Neue Edition in Sicht! Was heißt das für die Eliten?

So, die Datasheets kann man auch einsehen außer Nerfs gabs auch an dieser Stelle nichts, Talons of the Emperor ist ebenfalls vollständig geleaked und oh Wunder auch hier nichts wirklich brauchbares was den Verlust von Fight First, 4++ etc. rechtfertigen würde.

Für mich persönlich wars das mit Custodes für die 10te Edition, sollten sie das Debakel über die Punkte regeln wollen sind wir nichts weiter als zweitklassige Space Marines in Gold, die so Elite sind das es nicht mal für Fight First, Rerolls irgendwelcher Art (ok ein paar sehr spezifische haben wir) oder auch nur Advance and Charge außerhalb vom Blade Champion reicht.
Mag eventuell für die Turnierspieler gut sein, der Rest kann dann halt in die Röhre schauen.

? Der Schild vom neuen Schildcaptain gibt nebenbei auch nur +1 Wunde, falls da jemand auf eine coole Sonderregel gehofft hatte, nach der vollmundigen Ankündigung.... .

Zuletzt bearbeitet:
Das tut richtig weh. Ich fühle mit euch!

Mal sehen was die "Pros" da draußen für Listen nachher basteln...

Ich habe bis vor kurzem Custodes gespielt, muss ehrlich sagen, ein wenig froh, dass ich mich darüber nicht mehr ärgern muss, bin ich schon... aber habe selber noch genug Armeen, bei denen ich mich geärgert habe oder bestimmt bald wieder ärgern werde 😉

Cool, dann kann ich ja vielleicht mal wieder mit meinem Admech gegen Custodes spielen ?

Willkommen im De-Hype-Train! Bitte nehme. Sie Platz, da hinten ist noch ein Sitz frei!
Vorsichtig, da sitzt schon n sehr düsterer Giga rum...
Könnte sein dass der euch mit Geschichten aus goldenen Zeiten, von damals vorm Krieg nervt...

Verdammte Axt, wie kann man einen Codex so episch verkacken, wenn da doch ein durchaus fluffiges, starkes Index-Detachment rumliegt???
Ich verstehe es nicht...

Wenn da drin mal so ein Verkaufsargument bei wäre wie eine neue superdupergute Einheit, die man jetzt kaufen muss... Aber das sieht ja auch nicht danach aus. Dabei will GW doch Umsatz machen. Aber auf der anderen Seite, bei der Liefersituation,... vielleicht ist das auch der Versuch hinter vorgehaltener Hand zu sagen: "Wir bekommen die Custodes Produkte aktuell nicht nachgeliefert. Sieht vorest auch schlecht aus. Besser keinen Hype durch einen guten/geilen Codex generieren. Next try for the Supply Chain in Ed 11th."

Nachtrag:
Nach Durchsicht der Datasheets treffen die Äxte nun wirklich durchgängig auf 2+. Der Terminator Captain steht nicht mehr auf, aber kann in einer Phase allen DMG auf 1 reduzieren. Trajann ist bekannt. Keine zusätzlichen FNP neben den bekannten Modellen. Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen. Hatte ja noch auf eine Scout Bewegung für die Bikes gehofft. Aber auch da ist nichts passiert.
Diskutabel wäre jetzt nur, ob es sich für den Shield Captain lohnt sein Assault von den normalen Waffen gegen den Melter + 1 HP zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... wartet doch einfach mal ab und probiert die Regeln erstmal in der Praxis aus.
Ist ja nicht so als hätten andere Armeen nicht auch ihre Spielweise anpassen müssen 😀

Ne im Ernst, nur weil das "0815 Faceroll" Konzept nicht mehr funktioniert, ist die Armee doch nicht gleich "broken AF". Manchmal ruht man sich einfach zu sehr auf das aus was man aus der Vergangenheit gewohnt war. Das gibt die Chance neue Konzepte zu entwickeln und ein Sieg wird dann umso süßer.

Mein Tipp, abwarten, ausprobieren und dann kann man ggf. immernoch meckern 😀

Hmm ... wartet doch einfach mal ab und probiert die Regeln erstmal in der Praxis aus.
Ist ja nicht so als hätten andere Armeen nicht auch ihre Spielweise anpassen müssen 😀

Ne im Ernst, nur weil das "0815 Faceroll" Konzept nicht mehr funktioniert, ist die Armee doch nicht gleich "broken AF". Manchmal ruht man sich einfach zu sehr auf das aus was man aus der Vergangenheit gewohnt war. Das gibt die Chance neue Konzepte zu entwickeln und ein Sieg wird dann umso süßer.

Nun sind hier aber durchaus Leute die n Ding oder zwei über Custodes wissen. ;-)

Der Flavor ist einfach komplett weg, und bei 4 Detachments zwei Sisters Detachments und ein Charakterdetachment zu machen ist echt n Schlag ins Gesicht, sorry.

@Tane
Der Blade Champion darf keine Advance Rolls mehr wiederholen, der Bike Schildcaptain hat die 6 Zoll an Stelle der 3 Zoll "neu formieren" verloren, Valerian hat seine Fähigkeit generft bekommen und verliert somit den Reroll pro Schlachtrunde.

Edit:
Blade Champion hat auch Heroische Interventation für 0 CP verloren... .
Aleyas Nahkampfwaffe ist nur noch Anti Psyker 5+ an Stelle von 4+, dafür FNP gegen Mortals
Bei dem Sisters HQ wie bei Aleya
Allarus haben Runde 1 Deepstrike verloren? <-- Keine Ahnung wie das vorher gespielt wurde, jedenfalls wurde definitiv was geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tane
@Gigagnouf ich zweifle auch gar nicht an dem Wissen der Leute, versteh mich da nicht falsch.

Aber mir geht es in manchen Dingen einfach auch so und das ist einfach nur menschlich. Wenn man Dinge gewohnt war sind Umstellungen (in diesem Fall neue Regeln, neues Konzept etc.) immer schwierig und ich für meinen Fall tut mich im ersten Moment auch schwer damit. Aber meist hilft es abzuwarten und das neue auszuprobieren.

Mehrere Armeen die einen Codex bekommen haben, haben bereits diese Erfahrung gemacht ... Tyras, Dark Angels, Tau.

Ich fände es einfach unfassbar schade wenn die tollen Modelle von euch die Platte nicht mehr sehen, weil der Codex im ersten Moment nicht den Erwartungen entspricht die man hatte.

Ich kann ja verstehen, dass man sauer ist, wenn einem die Armee, die man gerne in einer bestimmten Art und weiße spielt, generft wird, aber ich finde hier wird teilweise auch ein bisschen übertrieben.

Letztendlich passiert mit den Custodes das selbe wie vorher mit den meisten anderen Armeen, die einen Codex bekommen haben. Die richtig guten (vielleicht zu guten) Sachen aus dem Index fallen weg. Marines Oath eingestampft, Tau die Crisis kastriert, DA ihre guten Termis genommen, die Liste ließe sich fortsetzen.

Custodes haben in meinen Augen zusätzlich das selbe Problem, das die Ritterfraktionen haben. Sie sind einfach verdammt schwer zu balancen.
Mal mit einer nahkampforientierten gemütlichen Marineliste, mit der man gegen andere gemütliche Listen spannende Spiele haben kann, gegen ne gemütliche Custodesliste gepsielt? Dann wisst ihr was ich meine. Klar, auf maximaler Effizienzebene, wo die Gegner 6 Nemesisritter, 6 Große Dämonen oder 3 Ctan auffahren, war das was anderes, aber für gemütliche Spiele waren Custodes einfach oft ein Alptraum.

Klar, gegen TS die voll auf devastating wounds gehen, hat man jetzt wahrscheinlich ein gewisses Problem, aber gegen all die Fraktionen, die einige wenige begrentzte Möglichkeiten für DW haben und das ihre beste Chance war, einen Custodes zu erwischen, ist es ein Hoffnungsschimmer.

Und zu sagen, es sind 2 Sisters Detachments, naja... 😉

Das Hauptproblem neben allen Umstellungen in der Strategie und Armeeaufbau:

Ende Q4 2023/Anfang Q1 2024 waren die Custodes statistisch echt schlecht, vor allem weil der FNP gegen MW nicht mehr gegen DevWounds funktionierte. In Q1 wurde das wieder zurückgeholt und etwas zu günstige Punktegeschenkte gemacht. Zack waren sie wieder oben in den Statistiken.
Jetzt ist diese Defensive komplett weg und nur in einem Detachement mit zärtlichen Schwestern im näheren Umfeld teilweise gegen CP erreichbar. Und dann nicht mal vs. DevWounds. Im Umfeld aber hat sich nichts an den DevWounds geändert. Die Anzahl ist identisch geblieben. Das ist halt ein guter Grund doch wenig optimistisch an den neuen Codex ranzugehen. Man hätte vielleicht auch versuchen können, es über einen 5+++ statt einen 4+++ zu balancen. Aber es muss wieder die Keule sein. Der Rollercoaster Meme ist da halt hart an der Realitat.

Ich spiele sie trotzdem weiter, weil ich aktuell keine bemalte Alternative habe. ?

@Rabenfels:
Danke, so schnell übersieht man etwas. Die heroic intervention habe ich wohl maximal 1x bei ihm ausgespielt, Sisters HQs noch nie auf dem Feld gehabt und den Termis R1 Trick habe ich so auch nicht gespielt. Bin kein ausgemaxter Turnierspieler. 😉 Valerian. Stimmt. Okay, doch ein paar Nerfs mehr, als ich angenommen hatte. Aber halt von der zarten Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt 50% Detachments die Modelle benötigen die einen Euro pro Punkt kosten, dafür aber nix machen (außer in einem davon richtige Custodes zu buffen)

Gute Beispiele mit den Dark Angels, Tau, und Space Marines.
Welche von denen haben denn ihr komplettes Indexdetachment verloren?
Oder gleich alle Chars generft?

Ich geh d'accord mit der Aussage dass Custodes in B&B Spielen eklige Gegner sein konnten, aber der Codex ist nicht mit dem aktuellen Meta im Kopf geschrieben worden, ders älter.
Aber das Index-Detachment war passend, fluffmäßig, und von den Mechaniken her.
N paar tweaks nötig, aber sicher doch, den Pointsdrop im letzten BDS hab ich auch nicht ganz verstanden.

Oh und keine Sorge, gegen DevWounds Sons hast du nicht gewisse Probleme, da lernst du wie sich gemütliche meleelisten gegen Custodes anfühlen, das Vergnügen hatte ich pre-BDS. ;-)

• Like
Reaktionen: Tyrannvon Badab
Was mich ein wenig irritiert ist das bei den Schildcaps bei allen Kathas steht das alle BEIDE aktiv sind.. Denke die haben 1 Katah gestrichen (die -1 to Hit) und was immer bitter ist das in dem Char Detachment extrem viele Battle Taktics sind (ja das ist Ironie 😉).
Bin gespannt was passiert. Aber denke auch das man mit Listbuilding gegen einige Listen die Dev Wound Optionen haben sehr viel weniger Chancen hat.
Wenn ich überlege das ich vorher mit meinem Aldariquin Versuch und Dämonen mit Crushern extreme Probleme hatte und die jetzt ohne Fight first, ohne -1 Damage, ohne 4er FnP gegen Dev Wounds da wesentlich höher gewinnen werde. Was ich sehr schade finde für die golden Boys. Man hätte einfach allen einen 5er oder wenigstens 6er FnP gegen Mortals und Dev Wounds geben können. Macht ja schon einen großen Unterschied zu einem 4er.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf