Würfel zur Verfügung hat und der andere 3!

dir geht's sonst aber auch gut ja? ... bitte mäßige deinen Tonfall!

Bitte was ? er kommt mir mit Ekelhaft an, wenn es aber auf dem gleichen Horn zurückkommt springst du jetzt aus dem Busch ? sry da hilft auch ein Smiley zur "Tarnung" nicht.

ps. als erstes solltest du mal dein untertext im profil rausnehmen

"Das hier ist nicht guter Cop und böser Cop, das hier ist Schwuchtel und Kanalratte"

Du scheiterst nämlich sonst an einen eigenen Ansprüchen...

Zuletzt bearbeitet: